Neufahrzeuge und ihre Anhängelasten

  • Die ADAC-Liste ist mit Vorsicht zu genießen.Einschränkungen durch das Gesamtzuggewicht sind dort nicht berücksichtigt.


    redneb

  • In der Tat alt, und deshalb nicht ohne Risiko.


    Der S204 (C-Klasse) 200CDI durfte stets 1800kg, der neue S205 nur 1600kg, mit Automatik dann wieder 1800kg.
    Böse Falle! ;)


    Aber bevor sich jemand mit Wohnwagen ein Zugfahrzeug kauft, wird er ja hoffentlich nicht nur ne ADAC Liste zur Hand nehmen.

  • Für den ersten Überblick okay.
    Hatten uns jetzt einen Ford C-Max angeschaut.
    Mit 163PS, Handgeschaltet 1.800kg Anhängelast, lt. ADAC 1.500kg.
    Lob an Ford, das zZGG steht im Datenblatt für jeden Motor.

    Manuel aus Witten




    Du sollst nicht langsam sein :0-0:

  • Gut das ich das hinter mir habe :lol:

  • Die Liste ist in der Tat nicht aktuell. Der Renault Scenic III darf inzwischen gebremst 1500Kg ziehen, nicht mehr nur 1300Kg. Das Gesamtzuggewicht hat sich allerdings dabei nicht erhöht.

  • Als Grundlage ist diese Übersicht vom ADAC sicher nicht verkehrt.
    Aber auch meine Erfahrung zeigt, dass man im Einzelfall gut aufpassen muss.
    Zum Beispiel ist die Anhängelast beim Opel Zafira Tourer (das aktuelle Modell vom Zafira) abhängig von der optionalen 3. Sitzreihe.


    Laut Aussage eines Opel-Verkäufers und dem Datenblatt des Zafira verringert sich die zulässige Anhängelast um 200 Kg, wenn die die 3. Sitzreihe an Bord ist. Zumindest bei der 2.0 Liter Dieselmaschine.

    Zugfahrzeug: Seat Ateca FR 2.0 TDI, BJ 2023

    Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 465 SFH, BJ 2022

  • Die Liste ist klasse. Da wir ja eher kleine Autos fahren hilft uns das enorm weiter.

  • Eine blöde Frage an die Experten:


    Ich würde mir gern irgendwann einen neuen Transporter kaufen, stelle aber grade entsetzt fest, daß die Sprinter offenbar nur 2 Tonnen ziehen dürfen. Mein derzeitiger Sprinter darf 2,8 Tonnen ziehen. Das ist zwar für meine Wohndose egal, aber ich möchte einfach keine zwei Autos haben.


    Gibt es überhaupt noch irgendwelche 3,5 Tonnen Transporter, die auch 3,5 Tonnen ziehen dürfen?


    Merci


    Jeannine

  • Ja der Sprinter darf bis 3,5 to ziehen!


    Frag einfach beim Händler nach

  • Trotzdem eine schöne Übersicht :ok

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Ja der Sprinter darf bis 3,5 to ziehen!


    Frag einfach beim Händler nach


    Aber warum stehen dann im Datenblatt von Mercedes nur zwei Tonnen?


    redneb

  • Sehe ich das falsch oder wird die Anhängelast immer geringer?!


    Über die Feiertage hatte ich mir mal wieder eine AutoBild gegönnt in der alle Neuerscheinungen 2015 präsentiert wurden. In dieser Ausgabe bin ich immer wieder darüber gestolpert, dass die Autos wegen Verbrauch und CO² immer leichter werden. Gewicht und Anhängelast hängen für mich aber irgendwie zusammen. Ich sehe für einige Wohnwagen Probleme mit der 100er-Zulassung. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird sogar der neue Audi Q7 unter 2000to wiegen.

    Gruß vom Skipper
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Stammtisch OWL - nicht vergessen!

  • Mir hilft die Liste überhaupt nicht weiter. Wichtiger als die Anhängelast ist für mich die Stützlast. Ich brauche mind 95 kg und da schreiben die nix drüber. So hatte sich schon so mancher toller PKW disqualifiziert...

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Was nutzt so eine Liste, wenns sowieso vorn und hinten nicht stimmt, man wird sein ausgesuchtes Auto doch nicht nach dieser Liste kaufen. In den Prospekten sind die Angaben doch viel verlässlicher. Gruß

  • Aber warum stehen dann im Datenblatt von Mercedes nur zwei Tonnen?


    redneb


    Weil der Sprinter mit Standard-Hinterachse nur 2to kann. Alles Andere kannst bei Mercedes per Anhängelasterhöhung kaufen. Wobei er ab 2,5 to auch ne andere Hinterachse bekommt.


    gruß

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • genau deswegen mag ich solche listen nicht. das ist einfach nur die basis mal schnell abgeschrieben und eventuelle änderungen bleiben komplett unberücksichtigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!