Lebenszeitverlängerung der Microschalter - Bericht zum Relaiseinbau mit Bildern

  • Hallo,


    da das Thema vor vielen Jahren behandelt wurde, mache ich einen neuen Thread auf.


    Nachdem ich innerhalb weniger Jahre den dritten Wasserhahn wegen defekter Microschalter im Bad einbauen musste, war der Leidensdruck so hoch geworden, dass ich mich zum Relaiseinbau entschlossen habe. Die Schalter sind einfach nicht für Ströme ausgelegt (bis zu 2 Amp.), die dort fließen. Hier der Einbaubericht, wobei Ihr am Ende der Bilderreihe einen bebilderten Schaltplan findet:


    Zunächst habe ich die Dauerplusleitung am Wasserhahn des Bades aufgetrennt und ein zusätzliches Kabel angeschlossen (1_zusatzkabel.jpg).
    Dann habe ich die vier Schrauben hinter dem WC-Deckel gelöst (2_toilette.jpg) und die gesamte Toilette angehoben, um das Kabel nach hinten zu führen (3_toilettendurchfuehrung.jpg).


    Auf dem Weg nach hinten kommt man am Kleiderschrank vorbei, wo ich das Netzteil etwas nach innen gezogen habe, um das Kabel ins Heck zu verlegen (4_netzteil_demontiert). Die Anschlüsse vom Netzteil brauchten dafür nicht entfernt zu werden.


    Hinten unter der Rundsitzecke angekommen, habe ich das Zusatzkabel an eine Verteilung angeschlossen (5_verteilung.jpg). Hier kommen auch die Anschlusskabel der Wasserhähne, Massekabel und das Pluskabel für die Wasserpumpe an.


    Von dieser Verteilung führen auch drei Kabel (Dauerplus, Anschlusskabel Wasserhahn, Masse) zum Relais (6_relais.jpg). Das Relais befindet sich in einem kleinen Verteilerkasten (7_relaiskasten.jpg), der unterhalb der Polster an der Wand des Kleiderschranks angeschraubt wurde.


    Der Stromlaufplan (8_schaltplan.jpg) zeigt auch die Verteilungen jew. genau dort, wo ich sie installiert habe.


    Nun viel Spaß beim Nachbauen, bei Fragen könnt Ihr gern posten.


    Gruß aus dem Norden

  • Danke Bürsti,
    Das wird dann auch ein diesjähriges Projekt bei mir.
    Das Relais kommt von.....? (Art.Nr. wäre auch toll )
      :ok   :ok   :ok


    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Hallo, gut gemacht , aber warum so kompliziert ?
    Nimm doch einfach ein 12V-KFZ Relais 30A also ein normales Arbeitsstromrelais für 3,95€ und pack es vor die Pumpe.
    So mache ich es auch mit Druckwassserpumpen im Boot.


    Gruß :0-0:


    Guido

  • Bei mir laufen die Kabel beider Wasserhähne in einer Dose zusammen, da konnte ich ein KFZ-Relais ohne neue Kabel zu ziehen dazwischen klemmen.


    Gruß Niclas

  • Bei mir laufen die Kabel beider Wasserhähne in einer Dose zusammen, da konnte ich ein KFZ-Relais ohne neue Kabel zu ziehen dazwischen klemmen.


    Gruß Niclas


    Genau so habe ich das auch gemacht.
    Wozu auch eine neue Leitung verlegen?
    Dort wo die Kabel der Mikroschalter und der Pumpe ankommen ist alles vorhanden was man braucht.
    Anstelle der Pumpe das Relais, dann Plus über das R. zur Pumpe, fertig.
    Und die Löschdiode nicht vergessen!

  • I

    Anstelle der Pumpe das Relais, dann Plus über das R. zur Pumpe, fertig.
    Und die Löschdiode nicht vergessen!


    Super Idee, das werde ich demnächst auch realisieren. Mir sind im alten Wowa auch schon mehrere Microschalter und damit die Wasserhähne kaputt gegangen. Was ist eine "Löschdiode", ich stehe bei der Bezeichnung auf dem Schlauch. ?(

  • Man braucht beim Unterstützen der Mikro-Schalter für die Wasserpumpe keine Löschdiode, schließlich gibt es da keine, vor Überspannung zu schützenden, elektronischen Bauteile (beispielsweise Halbleiter wie Transistoren). Es bleibt dann "nur" noch der Schutz der Kontakte im Relais, aber Hallo, wir reden hier von maximal 4A und ein ganz normales Arbeitsstrom-Relais aus den Kfz-Handel für 5,- bis 6,- € hält locker 30A aus.
    Aber man kann sich natürlich auch ein Relais mit einer Löschdiode einbauen, kostet dann etwa so zwischen 8,- bis 12,- €.


    Aber das die Schalter, welche bei meinen Reich-Hähnen, aber für 3 bis 4 A ausgelegt sind, so schnell durchbrennen, liegt aber oft an einer Fehlbedienung.
    Und zwar, wenn man die Wasserhähne zu zögerlich und zu langsam öffnet. Dadurch ist der Mikro-Schalter weder offen noch geschlossen und fungiert als Dimmer und deshalb verschmoren die Kontakte. Wenn ich den Hahn öffne, kommt aber doch noch gar kein Wasser, aber die Pumpe läuft schon, also gleich etwas weiter öffnen..
    Bei meiner Tochter, als sie ganz neu das Campen mit ihrer Familie begann, sind ihre Hähne/Schalter auch durchgeschmort, weil die vor Angst, das es spritzt, den Schalter gaaaaanz langsam betätigte. Dadurch springt der, immer entstehende, Schaltblitz zwischen den Kontakten hin und her und der Kontakt verschmort. Zweimal passiert, bis sie endlich den Hahn "normal" öffnete und bei zu viel Wasser wieder etwas zudrehte. Seitdem halten ihre Hähne schon seit über 6 Jahren und Meine schon immer.

  • Eine Löschdiode schliesst die Induktionspannung (einige kV) der Relaiswicklung kurz.Ich schütze mit der Diode (1N1448 ca. 2 Cent) nur die Mikroschalter die übrigens immer schnell schalten, egal wie man das Wasser aufdreht.
    Es gibt da keine Zwischenstellung! Wenn das bei jemanden so ist (war bei mir auch mal so) dann hat der Schalter bereits sein normales Leben ausgehaucht.

    Gruss


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von flat ()

  • Eine Löschdiode schliesst die Induktionspannung (einige kV) der Relaiswicklung kurz.Ich schütze mit der Diode (1N1448 ca. 2 Cent) nur die Mikroschalter, die übrigens immer schnell schalten...


    Bin Kfz-Mechaniker und hätte kein Problem damit, die Löschdiode da einzubringen, aber wenn es doch für 3 - 4 € zusätzlich schon ein Arbeitsstrom-Relais mit integrierter Lösch-Diode gibt, würde ich doch eher gleich die nehmen oder baust du nur ein Diode ein, ohne Relais.
    Wenn ja, wie?

  • Eine Löschdiode schliesst die Induktionspannung (einige kV) der Relaiswicklung kurz.

  • Danke Bürsti,
    Das wird dann auch ein diesjähriges Projekt bei mir.
    Das Relais kommt von.....? (Art.Nr. wäre auch toll )
      :ok   :ok   :ok


    Uwe


    Hallo Uwe,
    ich habe dieses Relais verbaut.



    Hallo, gut gemacht , aber warum so kompliziert ?
    Nimm doch einfach ein 12V-KFZ Relais 30A also ein normales Arbeitsstromrelais für 3,95€ und pack es vor die Pumpe.
    So mache ich es auch mit Druckwassserpumpen im Boot.


    Gruß :0-0:


    Guido


    Hi Guido,
    kompliziert war eigentlich nur (aber auch nicht wirklich) die Verlegung des zusätzlichen Kabels. Das Relais liegt vor der Pumpe, aber da lag kein Dauerplus und die zusätzlliche Strippe für den Arbeitsstrom braucht man ja. Im Netzteilgehäuse hatte ich kein Platz mehr für das Relais, deshalb habe ich es neben den Wassertank gepackt. Außerdem war es mir wichtig, an die Verteilungen schnell heranzukommen, falls mal ein Fehler auftaucht. Die bereits vorhandenen Kabel wollte ich nicht auftrennen.


    Danke für eure Rückmeldunge und Gruß Thomas

  • Eine Löschdiode schliesst die Induktionspannung (einige kV) der Relaiswicklung kurz.


    Das hast du in Beitrag Nr.8 auch schon geschrieben. Das beantwortet aber nicht meine Frage, wo du die Diode(n) platzierst oder ob du gleich ein Relais mit integrierter Löschdiode nimmst.

  • Ein Relais mit Diode hätte ich kaufen müssen.
    Also KFZ-Relais aus Fundus und ebenso Diode eingebaut.
    ACHTUNG! Diode muss in Sperrrichtung rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!