Qualität unseres Sprite Wohnwagens

  • Fakten stehen im keinen Verhältnis zum tot quasseln.

    Hallo Otti,


    die Fakten gibt es aber auch in meinem zufällig ausgewählten Beispiel.


    Was soll ich denn kaufen? Entweder ich kann damit leben, was bei mir absolut der Fall ist, oder ich muss es lassen.
    Wohnmobil ist nach 12 Wochen Test in drei Jahren von 3 unterschiedlichen und größeren Teilintegrierten, trotz Planung vom Kauf, absolut keine Option mehr.
    Hängt ab von den Nutzungsbedingungen, welche bei uns anders sind als bei Dir.


    Kannst Du mir mit Sicherheit sagen, dass der Sprite, keine (hoffentlich) angedachten 15 Jahre übersteht (da bin ich 81).
    Bezüglich Dichtigkeit sind schon mal 10 Jahre sicher.
    Gib einen verbindlichen Tipp des Neukaufs mit Begründung und ich werde es tun, sofern die Begründung auch mir einleuchtet.
    Kabe und Polar sind davon ausgeschlossen, weil ich kein Wintercamper bin und bei den Preisen 2 Sprite kaufen kann.


    LG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir können alle hier erzählen was uns so einfällt.


    Es ist und bleibt Fakt, das die Karren auseinander gehen.
    Das ist einfach nicht schön zu reden und Vergleiche beruhigen nur das eigene Ego.


    Das ist nicht zu ändern.


    Abfinden mit der Situation und glauben das gutes Geld seinen Weg zum richtigen gefunden hat.


    Otti

  • Nein Klaus.


    Aber eben auch aus den genannten Gründen trenne ich mich von zusammen geklebten Verbindungen von:
    ALU / GFK / SPX / EPU / AVD / ARD und ZDF.
    Der ganze Quatsch kostet mein Geld.
    Und das Spiel, mache ich nicht mehr mit.
    Meine Nerven zerstören andere.
    Aber nicht Wohnwagen Hersteller.


    Nicht umsonst verkaufen sich ausgebaute Kastenwagen auf verschiedenen Basis Grund Chassis im zwei Personen Betrieb wie geschnittenes Brot.


    Da ist nix verklebt und mit Lichtleiter Technik auf Ultraviolett Basis verschweißt bis XPS eine Verbindung mit RTL eingeht.


    Frag mal warum die Teile so verkauft werden ?



    Otti

  • Es ist und bleibt Fakt, das die Karren auseinander gehen.

    Lieber Otti,


    was ist schlimmer? Beule an der Außenwand ohne Nutzungseinschränkungen oder möglicherweise in der Wiese stehen, Wassereinbruch durch gerissenes GFK, verzogene Fenster usw.


    Lass doch mal die Kirche im Dorf.
    Es kann niemand dafür, dass es nicht mehr Dein Ding ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Lieber Otti,
    was ist schlimmer? Beule an der Außenwand ohne Nutzungseinschränkungen oder möglicherweise in der Wiese stehen, Wassereinbruch durch gerissenes GFK, verzogene Fenster usw.


    Lass doch mal die Kirche im Dorf.
    Es kann niemand dafür, dass es nicht mehr Dein Ding ist.


    VG Klaus

    Ich nenne nur Fakten Klaus.
    Hat nichts mit mein Ding zu tun.


    Meine Fakten haben auch dich erreicht.
    Und ich lasse mich nicht mehr von der außergewöhnlichen Herstellung der ach so tollen Fertigung von Wohnwagen verarschen.


    Das gesamte Forum ist voll von Beschwerden, nicht nur bei Sprite.
    Und es kann nur einer ändern.
    Der Kunde selbst.


    Das gejammere um schlechte Qualität nimmt stetig zu und das in allen Bereichen.


    Ist ja mittlerweile anstrengend und
    es ändert sich nix, im Gegenteil.


    Es gibt nur einen der es ändern kann, ansonsten weiter Magenschmerzen und schlecht durchschlafende Nächte und mit all dem wohlwollend leben und darüber grübeln warum mein Geld wohl den Nutzer gewechselt hat und was hab ich dafür bekommen?


    Wo sind wir heute angekommen und was soll das?


    Das muss sich mal einer auf der Zunge zergehen lassen.


    Wie bescheuert sind wir eigentlich?
    Wacht mal auf Leute.
    Ihr bezahlt teures Geld und euer Eigentum zerlegt sich.


    Wir können es aber auch schön reden :thumbup:



    Otti

  • Wir können es aber auch schön reden :thumbup:



    Otti

    Das wird immer so sein, dass Besitzer dies tun, sonst müssten diese ja zugeben, sich verkauft zu haben.
    Das passiert ganz selten und fast nie solange diese die Sache besitzen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Das wird immer so sein, dass Besitzer dies tun, sonst müssten diese ja zugeben, sich verkauft zu haben.Das passiert ganz selten und fast nie solange diese die Sache besitzen.

    Ich werde sofort zugeben, wenn ich mich verkauft habe und anderen meine Erfahrungen mitteilen. Aber bei anderen Herstellern gibt es auch Probleme und der eine Wagen hat es, der andere nicht. Allerdings kann ich schon verstehen, dass Erfahrungen wie sich lösende Wände andere vom Kauf abhalten. Ich war da auch hin und her gerissen ob ich es tun sollte. Nun, ich habe gekauft und werde mich auch sehr stark ärgern wenn es so kommen sollte.

  • Hallo,
    wir haben einen Alpine 470 Modell 2018.
    Wir waren jetzt 4 Wochen in Griechenland unterwegs (3000Km).


    Erstes Fazit:


    Wir würden jederzeit wieder kaufen, toll beim Bewohnen, toll beim Fahren.


    Mängel:
    Ja, auf Grund der Forenaussagen waren wir darauf vorbereitet und haben es auch bewusst in Kauf genommen.
    - Mittlere Küchenschublade ging während der Fahrt auf, da Scharnier zu gering eingreift. Maßnahme: Unterlegen Scharnier/Justieren
    - Außenstauklappe auf einer Seite ebenfalls zu geringes Eingreifen, kann sich einseitig lösen. Maßnahme noch offen: Abstimmung mit Händler
    - Im Eingangsbereich war der Vinyl-Boden "gestückelt". Auf Grund der Temperaturen kam es am Spalt zu einem "Aufbauchen"; Maßnahme: Nachkleben


    Aus unserer Sicht hält sich dies alles im Rahmen, wir sind nach wie vor begeistert.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Freunde ,
    waren heute nochmal auf der Messe . Haben uns alles nochmal angeshen : Die Sprite sind schöne Wohnwagen . Verarbeitungsmäßig kann ich keine Schwächen
    gegenüber anderen erkennen . Mit der Ausstattung gibt es nichts anderes . Ich muss immer wieder erkennen , wie lang die Aufpreisliste bei Deutschen Herstellern
    ist . Einen Eriba so wie einen Sprite ausstatten , kein Problem , muss man nur ca 40000,- für hinlegen . Wahnsinn ! Übrigens , die sind auch nur zusammengeklebt
    wie Sprite . Bei Knaus/Tabbert sieht es genauso aus , obwohl die mir besser wie Eriba gefallen . Hobby mit der guten Ausstattung ist ganz brauchbar geworden ,
    Fendt ist was besser . Vor allem braucht man große SUV um mit diesen Wohnwagen zu fahren , das treibt die Preise zusätzlich in die Höhe .
    Kann nur sagen , Sprite brauch sich vor nichts zu verstecken .

  • ... Einen Eriba so wie einen Sprite ausstatten , kein Problem , muss man nur ca 40000,- für hinlegen . Wahnsinn ! Übrigens , die sind auch nur zusammengeklebt


    wie Sprite . ...

    Du vergleichst eine Marke mit einer Modellreihe - das passt nicht.
    Von Eriba gibt es verschiedene Modellreihen, ähnlich wie bei Swift - sicher auch welche, die mit dem Sprite Cruzer vergleichbar sind.
    Zwischen einem Eriba Nova GL und einem Sprite Cruzer hingegen liegt schon ein deutlicher Unterschied.

  • Leute, immer schön ruhig bleiben. Der eine verbrennt sein Geld so und der andere eben anders. Von der Qualität, wie es früher war, muss man sich verabschieden und das nicht nur beim WW. Dafür hat der Wohnwert zugenommen . Was hatten wir früher für Luxus? Eigentlich nur ein Dach über dem Kopf und wir waren glückliche und zufriedene Camper.
    Und heute campt ein ganz anderes Klientel. Komfort und Luxus sind auf dem Campingplatz eingezogen und damit auch eine Art Menschen, die es früher nicht gab. Einfach mal mit etwas zufrieden sein. Anderen die Luft gönnen . Klar habe ich mich auch schon aufgeregt über die viele Pappe, aber tauschen mit meinem 15 Jahre alten Knaus möchte ich auch nicht mehr.
    Also lassen wir jedem seinen Spaß und schauen lieber auf Nachbars hübsche Frau und freuen uns übers Leben. :camping::0-0:

    Liebe Grüße von Thomas und Beate





    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. Ernst R. Hauschka

  • Ich mag die britischen Grundrisse, wie Sprite und Lunar sie bieten und auch die "Fast-Vollausstattung" sind ein dicker Pluspunkt - nur muß man mit den Vergleichen halt im Rahmen bleiben.
    Die Sprite Cruzer Modelle wie auch die Lunar Modellreihen bieten sehr viel für ihren Preis, sind aber eben qualitativ auch auf der richtigen Schiene zu sehen.

  • Ich mag die britischen Grundrisse, wie Sprite und Lunar sie bieten und auch die "Fast-Vollausstattung" sind ein dicker Pluspunkt - nur muß man mit den Vergleichen halt im Rahmen bleiben.
    Die Sprite Cruzer Modelle wie auch die Lunar Modellreihen bieten sehr viel für ihren Preis, sind aber eben qualitativ auch auf der richtigen Schiene zu sehen.

    So sehe ich es auch . Immer auf dem Teppich bleiben. Oder wie ein Spriter sagt ' erst mal geschmeidig durchfedern'

    Liebe Grüße von Thomas und Beate





    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. Ernst R. Hauschka

  • Ich möchte/muß es noch mal auf den Punkt bringen:


    1. Ja, der Wagen hatte einen schwerwiegenden Mangel
    2. Ja, der Wagen mußte zur Nacharbeit nach England
    3. Nein, der Wagen ist nicht auseinandergefallen
    4. Nein, der Wagen ist nicht Schrott
    5. Ja, der Wagen wurde dauerhaft und ordentlich repariert
    6. Ja, der Wagen ist seit dem mängelfrei


    Wir sind seit der Reparatur mit dem Wagen zufrieden und bereuen nicht, ihn gekauft zu haben. Mehr könnte uns ein Produkt der Oberklasse auch nicht bieten.


    Im Übrigen freuen wir uns jetzt auf unseren zweiwöchigen Urlaub in unserem Sprite Cruzer auf der holländischen Insel Texel.


    Und Tschüss....


    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Schönen Urlaub Christoph , wir kennen Holland sehr gut , nur Texel nicht , war mir immer zuviel Aufwand .


    Viel Spaß !

  • Wir sind seit der Reparatur mit dem Wagen zufrieden und bereuen nicht, ihn gekauft zu haben. Mehr könnte uns ein Produkt der Oberklasse auch nicht bieten.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hallo Christoph,


    sehe ich nicht anders. Selbst die anstehende Reparatur kratzt mich nicht. Wir haben gerade auf Woche 10 hier verlängert.
    Nicht die geringsten Nutzungseinschränkungen und bislang nur ein Schönheitsfehler innen.
    Es besteht keine Gefahr, dass die Außenwände auf der Autobahn liegen, Wassereintritt zu erwarten ist oder ein Hängeschrank auf dem Bett landet.
    Da haben doch andere Hersteller teilweise ganz andere Probleme. 3 Jahre Garantie und 10 Jahre auf Feuchtigkeit bietet doch auch nicht jeder Hersteller.


    Das wird immer so sein, dass Besitzer dies tun, sonst müssten diese ja zugeben, sich verkauft zu haben.

    Und genau dazu gehöre ich zumindest nicht. Ich würde mich schön auskotzen, wenn ich Müll gekauft hätte, was ich bei einem anderen Produkt schon gemacht habe.
    Beim Wohnwagen würde es passieren, wenn er nicht zu meiner Zufriedenheit instandgesetzten Variante zurück kommt.


    Bislang ist aber noch meine Einstellung, alles richtig gemacht zu haben.
    Ich bin allerdings für konkrete Vorschläge einen anderen Wagen, mit ähnlichem Grundriss, zu kaufen, sehr offen. Da sind mir auch paar Euro nicht an den Arsch gebacken.


    Gruß Klaus :0-0:

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Peter,

    welche britische Marke würdest Du hinsichtlich der Verarbeitungsqualität empfehlen?

  • Hallo Peter,

    welche britische Marke würdest Du hinsichtlich der Verarbeitungsqualität empfehlen?

    Hallo Trapper


    Das ist eigentlich schwierig. Historisch gab es von 1932 bis 2002 Carlight. Sie waren wie Rolls Royce. Echte Handarbeit, sehr teuer, und wirklich besser als jede Hersteller vom Festland.


    Buccaneer waren auch ziemlich gut, wie englische Tabbert. Die Marke gibt es noch und sie sehen zwar super aus, aber sie sind von Elddis übernommen worden. Die werden also jetzt in der gleichen Fabrik wie alle andere Elddis (eine Massenmarke wie Bürstner oder ähnliches) gebaut. Man sieht sie zwar öfters am CP, fast immer von Range Rover gezogen, aber ich habe gehört dass die Qualität nicht so ganz toll heute sei.


    Ich hatte sehr viel Respekt für Bessacarr. Sie gehören aber auch jetzt heure Swift, und sie heute nur teuere, bessere aussehende Swift mit mehr Ausstattung.


    Diese Umfrage gibt zu, dass Adria, Eriba/Hymer und Knaus deutlich bessere WW (von der Qualität und von der Zuverlässigkeit) herstellen als jede britischen Marke. Der Unterschied ist ganz deutlich zu merken. So was geben Engländer überhaupt nicht gerne zu, aber es ist seit immer meine persönliche Meinung gewesen. Unsere Caravans sehen oft heute toll aus und sind sehr gut ausgestattet. Will man aber „Qualität“ kaufen, fällt man meiner Meinung nach auf Tabbert, Hymer, Kabe, Polar, Fendt und Adria zurück. Eine britische Marke kauft man einfach nicht der guten Verarbeitung wegen.


    Qualität ist jedoch natürlich nur ein Faktor bei vielen bei der Kaufentscheidung. Hätte ich die Auswahl, einen neuen Kabe oder einen neuen Buccanneer zu nehmen, würde ich wahrscheinlich den Buccanneer nehmen. Es gefällt mir halt besser. Aber das ist reine Geschmacksache.


    LG, Peter

    Mir es bitte nicht übel nehmen, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist. Ich bin Engländer! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!