Trailerfunktion beim neuen Passat ??

  • Auch wenn ich kein VW-Fan bin: Respekt !!! Klasse Idee.
    Die Frage ist nur: Was kostet es extra? VW sollte schnell eine 4-Motion-Version auf den Markt bringen.


    Wolfgang

    Das Dach in den Kofferraum. Die Dose an den Haken. So fängt Urlaub an.

  • Den Bericht habe ich auch gesehen.
    Wer soetwas benötigt, der sollte per Fuß gehen.
    Wäre allerdings mal gespannt, ob diese Funktion meine 2,60m breite Einfahrt mit meinem 12m Gespann (mit 2,30m Breite) in einer engen Straße besser (oder überhaupt) hinbekommt, als wie ich.

  • Wurde uch auf der Caravan in Düsseldorf vorgeführt, und wer wollte konnte es selber ausprobieren :)
    Muss sagen, sinnvoll: Ja.
    Brauchbar, nein.


    Denn man muss den Winkel abschätzen können den man benötigt

    Weinsberg CaraTwo 390QD "Wildberry"
    06/17-06/20


    Hobby OnTour 470UL
    07/20-???


    Zugfahrzeug
    Ford C-Max 1.5 Ecoboost
    10/18

  • Schöne Sache, schönes Auto, hoffentlich kann ich ihn bald beim Händler ansehen.


    Die 4 Motion Version ist doch schon da?!


    Kann man zumindest auf der Homepage konfigurieren.

  • Hab die Sendung auch gesehen. Rückfahrkamera mit Anzeige in welcher Position der Anhänger ist, ist schon nicht schlecht. Vorallem der Knickpunkt Anhänger zu Fahrzeug. Aber die Bedienung über die Außenspiegelverstellung?! Ich find's umständlich bzw. übertrieben.
    Und ein Preis ab >30k€ hat mit VOLKSwagen schon lange nichts mehr zu tun. Wird wohl sein Dasein als Firmenwagen oder Bankeigentum fristen... :D

  • Habs schon gefahren, und muss sagen...


    nach anfänglicher skepsis... Überzeugt... Allerdings nicht für das Einlenken ansich, das mit dem Spiegelversteller zwar gut funktioniert, ich jedoch als Anhänger fahrer besser kann.....


    Toll ist aber die Funktion, den Anhänger in seinem jetztigen Winkel festzustellen, und das auto dann so rangieren zu lassen, das der Anhänger in genau DEM winkel geradeaus weiter nach hinten gedrückt werden kann.


    Das ganze funktioniert über die Sensoren in den Stosstangen und die Rückfahrkamera. Zuerst muss mit jedem Anhänger ( kurze /lange deichsel etc. ) eine Referenzfahrt vorwärts erfolgen. Dann geht es rückwärts weiter... Im Grunde so wie bei jedem von uns.


    Toll fand ich, wenn man selber "einlenkt", und dann eben den Hänger genau richtig im Winkel zur einfahrt stehen hat, das man eben dann den Wagen gerade zurrück drücken lassen kann. Genau das ist "bei mir" nämlich immer der Moment, in dem ich aufgrund des stark schwenkenden Fahrzeuges im Spiegel den Hänger nicht mehr 100% sehe, und daher nie weiss, ob ich nun schon zu weit "eingelenkt" habe... das ganze funktionierte tatsächlich... ich war überrascht...


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!