Dichtigkeitsprüfung

  • hi folks


    ....äh...also...ich habe bei meinem WOWA immer nur die nähte nach nicht-elastischer dichtmasse abgesucht,wenn ich irgendwo (ist nur einmal geschehen)eine stelle finde wo die dichtmasse vertrocknet aussieht,löse ich an der stelle in beide richtungen die ALUSCHIENE (ca 25cm<>) und drücke dauerelastische dichmasse von SIKA oder WÜRTH drunter und ziehe die gelösten schrauben wieder nach,die aktion mit dem absuchen dauert mit leiter
    und pausen :prost: ca 45 min das nachdichten 20-30 min.........
    was ganz wichtig ist (aber das wissen die meisten bestimmt) ist das man/frau die rausquellnde original-dichtmasse nicht entfernt,sieht vielleicht bei näherer betrachtung nicht besonders toll aus,ist aber leider bei der art von abdichtung nicht zu vermeiden :wall:


    bis jetzt ist bei meinem WW (und bei mir) alles dicht... :ok


    zu messgeräte:
    ich kann mir nicht vorstellen das mit so einem messgerät irgendeine aussage über dichtheit getroffen werden kann,ich stelle in den WW wenn er länger steht so einen luftentfeuchter rein,im winter war die luft recht trocken(hygrometer) jetzt bei beginnendem schönen wetter etwas feuchter,im behälter des luftentfeuchters ca 1liter wasser,wenn also eine dichtheitsprüfung jetzt stattgefunden hätte , glaube ich das der händlermensch mir erzählt hätte , mein WW hätte eine undichtigkeit,und wenn der WW neu ist,glaube ich kaum das er undicht ist für die ersten 10 jahre,die hersteller mit den bekannten namen werden alles tun damit da keine nacharbeiten erforderlich sind,und nebenbei schaut euch mal die WW auf campingplätzen an,die kontrolliert keiner......... :D
    der spray der bei MADNESS zu sehen ist, was machen die damit,einfach aufsprühen auf die verbindungsstellen ?(? währe es nicht besser eine dichtnaht zu setzten , so wie an der badewanne, obwohl an der bodenplatte zum aufbau die ersten 10 cm immer troken sind da( bei meinem WW zumindest ) der aufbau "drüberhängt" will sagen ca 10cm von
    unterkante aufbau zum unterboden.......... ?(


    gruss mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

    4 Mal editiert, zuletzt von lincolnmerlin ()

  • Zitat

    der spray der bei MADNESS zu sehen ist, was machen die damit,einfach aufsprühen auf die verbindungsstellen


    Richtig - nach Vorgabe auf der Dose......

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Ähmm.....


    Mein WoWa ist ja nun auch schon ein paaaaar Tage alt.


    Was wäre sinnvoll zu machen damit er dicht bleibt ?


    Wie das prüfen und abdichtender Dichtleiste gemacht werden kann habe ich bereits gelesen.


    Aber an die anderen Verbindungsstellen komme ich ja nur von außen ran.


    "Dummfragmodus" EIN


    Wird dieses Dichtmittel einfach von außen auf die Verbindungsstellen gesprüht ?


    "Dummfragmodus" AUS


    Gibt es das Mittel auch Universal und vor allem auch zum günstigeren Kurs, 45,- Euronen sind ja doch ordentlich 8o


    Haa ich dachte immer die Preise meines Arbeitgebers wären gesalzen.


    Grüße


    Rüdiger

    LG


    Rüdiger




    Ach wär doch wieder Urlaub



    :0-0:

    Einmal editiert, zuletzt von buffy ()

  • Zitat

    Original von buffy
    Wird dieses Dichtmittel einfach von außen auf die Verbindungsstellen gesprüht ?


    Grüße


    Rüdiger


    Ja genau so.....


    Ich suche auch gerade eine Alternative für das Schwarze Gold an Dichtmittel

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • hi


    MADNESS könntest du vielleicht ein foto machen von der stelle wo das zeugs draufgesprüht worden ist? ?(
    weil was kommt da raus? ?(


    danke :ok


    gruss mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

  • Wo am Wagen oder einfach mal auf ein Blatt sprühen ?(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • :w Hallo Michi!


    Gesunde Skepsis ist ja ok. Du wirst aber sehen und ich meine, daß es bei Deinem Hängerle auch nicht anders sein wird, daß die Garantie nur aufrecht gehalten wird, wenn Du Dichtheitsprüfungen machen läßt. Diese werden mit identischen Geräten, wie ich es gezeigt habe, gemacht. Da kennen die WW-Hersteller nix und da muß jeder durch.


    Grüße Peter! :w

  • Morgen!


    Also aus meiner Sicht bringt das Teil, zumindest bei meinem WW, mal gar nix und könnte auch nix bringen.


    In meinem WW ist der innenraum, also die Seitenwände, mit einer Schicht überzogen, die so scheint es eine Art Tapete sein sollen. In den Ecken und Kanten sind zusätzlich Gummifugen.....


    Nach durchlesen der Beschreibung des Messgerätes, denke ich das das Gerät mit Kriechströmen arbeiten wird... Wasser ist ja gut leitende.... also wird das Gerät einen Strom " senden" und jenachdem wie Feucht die Wand ist, wird eben mehr oder weniger von diesem Strom an dem anderen Beinchen " empfangen"......
    Deshalb muss das Gerät auch mit den Beinchen in das Holz gedrückt werden um eine Verbindung zu schaffen....


    Klar, bei Holz aus dem Baumarkt, was ja wirklich Holz ist geht das, aber im WW geht das auf gar keinen Fall.
    Da können die Wände noch so Nass sein, da würde das Gerät immer " trocken " anzeigen :wall: :nein


    Sollte ich mich da mit der Funktionsweise und meiner theorie vertan haben dann überlest das einfach, aber wenn nicht ..... :)


    Ich glaube, das die WW Hersteller da doch andere Methoden anwenden, bzw. Geräte...... :ok

    :evil: MfG, Sven, einzig nicht artig :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMax ()

  • Zitat

    Original von Madness
    Wo am Wagen oder einfach mal auf ein Blatt sprühen ?(


    hi


    wie es für dich am bequemsten ist.......... :ok
    weil ich mir nicht vorstellen kann was da rauskommt,schaumig,wie wachs oder
    wie kriechöl?? ?(


    gruss mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

  • Es kommt aus der Dose "Unterbodenschutz" - wie soll man es beschreiben.......dickflüssig.....geht in Richtung Wachs- ja.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Peter


    sicher las ich die Dichtigkeitsprüfung auch machen und mit welchen Gerät die da handieren ist mir egal wichtig ist der Stempel im Garantieheft ;)
    Ich meine halt das es für Besitzer älterer WW keinen Sinn macht sich so ein Gerät anzuschafen da sie nicht viel Bringen ;)dann lieber ein bisserl Sparen und die Reichwaage holen ;)  :ok

    Ich bin nicht Alt ich bin nur schon länger Jung als andere

  • :w Hallo Michi!


    So ist es. Wobei, wer es mag, bei 9,99 Euronen nix kaputt ist.


    Österliche Grüße Peter! :w

  • Hallo miteinander, wenn man nun feststellt das der Wohnwagen undicht ist, z.B. an den Fenstern, wo bekomme ich dann bezahlbar die Dichtungen für meine Fenster. Ich habe Dichtungen angeboten bekommen für meinen Tabbert für 20 Euro der Meter, das ist entschieden zu viel

  • Eigentlich sind diese Gummidichtungen unzerstörbar. Meistens reicht es aus wenn du Dichtmasse zwischen das gummi und das Blech und oder die Scheibe machst. Es gibt da z.B. Terodicht Elastik - Scheibendichtmasse, das spezial für diese Anwenung entwickelt worden ist.

  • :D Hallo @ alle :D
    :D Hallo@ Madness:D
    könntest du die Inhaltssoffe mal abschreiben und hier reinstellen ??(


    Würde mich mal interessieren was da drin ist.?(


    :prost: :lol:

    :D Endlich einen Fendt :D
    :ok Grüße aus dem Bergischen Land:ok
    :prost:

  • Zitat

    Original von BlackJack
    :D Hallo @ alle :D
    :D Hallo@ Madness:D
    könntest du die Inhaltssoffe mal abschreiben und hier reinstellen ??(


    Würde mich mal interessieren was da drin ist.?(


    :prost: :lol:


    Von was ? Sikaflex oder das Dichtmittel '? Auf dem Dichtmittel für den Unterboden steht nix drauf :nein

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • :D Hallo :D


    ich meinte das Dichtmittel für den Unterboden:ok
    das ist meistens der springende Punkt:..:
    Wenn es optisch so aussehen soll das kein Wasser eindringen kann nimmt man Ethanol(Schnaps 100%):evil:


    :prost: :prost:

    :D Endlich einen Fendt :D
    :ok Grüße aus dem Bergischen Land:ok
    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackJack ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!