Qualität unseres Sprite Wohnwagens

  • Hallo Klaus!

    Darf ich fragen wo du die Teppiche bestellen würdest?

    Da wir auch neue für unseren 492 aus 2016 brauchen, wäre ich schon bereit die 150 Euro zu investieren.

    Soeben bestellt bei einem Mitglied hier im Forum. Der Preis war allerdings etwas höher.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hier eine günstige Alternatividee für das Teppich-Problem. Die haben auch ein paar Spiegel verklebt was eine interessante Wirkung erzielt ...


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Und was ist jetzt an dem Teppich besser, als am serienmäßigen?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Und was ist jetzt an dem Teppich besser, als am serienmäßigen?

    vermutlich mit < € 100 deutlich günstiger weil man das Ketteln spart. Außerdem wird dieser Läufer wohl sehr belastbar sein und die sich die Rückseite nicht so schnell auflösen.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Woher weißt Du das denn? ich stelle ebenfalls fest, daß die Rückseite des serienmäßigen Teppichboden krümelt. Ich wüßte aber jetzt nicht, welchen Rücken ich beim Teppichboden nehmen sollte, um das zu verhindern bzw. zu verbessern. Ganz unabhängig vom Preis.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Die läufer sind für Hausflure entworfen, die deutlich mehr beansprucht werden als der Teppich im Wohnwagen. Wenn die in einem Hausflur 2 Jahre halten (entspricht der gesetzl. Gewährleistung), dann halten die im Wohnwagen vermutlich mindestens 10 Jahre.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen 😁😁😁


    Wir haben uns aus Erfahrung gegen die serienmässigen Teppiche entschieden. Wer Interesse hat kann sie für ne kleinen € kaufen, alles noch OVP

    Wir reisen mit Hund, Labrador schwarz, und kennen die Probleme mit Haare schon von zu Hausen. Ja, ich oute mich, wir haben sogar unseren abgesetzten DYSON onboard, damit die Haare nicht Überhang nehmen.

    Das Fell ist nicht das Problem, aber je nach Jahreszeit kommt extreme Unterwolle raus, die man auch mit Bürsten nur schwer handeln kann.


    Aus diesem Grunde sind wir auf die "schicken" IKEA Badematten ausgewichen, die uns von Hundehaltern empfohlen wurden. Die Dinger gibts in verschiedenen Größen und wir haben immer 2 Sätze dabei, da die Dinger nix wiegen.

    Kann man locker durchwaschen, zur Not auch per Hand, und die Teile fangen nicht nur Hundehaare in Mohairqualität.

    Alle 2 Tage vorsichtig raus und dann beim Nachbarn am Baum ausschlagen 😂😂😂 damit der auch davon hat und bei Bedarf waschen.

    Diese Wurmdinger sind echt muckelig an den Füssen barfuss und dem Hund gefallen sie auch


    hier der Link Badematte

  • Jab, dass mit den Badematten kann ich bestätigen, die Dinger sind wirklich gut!


    So gut, so schlecht, denn die Badematten sind halt nicht das Original, was ich ja erhalten will.

    Ich habe vor, auf der Rückseite der Original-Teppiche ein Flies aufzukleben.

    Das Material dafür habe ich schon bekommen, einzig die Zeit und die entsprechenden Temperaturen um den Sprühkleber sauber verarbeiten zu können, waren noch nicht gegeben.

    Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten, wahrscheinlich mit Bildern.

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Sorry, hat ein paar Tage gedauert, aber heute hatte ich mal die Gelegenheit anzufangen.


    Die Ausgangssituation:





    Wie zuvor beschrieben, wollte ich keine neue Teppichgarnitur kaufen, sondern die Vorhandene

    erhalten, da diese gerade mal 6 Jahre alt ist. Diesen Abrieb hatte ich eigentlich schon von Anfang an, nur letzte Saison war es dann doch so extrem.


    Die Abhilfe:

    Ich habe mir in Ebay "Teppichstopper" besorgt. Das ist ein ca. 2 mm dickes Flies, dass normalerweise ein Verrutschen eines Teppich in der Wohnung verhindern soll. Das Material gibt es aber auch im Baumarkt, in der Teppichabteilung, in verschiedenen Grössen.



    Hier ist das Flies schon zugeschnitten und der Kettelrand mit Klebeband abgeklebt. Den Kettelrand muss man beim Zuschneiden abziehen, sonst wird er beim Verkleben versaut.



    Jetzt wird auf beiden Seiten Sprühkleber aufgetragen und nach Herstellervorgaben ca. 5 Minuten ablüften gelassen.


    Danach kam die Herausforderung! Wie erzeuge ich einen kurzen aber festen Andruck auf die gesamte Fläche? :/ :/ :/



    Na mit einer alten Schrankwand und mit dem Auto :dance: :dance:

    3 Mal mit dem Vorderrad drüber gefahren und gut war.


    Das Ergebnis:


    Rückseite:



    Vorderseite:



    Ausgelegt im Wagen:



    Ich denke, dass sieht doch ganz gut aus. Wie es sich bewährt muss der nächste Einsatz im Mai / Juni zeigen, dann wissen wir mehr.


    Das nächste Teil hab ich schon vorbereitet:





    Im letzten Bild sieht man schön die "Doppelarbeit", der Abzug des Kettelrand.


    Rest folgt, muss erst mal noch Sprühkleber besorgen.

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Da hast Du eine Menge Arbeit gemacht , sieht gut aus .

  • Diesen Abrieb hatte ich eigentlich schon von Anfang an, nur letzte Saison war es dann doch so extrem.

    Ja, das war bei unserem alten 495 auch so, ich hatte bei dem 495er Teppich Antirutschmatten für den PKW Kofferraum dafür zugeschnitten.


    Unseren 520er Teppich habe ich noch nicht ausgepackt.

    Aber der wird wohl auch so bröselich werden.


    LG


    Raimund

  • Hallo Raimund,


    das nennt man very british quality :dance: :dance:

    Nur meine Meinung!

    Wenn ich lese was bei anderen Herstellern geboten und an Garantieleistungen oder Kulanz veranstaltet wird, für uns ganz klar, wieder ein Sprite. Wird aufgrund vom Alter nicht passieren.

    Ich habe dieses Jahr auf der CMT nur auf Feinheiten anderer Hersteller geachtet. Alles sehr ernüchternd, um es vorsichtig auszudrücken.

    Wenn die Flocken nicht unter den Teppichen sind, können diese auch nicht abbröseln. Ist bei uns aber auch er Fall. Bis auf den Dreck, kann ich allerdings aktuell keine wirklichen Probleme erkennen. Ein Teppich zu Hause hat die auch nicht und ich kann darauf laufen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Klaus,


    ich stimme dir zu, der Sprite hat halt ein unschlagbares Design und ein umwerfendes Platzangebot. Das können andere Hersteller nur bedingt (wenn überhaupt) bieten.

    Genau diese Kriterien haben uns dazu bewogen diesen Wagen zu kaufen und am Ende natürlich auch der Preis.


    Mir war von Anfang an bewusst, dass ich am Sprite werde schrauben / basteln müssen! Ich hatte mich ja zuvor hier im Forum eingelesen. Der ach so toll beschriebene Service auf der Insel war bei mir eine Luftnummer! Ich denke, in diesem Fall lag es aber auch an dem Händler, der mir den Wagen verkauft hat. Nach Erhalt der Kohle war ich für ihn nicht mehr existent, alle Ansprüche musste vor Gericht erstritten werden. Da wir ja Alle wissen, dass es sich bei unseren Wohnwagen um "Freizeitgeräte" handelt, haben die Gerichte auch wenig Interesse, tiefer in die Materie einzusteigen. Bei mir führte das, trotz tollem Rechtsanwalt, zu einem faulen Kompromiss und tagelangen Nachbesserungen, die ich notgedrungen dann selbst erledigt habe. Mittlerweile hab ich den ersten Satz Reifen runter (wegen der 100 Km/h-Zulassung) und mir / uns macht der Wagen richtig Spaß. Und, natürlich würden wir wieder so Einen kaufen, sollte das nochmal erforderlich sein!


    Andere Hersteller kochen (in diesem Preissegment) auch nur mit Wasser und so kommt es, dass ich nach fast jeder Fahrt irgend etwas zu Schrauben oder zum Nachbessern habe. Im Moment sind es die Kunstoffeinlagen, die unsere Glasabdeckung vom Gasherd im Scharnier halten sollen. Eine davon ist geschmolzen, war wohl zu heis in der Ecke.

    Was wäre ein Rentner ohne ständig neue Herausforderungen zu haben? >>>>> Langweilig :D :D


    Demnächst muss ich noch zu Reiner Münk zu Service, mal sehen, was er noch so Alles findet.

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Hallo Joachim,


    seit unser Wagen 2018 in England war, hat sich eine Schraube am Herd gelöst. Zahnstocher mit Sekundenkleber rein und Schraube hinterher.

    Anfang nächsten Monat geht unser Wagen auch zu Reiner. Neue Reifen und eine 220V Außensteckdose rechts neben der hinteren Stauraumklappe.

    Ansonsten wüsste ich nicht, was ich selbst noch schrauben könnte oder müsste. Es funktioniert nach über 1.000 Nutzungs Tagen alles einwandfrei.

    Falsch, das Rohr für die Heizung vorn rechts, fliegt raus. Die Verschlusskappe liegt schon lange im Wagen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich denke, in diesem Fall lag es aber auch an dem Händler, der mir den Wagen verkauft hat.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Du den Wagen bei Reiner Münk gekauft hast. Er bietet einen erstklassigen Service. Anfragen per Mail werden auch Sonntags beantwortet und in meinem Fall am Montag in deutsch aus England. "Keine Nutzungseinschränkungen".


    Moment sind es die Kunstoffeinlagen, die unsere Glasabdeckung vom Gasherd im Scharnier halten sollen.

    Nach den Hinweisen hier, ist die linke Halterung auch leicht angeschmort. Hält aber noch. Dennoch gern neue aus dem Drucker.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Unseren Grundriss gibt es außer bei den Briten sonst nirgendwo, deshalb favorisieren wir ihn. Der Preis kann nicht mehr das Entscheidungskriterium sein, dazu ist er nach den letzten Preiserhöhungen viel zu teuer.


    Mein Traumcaravan ist und bleibt der Kabe, allerdings müßten wir für den ein anders Zugfahrzeug haben, mindestens einen Mazda CX-60 oder einen VW Touareg oder so.


    Mit unserer Werkstatt sind wir Bombe zufrieden, auch wenn wir dort sonntags nicht anrufen können. Die Fa. Frank macht unter der Woche einen sehr guten Job, auch das ist für uns ein Kaufkriterium.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Unseren Grundriss gibt es außer bei den Briten sonst nirgendwo, deshalb favorisieren wir ihn. Der Preis kann nicht mehr das Entscheidungskriterium sein, dazu ist er nach den letzten Preiserhöhungen viel zu teuer.


    Mein Traumcaravan ist und bleibt der Kabe, allerdings müßten wir für den ein anders Zugfahrzeug haben, mindestens einen Mazda CX-60 oder einen VW Touareg oder so.


    Mit unserer Werkstatt sind wir Bombe zufrieden, auch wenn wir dort sonntags nicht anrufen können. Die Fa. Frank macht unter der Woche einen sehr guten Job, auch das ist für uns ein Kaufkriterium.

    Ich empfehle Dir den Besuch der Motorhome and Caravan Show in Birmingham im Oktober. Dort gibt es viele Marken die diese Grundrisse mit Loung-Dinette, Raumbad und Queensbett haben. Und Sprite ist da kar das Einstiegsmodell entsprechend Hobby de Luxe. Coachman bietet z.B. Zubehör das nichtmal Kabe bietet. Und viele Händler offerieren "Dealer-Specials" mit günstigen Sondermodellen.

    Der Besuch in Birmingham ist relativ simpel, denn es gibt Non-Stop-Flüge von Düsseldorf für um die € 120. Und die Messe ist direkt am Flughafen. Ich fliege normalerweise am Vorabend hin, gehe in das Fughafenhotel IBIS für £ 100, nehme für den Transfer Flughafen-Messe die (kostenlose) Hochbahn und fliege abends zurück. Kostet 1 Urlaubstag und € 250. Absolut lohnenswert denn auch das Zubehör ist teils auf einem anderen Niveau.


    Ich würde heute zumindest auf Swift wechseln und auch selbst Importieren. Das ist so schwer nicht und die Umrüstung ist ja nur ein paar Steckdosen und der Gasanschluß. Vermute aber, die Fa. Frank importiert auch das Wunschgefährt und erledigt Umrüstung und Formalitäten (gegen Gebühr). Der Sprite Major 4EB (Pendant zum Cruzer 520sr) kostet aktuell £ 23.995 inkl. "Awning" (=Markiese oder Vorzelt). Das sind etwa € 28.100 ...

    siehe hier:

    Swift Sprite Major 4 EB 2024 | North Western Caravans
    Swift Sprite Major 4 EB 2024 LAST ONE ON OFFER @£23995 :plus free awning: Introducing the Swift Sprite Major 4EB 2024 – Your Ticket to Unparalleled
    www.northwesterncaravans.co.uk

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Ich danke für den wirklich ausführlichen Ratschlag. Im Moment steht kein Neukauf mehr an (s.u.), ich will mir den Tip aber merken.


    Meiner Meinung nach sind die Swift Caravans nicht besser als die Sprite, mit Ausnahme der Heizung. Da reicht uns aber die Combi 4 vollkommen aus.


    Der 24er Sprite Cruzer 475 ist in allem besser als der 460er, besonders was die Bettenlänge, das Kühlschrankvolumen und die Stauraumgröße angeht. Er ist aber, was die wesentlichen Konstruktionsmerkmale angeht, also Chassis und Aufbauwandstärke und die Fenster, nicht besser geworden. Aber 40% teurer. Trotzdem hätten wir ihn gekauft, wenn uns einer unseren zu einem angemessenen Preis abgenommen hätte.


    Der Kabe hat in meinen Augen den Vorteil, im Großen und Ganzen wertiger zu sein. Das fängt mit dem Chassis an, geht über den Aufbau bis hin zum Möbelbau. Leider liegt der Kabe außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!