Wir haben auch Wasser.... und sind ratlos zwecks Ursache

  • Mach mal auch ein Bild vom gesamten Heck
    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Anhand der Bilder ist schwer zu sagen, wo das Wasser herkommt.
    Griff dürfte unstrittg sein.
    Da der Wohnwagen zur fotografierten Ecke hin abfällt: könnte es sein, dass das Wasser von der anderen Seite kommt (z.B. vom zweiten Griff) und dann auf dem Falz innen weiterläuft?

  • Was denn nun, jetzt doch der Falz ?(


    Wenn ich das so 100% wüsste wäre mir wohler.


    Das Wasser kann nicht über den Griff reinkommen und auf dem Falz weiterlaufen, DAS weiß ich genau, denn der Falz liegt über dem Griff. 8)


    Jetzt, da es nicht mehr geregnet hat, haben wir den Falz einfach getestet. Küchenkrepp leicht rein und von außen bewässert, erst passierte nichts aber dann... Gleichen Test mit abgeklebtem Falz, dann blieb alles soweit trocken. Also da kommt sicher was rein. Die Frage ist, kommt nur da was rein?
    Und was ich auf jeden Fall gerne wüsste, wie dichte ich den Falz ab?


    Ein Bild vom ganzen Heck macht im Moment wohl wenig Sinn, wir haben ja Teile abgeklebt..... aber bitte......
    Die vielen schwarzen Striemen sind von der Dichtmasse von der Kederleiste, die wurde letztes Jahr erst gemacht.

  • Was ist denn mit der oberen Schiene? Zwischen Dach und Rückwand? Nimm da mal das Kedergummi raus und dreh mal die Schrauben Einzel raus- rostig Wasser kein Rost kein Wasser! War unten auf dem Pfalz eine Schieme?
    Wenn du meinst, dass das nicht dicht ist, innen eine Leiste reinkleben und außen eine Schiene mit Dekaseal eingerichtet dranschrauben, so würde ich es machen, aber kontrolliere mal oben die Schiene, die sollte auch mit Dekaseal abgedichtet sein.
    Und sind das andere Halter für einen Heckfahradträger??? :xwall: Überleg mal was da für Kräfte arbeiten, 50/60 kg wippen mehrere 1000 km am Heck herum, auch hier abdichten und ein anderes System verwenden.
    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Die Schrauben der Schiene habe ich auf der nassen Seite kontrolliert, die sind trocken und rostfrei. Auf der Leiste hat unser Händler auch eine Raupe Sikaflex (meine ich) gelegt, aber ich werde noch mal genau nachschauen.
    Der Fahrradträger ist noch vom Vorbesitzer. Die Schrauben sehen aber auch gut aus. Genau darunter ist von innen ein Ablagebrett, davon habe ich dir Schrauben kontrolliert, die sind wie neu. Auch darauf liegt eine "Sicherheitsraupe".
    Über der Falz war und ist gar nichts, außer Klebeband im Moment ;) . Gibt es außer die Schienenvariante noch eine andere Möglichkeit das dicht zu kriegen. Ich streube mich davor noch zusätzliche Löcher zu machen.....

  • Auf der Leiste hat unser Händler auch eine Raupe Sikaflex (meine ich) gelegt, aber ich werde noch mal genau nachschauen.


    Stand der Technik ist das eher nicht.


    redneb

  • Die Raupe kommt unter die Schiene und beim Anschrauben quillt das Zeug dann oben und unten raus! Oben eine Raupe kann man im Bad zwischen Duschtasse und Fliesen machen!
    Frohe Ostern !
    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Danke Uwe für deine Erklärung. Wie die Abdichtung mit Dekalin o.ä. funktioniert ist mir (leider) bekannt. Die Raupe von der ich spreche ist zusätzlich auf der Schiene.


    Unser aktueller Stand: Der Falz war heute morgen endlich von innen ganz trocken. Heute Mittag haben wir diesen von außen nochmal sauber abgeklebt und das gesamte Heck von oben bewässert. Es blieb alles trocken. Auch bei der Kontrolle ca. 3 Stunden später war alles trocken.
    Wir werden morgen nochmal das gesamte Dach mit wässern, wegen Dachfenstern, die hier als mögliche Ursache in den Raum geworfen wurden.
    Nun meine Fragen:
    1. Weiß jemand wie der Falz im Querschnitt aussieht? Hat jemand vlt. sogar ein Bild?
    2. Wie dichtet man den Falz ab? Gibt es auch Möglichkeiten ohne Schiene?


    Noch schöne Ostern!!!

  • Ich schreibe einfach mal von unserem heutigen Tag. Ich hoffe, ich nerve euch nicht.


    Wir haben mit dem Schlauch das Dach bewässert, da habe ich dummerweise nicht im Wohnwagen beobachtet was passiert.
    Ca. eine Stunde später habe ich nachgeschaut. Von der Tür aus konnte ich schon sehen, dass das Krepp Wasser gezogen hatte, sprich.. nicht dicht.
    Ich war völlig fertig, weil ich dachte, wir hätten die Ursache endlich gefunden und dann das.
    Mein Mann hat nachgeschaut und mir dann mitgeteilt, dass die Abklebung von der Falz sich am Übergang zum Keder etwas gelöst hatte. Ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, dass es das sein sollte, aber wir haben das gleiche Bewässern mit ausgebesserter Abklebung gemacht und siehe da, alles trocken.
    Die Schrauben der Dächer habe ich zur Sicherheit aber auch kontrolliert, die waren weder nass noch rostig.


    Also kann ich davon ausgehen, dass es wirklich nur der Falz ist? Wie seht ihr das?
    Und ganz wichtig, ich brauche ganz dringend eure Ratschläge wie wir den Falz abdichten.


    Vielen Dank fürs Lesen und für eure Hilfe!!!!

  • Ich weiß jetzt was es war und möchte es euch, da ihr mir sehr geholfen habt, auch erzählen.
    Es war zum einen der Falz. Der wurde von außen abgedichtet, beim nächsten Regen war aber wieder Wasser da, allerdings deutlich weniger, aber Ruhe gelasse hat es mir nicht.
    Ich habe dann kurzerhand die Fensterleiste runtergeholt und neu eingedichtet und siehe da..... TROCKEN!!!!!
    Danke noch mal an alle, die mit mir gesucht und gerätselt haben!!!!

  • Nach der Aussage und Bild in Beitrag 20 hätte ich sofort auf die Schiene vom Übergang Heckwand zum Dach getippt. Dass es auch die Stelle der überlappenden Bleche getroffen hat, wundert mich. Denn da liegt das obere Bleck ja über dem unteren - aber man lernt nie aus.


    Schaut aber im eigenen Interesse, dass ihr nach Möglichkeit den Wagen gerade stellt. Durch ein schräges Abstellen kommt im Laufe der Zeit Wasser an Stellen, wo es sonst eigentlich nie hinkommen könnte. Bei unserem Wohnwagen merkte man auch, dass der Wagen ständig schräg stand, denn der Hauptschaden lag nur auf der Beifahrerseite.

  • Unseren Abstellplatz haben wir neu gemacht. Der Wohnwagen steht jetzt gerade.
    Danke trotzdem für den Hinweis.

  • Schaut aber im eigenen Interesse, dass ihr nach Möglichkeit den Wagen gerade stellt. Durch ein schräges Abstellen kommt im Laufe der Zeit Wasser an Stellen, wo es sonst eigentlich nie hinkommen könnte. Bei unserem Wohnwagen merkte man auch, dass der Wagen ständig schräg stand, denn der Hauptschaden lag nur auf der Beifahrerseite.

    Hallo,


    meine Wohnwagenwerkstatt sagt genau das Gegenteil: Man soll den (nicht benutzten, abgestellten) Wagen mit einer bewussten Dachneigung (nicht Seitenneigung) am Bug erhöht abstellen. Der Wagen sei so konstruiert, dass auch bei Autobahnfahrt und heftigem Regen von vorne alles dicht bleibt.
    Dann würde das Regenwasser sauber von vorne nach hinten ablaufen und sich nicht an Dachkanten, Kamin-/Antennendurchlässen und Dachhaubenkanten in kleinen Pfützen länger stauen. Ein Dach kann sich auch "absenken" das bei geradem Wagen Wasser länger in Pfützen steht. Für stehendes Wasser seien die Dichtungen aber nicht konstruiert.
    Positiver Nebeneffekt sei, dass evtl. Dreck und Laub auch immer wieder weggespült wird.
    Das mache ich auch genauso, das kann man auch bei meinem WW auf dem Avatarbild gut erkennen.


    Was stimmt denn nun?


    Das Wasser beim schrägen Wohnwagen "an Stellen kommt, wo es sonst nie hinkommen könnte" will mir nicht einleuchten. Denn das Wasser gehört nach draussen! Wenn es schon im WW drin ist, dann sucht es sich halt seinen Weg. Sei es im schrägen Wagen auf die Beifahrerseite, wenn er in der Waage steht halt dann über die gesamte Breite.


    Viele Grüsse


    TEC-Kutscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!