390 QD 2015 Fragen

  • Hallo,
    ich habe gestern beim Händler einen neuen 390 QD bestellt. Der Wohnwagen hat ja eine sehr kurze Deichsel. Kann mir jemand einen Tip für einen passenden Deichselträger geben?. Nach Möglichkeit sollten auch E-Bikes darauf passen. Eine weitere Frage habe ich zum Fernsehplatz. Ich habe mir gedacht, an der Rückseite des Kleiderschranks oberhalb des Bettes einen schwenkbaren TV-Halter anzubringen. Hat hier jemand Erfahrungen. Eine vorerst letzte Frage hätte ich zum Weinberg-Vorzelt und Tisch und Stühlen des Let's go Pakets. Offensichtlich ist es ein Herzog Vorzelt mit Stahl-Gestänge. Dem Gewicht des Pakets nach zu urteilen, dass auf dem Bett des Vorführwagens lag, muss das Zelt sehr schwer sein. Weiß jemand um welchen Typ es sich handelt. Ich gehe davon aus, dass die Screw-Böckchen (heißen die so?) für die Befestigung der Dachstangen nicht enthalten sind. Wer kann mir Näheres zum Tisch und den Stühlen sagen oder hat sogar Bilder des 2015-er Paketes. Der Wohnwagen wird zwar erst im Juni geliefert, aber man will ja auf alles vorbereitet sein :D .
    Gruß Günther

  • Hallo,


    wir haben useren 390 QD seit 4 Wochen, ein richtig schöner WW. Zu dem Vorzelt, es nennt sich Simply You 400 und ja es ist schwer. Böckchen für die Dachstangen sind dabei, zumindest lagen solche Teile mit im Karton. Tisch und Stühle sind Leichtgewichte. Wir haben den Thule Caravan Smart Deichselträger, bis 50kg belastbar. Er ist auch umlegbar um die Klappe öffnen zu können. Der könnte für 2 E-Bikes reichen. Zu dem Fernseher kann ich nicht sagen.
    Wir haben uns allerdings noch eine Thule Omnistore 1200 Markiese bestellt, da wir nicht immer das Vorzelt aufbauen, mitnehmen möchten.

    • LG
  • Hallo Fastbiker, zunächst Glückwunsch zum neuen Wohnwagen. Ich wäre gerne auch schon so weit. Danke für die Info. Habt ihr das Vorzelt evtl. schon mal aufgebaut und vielleicht sogar Bilder davon. Wenn es das Simply You 400 ist, dann sind wir mit einem Listenpreis von 1.410 € ganz schön ver...... worden. Herzog selbst bietet das Vorzelt in der für den 390 QD passenden Größe für unter 600 € an. Eine Frage noch zum Bugfenster eures Wohnwagens. Laut Preisliste wäre das Sonderausstattung. Ist das richtig so? Bei eurem Wohnwagen ist die komplette Deichselabdeckung entfernt worden. Bedeutet das, das die Montage nur möglich ist, wenn man die Deichselabdeckung entfernt? Ich weiß das sind viele Fragen, wäre sehr nett, wenn ich antworten bekommen würde.
    Gruß Günther

  • Hallo,


    wir hatten den WW auch schon auf der Messe in Düsseldorf bestellt. Es gab da so dieverse Pakete und da war dann alles drinn. Auch das Bugfenster. Das einzige was wir extra haben ist eine 2. Serviceklappe vorne links neben dem Wasserseinfüllstutzen. Die wurde aber von Händler eingebaut. Die Deichselabdeckung musste leider weichen, um den Träger zu montieren. Die haben wir dann so mitbekommen damit man alles wieder zuückbauen kann. Wir haben das Vorzelt noch nicht aufgebaut. In dem Packsack ist ein Grauweißes Vorzelt, es macht aber keinen billigen Eindruck.. Na ja, das die beim Preis etwas auf die Brause hauen war uns schon klar.


    LG

  • Hallo, Glückwunsch zu den neuen Wagen:)
    Das Vorzelt ist eine gute Qualität das auch als Saisonzelt einsetzbar ist. Die Erfahrung hat gezeigt das nicht immer das Zelt ,was auf der Messe ausgestellt war, auch ausgeliefert wurde. Das Design kann sich auch erheblich von den Zelten aus dem Herzog Katalog unterscheiden.


    Michael

  • Danke Michael für die Glückwünsche und die Info. Ich habe heute bei Herzog angerufen und nachgefragt welches Zelt geliefert wird. Ich habe die Auskunft bekommen, dass das Zelt nun keinen eigenen Namen mehr hat sondern quasi nur als Weinsberg-Zelt vertrieben bzw. beigelegt wird. Mein Problem ist ganz einfach, dass zwischen Auslieferung des Wohnwagens und Urlaubsantritt im Juni, der leider nicht verschoben werden kann, keine Zeit mehr bleiben wird das Vorzelt zu testen. Ich überlege mir deshalb das Vorzelt ungesehen und ungenutzt zu verkaufen und mir stattdessen ein Ventura-Pacific 250 zuzulegen. Dieses Zelt mit dem Glasfieber-Gestänge kenne ich von einem früheren Wohnwagen und war damit sehr zufrieden. Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den Wohnwagen. Als nächstes muss ich mich auch noch mit dem Einbau einer Batterie beschäftigen. Ob ein Mover notwendig sein wird bleibt abzuwarten. Ich denke den 390 QD kann man zu zweit schieben. Alleine wird das wohl schwierig werden.
    Gruß Günther

  • Hallo,


    wir werden das Vorzelt erstmal behalten. Wollten es eigentlich auch direkt verkaufen, aber man weiß ja nie was kommt. Damit es mal eben fix geht haben wir die Omnistore 1200, die ich morgen abhole, gekauft. Ich habe übrigens heute gesehen, das es die beim grossen O... ab 255 € gibt. Das finde ich einen Hammerpreis.
    Wir haben uns direkt einen Mover montieren lassen. Bei der ersten Übernachtung war ich dann auch schon froh den Weini nicht über die tiefe Wiese schieben zu müssen. Das Auto hätte sich sofort festgefahren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man häufig den Stellplatz auf einer Tour so wie wir wechselt, macht der Mover auch an so einem kleinen WW Sinn. Wir haben schon öfter mal schief gestanden, weil wir den WW nicht auf die Keile bekommen haben. Gerade Frankreich gibt es unzählige kleine Campingplätze wo es mit dem rangieren oft schwierig ist und oft war auch keine helfende Hand in der nähe. Die Batterie und die Steuerung ist unter Bank neben dem Schrank.


    LG Peter

  • Hallo Peter,
    ich bin schwer am überlegen, ob ich den Mover noch nachrüste. Am meinen beiden anderen Wohnwagen war jeweils ein Mover angebaut. Eine Batterie und Ladegerät will ich auf jeden Fall einbauen oder einbauen lassen. Welche Größe hat deine Stauklappe auf der linken Seite vor dem Wassertank. Wird wahrscheinlich sehr praktisch sein. Ist eigentlich die Gasdruckfeder am Bett ausreichend stark oder muss man da noch nachbessern.?
    Gruß Günther

  • Hallo Günther,


    die Klappe ist so 45x28cm. Da der Stauraum unter dem Bett techt groß ist finde ich es besser man kommt von allen Seiten ran. Blöde finde ich wenn immer das was man gerade sucht ganz hinten ist :motz: . Das Bett lässt sich eigentlich gut anheben. Allerdings klappt nur eine Hälfte hoch, was aber an den geteilten Lattenrosten liegt.


    LG Peter

  • Hallo Zusammen,


    wir haben unseren qd 390 letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf bestellt und im April ausliefern lassen. Das Vorzelt haben wir auf der Messe gegen eine Omnistor Markiese getauscht,
    Fahrradträger gleich mitbestellt (laut Aussage des Händlers passt auch nur der Thule smart). Einen Mover habe ich selber drunter gebaut (vom O in NL erworben).
    Die Matratzen finden wir ganz OK aber die Konstruktion des Bettes etwas schwach, Das wurde von mir etwas verstärkt.Ebenso auch die Sitzkästen.(Nein wir sind nicht Übergewichtig)
    Einen Schwenkbaren TV Halter habe ich an der Schrankwand die zum Bett zeigt verbaut. Dafür habe ich die innenseite des Schrankes mit einer Holzplatte verstärkt,so können wir sowohl vom Bett,
    als auch von der Sitzecke aus Fernsehen. P.S. die Deischselabdeckung kann auch mit Fahrradträger montiert werden, muss dafür aber ausgesägt werden.


    LG Micha

  • Hallo Micha,
    kannst du vielleicht von der Verstärkung des Bettes und der Sitzbank Fotos einstellen oder das näher erläutern. Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich gewichtsmäßig schon jenseits der 100 :D .
    Gruß Günther

  • Hallo Günther,


    Fotos sind zur zeit schlecht, da ich für unseren Italien Urlaub schon gepackt habe. Könnte diese aber nach unserem Urlaub nachreichen.
    Zur verstärkung nur soviel: Die Ouerstreben (Bretter) zwichen Bugfenster und Kleiderschrank, Küchenzeile, sind auf einer seite nur an einem ca. 10mm
    Brett befestigt, und nicht zum boden hin abgestützt. Habe an diesen stellen und in höhe des Wassertanks jeweils eine senkrechte Stütze (40x40mm Profilholz)
    verschrsaubt und am Boden nur aufgestellt. Fils, gummi o.ä. dazwischen legen. Zusätzlich habe ich den WW- Boiler noch mit Pappelholz verkleidet um ihn vor
    losem Campingzubehör zu schützen. Bei den Sitzbänken einfach mittig (kurze seite) eine Querstrebe mit einer stütze nach unten anbringen fertig.


    Ich hoffe es ist verständlich und hilfreich.


    Gruß Micha


    .

  • Hallo Micha,
    danke für die Antwort, ich kann mir bildhaft vorstellen was du verbessert hast, die Fotos sind also nicht mehr notwendig. Ich werde nach Auslieferung mir diese Problempunkte mal betrachten. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen erholsamen Italienurlaub.
    Gruß Günther

  • Hallo Micha,wo hast du den Mover verbaut? Vor oder hinter der Achse und wo hast du die Batterie verstaut? Grüsse Dich Vreni

  • Wenn du beide Deichselabdeckungen entfernst dann kannst auch den günstigen Fahrradträger von Fiamma den XLA nehmen für 90-100 Euro :lol:

  • Hallo Vreni,


    auf Grund der geringen Stützlast habe ich den Mover vor der Aschse und die Batterie in die Sitzbank hinter dem Kleiderschrank verbaut.


    Schönen Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!