Qualität unseres Sprite Wohnwagens

  • Viel Gewicht im oberen Bereich kann wirklich Probleme bereiten.Mein Schwager sein Tappert Kornet hat dieses Problem bei 90kmh.
    Schon alles probiert.Neue Reibbeläge.Neue Reifen,Luftdruck hoch.Mehr Stützlast weniger Stützlast.Das einzige was funktioniert hat war alles aus den Oberschränken nach unten zu verlagern.Jetzt schlingert nix mehr.

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Jep, das ist so, wird gern unterschätzt.
    Und wenn man schon allein durch zusätzliche Ausstattung fast 50 kg auf's Dach pappt, kann das halt Probleme machen, genau wie die berüchtigte "Wippe", die entsteht, wenn man zu hohes Gewicht im Bug oder Heck versucht durch Gegengewicht auf der jeweils anderen Seite zu kompensieren.

  • Das entspricht genau meiner Meinung. Es reicht eben nicht, wenn man einfach nur den Grundriss dreht und das zulässige Gesamtgewicht erhöht - das ist auch keine Frage der Qualität.

    Ich denke nicht, dass nur die Tür auf die rechte Seite gestellt wurde und der Grundriß gespiegelt wurde. Wir waren heute bei einem neuen Sprite-Händler in Altenberge und haben uns dort die neuen Sprite-Modelle angesehen. Wenn ich davon ausgehe, dass der Challenger mit Mittelbad und Queensbett zuerst auf dem Markt kam, dann stelle ich fest, dass sich beim Cruzer SR 520


    - die Fährzeuglänge sich um ca. + 10 cm geändert
    - die Breite um + 2 cm
    - die Schiebetüren durch Falttüren ersetzt wurden :-(
    - die Aufteilung der Möbel unterschiedlich ist (die Ablage des linken Nachtschränkchen im Schlafbereich ist zu lang, man kommt ja kaum an den Oberschrank heran und mit Schulterproblemen schon gar nicht aus dem Bett)
    - die Raumgröße /-aufteilung auch die der Möbel sich unterscheidet
    - die Besteckschublade über dem Kühlschrank fehlt
    - die höhenverstellbare TV-Radio-Dachantenne fehlt



    Dies könnte ein Grund für das unterschiedliche Fahrverhalten zu den Insel-Modellen" sein.


    Unser Gespann fährt sich jedenfalls prima. Da gibt es nicht zu meckern und auch die Qualität ist beim Swift/Sprite nicht schlechter als bei Lunar, Bailey, Coachman, Eldis, Adria , Hobby etc.


    Der neue Sprite-Händler machte übrigens einen sehr guten Eindruck, englische Modelle kann er auf Wunsch besorgen. Die ausgestellten Modelle waren mit ATC bestückt worden.


    LG


    Sally

  • Ich denke nicht, dass nur die Tür auf die rechte Seite gestellt wurde und der Grundriß gespiegelt wurde. Wir waren heute bei einem neuen Sprite-Händler in Altenberge und haben uns dort die neuen Sprite-Modelle angesehen. ...

    So war es bisher bei den Modellen bis 2018, das haben wie ich schon mal schrieb, mir auch unabhängig voneinander zwei Swift Fachwerkstätten in UK bei einem Besuch dort bestätigt.



    .... und auch die Qualität ist beim Swift/Sprite nicht schlechter als bei Lunar, Bailey, Coachman, Eldis, Adria , Hobby etc.
    ..


    Das sehen die Briten selbst anders, dazu hat PME hier neulich etwas aus UK veröffentlicht.

  • Hallo Dennis,


    ich gebe meine Meinung weiter - aufgrund meiner selbst gemachten Erfahrungen. Pauschalisierte Aussagen sind nicht mein Fall!


    Es ist halt so, dass die Welt bunt ist und wir unterschiedliche Meinungen haben und unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Für mich ist das britische Design der Hit und ich bin mit der Qualität unserers Caravans sehr zufrieden.


    Ich beobachte den britischen Wohnwagenmarkt seit Jahren und habe unzählige Modelle vor Ort besichtigt - und auch direkt mit britischen Wohnwagenbesitzern regen Erfahrungsaustausch betrieben. Die von mir besuchten Händler konnten keine Aussagen zu den deutschen Sprite-Modellen machen, da sie diese nicht mit eigenen Augen gesehen hatten und auch über deren Ausstattung nicht im Bilde waren.


    Natürlich sind Hymer und Hobby (wie auch deutsche Autos) bei den meisten Briten positiv besetzt. Ging mir im PKW-Bereich bei Volvo früher auch so.


    In Sachen Caravan ud Motorhome Club kann ich mich auch nicht der hier im Forum genannten Meinung anschließen.
    Bin seit 11 Jahren dort Mitglied und kann nicht bestätigen, dass dort überwiegend "alte Säcke" vertreten sind. Es sind auch viele junge Familien dort Mitglied und wir haben durch den Aufenthalt auf diesen Clubplätzen viele unserer britischen Freunde kennengelernt. Übrigens habe ich Plätze beider Clubs besucht und kann beide empfehlen.


    Abschließend möchte ich sagen, dass die von mir befragten Briten zufrieden mit der Qualität ihrer Wohnwagen waren. Auch in GB sind deutsche Wohnwagen erhältlich und trotzdem kaufen Briten noch die hochpreisigen englischen Modelle (bspw. Buccaneer ).


    Und jetzt übe ich mich weiter in Toleranz und Gelassenheit


    Gruß


    Sally

  • Hi Sally, gehe ich Recht in der Annahme , das " Original Sprite " preiswer sind , wenn ich auch den Umrechnungsfaktor mir ansehe ? Der Swift Sprite Super , der bei uns verkauft wird ist auf der Insel einige Tausend billiger als bei uns .
    Theoretisch in GB kaufen und selber abholen ist die preiswerteste Lösung , oder ?

  • Hallo @MCKUGEL


    Die Namen sind hier ein bisschen verwirrend. Sprite war ursprünglich eine sehr erfolgreiche, aber sehr billige im Jahre 1948 gegründete Marke. Swift hat die Rechte zum Namen gekauft als die „echte“ Sprite Firma 1982 in Konkurs ging.


    2005 hat Swift dann wieder den Namen als Einsteigerklasse in GB eingeführt.


    Swift benutzt auch den Namen „Sprite“ für Ihre Ausfuhrmodellen auf dem Ausland. Soweit ich weiß, sind deutsche Sprites eigentlich Swift Conqueror mit der Tür auf der rechten Seite (und wie @Swift2017 sagt angeblich andere kleine Änderungen).


    Also sollte man nicht den Preis von einem britischen Sprite und einem deutschen Sprite vergleichen, sondern eher den Preisunterschied zwischen dem Swift Conqueror und dem deutschen Sprite anschauen.


    Und Sally natürlich gibt es andere Meinungen. Ich mag persönlich den Caravan and Motorhome Club überhaupt nicht. Es basiert sich auf mehrere Erfahrungen. Meine Eltern waren dagegen sehr zufrieden. Ein spürbarer Unterschied zu den Camping und Caravaning Club gibt es aber, wenn auch meine Ausdrucksweise nicht deiner ist!


    LG, Peter

    Mir es bitte nicht übel nehmen, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist. Ich bin Engländer! :)

  • Vielen Dank für die Aufklärung. Es ist ganz interessant zu wissen, welche Geschichte sich hinter einem Namen verbirgt, weil man sie dann besser einordnen kann. In diesem Zusammenhang eine Frage:


    Zitat aus der "Zeit": Paukenschlag zum Jahresende: Mit der Pfundabwertung wurden die Preise der englischen Wohnwagen noch einmal gesenkt. Der billigste englische Wohnwagen kostet nun 2950 Mark. Mit diesem Preis ist der Sprite Colt (Vier-Personen-Caravan, Küche und Auflaufbremse serienmäßig) in seiner Klasse konkurrenzlos billig.


    Der Beitrag aus dem zitiert wird, stammt aus 1968. Haneldt es sich bei diesem Modell um einen Original-Sprite oder schon einen Swift-Sprite?


    MCKUGEL: Ich glaube, daß ein Import von der Insel unter Berücksichtigung von Transportkosten, umständlicherer Anmeldung in D und der nötige Umbau von Elektro und Gas nicht wirklich Geld spart, nämlich dann, wenn man diese Arbeiten und den Transport von Fachfirmen einkaufen muß.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • @cknipp Bis 1982 gab es nur den ursprünglichen Sprite. Swift war damals so zu sagen ein Konkurrent (obwohl damals schon waren Swift teuerer und besser als die ursprünglichen Sprite). Swift war immer in der Mittelklasse. Sprite war in der Einstiegerklasse.


    LG, Peter

    Mir es bitte nicht übel nehmen, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist. Ich bin Engländer! :)

  • Sprite war ursprünglich ... im Jahre 1948 gegründete Marke....



    Swift hat die Rechte zum Namen gekauft als die „echte“ Sprite Firma 1982 in Konkurs ging.
    ...
    Swift benutzt auch den Namen „Sprite“ für Ihre Ausfuhrmodellen auf dem Ausland...

    Eigentlich ein bisschen schade.


    Meine ersten 'Wohnwagen-Erfahrungen' habe ich als kleiner Junge (5-Jahre) mit einem alten Sprite, den mein Vater von einem Arbeitskollegen gebraucht übernommen hat, gesammelt.


    Dann hat dieser alte Sprite ja nur wenig (genau genommen nur den Marken-Name) mit dem jetzt neu bestellten Sprite zu tun.


    Wobei ich zugeben muss, dass mir das eigentlich schon bei der Bestellung klar war...

    Grüße von Uwe, unterwegs als Paar <3 mit Hund :love:


    Was ist das Gegenteil von 'Gut gemacht'? --- 'Gut gemeint'... :whistling:

  • Swift Conqueror ist ein Caravan der Mittelklasse mit vielen Extras und leider ab 2019 nicht mehr im Portfolio. Die in Deutschland angebotenen Sprite Modelle sind für den deutschen Markt angepasst worden.


    Die Garantiebedingungen englischer Swift/Sprite gelten nur für Fahrzeuge, die überwiegend auf englischen Straßen geführt werden und zur Registrierung ist eine englische Adresse erforderlich! Auch muss der jährliche Service eingehalten werden, ist vergleichbar mit TÜV- und Gasprüfung in Deutschland.


    Aus welchem Grund müssen Gas- und Elektroumbauten durchgeführt werden? Ich nutze englische Geräte (Wasserkocher etc) und der CE-Stecker wurde auch schon erfunden!


    Fahrzeuganmeldungen werden durch die Mitarbeiter der Straßenverkehrsämter in Deutschland professionel tagtäglich für Fahrzeuge aus dem Ausland durchgeführt. Die dort arbeitenden Fachleute verstehen ihr Handwerk. Umständlich wird die Anmeldung nur, wenn man blauäugig an die Sache herangeht.


    Die Campingclubs bieten gleichbleibenden Standard und vergünstigte Fährüberfahrten. Auch sind private Camplingplätze oft teurer. Das Internet hilft bei der Auswahl und die Seite "pitch.com" kann ich für die Campingplatzsuche nur empfehlen.

  • Die Garantiebedingungen englischer Swift/Sprite gelten nur für Fahrzeuge, die überwiegend auf englischen Straßen geführt werden und zur Registrierung ist eine englische Adresse erforderlich! Auch muss der jährliche Service eingehalten werden, ist vergleichbar mit TÜV- und Gasprüfung in Deutschland.

    Verstehe ich nicht ganz oder falsch. Jährlicher Service ist klar. Herstellergarantie beträgt in Deutschland auch 3 Jahre.


    Groß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Klaus,


    dies stand in unseren engl. Garantiebedingungen, gilt nicht für die über den Generalimporteur eingeführten Sprite. Die Info bezog sich auf Axels Anfrage.


    Gruß


    Sally

  • Hallo Sally,


    besten Dank für die Info.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo,


    also ich war ja heute auf der CMT. Natürlich haben wir uns auch den neuen Cruzer angeschaut, ehrlich ich bin froh, dass wir vor zwei Jahren gekauft haben.


    Möchte jetzt mal die Combi 6 davon ausnehmen. Obwohl jetzt die Warmluft neben der Toilette herauskommt und nicht mehr schräg gegenüber vom Waschbecken. Auch der zusätzliche Schrank wo die Truma war ist natürlich nett und den kann man gut gebrauchen.


    Aber....


    im Bad sind die Lichter für Dusche und Waschbecken nicht mehr „einzeln“ zu schalten. Das Design mit den dunkelgrauen Vorhängen und der nur noch einfarbigen Polsterung gefällt mir persönlich gar nicht aber das ist Geschmacksache. Statt zwei Schubladen vorne gibt es jetzt nur noch eine große, in der eine kleinere steckt. Bin mal gespannt wie stabil dieses Konstrukt wohl ist.
    Das aller Schlimmste ist aber das


    r


    Wer kommt den auf so einen Mist. Haben die doch die erhöhte Umrandung des Sunroofs verlängert. Ehrlich das ist doch blöd, so lässt sich die rechte Tür am Hängeschrank gar nicht mehr vernünftig öffnen ohne das man an dieser Erhöhung „zerschellt“.


    Wie gesagt, ich bin froh, dass ich schon gekauft habe ;)


    Grüße
    Susanne

  • Dazu kommt noch das die Neuen innen viel zu Dunkel für meinen Geschmack sind ! Vor Allem die Funzeln im Sunroof und die dusselige Kunststoffverkleidung , für Große wie mich schlecht !

  • Ja, das Problem haben auch einige Swift-Modelle in GB. Die neue Schublade unter dem Tischchen hat die Soft-Close-Funktion. Muss ich auch nicht haben, bin mit unserem beiden Schubladen zufrieden.

  • Ich fand es irgendwie ganz schlimm. Man geht ja immer hin und fragt sich wäre der jetzt besser als unserer aber eindeutig ein Nein. Ja mein Mann hat auch gesagt, das ist viel dunkler im WW.

  • Die Verarbeitung ist top , aber alle Neuerungen sind auch nicht immer die beste Lösung. Die Combi 4 oder 6 ist natürlich Spitze, da gibt es nichts . Die Preise sind auch stark gestiegen. An der Heizung kann es nicht liegen, Boiler wie bei uns und alte Heizung kosten genauso viel wie die Combiheizung !Gegenüber unserem von 2015 sind das über 4000,- Euro !

  • dies stand in unseren engl. Garantiebedingungen, gilt nicht für die über den Generalimporteur eingeführten Sprite. Die Info bezog sich auf Axels Anfrage.

    Hallo Sally,


    meiner wird derzeit, trotz Übergabe vom deutschen Händler Anfang März 2016, kostenlos in England gerichtet.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!