C'goiner in der Provence

  • Ausschlafen ohne Wecker, französisches Frühstück. Im Anschluss haben wir auf- und umgeräumt.


    Die mittags Zeit und den frühen Nachmittag verbrachten wir in L´Isle zur la Sorgue. Das ist eine charmante, kleine Stadt, die durch verschiedene Arme der Sorge durchflossen wird.



    Früher wurde hier in 70 Wassermühlen Korn und Öl gemahlen / gepresst. Viele der alten Mühlräder sind noch zu sehen.




    Zudem säumen viele kleine Cafés und Restaurants die Ufer. In der heißen Jahreszeit laden unzählige Stufen dazu ein, die Füße in die Sorgue zu halten.
    Auf dem Rückweg kauften wir ein paar Lebensmittel u.a. grünen Spargel. Den gab es am Abend als warmen Salat. So früh hatten wir die Spargelsaison noch nie eingeläutet.





  • Ganz besonders haben es uns die französischen Märkte angetan. Unsere Lebensmittel kaufst du dir hauptsächlich auf Märkten. Jeden Tag gibt es einen dieser Märkte in einem anderen Ort der schnell zu erreichen ist. Exemplarisch für unsere Einkaufserlebnisse berichten wir von einem Besuch im Apt:


    Nach einem schnellen Frühstück brachen wir recht früh auf – wir wollten zum Ende der Saison noch einen Trüffel kaufen. Es war wirklich schon Ende der Saison, es gab nur noch einen Händler auf dem ganzen Markt, der noch einige wenige Trüffel anbot. 18 g für 28 €, das war kein guter Preis wir ließen Trüffel Trüffel sein. Und an Genussmöglichkeiten mangelt es einem französischen Markt wirklich nicht. Schließlich hatten wir eben eine Menge Geld gespart. Einige Stände weiter lockten uns die Auslagen eines Nougathändlers. Er bot uns Kostproben an, Wir plauderten, scherzten, probierten weiter und kauften (zu einem Superpreis aus Sicht des Händlers :D ) egal, schließlich hatten wir ja beim Trüffel erheblich gespart. Und so schlenderten wir weiter, und kaufte noch für das Abendessen ein. Wenn man nicht gerade Trüffel oder Nougat kaufen möchte, wird man sich über die Preise auf den Märkten tatsächlich freuen.



  • Trüffel oder Nougat,
    dann ist mein Sonntagsgeld weg :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Aber am Kräuter- und Gewürzstand kannst du dann den Rest ausgeben.


    Und in Apt gibt es dann in Richtung Isle ein schönes kleines Restaurant, wo du preiswert, 14€, und sehr gut und in gepflegtercAtmosphäre das Menu du jour essen kannst.


    Grüsse vom Jürgen,
    der am Montag vom Carpe diem in Vaison zurück gekommen ist,
    der hat zwar einen Stern mehr, aber ich fand ihn zwei Sterne schlechter

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von JueBau ()

  • Maussane les Alpilles: Camping municipal "les Romarines" - unser Lieblingsort in der Provence. Sehr gepflegtr und ruhig.
    ca. 500m bis Ortsmitte.


    Hallo Smack,
    die Inetseite von Les romarins sieht schon mal gut aus. Wir suchen noch für ein paar Tage im September nach unserem Les Sablons Aufenthalt ein wenig Provence Atmosphäre.
    Wenn Du noch mehr Infos hast, nehm ich gerne.


    SRoger

  • Hallo Smack,
    die Inetseite von Les romarins sieht schon mal gut aus. Wir suchen noch für ein paar Tage im September nach unserem Les Sablons Aufenthalt ein wenig Provence Atmosphäre.
    Wenn Du noch mehr Infos hast, nehm ich gerne.


    SRoger



    ..ach herje, ich hab natürlich jede Menge Infos dazu.
    Ich mach am besten mal gezielt Fotos im August über den CP.
    Letztendlich kann ich immer nur davon schwärmen.


    Im September - hmm - dass ist schon Nachsaison.
    Da wird das Städtchen wieder Luft holen.


    Maussane leigt auf jeden Fall schon mal sehr "strategisch"
    Nicht weit nach Les Baux, St. Remy, Arles, Stes Maries de la Mer, Avignon....


    Gutes Futter gibt es auch dort - Michelin-dotierte Restaurants am Dorfplatz - tres lecker ;)


    Die Ebene ist vor allem für Olivenöl und Wein bekannt.
    Du solltest da unbedingt dein Budget limitieren, sonst sind ruckzuck die großen Scheine
    im Mas de la Dame oder in den Ölmühlen ausgegeben.
    (regionales Olivenöl kannst du aber auch gut im Bio-Dorfladen kaufen)


    Es gibt in Maussane auch ne tolle Töpferei - auch da haben wir schon oft
    viel mehr Geld ausgegeben wie wir ursprünglich vorhatten 8|


    Was noch?


    Viele Grüße


    martin

  • Moin,

    Gutes Futter gibt es auch dort - Michelin-dotierte Restaurants am Dorfplatz - tres lecker ;)


    Die Ebene ist vor allem für Olivenöl und Wein bekannt.
    Du solltest da unbedingt dein Budget limitieren, sonst sind ruckzuck die großen Scheine
    im Mas de la Dame oder in den Ölmühlen ausgegeben.
    (regionales Olivenöl kannst du aber auch gut im Bio-Dorfladen kaufen)

    zur inneren Freude, aber auch zum Leidwesen des Geldbeutels oder besser der Geldklammer für die grünen Scheine, stimmt das nur zu gut :motz: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Man sollte satt sein und Stacheldraht in allen Hosentaschen haben.


    Gruß
    Claus :w

  • Der Anfang liest sich gut und sieht gut aus, jetzt bitte weitermachen, unser Start rückt näher und ich will noch mehr lesen und sehen bis dahin :thumbup:

    Live is Life.


    Lesen und Bilder schauen ist natürlich Klasse, aber die Dinge selber sehen, riechen, fühlen, schmecken ist tausendmal besser.
    Als geduld. Es wird ja.


    MfG

  • Ganz besonders haben es uns die französischen Märkte angetan.

    Märkte sind in der Tat ganz schlecht! Voll, teuer, kalorienreich, endlos und, und, und...
    Aber leider auch einfach wunderbar.
    Und da man mit Spreck bekanntlich Mäuse fängt, fängt es mit dem (natürlich) unverbindlichen Probieren an. Und zack, hat man 20€ ausgegeben und einen Hauch von Nichts in der Tüte.


    MfG

  • Der heutige Tag sollte dem Lavendel und dem Wein gewidmet werden und bescherte uns noch einen Kleinod.


    Das Musée de la Lavende in Loustellet hatten wir schnell erledigt. Es gab eine sehr nette und witzige Einführung durch eine junge Frau und einen interessanten Film über Lavendelanbau und -verarbeitung. Wir kennen nun auch den Unterschied zwischen Lavendel und Lavandin. Die Ausstellung der verschiedenen Destillationsapparate hatten wir schnell durchquert und fanden uns in einem netten Shop wieder. Hier gab es neben den üblichen Seifen Unmengen an Hautcremes, Badezusätzen, Essenzen… zu tollen Preisen. Da wir aber seit unserem eintritt (6,80 € pro Person) Mitglieder im VIP-Club Château du Bois waren und somit 25 % Rabatt auf unsere Einkäufe bekamen, musste zumindest Seife mit. Außerdem hatten wir ja schon beim Trüffel gespart.


    Weiter ging zum Cave de Bonnieux. Wir kauften Wein und eine Kiste mit hübschen Gläsern. Die Gläser hätte nicht wirklich sein müssen, aber wegen der Trüffel leisteten wir sie uns. 8)
    Weiter ging es nach ….

  • Hier lebte einst Marquis de Sade der „wegen Perversionen“ zu Gefängnis verurteilt wurde. Während seiner Gefangenschaft schrieb er zum Beispiel „die Leiden der Justine“. Von seinem Schloss ist nur ein kleiner Teil erhalten beziehungsweise restauriert. Es scheint genutzt zu werden, war aber für uns nicht zugänglich.


    Vom Platz vor dem Schloss hat man einen herrlichen Blick über das Tal bis zum Mont Ventoux.


    Das wirklich schöne ist dabei der Ort selbst. Enge und steile Gassen, schmale Torbögen, teilweise gut restaurierte Häuser (bei anderen bröckelt der Putz ab)… es war eine Freude, durch diesen Ort zu schlendern. Außerdem war wenig los. Nur ein paar Touristen, wie wir und einige Studenten des „Savannah College of Art and Design“ die wohl gerade Pause hatten und auf dem Weg in ihre Cafeteria waren. Wir hatten den Ort also fast für uns und so fiel es leicht, das Leben früherer Zeiten vor dem inneren Auge wieder zu beleben.




    Jetzt habe ich die Qual der Auswahl der Bilder. Mich hat Lacoste so begeistert, dass ich mich unmöglich auf die 10 Bilder pro Post beschränken kann. Das will ich auch gar nicht. Also gibt es noch einen Bilderpost hinterher

  • Cave de Bonnieux

    Super! :ok


    Da seid ihr ja in meiner "Tankstelle" gelandet. habt ihr denn auch eine Flasche Terre d'Antan mitgenommen?
    Zugegeben , ist nicht ganz billig, aber einer der besten Weine, Einfach ein Muss.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!