Gewicht sparen

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal einen Thread starten in welchem keine Diskussion geführt wird sondern einfach nur praktische Tipps und auch verrückte Ideen zum Gewicht reduzieren bei einem Wohnwagen welches am Limit oder drüber ist.


    Wobei ernsthaft sollten die Vorschläge schon sein. Das übliche kennt ja der eine oder andere schon. Bitte auch keine Diskussion ob das Reserverad Sinn macht oder nicht,wirklich einfach nur Tipps zum reduzieren Bitte, Bitte. :anbet:


    Hintergrund ist, das wir leider nur knapp 160 KG Zuladung haben. Ich hatte den Wohnwagen aus Interesse auf der Waage und da kamen Leer! schon 1140 Kg :motz: raus bei erlaubten 1300 zgG.
    Deshalb müssen wir dringend Gewicht sparen. :0-0:

  • ...haben da einfach nie drauf geachtet. Aber die Zeiten sind anders geworden in bezug auf Kontrolle und Versicherungshaftung.


    Helfen würde ein Vorzelt mit Carbon X - Stangen von einem dänischen Hersteller.


    Gut- hilft jetzt nicht wirklich weiter. Zu teuer.


    Ich würde einmal in Richtung Auflastung forschen, ein sehr stabiles Fahrwerk hat der Wagen ja. Es gab nie Probleme damit.
    Dann müssten allerdings als erste Voraussetzung C- Reifen drauf mit einem LI ca. oder größer 100.


    Gruß
    Michael

  • Hi
    Die Waage hat mich auch erschrocken 1241Kg (inkl Vorzelt nebst Gestänge,voller 11kg Gasflasche und Reserverad) bei erlaubten 1350Kg.
    Die 2 Räder auf der Deichsel kann ich da abschreiben..20Kg je Rad plus Träger.
    Ich habe heute mal alles über die Badezimmerwaage gehen lassen was sonst so untergebracht ist und es sind ca 70 Kg zusammengekommen.
    Für die Zukunft habe ich mir gedacht..Alu-Gasflasche anstelle der Stahlflasche,sind schon mal 5 Kg weniger
    Der kleine Röhrenfernseher mit 8,7 Kg fliegt raus.
    Das Vorzelt und evtl auch das Gestänge wird im Kombi untergebracht. (muss noch gewogen werden)

  • Eine gutes Thema,


    wir fragen uns auch wie man noch etwas einsparen könnte ohne etwas zu vermissen. Aktuell haben wir eine Zuladung von 180 Kg im WW inkl. Bekleidung. das reicht für 10 tage Urlaub.
    Lebensmittel nehmen wir nur für den Anreisetag abends und den darauffolgenden morgen mit.
    Das wäre unser Tip.


    Die Gasflasche wird noch gegen eine Aluflasche getauscht.

  • Besteck/Geschirr: nur so viel wie wirklich notwendig
    Melamin statt Porzellan
    Gas an die Jahreszeit angepasst: im Sommer braucht es keine 2x 11KG
    Wassertank ist leer
    Nur so viel Bekleidung, wie notwendig
    Verzicht auf Dutzende von Häringen
    Reserverad?
    Muss ein Radio sein?
    Soundsystem?
    Mover?

  • Da gibt es nur eins: Ausmusten und zwar radikal.
    Besorge dir kleine Klebepunkte und mache einen auf JEDES Teil im Wagen. Auch auf Heringe und Unterhosen. Jedes Teil das Du in einem Jahr benutzt verliert den Punkt. Was am Ende des Jahres noch einen Punkt hat fliegt raus.


    Wendel

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Ich würde einmal in Richtung Auflastung forschen, ein sehr stabiles Fahrwerk hat der Wagen ja. Es gab nie Probleme damit.
    Dann müssten allerdings als erste Voraussetzung C- Reifen drauf mit einem LI ca. oder größer 100.


    Auflasten ist keine Option, da mein Zugfahrzeug ein ZgG vonn 2200Kg hat und ich mit den 1300Kg vom Wohni genau die 3500 Kg habe die ich mit meinem Führerschein Klasse B fahren darf.
    Mehr geht leider nicht :thumbdown:

  • Ich habe keine Ahnung wie Euer Wohnwagen aussieht, aber wir hatten eine stabile Trennwand zum
    Schlafabteil, die haben wir ausgebaut. Wog einige Kilo

  • Also ich bin gerade mal über die Waage gerollt:
    Reisefertig für 14 Tage, voller Klamotten und etwas Proviant für die ersten Tage, ohne Wasser und Gas - 1340 von 1350 Kilo. :thumbup:


    Ansonsten nehme ich die schweren Dinge wie Vorzelt, Gasbuddel und Bierkästen in´s Auto. :_whistling:


    Die Punktemethode ist genial.
    Zu Hause im Küchenschrank habe ich das schon mit wasserlöslichem Folienstift gemacht:
    ALLES Geschirr und Schöddel un Pött bekommt unten einen Strich.
    Wo der nach einen Jahr noch drauf ist --> weg!


    Gewicht sparen heisst oft auch investieren.
    Was wiegen Eure Stüle und Tisch?
    Da gibt´s inzwischen sicher was Leichteres.


    Bei meinem Hobby habe ich die Rundsitzgruppe rausgeschmissen und gegen Festbett ersetzt.
    (gelochte Pappelsperrholzplatte und Matratze) Bilanz: minus 12 Kilo.


    Benutzt/braucht Ihr den Waschsalon?
    Wenn nicht raus mit dem ganzen Plastekram.


    Können unnütze Polster auf den Dachboden?
    Seitendinette oder so?



    Unbenutzte Technik? Therme? --> raus!


    Ansonsten hilft nur ausmisten.
    Wo will man sonst aufhören?
    Schranktüren zuhause lassen? :D


    Gruß Ulf

  • Hallo Basti30,
    vor dem gleichen Problem stand ich auch. Mover nebst Batterie angebaut- 58 kg. Somit sind meine bessere Hälfte und ich durch den Wohnwagen und haben alles rausgeräumt, was wir in der lezten Zeit nicht genutzt haben ( bestimmtes Geschirr und Töpfe). Weiterhin führen wir zwei zusätzliche Stühle ( ca. 22 kg )nicht mehr mit. Falls der Campingnachbar zum Bier/Wein kommt, Stühle mitbringen. Da wir bei unserem jetzigen Auto eine Stützlast von 85 kg haben, kommen das Vorzelt nebst Gestänge auf das Bett im Bug. Wassertank im Heck wird nur soviel gefüllt, um die Stützlast auszugleichen. In der Regel langt das fürs Händewaschen unterwegs. Unseren Fernseher, den wir von Anfang an hatten, haben wir gegen einen modernen Fernseher ausgetauscht ( hier habe ich aber kein Gewicht mehr ). Der Kühlschrank ist nur für ca. 3 Tage gefüllt - ok. nach Italien ist das Gefrierfach voll - aber das hielt sich gewichtsmäßig auch in Grenzen. So kommen wir eigentlich mit dem zG hin. Wir fahren halt auch nur zu Zweit, mit Kindern kann doch einiges dazu kommen. Außerdem hast du in deinem Zafira ja auch noch einen Kofferraum, der einiges aufnimmt.
    Bin gespannt, was andere Foraner noch für Erfahrungen haben.
    Grüße aus Thüringen
    Friedrich

  • ok, daran habe ich mit dem alten DREI nicht gedacht.


    - gut bei unserem "Ableger" haben wir darauf geachtet. Aber- wäre es in Deiner Situation nicht angebracht, den BE einfach nachzuholen?


    Denk mal an den nächsten Wowa- welcher erfüllt noch die B- Klasse?


    Unser Standard- Wowa hat nun etwas mehr als 1200 leer und 1700 Endstadium.



    Nur mal so als Anreiz...


    Gruß
    Michael

  • Tja, schwer zu sagen.
    Ein paar Dinge, die ich selbst gemacht habe (oder plane):
    - ultraleichte Campingstühle. Recht bequeme Dinger gibt es ab ca. 2.5 kg pro Stück
    - Sonnensegel statt Vorzelt (Minus 30 kg)
    - Wassertank bleibt leer (unterwegs spülen geht auch mit einer PET-Flasche)
    - Die meisten Lebensmittel werden im Urlaubsland gekauft (teurer als die Schweiz wird es sowieso nicht mehr...)
    - Unzählige Meter Wasserschlauch, Abwasserschlauch, TV-Kabel und Stromkabel wurden radikal gekürzt oder zu einem steckbaren Modulsystem umgebaut
    - Heringe: Nur noch ein paar Plastikheringe und 6 Erdnägel. Heringshammer aus Kunststoff
    - Geschirr komplett aus Melamin, Töpfe aus Alu (Outdoor- Kochgeschirr)
    - Wenn Geld keine Rolle spielt: LiFePO Batterie statt Bleibatterie für den Mover (Minus viele Kilos)


    Jochen

  • Hallo,


    bitte- Ihr möchtet doch auch in ferner Zukunft mit Kind, Kegel und Wowa unterwegs sein.


    Wäre es nicht besser, statt einem luftaufgeblasenen Wohnwagen mit Luftballons auf dem Dach, um das Gewicht nicht zu überschreiten, den BE im nutzlosen Winter einfach nachzuholen?


    Selbst unsere Fahrschule auf dem Dorf bietet immer Spezial- Kurse an.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe auch extra BE nachgemacht. Ging echt zügig, hat Spaß gemacht und ging vom Preis her!


    Allerdings haben wir bei unseren ersten Wohni auch selbst abgelastet! Schiebetüren vorne und hinten raus: mind. 10 Kilo. Nicht viel aber immerhin!

  • Wir haben uns einen neuen Wohni geholt und den alten leer geräumt! Die halbe Garage war voll! Krass, was sich mit der Zeit ansammelt! Die Punkt- oder Strichmethode ist echt super! Werde ich mal im Kleiderschrank meiner Frau machen... :evil::evil::undweg:

  • ..wenn man den DREI noch geschenkt bekam. Es ist wohl ein wirkliches Problem für die jüngere Campergemeinde.


    Ich wette, wenn unser Sohn keine Camper als Eltern gehabt hätte, würde er auch nur den B haben.


    Mit 17 weiß man noch nicht, dass man später doch Familenmutter-Vater mit Campingwagen sein wird
    versus
    je später man sich in eine Lehranstalt mit Namen Fahrschule setzt, desto weniger ist eine Motivation dafür vorhanden.


    Macht es einfach- jetzt.


    Gruß
    Michael

  • Vorzelt komplett ins Auto, Fahrräder auf Heckklappen träger,1 11 kg Aluflasche. :0-0:
    Grabbelkiste aufräumen!!

  • Ah mft, gleiches Problem habe ich in ein paar Monaten auch. Dürfen die 17-jährigen für begleitetes Fahren auch gleich den BE mitmachen?Alles was ich finde, da steht immer nur 18.


    Danke und Grüßle

  • Und da du ja schon mit Anhänger fahren kannst (ich geh davon aus :evil: ) kommst du mit den Pflichtstunden aus! Und der Fahrlehrer hat immer nen paar gute Tips auf Lager! Mach aber nicht diese B96 Schulung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!