Qualität unseres Sprite Wohnwagens

  • Nachlesen kann man das aber auch im verbotenen Buch.

    Naseweis!!! ??


    Nein, es geht nur entweder / oder. Hatte ich aber auch schon bei #3591 und #3595 geschrieben.

    Das ist mir nicht entgangen, ich bin ja ein aufmerksamer Leser! ??


    Mir ging es nur um die unterschiedlichen Optionen um die Stärke mit Heizung, während spritecruzer ja das Gegenteil wissen wollte... ?


    Trotzdem ganz herzlichen Dank Monsieur Pik! ? ?? ?

  • Mir ging es nur um die unterschiedlichen Optionen um die Stärke mit Heizung

    Da gibt es leider nur derer 3. Den Rest regelt die Heizung automatisch. Ich glaube, der Unterschied zwischen Eco und High ist die Stärke des Luftstromes, den die Heizung zulässt.

  • ...das ist nicht das Wasser aus der Gießkanne was die Verdunstungskälte verursacht, sondern die Feuchtigkeit in deinem Wohnwagen welche langsam abgegeben wird.

    Richtig. U.a. darum produziert ein menschlicher Körper auch einen Schweißfilm, der bei der Abtrocknung dann Verdunstungskälte erzeugt. Kann man auch mit Befeuchtung der Haut mit Wasser oder durch Wasservernebler erzeugen.

    Wasser, welches man auf den Boden kippt, versickert eher da und kühlt bestenfalls den Boden ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Seit einfach nett zu einander 8o jeder denkt halt anders .

    Manchmal ist einfach ,einfach besser ,freilich ist die neue Technik toll wenn sie funktioniert aber für viele Altere oder „Technisch“ nicht so versierte zu viel und mindert den Spaß am Urlaub. Viel wichtiger ist doch das unsere Wagen halten und nicht wegen des Leichtbaus Auseinanderfallen . Früher hat ein gut gepflegter Wohnwagen ( heute Caravan ) 20 Jahre gehalten ohne größere Probleme. Das waren noch Zeiten :thumbup:

    Liebe Grüße von Thomas und Beate





    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. Ernst R. Hauschka

  • Da ist was dran Thomas , dafür sind die heute nicht gebaut . Immer gut pflegen ( früher auch ) anders hält

    er nicht mehr so lange . Du hast Recht , die ganze Elektronik ist was für Techniker . Alles soll im Wohnwagen

    vernünftig fünktionieren . Habe keine Lust ständig zu überlegen , was ich jetzt drücken ( tatschen) muss .

    Da ist auch vieles in den neuen Autos total überfrachtet , was der Aufmerksamkeit beim Fahren schuldet !

  • Ich liebe auf der einen Seite ja auch das technische und elektronische Gedöns an unserem CRUZER, aber wenn wir dann abends bei der Coleman 226 Benzinlampe draussen sitzen und die Lampe schön vor sich hin rauscht und dabei noch ordentlich Wärme macht, ist das schon was anderes als die grelle Vorzeltbeleuchtung in LED

    Dazu noch ein paar Kerzen und man kann noch prima Karten spielen

  • Ich liebe das elektronische Gedöns nicht, bei mir müssen die Grundfunktionen gegeben sein, also die Heizung muß heizen und nicht unbedingt über mein Iphone steuerbar sein.


    Die Vorzeltleuchte hat den Vorteil, daß sie über den ganzen Platz leuchtet, sodaß ich mein Wägelchen leichter finde, wenn ich abends heimkomme. Zum Beleuchten des Vorzeltes abends beim Wein oder Bier ist sie in meinen Augen völlig ungeeignet. Wir benutzen dafür (im Vorzelt) eine alte Ledlenser Laterne oder die Vorzeltlampe von Isabella.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Stimmt . Zum wiederfinden auf einem unbeleuchteten CP ist die Leuchte optimal , beim gemütlichen Sitzen

    Nachts auch lieber eine schöne Kerze oder Akkulampe .

  • ... Früher hat ein gut gepflegter Wohnwagen ( heute Caravan ) 20 Jahre gehalten ohne größere Probleme. Das waren noch Zeiten :thumbup:

    Das stimmt nicht! In den 80ern waren die Hobby Caravans mit dem braunen Streifen dafür berühmt dass bereits nach wenigen Jahren der Boden durchgefault war. Es war damals Standard dass man fragte ob der Hobby schon einen neuen Boden bekommen hatte.


    Auch andere Hersteller waren nicht besser. Wenn man Gebrauchtwagen besichtigte war es schon Standard dass jeder dritte Wohnwagen innen einen starken Geruch hatte - es stank nach Moder und Fäulnis.


    Ich selber habe damals einen Roller Wohnwagen gebraucht gekauft. Keine Heizung - dafür aber eine durchgefaulte Seite auf fast einen Meter...


    Soo toll waren die Zeiten also nicht!

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Naja,

    die Hobby's mit dem braunen Streifen sind ja aus ziemlich frühen Baujahren.

    Das Problem mit dem Boden kam eigentlich nur daher das man ab Werk auf die tolle Idee kam den überstehenden Leistenfüller von den Kantenleisten nicht abzuschneiden sondern am Boden anzutackern. Da hat man dann eine wunderbare Pipeline für das Regenwasser zum Unterboden gebaut.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Naja,

    die Hobby's mit dem braunen Streifen sind ja aus ziemlich frühen Baujahren.

    Das Problem mit dem Boden kam eigentlich nur daher das man ab Werk auf die tolle Idee kam den überstehenden Leistenfüller von den Kantenleisten nicht abzuschneiden sondern am Boden anzutackern. Da hat man dann eine wunderbare Pipeline für das Regenwasser zum Unterboden gebaut.

    Unser Hobby Bj.1999 hatte auch einen angefaulten Boden. Mein Händler erwähnte (nach unserem winterurlaub) daß man für mit Salz gestreute Straßen erstmal einen Unterbodenschutz aufbringen sollte denn die Holzplatte sei praktisch unbehandelt ...

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • SPRITE :?::?::?:


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Der Boden ist aus Kunststoffmaterial , darunter ist eine dünne Holzplatte aus imprägnierten Holz mit

    Unterbodenschutz , die jedes Jahr im Zuge der Dichtigkeits Nachsicht kontrolliert werden soll und

    gegebenenfalls mit dem Spezialmittel nachgesprüht werden soll . ( bis Modeljahr 2016 )

    Danach haben die Sprite einen GFK Unterboden , der auch im Zuge der Nachsicht kontolliert

    weden soll .

  • Mal wieder was zur Qualität Wassersystem/ Leitungsverlegung:

    Habe innert 1 Jahr, in dem ich jetzt meinen (gebraucht erworbenen) 492sr besitze, bereits zum 3. Mal :motz: ein Problem mit dem Wassersystem gehabt:

    Nach durch an der Reich- Spülenarmaturkartusche gebrochenem, sehr fragilem Plastik- Sicherungssplintchen abgerutschtem Kaltwasserschlauch mit resultierendem Wasseraustritt sowie Dysfunktion eines nicht mehr ganz dicht schließenden T- Abzweigventils im Leitungsdschungel zwischen Pumpe, Innentank und Boiler fiel jetzt beim Versuch, nach der Winterpause das vollständig (drucklos!- das Floe- Entwässerungssystem habe ich mir erst jetzt zugelegt) entleerte und frostfrei gehaltene Leitungssystem wieder zu befüllen auf, dass die Pumpe kaum Sogwirkung zeigte und es in den Leitungen "brodelte", offenkundig durch angesaugte Nebenluft. Die unmittelbare Einspeisung über den Ultraflow- Schlauch mit Pistolenanschluss aussen war dicht, aber innen fand sich dann ein geringer Wasseraustritt an der mir unverständlich- unlogischen Rechtwinkelkonnektion zwischen Stutzen der Ultraflow- Einspeisedose und dem zur Pumpe führenden Wasserrohr, welches zudem, weil deutlich zu lang und somit unter Druckspannung stehend, bogenförmig am Schott zum Gaskasten verlief.

    Ursache für schwachen Sog, Nebenluft im Wassersystem und Wasseraustritt an der Ultraflow- Einspeisung innen waren 2 sich gegenüberliegende, je ca. 2,5cm lange Haarrisse der (vielleicht altersbedingt versprödeten?) Ultraflow- Wassersteckdosentülle von unmittelbar vor bis innerhalb des John-Guest- Rechtwinkel- Rohranschlusses reichend.

    Habe aufgrund der wirklich bescheuerten und schlampigen Leitungsführung ausser Ersatz der Truma- Wasseranschlussdose (dem Neuteil lag trotz horrendem Preis nicht mal eine Dichtung für die Aussenwand bei!!:thumbdown: - zum Glück war die alte Dichtung noch intakt) die zu lange Leitung auf das rechte Maß gekürzt und den für mich völlig unlogischen 90°- Winkelanschluss gegen einen geraden ersetzt.

    Jetzt funktioniert´s (erstmal wieder) wie es soll! Mal sehen, was der Fehlerqualitätsteufel als nächstes fabriziert... :cursing::xwall:


    Viele Grüße!


    HWa

  • Jetzt funktioniert´s (erstmal wieder) wie es soll! Mal sehen, was der Fehlerqualitätsteufel als nächstes fabriziert... :cursing: :xwall:

    Wenn über den Winter noch Wasser im System ist, geht auch mal was kaputt.

    Bei mir waren es am Anfang auch 2 Kartuschen. Danach Floe eingebaut und alles ist immer noch perfekt.

    Wenn Leitungen neu verlegt oder getauscht werden, muss genau darauf geachtet werden, dass der Schnitt ganz gerade erfolgt. (Tipp von meinem Händler)


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Für sowas gibts gutes Werkzeug, kostet nicht die Welt. Was ähnliches hab ich schon seit Jahren für Bowdenzüge.


    Schlauchschneider


    liebe Grüße

    Kenne ich sehr wohl. Ich habe es aber noch nicht gebraucht, ansonsten sofort gekauft.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bei mir war auch vor 2 Jahren der Einfüllstutzen innen gebrochen, wodurch die Pumpe nichts mehr ansaugte.

    Diesen dann erneuert ( ca 90 Euro) , alles wieder ok . Nach jedem Campen lasse ich alles Wasser ab , lasse alle

    Armaturen auf , dann hat sich alles bis nach Hause rausgerappelt . Die Wasserhähne immer offen lassen bei

    Nichtbenutzung , wichtig . Immer Ersatz Kartuschen dabei haben . Den Hahn der Dusche habe ich in 8 Jahren

    2 Mal gewechselt , in Küche und Badwaschbecken alles original die Ersten .

  • Nach über 900 Nutzungstagen erneut ein gravierender Mängel. :dance:

    Heute lag eine Schraube im Wagen. Sie dient zur Befestigung vom Herd. Da hatte ich schon 3 Stück mit Zahnstochern und Sekundenkleber behandelt und befestigt. Diese sind nach wie vor fest.

    Wie kann man aber den Herd mit so kurzen Schrauben befestigen wollen?

    Natürlich nichts passiert, aber schon komisch.

    Ich habe mal eine Zigarette daneben gelegt, um die Dimension der gigantischen Schraube darzustellen.

    Ansonsten nach England alles perfekt.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!