Thermoelektrische Kühlbox gibt mir Rätsel auf ?

  • Hallo Mitcamper :w
    Für den Transport von Lebensmitteln und Getränken sowie als zusätzliches Kühlgerät auf dem CP hatte ich mir eine thermoelektrische Billigkühlbox vom Supermarkt angeschafft.
    Der Spruch " billig und fein, das kann nicht sein " hatte sich mal wieder bestätigt. Das Ding taugte überhaupt nichts. :xwall:
    Nachdem ich einige Infos gesammelt habe , wurde es dann eine Kühlbox von Waeco ( Tropicool TC 21 FL ) für stolze 279,-- Euro.
    Zu Hause ausprobiert war ich zunächst von der Kühlleistung begeistert.


    So starteten wir Anfang September mit unserer neuen Errungenschaft nach Kroatien. Das Wetter war bescheiden, am Tag gerade mal 18 und nachts 8 Grad.
    Bei diesen Temperaturen hatte unsere neue teure Kühlbox scheinbar keine Lust zu arbeiten. Die Getränkeflaschen aus der Box wurden nicht viel kälter als die in der Kiste unterm Wohnwagen.
    Im Laufe der Tage war die Schlechtwetterperiode beendet, die Sonne schien, die Temperatur stieg wieder auf 25 Grad an und unsere Kühlbox fing wieder an schwitzende Bierflaschen zu zaubern.


    Bisher war ich eigentlich immer der Meinung das Kühlschränke nur mit steigende und nicht mit fallende Temperaturen zu kämpfen haben.
    Mache ich etwas falsch ?( Verstehe ich das Prinzip der Thermoelektrik nicht ?( Sollte ich ein im Prinzip funktionierendes Gerät reklamieren ?(
    Deshalb zunächst meine Frage an Euch ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.


    Gruß Berthold

  • Irgendwas verstehe ich nicht:
    Die Tropicool TC 21 FL gibt es für einen Preis von 128.- bis 279.- €! Wieso kaufst Du dort wo es teurer ist?
    Ich halte von den Boxen mit diesem Kühlelement nicht sehr viel, besitze ich doch auch eine andere gleicher Bauart. Das Teil muss vollen Lüftungszusatz haben, läuft mit 12/230V und bringt bei Dauerlauf trotzdem gute Werte. Nicht zu vergleichen sind die aber mit den 3-Wege-Boxen (12/230 V und Gas) auf Absorbertechnik. Mal ganz abgesehen von den Kühlboxen (12 V und 230 V).
    Wenn aber das Umfeld stimmt, da gehe ich mal davon aus, sollte eine Box mit solchen Mängeln reklamiert werden.
    Auch wenn ich mit meiner dauerlaufenden kleinen Box nicht so zufrieden bin, sie kühlt aber doch recht ordentlich.


    Eberhard

  • Hallo,


    wir haben seit vielen Jahren eine Ezetil - Box 40l , Preis ca. 250,-. Sie geht zusätzlich mit Gas, haben wir aber erst einmal genutzt.


    Sieht heute so aus- ein wenig klobig ist die schon:
    http://www.preissuchmaschine.d…lbox/Ezetil-EZA-4000.html


    Auf 12 Volt ist zwar keine Regelung vorhanden, ähnlich wie beim Wowa Kühlschrank, zur Erhaltungskühlung macht sie aber einen guten Job. Es läuft ein Lüfter.


    Auch im Sommer im warmen Vorzelt kühlt sie auf 220 Volt gut. Auch Eiswürfel herstellen ist kein Problem. Sie steht dann am Radkasten- die Radkastenabdeckung lassen wir dann weg, damit kühle Luft von hinten herankommt.


    Es ist kein Elektronik- Schnickschnack vorhanden und das ist gut so.


    Wenn wir einkaufen, wird das schwere Teil halt ins Auto gehieft und angeschlossen, nach dem Einkauf kommt sie sofort wieder an 220 Volt. Aber das passiert ja nur einmal die Woche.



    Gruß
    MIchael

  • Servus,


    bei den technischen Daten der Kühlbox steht, die Temperatur ist von 1° bis 15° Celsius einstellbar. Das wirst du richtig gemacht haben?


    Ich würde das Teil jetzt mal über Nacht raus stellen. Thermometer und Bier (muß ja dann auch im Urlaub gekühlt werden) rein, und am nächsten Tag nachschauen.


    Claus

  • Hallo Berthold,


    hast Du die Kühlbox auch komplett waagerecht gestellt? Mit Wasserwaage ausgerichtet?

    Gruß


    BadOffenbacher Uwe :w


    Das schönste am Wohnwagen ist der Urlaub - und der beginnt bereits mit der Fahrt :0-0:


    ...und wenn angekommen, dann :camping: und das erste :prost::rolleyes::lol: :ok

  • Wieso wird die Box für Yachten empfohlen?
    Andererseits reden manche vom genauen Ausrichten.


    Vielleichr kann Waeco Auskunft geben. Abrufen oder abmailen.

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Nur Absorber- und ältere Kompressorboxen müssen gerade stehen. Bei neuen Kompressorboxen muss dies aber nicht sein, bis 30 ° Schräglage werden da oft noch toleriert.
    Aber Boxen mit Peltierelementen, also die Thermoelektrischen, müssten theoretisch sogar kopfstehend funktionieren, weil die, außer einem eventuell vorhandenem Lüfter überhaupt keinerlei Mechanik oder einen Kühlkreislauf besitzen.

  • Aber Boxen mit Peltierelementen, also die Thermoelektrischen, müssten theoretisch sogar kopfstehend funktionieren, weil die, außer einem eventuell vorhandenem Lüfter überhaupt keinerlei Mechanik oder einen Kühlkreislauf besitzen.


    Na ja, wenn die Box kopfstehend ist wird die Be - oder Entladung in der Praxis wohl etwas schwierig.
    Aber es ist schon richtig, Waeco schreibt , dass thermoelektrische Kühlboxen lageunabhängig sind .
    Also, ich habe das gute Stück heute Morgen zu Hause noch mal eingeschaltet und mit sechs Flaschen Bier bestückt. ( Umgebungsthemperatur ca. 23 Grad )
    Nach ca. 6 Stunden ist in der Box gerade mal 18 Grad. Da kann etwas nicht stimmen.


    Gruß Berthold

  • Boxen mit Peltierelementen halten höchstens vorher im Kühlschrank runtergekühlte Sachen kalt, mehr nicht. Sind ihr Gelde nicht wert
    Bei Fritz Berger gibt es eine 230 V-Kompressorbox mit integrierten 12 V-Peltierelementen für deutlich unter 300,- €. Da kann man dann schön den Inhalt vorher runterkühlen und unterwegs im Auto mit den 12 V-Peltierelementen den Inhalt weiter kalt halten.

  • Berthold, da stimmt was nicht! Umtauschen und Kompressorbox kaufen. Das würde ich machen.


    Claus

  • Die Absorberbox, die wir früher leihweise mit dabei hatten, erreichte in Kroatien über Nacht etwa null und am Tag etwa 10-12 Grad.
    Wenn die Box dies nicht schafft, dann stimmt etwas nicht.
    Eine einfache Kompressorbox ist deutlich besser.
    Wir haben inzwischen zwei Kompressorboxen. Eine große, billige Tristar Box und eine teure 12V Box von Engel.



    Empfehlenswert sind diese:
    Die Mobicool C 40 (Waeco) kostet gerade mal 189 EUR,
    http://www.obelink.de/campingz…hraenke/mobicool-c40.html


    die Hybridbox (Kompressor und zusätzlich 12V Absorber für unterwegs) das Gleiche.
    http://www.obelink.de/campingz…tar-hybridcool-hc-45.html


    Warum soll man 279 EUR ausgeben und sich dann noch ärgern?
    Ich würde die Box, wenn es geht, auch umtauschen.

  • Warum für Yachen? Weil es heftig schwanken kann.

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Eine einfache Kompressorbox ist deutlich besser.


    Das ist zweifellos richtig. Es geht mir jedoch in erster Linie um den Transport von gekühlten Lebensmitteln und Getränken von zu Hause zum CP. Da hat nun mal die Thermoelektrik wegen des geringen Eigengewichts die Nase vorne. In zweiter Linie möchte ich sie natürlich auch als zusätzliches Kühlgerät speziell für Getränke auf dem CP benutzen.
    Wenn nun Waeco eine Kühlleistung von max.30 Grad unter Umgebungstemperatur vorgibt , hätte ich alles was ich will.
    In den letzten 24 Stunden hat die Kühlbox bei einem Testlauf gerade mal ein paar Getränke von 22 Grad Umgebungstemperatur auf 18 Grad runtergekühlt, und das ist gleich Null !
    Bevor ich nun die ganzen thermoelektrischen Kühlboxen als Schrott abstempel , gehe ich zunächst von einem Defekt im Kühlsystem aus und habe sie heute Morgen bei meinem Händler reklamiert.
    Er will sie einschicken. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
    Gruß Berthold

  • Gerade bei Getränken ist die Kompressorbox im Vorteil. Gerade beim regelmäßigen Öffnen des Deckels kommt die Absorberbox mit dem Kühlen kaum nach. Bei unseren Kindern, die regelmäßig etwas kaltes zu Trinken haben wollten, taugte die Box nicht. Das Gleiche gilt, wenn man die Box komplett neu mit warmen Getränken befüllt oder die größere Runde bewirten will. :prost:


    Da stelle ich die Kompressorbox für eine Stunde auf -18 Grad und die Getränke sind in etwa einer Stunde kalt. Mit der Absorberbox klappt das nicht im Ansatz.


    Meine Tristar Kompressorbox hat gerade mal 139 EUR gekostet.

  • Da brauchst du gar nix weiter zu probieren. Für die maximal mögliche Runterkühlung braucht die Thermoelektrik Tage dafür und nicht eine Stunde, wie eine, natürlich deutlich teurere Kompressorkühlbox. Und das meiste Gewicht einer Kühlbox entsteht doch durch den Inhalt, dagegen wiegt der Kompressor nicht so viel.


    Aber du bist scheinbar beratungsresistent. Du kannst mir auch nicht erzählen, das du bei deinem Auto und Wohnwagen das Mehrgewicht von maximal 7,5 kg für den Kompressor nicht unterbringst.
    Eine Thermoelektrik bringt halt auf Dauer kaum mehr, als was ein paar Kühlakkus kurzfristig bringen.

  • Aber du bist scheinbar beratungsresistent. Du kannst mir auch nicht erzählen, das du bei deinem Auto und Wohnwagen das Mehrgewicht von maximal 7,5 kg für den Kompressor nicht unterbringst.


    Ich dachte dabei beim Transport von Wohnung zum Auto an meinen linken Arm, weil ich mich mit dem rechten Arm am Treppengeländer festhalten muß.
    So ist das leider wenn man älter wird. Irgendwann macht jeder die Erfahrung.

  • Meine Thermoelektrische Box ist einwandfrei :D


    Sicherlich ist das alles etwas abhängig von der Qualität der Box und die kommt auch nicht an eine Kompressorbox ran.


    Aber gerade fürs Einkaufen sommers oder für die Getränke im Vorzelt klappts ganz gut.


    Eine fast neuwertige könntest du erwerben http://www.ebay.de/itm/WAECO-F…Teile&hash=item1c47e8876a


    Ich gebe die so schnell nicht her :D


    Bernd

  • Du kannst mir auch nicht erzählen, das du bei deinem Auto und Wohnwagen das Mehrgewicht von maximal 7,5 kg für den Kompressor nicht unterbringst.



    Ich dachte dabei beim Transport von Wohnung zum Auto an meinen linken Arm, weil ich mich mit dem rechten Arm am Treppengeländer festhalten muß.
    So ist das leider wenn man älter wird. Irgendwann macht jeder die Erfahrung.


    Das kann ich leider nachvollziehen, aber ich habe eine Kompressorkühlbox und da die ja systembedingt mindestens zehnmal so schnell kühlt, als ein Thermoelektrische, lasse ich die einfach immer im Auto stehen. Das Essenzeug rein und eingeschaltet. Fertig!
    Und den Inhalt musst du doch sowieso tragen, egal welche Box du jetzt hast. Also ist dein schwacher Arm eigentlich noch ein Grund mehr, dir doch einen Kompressorbox zuzulegen und die, wie ich, im Auto zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!