Neuer alter Benz zum Ziehen gekauft.

  • Hallo, wir haben es gemacht und sind Fahrzeug technisch in der neu Zeit angekommen. Nach unserem letzten Urlaub im Sommer 14 wo es auch durch die Berge ging haben wir gemerkt 160 Pferde des alten klassischen 124 er Benz sind in Verbindung mit der viergang Automatik zu schwach für einen 1600 kg Wohin mit überbreite. Mit unserem anderen Oldie dem Citroën XM gab es diesbezüglich nicht diese Probleme.


    Na ja, ich wollte ein neues Zugfahrzeug nach Möglichkeit mit mehr Drehmoment, Sauger mit sechs oder mehr Zylindern, Benzin und nach Möglichkeit auch schon auf LPG umgestellt. Der Rest der Familie wollte noch mehr Sicherheit sprich Airbag und endlich eine Klimaanlage . Wir haben lange gesucht und es ist ein wie ich gestehen muss von mir nicht sehr geschätzter Benz der 210 Baureihe geworden. Genauer ein E 280 T Avangard mit sehr vielen Gimixs. Ich muss natürlich noch einiges an diesem Auto richten, vor allem den Rost bekämpfen, aber in den zehn Tagen in denen ich mit diesem Auto unterwegs war, hab ich mich in das Auto verliebt. Man warum hab ich mich so gegen all dies Annehmlichkeiten wie Xenon,ESP etc so gestreut ? Ich frei mich jetzt schon darauf, dass er endlich fertig wird und wir die erste Tour mit Ihm und Wohin machen können.

    Kannst du in Leven nich allns begriepen un foten: nich ünnerkriegen loten! :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :w
    Zum Glück kam die Erkenntnis; spät, aber nicht zu spät.
    Andere warten bis zum jüngsten Tag darauf ... und vermissen nichts ... :undweg:

  • ...eigentlich ausreichen, aber im 240er Benziner sind das eher Rennhippen als solide Ackergäule, sprich: Das Drehmoment und die Leistung zum Ziehen liegen erst bei so hohen Drehzahlen an, dass Du in den eher bescheidenen Geschwindigkeiten, die man mit dem Wohnwagen hinten dran so fährt, nur mal eben an die 90 PS wirklich zur Verfügung hast und die müssen den Schlupf der alten Wandlerautomatik überwinden, die auch noch mal 10 PS kostet...... das ist der Grund dafür, dass sehr viele "Zieher" den Diesel bevorzugen, der sein maximales Drehmoment schon bei unter 2000 Touren bereitstellt und nicht erst bei 3500 wie der Benziner. Bei der Solofahrt ist die Erscheinung auch da, wenn man wirklich schnell sein will, sind hohe Drehzahlen gefragt, aber mit der rollenden Bremse am Haken merkt man es viel deutlicher.


    Das dürfte beim 280er günstiger ausfallen, aber auch da wirst Du es fühlen. Bei der höheren Grundleistung und dem durch den größeren Hubraum verbesserten Drehmomentverlauf stört es nicht mehr so.

  • warum hab ich mich so gegen all dies Annehmlichkeiten wie Xenon,ESP etc so gestreut ?


    Fährst du so schlimm, dass du ESP benötigst?
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Rostbekämpfung :thumbup: und allzeit gute Fahrt.

  • Glückwunsch!


    Aber der Rost. Da muss ich bei meiner 20 Jahre alten C-Klasse auch dran.


    Habe jetzt mit 122 PS, 1, 8 l, 4-Gangautomatik unseren 1600 kg , 230 cm LMC gezogen. Geht alles. Die Dose steht aber voll im Wind.


    Gut der LMC war nur bei ca. 1400 kg, aber der Wagen zog gut durch und ehe ich mich versah war er bei 100 Km/h. Den Verbruch konnte ich nicht feststellen, der Wagen hat keine Verbrauchsanzeige/Bordcomputer :D .


    Der Trend geht zum 2.-Wohnwagen :D, muss meine GöGa mal bearbeiten.


    Gruß
    Joachim

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Moin Camper !



    Wo bei die heutigen Benziner fast alles Turbos sind und das max. Drehmoment noch bei geringeren Drehzahlen anfällt als beim Diesel.


    Wenn schon Turbo gegen Turbo. :) Und nicht Turbo gegen Sauger. X(

  • Fährst du so schlimm, dass du ESP benötigst?


    Ich unterstelle das jetzt mal nicht, aber ich konnte vor kurzem ESP in Aktion erleben.


    Auf einer 3-spurigen Autobahn mit V-max 120 km/h zieht das Auto rechts in Richtung Mitte und übersieht das Auto in der Mitte. Das wiederum weicht nach links aus und kommt dem Fahzeug links gefährlich nahe. Dieses wiederum zuckt nach links und kommt ins Pendeln rechts links rechts links usw. Das Auto war eigentlich kurz vor dem Ausbrechen, es leuchteten und blinkten Blinklichter und Bremslichter wie bei einer Disko-Beleuchtung. Das dauerte so geschätzte 5 Sekunden. Dank des ESP konnte das Fahrzeug nachher einfach die Fahrt fortsetzen, es ist nicht zu einem Unfall gekommen.


    Ob Simcat das ESP schon gestetet hat, hat er uns noch nicht verraten, aber dass es nützlich sein kann, auch wenn man angepasst fährt, dürfte unbestritten sein...


    Viel Spaß mit dem Auto.


    Mein Vater hat früher (90er Jahre) oft Anhänger mit 2,0 to mit einem 3 L Reihensecher mit 180 PS und Wandlerautomatik gezogen. Das ging sehr gut.

  • verbrauch kann man auch ausrechnen oder einfach die daten bei spritmonitor.de eingeben.. :lol:

  • E 280 T Avangard mit sehr vielen Gimixs.


    Hi,
    hat der auch ein Automatgetriebe?
    Das Automatgetriebe bei Mercedes hat eine Wandlerüberbrückungskuppung, das vermindert die Übertragungsverluste.
    Wenn du anfährst, ist diese Kupplung offen, dann dreht der Motor ca 300 Umdrehungen höher. Das bedeutet auch für einen
    Benziener mehr Drehmoment beim Anfahren. Rollt das Gespann, wird die Kupplung geschlossen und zu hast eine
    direkte Verbindung vom Motor zu Hinterachse, fast so, wie beim normalem Schaltgetriebe.
    Lass dich nicht verrückt machen, wegen "zu schwach" und "Diesel ist besser" fahr einfach und berichte uns.
    Dieses Fahrzeug hat genügend Fahrleistung für einen 1600kg Hänger incl. vollem Auto.


    gruß nelke

  • Hallo, wir haben es gemacht und sind Fahrzeug technisch in der neu Zeit angekommen. Nach unserem letzten Urlaub im Sommer 14 wo es auch durch die Berge ging haben wir gemerkt 160 Pferde des alten klassischen 124 er Benz sind in Verbindung mit der viergang Automatik zu schwach für einen 1600 kg Wohin mit überbreite. Mit unserem anderen Oldie dem Citroën XM gab es diesbezüglich nicht diese Probleme.


    Na ja, ich wollte ein neues Zugfahrzeug nach Möglichkeit mit mehr Drehmoment, Sauger mit sechs oder mehr Zylindern, Benzin und nach Möglichkeit auch schon auf LPG umgestellt. Der Rest der Familie wollte noch mehr Sicherheit sprich Airbag und endlich eine Klimaanlage . Wir haben lange gesucht und es ist ein wie ich gestehen muss von mir nicht sehr geschätzter Benz der 210 Baureihe geworden. Genauer ein E 280 T Avangard mit sehr vielen Gimixs. Ich muss natürlich noch einiges an diesem Auto richten, vor allem den Rost bekämpfen, aber in den zehn Tagen in denen ich mit diesem Auto unterwegs war, hab ich mich in das Auto verliebt. Man warum hab ich mich so gegen all dies Annehmlichkeiten wie Xenon,ESP etc so gestreut ? Ich frei mich jetzt schon darauf, dass er endlich fertig wird und wir die erste Tour mit Ihm und Wohin machen können.

    soll ich jetzt was bzgl. S124 E280 bzw. Diesel sagen... ;)


    Ralf

  • Hi,
    also ich habe auch einen 124er allerdings mit 180PS ( 300TE ) und denke das der trotz Automatik mit einem 1700kg WW zurechtkommt.
    Im letzten Jahr hatten wir einen 1300kg Bürstner gemietet und haben den mit 132PS ( 230E) gezogen, dass ging auch super.


    Gruß


    Guido


  • Fährst du so schlimm, dass du ESP benötigst?
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Rostbekämpfung :thumbup: und allzeit gute Fahrt.


    Naja am letzten Tag der Kurzzeitkennzeichen bin ich vom Schnee überrascht wurden. Und da hat das ESP schon geholfen, denn der Benz hat noch Sommerpuschen drauf. Sind zwar recht neu und von Michelin, aber bei Schnee und Eisregen sind auch die überfordert. Winterreifen sind aber schon bestellt und werden draufgezogen wenn er ab Ende Feb angemeldet wird.


    Hier noch Fotos vom Benz

  • Mit den ältesten Winterreifen fährt man immer noch besser (im Schnee), als wie mit den neuesten Sommerreifen (egal welcher Hersteller).
    Selbst meine damaligen 123er haben sich wie von Geisterhand in die Spur gezogen (wenn man mal etwas übertrieben hatte :thumbup: ).
    Bin jahrelang 124er gefahren (in vielen Versionen) - hatte auch mit dem 210er geliebäugelt - aber der Rost. Wenn der einmal zugeschlagen hat, dann wirds ein Fass ohne Boden (im wahrsten Sinne des Wortes). Ein Kumpel fährt 211er - erste Baureihe - Elektrik und Rost :thumbdown: .
    Und nicht solch breite Reifen nehmen - geht alles aufs Fahrwerk.


    PS: Schöner Wagen , blaue Scheiben - Avantgarde :ok

  • Mit den ältesten Winterreifen fährt man immer noch besser (im Schnee), als wie mit den neuesten Sommerreifen (egal welcher Hersteller).
    Selbst meine damaligen 123er haben sich wie von Geisterhand in die Spur gezogen (wenn man mal etwas übertrieben hatte :thumbup: ).
    Bin jahrelang 124er gefahren (in vielen Versionen) - hatte auch mit dem 210er geliebäugelt - aber der Rost. Wenn der einmal zugeschlagen hat, dann wirds ein Fass ohne Boden (im wahrsten Sinne des Wortes). Ein Kumpel fährt 211er - erste Baureihe - Elektrik und Rost :thumbdown: .
    Und nicht solch breite Reifen nehmen - geht alles aufs Fahrwerk.


    PS: Schöner Wagen , blaue Scheiben - Avantgarde :ok


    dem kann ich nicht zustimmen, hab zum passat noch paar 12 jahr alte winterreifen, die sind so hart, da wäre ein neuer sommerreifen garantiert besser im schnee..

  • Herzlichen Glückwunsch zum Benz :-) Hast mich ein wenig nachdenklich gemacht ob ich von C-Klasse nach E-Klasse wechseln soll :-):0-0:

  • Hallo, also ich kann nicht sagen, dass ein 210er mehr rostet wie die anderen Benz Modell davor. Egal ob Heckflosse, /8, W123 oder der W124 alle haben mit Rost zu kämpfen.
    @ hmgrasch ich würde es wagen, die E-Klasse ist viel geräumiger und wie ich finde mehr Mercedes like. Aber Du solltest schon einen kundigen Bekannten mitnehmen um nicht an eine Grotte zu geraten.

    Kannst du in Leven nich allns begriepen un foten: nich ünnerkriegen loten! :thumbup:

  • aufjedenfall mal beim Kombi das Reserverad rausmachen . dahinter waren schon 2 gut durch die ich gesehen habe ...

  • aufjedenfall mal beim Kombi das Reserverad rausmachen . dahinter waren schon 2 gut durch die ich gesehen habe ...

    Das liegt dann aber an der Pflege - normalerweise sollte da kein Wasser sein. Einen /8 hatte ich mal mit der Reserverad-Mulde irgendwo aufgesetzt und dabei etwas nach innen gedrückt und gleichzeitig den Gummiablauf weggerissen.
    Dadurch konnte dann Spritzwasser rein aber durch die Delle nicht mehr raus. Wenn ich das nicht gerichtet hätte, wäre das vermutlich auch böse ausgegangen.


    Ralf

  • beim Kombi sitzt ja das Reserverad stehend links im Kofferraum . Bei beiden die ich sah , war die Befestigung inkl 10-15cm Blech KPL durchgefault ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!