Frischwassertank von 25 ltr.auf 45 ltr. umbauen.

  • Hallo,
    habe vor bei unserem Fendt 465 SFB Bj. 2014 den 25 ltr. Tank gegen einen 45ltr. Tank auszutauschen. Bin mir nicht sicher ob der Tankablauf durch den WW-boden passt oder ob ein neuer gebohrt werden muß ?
    Hat schon mal jemand so eine Umrüstung gemacht ? :_whistling:


    Grüße vom Nordhesse

  • Moin


    Hoffentlich bin ich mit meiner Antwort nicht allzu off topic... aber vielleicht hilfts ja doch.


    Was mich dabei besonders interessiert ist die Antwort auf die Frage, ob du die Vergrößerung benötigst, um länger als 1 Tag außerhalb eines CP stehen zu können. Wir haben nämlich damals für uns festgestellt, dass das Wasser auf der Fahrt und bei sparsamen Gebrauch nur einen ganzen Tag reichen muss und haben uns deshalb bewusst gegen die 45 l-Variante entschieden und dafür den kleinen Tank einbauen lassen.


    Das bedeutet aber nicht, dass wir auch auf dem CP mit 25 l auskommen müssen. Ganz im Gegenteil, wir brauchen dort locker deutlich über 100 l am Tag, da wir das Wasser bis auf Duschen wie zuhause verwenden. Und dabei ist mein Tank nie mehr als max zu 1/3 gefüllt, also im höchsten Fall mit 8 bis 10 l. Wie funktioniert das...?.... ganz einfach und absolut perfekt mit dem Citywasser-Abschluss und einem richtigen zugelassenen Trinkwasserschlauch. Wasser schleppen war gestern, fließendes Wasser im Wohnwagen ist heute. :thumbup:


    Der CW-Anschluss kostet ohne Einbau keine 40 €. Der Aufwand ist vermutlich deutlich geringer als der Umbau zum 45 l Tank. Vielleicht ist das ja auch ne alternative.


    Hth

  • Guckst du:
    http://www.fritz-berger.de/fbo…anschluss59116/detail.jsf


    So ein Teil ist bei mir verbaut.... kleines Loch im Boden, der Schlauch schaut unterm Wagen direkt am Rand etwa 10 cm mit einer Gardena-Kupplung raus. Im Tank ist ein Überlauf drin (ganz wichtig!).


    Ich stecke draussen den Schlauch in die Kupplung, lass laufen und kümmere mich nicht mehr drum. Komfortabler geht es kaum noch. :thumbup:


    Und unterwegs auf der Fahrt stecke ich einen mit Sika gefüllten Doppelnippel zum Schutz vor Dreck in die Kupplung rein.

  • Was mich dabei besonders interessiert ist die Antwort auf die Frage, ob du die Vergrößerung benötigst, um länger als 1 Tag außerhalb eines CP stehen zu können.

    Nein, außerhalb von CP stehen wir nie. Wir sind nur ständig am Nachfüllen...... :wacko:


    aber dass es so "preiswert" und einfach ist, den CW-Anschluss nachzurüsten, ist super! Danke!

  • das ganze wäre auch eine Überlegung für mich.Meine Frage dazu ist "braucht oder sollte man nicht besser ein Druckventil einbauen :?: Denke da an ziemlich hohe Wasserdrücke aus der Leitung
    liebe grüße Michael :w

  • Hallo,


    das ist o.k. wenn man Wasser am Stellplatz hat und die verschiedenen Adapter und Schlauch an Bord hat. Auf vielen Plätzen gerade im Ausland gibt es halt nur eine Sammelzapfstelle.Ich hatte im Vorfeld überlegt mir den City Anschluss zu machen, habe mich letztendlich doch für den größeren Tank entschieden.


    Natürlich habe ich auch den Zauber --Schlauch (aus 5 M verlängert er sich bei Druck auf 10Meter) an Bord .Man ist ja bequem.


    Ich habe einige Bilder zum Tank eingefügt.

  • Also CW mit Druckminderer hatte ich auch immer, nur jetzt im neuen WW nicht mehr. Warum, Ich brauche immer einen Wasseranschluß am Platz und dazu noch einen Schlauch. Also wenn dem so ist, kann ich mir den CW auch sparen und mit dem Schlauch den Tank direkt füllen. Habe dazu den Vorteil eines größeren Tanks, da meistens eh kein Direktanschluß am Stellplatzplatz vorhanden ist und auch keinen druck mehr auf den Leitungen. Ich werde mir auch nicht extra Plätze suchen die sowas bieten, entweder er ist da oder nicht.
    Das Schwimmerteil im Tank wäre auch nicht so meins, ich tue mich jetzt schon hart mit dem ständigen reinigen des Tankes, da ist schon genug drin. (Pumpe Wasserstandsanzeige , Überlauf, Ablauf) das reicht. Und ob der Überlauf beim Ausfall des Schwimmers auch so viel Wasser abtransportiren kann wie nachläuft wage ich auch zu bezweifel.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnuffis ()

  • Bei meinem Fendt Opal 465 TG wurde der 25 l gegen den 45 l Tank ausgetauscht und der hat genau die gleichen Anschlüsse. Es wurde also keine zusätzliche Bohrung gemacht. :0-0:

  • Auf vielen Plätzen gerade im Ausland gibt es halt nur eine Sammelzapfstelle.


    Das kann man alles vorher in Erfahrung bringen. Wir fahren grundsätzlich nur Plätze an, die über deutlich parzellierte Stellplätze verfügen (am besten noch durch natürlichen Bewuchs abgegrenzt) und die über eigene Anschlüsse für Wasser-Ver- und Entsorgung exklusiv für diesen Stellplatz verfügen.


    das ganze wäre auch eine Überlegung für mich.Meine Frage dazu ist "braucht oder sollte man nicht besser ein Druckventil einbauen :?: Denke da an ziemlich hohe Wasserdrücke aus der Leitung


    Nein, bei dem von mir verlinkten "Gerät" gibt es keinen Druck im Leitungssystem im Wohnwagen. Dieser CW-Anschluß hat einen integrierten Druckminderer. BTW, nach meiner Kenntnis wird von Fendt aus Garantiegründen KEIN Drucksystem mit Magnetventil verbaut, wo sich bei Störungen Wasserdruck in den Leitungen des Wohnwagen aufbauen könnte . Und sogar werksseitig wird lt. Aussage von Hr. Thein nur die Schwimmervariante verbaut.


    Und ob der Überlauf beim Ausfall des Schwimmers auch so viel Wasser abtransportiren kann wie nachläuft wage ich auch zu bezweifel.


    Der reicht allemal, weil das Wasser nur plätscherweise nachläuft. Ich drehe den Anschlusskrahn draußen maximal nur eine 1/10 Drehung auf, das ist dann so ein bleistiftdünnes Rinnsal, völlig ohne Druck, wie es aus ner Flasche laufen würde. Im Tank sind ja gut 8-10 Liter drin, und dieses Reservoir wird immer zuerst verbraucht. Dabei läuft es dann sofort wieder langsam nach. Wenn ich die Pumpe allerdings 5 Minuten durchlaufen lassen würde, würde sie vielleicht irgendwann trocken laufen, aber soviel Wasser am Stück haben wir noch nie gebraucht. Und selbst wenn ich draussen voll aufdrehen würde, kommt im Tank nicht die Menge an, die die Leitung draussen transportieren könnte. Also, der Überlauf reicht völlig aus, das System ist m.E. total sicher.

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasL ()

  • Zitat

    habe da eine gute Alternative bei Berger gefunden ,kein großer Aufwand und ganz fix umgesteckt.Also wegen Dem Überlauf mach ich mir keine Sorgen,da geht das Wasser ziemlich schnell raus.


    Das ist nur eine alternative zum Befüllen von Hand mit einer Gießkanne, aber nicht zu den beiden Stadtwasser-Anschlüssen, bei denen man sich nicht mehr ums Frischwasser kümmern muss, weil die Versorgung automatisch gewährleistet ist.
    Das ist beim Tankdeckel nicht der Fall. Mit dem Tankdeckel muss man trotzdem ständig den Füllstand des Tanks beobachten und zu allen Tageszeiten nachfüllen. In dem Fall würde ich die 45L-Tankversion bevorzugen.

  • Wir sind noch am Überlegen, was nun für uns dasBeste ist - beide Varianten (größerer Tank oder CW-Anschluss) haben was.....
    Aber die verschiedenen Ideen und Vorschläge sind schon interessant :ok :w

  • also ich habe den 45 Liter Tank bei mir im Fendt drinn :D und ich habe jetzt als Neuling beim ersten Campen ca 1 Füllung pro Tag verbraucht.2 Personen Zähne putzen,Waschen, aufgespült,Kaffee gekocht und Tee gekocht :thumbup:
    Habe entweder Abends noch eine Runde nachgefüllt oder Morgens wenn meine Frau sich anfing fertig zumachen,denke da komm ich mit der Tankdeckel Variante sehr gut zurecht :rolleyes: .Besser als 4 Kannen Wasser schleppen und rein füllen ;(
    schönen abend noch :prost:

  • Zitat

    Wir hatten ohnehin vor, uns einen "Zauberschlauch"....


    Das ist ein Gartenschlauch! Das bedeutet, dieser Schlauch ist nicht für Trinkwasser geeignet ..... und vermutlich auch nicht dafür zugelassen. Ich würde dieses Wasser nur für den Putzeimer o.ä. nehmen. Trinken geht gar nicht, auch nicht zur Zubereitung für alles für den Verzehr gedachte, wie z.b. Kaffee, Obst und Salat waschen, Zähne putzen etc.

  • Muss beim city-Anschluss ein zusätzliches Loch in die Aussenwand bohren?
    Wenn ich den vorhandenen Zugang nutze läuft doch sonst über den üblichen Füllstutzen weiter Wasser ein selbst wenn der Schwimmer schließt oder?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • morgen Christel,kauf auf keinen Fall so ein Schlauch.Der Schlauch muß schon Trinkwasser geeignet sein,möchte nicht wissen was da alles an Weichmacher und soweiter drinn ist ;(
    Zweitens wenn er sich wieder zusammen zieht kann er da innen trocknen? ein Nährboden für Keime und Bakterien,den Trinkwasserschlauch desinfiziere ich sogar von innen ohne das etwas passiert.
    Gut der Preis ist klar etwas höher,liegt so ca bei 3,00 Euro der Meter aber für die Gesundheit besser :)
    schönen Gruß Michael :w

  • Muss beim city-Anschluss ein zusätzliches Loch in die Aussenwand bohren?
    Wenn ich den vorhandenen Zugang nutze läuft doch sonst über den üblichen Füllstutzen weiter Wasser ein selbst wenn der Schwimmer schließt oder?


    Beides mal Nein... der Tankdeckel wird hier vorübergehend nicht gebraucht, die Seitenwand wird nicht zerstört. Guckstu:


    Am Tank:


    Im Tank:


    Unterm Tank:


    Ein zusätzlicher Druckminderer, der den Leitungsdruck auf einen Ruhedruck von knapp über 1 Bar reduziert. Den muss man aber nicht haben.... ich hatte hier andere Beweggründe.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!