Kampa ACE AIR 400

  • Trage mich mit dem Gedanken, mir das KAMPA ACE AIR 400 zu kaufen. Laut Beschreibung soll das Zelt an der geraden Kederleiste angebracht sein. Damit ich das WW-Fenster und die Serviceklappe öffnen kann, kann ich mir vorstellen, das das Zelt wenige cm versetzt werden muss und oben leicht in "Kederleiste-Rundung" hineinreicht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zelt und ggf. das gleiche - vermeindliche - Problem? die Hochentlüftung (das ist das Dreieck) wird bei uns, zumindest rechts, nicht an der Geraden befestigt werden können. Das sollte aber kein Problem sein, da es mit der Stabilität wohl nichts zu tun hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=q2RU1j7F7Xc


    würde mich auch über Antworten freuen, die allgemein was zur Qualität / Schnell Auf-Abbau von Luftzelten beitragen können.


    schon mal vielen Dank

  • Naja, ich kann das Zelt zwar von der verwendeten Qualität nicht beurteilen, was mir nicht so gefällt sind die etwas unflexiblen Fenster.
    Das mit dem Aufblasen hat noch so seine Wirkungen. Ich habe da auch schon einmal aktiv mitgearbeitet. Versuche unterschiedlicher Aufblasarten, die Verwendung unterschiedliche Schläuche, die Ventilarten, die Verbindungen, Schnellreparaturen beim Einsatz .... wurden bisher schon in einigen Ländern jahrelang probiert und immer wieder Zelte angeboten.
    Bewährt für langzeitigen Einsatz hat sich bisher keins!
    Du kannst es probieren, vielleicht auch berichten, ich bin da sehr zweifelhaft. Die Frage beginnt unterwegs schon mit kleine Reparaturen: was machst Du, wenn die Luft entweicht? Suchst Du die defekte Stelle, wie willst Du reparieren, woher Ersatz nehmen...
    Wenn eine Zeltstange bricht kannst Du sie ohne großen Aufwand ersetzen.
    Solche Dinge treffen beim aufblasbaren Zelt auf viele kleine Dinge zu.
    Das war aus langjähriger Erfahrung über eine bei uns eingestellte Entwicklung und Auswertung der Einsätze in der Praxis nur so mein Gedanke dazu.


    Eberhard

  • ...habe ich in Düsseldorf auf der Messe mit Dorema verglichen. Meine Meinung: Qualität genauso, weder besser noch schlechter, es gibt eine Art Pavillion Version, sieht gut aus. Aufpumpen über einen zentralen Anschluss. Aber nur einen Händler (Outdorladen) in D, Das war mir zu wenig und die rote Version von Dorema hat mir gut gefallen. Aber sonst eine gute Alternative.


    Gruß
    Holger


    PS für nähere Infos zum Doroma Air (All Season) bitte melden. Ich habe es einmal zur Probe auf und abgebaut, hat mir sehr gut gefallen und erfüllt bisher meine Erwartungen.
    Die LuftSchläuche kosten ca. 10-15€, je nach Größe. Sie können ähnlich wie Fahradschläuche repariert werden, ich werde mir bei dem Preis jedoch einfach Reserveschläuche mitnehmen. Noch leichter und einfacher als Stangen besorgen im Urlaub.....

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Kaum ruft man nach Holger, isser da :D :thumbup:

    Ich habe meine Informanten überall! Auch Hier im ganzen Forum verteilt. :evil: :lol:

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Das Dorema ist 10cm schmäler als das Kampa. Da ich ja das Problem bzw. den Wunsch habe, dass ich sowohl das Fenster als auch die Tür (die nach links schwingt) öffnen will, sollte es schon mindestens 4 Meter sein. Kampa erfüllt zwar diese Anforderung - aber durch das Stück Zelt, dass am Wohnwagen anliegt (inkl. Wulst und Luftschlauch) kann ich mir vorstellen, dass es dann doch nicht reicht.
    PS: Kampa wird seit diesem Jahr von "zelti.de" in D vertrieben.


    Warte jetzt erst einmal ab, dass unser neuer Fendt 465 TG auf dem Hof steht. Dann werde ich mich mit einem Zollstock bewaffnen und ganz genau messen.


    Noch einmal vielen Dank für die Antworten.

  • ... und noch eine Anmerkung: Kampa bietet auch einen (fast) passenden Zeltteppich an. Der Erker ist ausgespart - so ein Quatsch !!!. Wenn ich das Zelt wirklich kaufen sollte, werde ich mir einen Teppich kaufen müssen (3x4 Meter) und zuschneiden.

  • Hallo


    Kann man eigentlich ein Höhenausgleich bei den Vorzelten die zum aufblasen sind vornehmen ??


    Wenn der Wohnwagen im Gefälle steht stellt man den ja auch dementsprechend in die Waage.


    Wenn ich ein Vorzelt davor aufbaue mit Gestänge bin ich ja mit meinen senkrechten Stangen recht flexibel was die Höhe angeht.


    Selbst der Schmutzlappen lässt da locker 10cm Gefälle zu.


    Wie ist das den bei den auflasbaren Vorzelten ??


    Gibts dann was zum unterlegen an den Schläuchen oder steht das dann einfach schräg ?(


    Bernd

  • Hallo Bernd - Deine Frage scheint berechtigt.
    wie sich das bei Luftzelten verhält konnte ich bisher nicht erkennen. Zumindest hatte ich mir die Frage noch garnicht gestellt.
    womöglich sind die Luftgestänge so flexibel dass sie einen geringen Teil selbst ausgleichen können.
    Zeltmaterial schein ja genügend vorhanden.


    schau mal hier im Prospekt. Auf Seite 4 wird auf das Problem eingegangen. (siehe Bilder rechts) So wie ich das aber verstanden habe,
    betrifft dies wohl aber die Zelte mit üblichem Gestänge. Oder wie siehst du das?


    http://www.kampa.co.uk/de/content/broschüren

  • Weinsbergfreund


    Bernd, du bist pingelig! :lol:


    Beim Dorema ist die Form ja sowieso nach vorne zunächst etwas, dann in einer Rundung abfallend. Da fallen +/- 10 cm doch gar nicht auf. Und Plätze die so schräg währen das es auffällt, will ich nicht haben. :D

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Die Lüftschläuche sind (in gewisseren Bereichen) flexibel. Sind sind nicht mit Beton befüllt. :D Aber, klar: wenn der Wagen vorn 20cm höher ist als hinten. wird es knapp. Ob ich mich dann aber im WW aufhalten möchte, ist eine andere Frage. :D


    In England sind -angeblich- 50% aller Vorzelte Air-Zlte. Wenn es wirklich so viele Probleme gäbe, gäbe es bestimmt nicht so viele. :S


    Zumndest von Kampa kann ich berichten:
    - jeder Schlauch kann einzeln abgesperrt werden und es gibt Ersatz.
    - ausserdem ist der Schlauch 2x eingepackt: im Zelt selber ist die Hülle mit Reissverschluss, und dann ist um den Schlauch noch mal eine Hülle.

  • :D Wo bei das Problem einfach zu beheben wäre vom Hersteller.


    Einfach eine eigene Luftkammer für die letzten 15 cm und gut.


    Je nach dem wie man da Luft reinlassen würde um so unterschiedlich hoch wäre es.


    :D In der Luxoase hatte ich den Wagen längs drinn - hinten ungefähr eine Handbreite vom Boden und vorne fast komplett oben :evil:


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!