Aussentemperaturanzeige der Alde 3010 spinnt komplett - was tun ???

  • Seitdem wir unseren Alpina im Juni 2011 neu bekommen haben ist die Alde eine stete Freude - nur ein Ausfall wegen einer defekten Sicherung, die ich dämlicherweise nicht erkannt hatte (gebrochene Sicherung, die gelegentlich Strom durchliess :cursing::cursing: ) - und natürlich richtig fein, seitdem wir mit etwas Umbauarbeit den Kinderschlafbereich mit einem Ventil zu- und abschalten können.


    Im letzten Herbst fing die Aussentemperaturanzeige zu spinnen an und zeigte seltsame Werte, stets zu niedrig. Jetzt hat sich sich auf minus 41 Grad Celsius eingeschossen und beharrt darauf, es sei stets draussen so kalt ... ?(:cursing::S --- will Sie vielleicht mit Heldentaten glänzen, wenn sie so tut, als müsse sie gegen minus 41C antreten ??? :SX(:S


    Kennt jemand das Problem, weiss jemand wo der Sensor sitzt oder gar, wie man diesen ggf. austauscht? Oder ist es vielleicht gar nicht der Aussenfühler sondern ein anderer Übeltäter?


    Für Hinweise erfahrener Alde-Nutzer wären wir dankbar.


    Beste Grüße
    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • :w Hallo,
    bin kein Alde kenner aber evtl. zeigt deine Heizung Fahrenheit an 5° Celsius sind exakt 41° Fahrenheit ?(

    mfg.Wolfi


    :w Du kannst Dich den ganzen Tag ärgern :xwall: ,aber Du bist nicht verpflichtet dazu.
    :0-0: unterwegs mit Citroen C5 III 200 HDI Exklusive & LMC Musica 503E

  • Verfolge doch einfach das Kabel von der Steuereinheit. Am anderen Ende ist der Fühler :lol:


    Die Außentdmperaturanzeige hat keinen Einfluss auf die Heizung :w also nur unschön

  • Danke für die ersten Rückmeldungen,


    @ Blechi: Ich wollte unseren Hauself bitten das Kabel zu verfolgen, aber er weigert sich ... :P ... und natürlich hast Du recht, die Heizung bullert davon völlig unbeeindruckt weiter


    @ Wolfi: nein er sagt ausdrücklich Celsius, erst immer weniger aber jetzt immer und nur noch -41 C :S


    @ Worschtsopp: Da hast Du natürlich recht, aber versuche mal von Adria etwas zu erfahren ... :cursing:


    Ich werde den Truma/Alde Service am Montag anrufen, dort ist man ungewöhnlich fachkundig und hilfsbereit, allein, die werden auch nicht wissen, wo Adria das Ding hingebaut hat, aber vielleicht hat Worschtsopp recht und das Problem ist banaler Natur.


    Ich forsche ... ?(


    LG Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Hallo
    zumindest beim Touchscreen ist es ziemlich leicht, den Fühler abzuziehen.
    Vielleicht hilft ja schon abziehen und aufstecken.


    Aber ich meine das wirklich ernst, der Fühler ist ziemlich klein, aber sicher unübersehbar irgendwo am Unterboden angeschraubt.
    Daher war das wirklich ernst gemeint, schau nach, wo die Kabel langlaufen, ein Techniker von Alde wird auch nichts anderes tun.
    So viele Kabel werden auch bei Deinem WW nicht durch den Boden nach außen kommen

  • ...der Übeltäter:



    Der hat sich auf ewig in die Arktis verabschiedet ;)
    und sollte erneuert werden, wenn Dir an einer realistischeren Anzeige der Aussentemperatur gelegen ist.
    Ob sich Wintercamping dann aber noch soooooo gut anfühlt :D


    Besten Gruß,


    PaulHH

  • Kennt jemand das Problem, weiss jemand wo der Sensor sitzt oder gar, wie man diesen ggf. austauscht?


    Hallo Andreas,


    das Problem kenn ich nicht. Es ist aber gar kein Problem einen neuen Fühler zu verbauen. An der Alde Steuerung ist einfach nur der Flachstecker zu lösen. Dann ziehst du das Kabel (zuvor mit einer Hilfsleine verbunden) heraus und fädelst das neue Kabel ein. Ein alleiniger Wechsel des Fühlerst selbst dürfte daran scheitern, das alles gut miteinander verschweißt ist.


    Einen neuen unverbauten Alde Fühler (3010 222) habe ich noch auf dem Dachboden. Ist das Lange 5 m Kabel. Kostet im Laden ca. 28,00 EUR. Habe Dir schnell ein paar Bilder gemacht.Interesse vorhanden?

  • @ Blechi:
    Stimmt, abziehen werde ich heute versuchen - ist der einfachste Weg und vielleicht reicht es


    @ Paul:
    Super Bild, den Unterboden meines Alpinas kenne ich durch Montage des beheizten Abwassertanks, der neuen Stromverlegung zum Fernseher (das Werkskabel ist so kümmerlich, dass mehr als 1,5V auf der Strecke blieben) und der E&P Hydraulik. Aber den Sensor habe ich nie bemerkt. Heute nachmittag geht es unter den WW ^^


    @ Kuddel:
    Super, den Fühler hätte ich gern, ich schicke Dir eine PN - Danke! :thumbup:


    Ihr seid großartig! So schnelle wertvolle Tipps - danke Euch !! :anbet:


    Ich werde berichten
    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Stimmt, abziehen werde ich heute versuchen - ist der einfachste Weg und vielleicht reicht es


    Meine Prognose dazu: Zunächst wirst Du Dich freuen, denn es wird wieder eine realistische Temperatur angezeigt.
    Nach einiger Zeit verändert sie sich aber wieder in den arktischen Bereich.
    Die Zeiträume, in denen die Anzeige "normale" Werte liefert, werden mit jedem Versuch kürzer, bis es schließlich direkt wieder den Extremwert zeigt.
    So war es bei mir.


    Viel Erfolg, PaulHH

  • @ Paul,


    also ist der Sensor am Unterboden auszutauschen, wenn man der Sache zu Leibe rücken will. Deine Erfahrungen halte ich für sehr brauchbar, wenn ich bedenke, dass Du in DK fast Dauerbetrieb übst :)


    Beste Grüße
    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Hej Andreas,


    ich würde wetten, dass Du darum nicht herum kommst. Dank unseres gut sortierten Kuddels :anbet:
    ist das ja von der Ersatzteilseite schonmal gar kein Problem.


    Es kann natürlich sein, dass ich das Foto von Deinem Wagen falsch interpretiere, aber ich vermute, es ist von vorne aus gemacht worden?
    Wenn dem so ist, würde ich den ausführenden Monteur (ich erinnere doch richtig, dass Deine Neigung, solche Arbeiten selbst vorzunehmen, nicht sonderlich ausgeprägt ist ;) )
    bitten, den neuen Sensor mit dem Kabelabgang nach hinten weisend zu montieren.
    Auf diese Weise wird während der Fahrt kein Spritzwasser u.a. in das Gehäuse mehr hineingedrückt werden können.
    Auch wenn alles vergossen ist, ist dies sicher nicht von Nachteil und das Kabel wird allemal lang genug sein,
    um den nötig werdenden Radius zu erlauben.


    Besten Gruß und viel Erfolg,


    PaulHH

  • Es kann natürlich sein, dass ich das Foto von Deinem Wagen falsch interpretiere, aber ich vermute, es ist von vorne aus gemacht worden?


    Hallo Paul,


    jetzt weiss ich, warum mir das Bild so bekannt vorkam :-) Es ist mein Alpina :P


    Das Abziehen des Steckers hat übrigens nicht abgeholfen, jetzt warte ich auf Kuddels Post und dann wird´s halt gründlich gemacht. Deinen Hinweis hinsichtlich der Einbaulage werde ich beachten, danke Paul :)


    P.S. Da wir hier gerade unter den Alde Experten sind: Hat jemand den Quirl im Überlaufgefäß der Alde gegen eine unten angeflanschte 12V Pumpe getauscht - und - was waren die Effekte? Ich weiss, dass Paul eine 220V Pumpe hat, aber ich meine eine 12V Pumpe, die man direkt im Wasserabgang der Alde montieren kann (wenn ich den Alde-Monteur richtig verstanden habe). Ich hätte gerne die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers etwas erhöht, um die Wärmeabgabe auf den ersten Leitungsmetern zu vermindern und nehme an, eine stärkere Pumpe würde das bewirken.

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Hmm,
    ich habe beide, eine 12V im Ausgleichsbehälter und unten ein 230V Pumpe.
    Ich merke einen Unterschied, ob ich 230V Landstrom habe oder bei der Zwischenübernachtung die Heizung ohne Landstrom läuft, also mit der 12V Pumpe im Ausgleichsbehälter.


    Man kann im Touchscreen die Leistung der Pumpe einstellen, ob das aber auch für den 12V Quirl gilt ? oder für die 230V ? oder für beide ?
    Anstelle der 230V Pumpe gibt es jetzt wohl auch eine 12V Version, werde ich aber nicht umrüsten, ich wüsste nicht warum


    LG

  • Die Pumpe unten an der Heizung hat ein stellrad wo man die Drehgeschwindigkeit einstellen kann. Nachteil, es plätschert störend im Ausgleichsbehälter.


    Über das Display kann man meine Pumpe nicht verstellen. Wird zwar angezeigt passiert aber nichts.

  • ...ich merke einen Unterschied,...



    man, man man.... drei Mal gelesen und trotzdem nicht aufgefallen und zum Editieren zu spät.
    das muss heißen: :...ich merke keinen Unterschied...


    Tschuldigung :anbet:

  • wenn Andreas kein Interesse hat und Du den Fühler noch Verkaufen möchtest,


    Wird schon an Andreas geliefert.


    Habe hier nur noch einen neuen unverbauten externen Raumtemperaturfühler von Alde (einen der Artikelnummern 3010 238, 3010 226, 3010 253, 3010 254) auf dem Boden liegen. Welche Art-Nr. (Kabellänge) müsste ich erst nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!