Der Wohnwagenumbau für Scootertreffen [Teil 2] mit LMC 640 F/TM"

  • Hallo ChrischaN


    Vielen Dank für das Update hier.


    Hast ja wieder einiges gemacht, das Video von der Klimaanlage muss ich mir mal genauer anschauen. Ne Klima für 50 Teuros - muss ich auch haben.


    Klasse Karre hast Du davor gespannt - auch wenn ich Oppelfän bin :D


    Schöne Urlaubsbilder übrigens.


    Hast Du schon eine Idee wegen der Wellen in der Seitenwand? Liegt es evtl. an zu wenig Steifigkeit durch das Heraustrennen der großen Ladeluke? Ich habe den Eindruck, dass sich die Seitenwand im hinteren Ende nach unten neigt - kann mich aber auch irren.

  • Toi, toi, toi für die Wellen in der Seitenwand. Teile leider die Sorge von jojoku...


    Viel Spaß am genialen Auto, kann dich (als BMW aber nicht Weiß-Blau Fan) gut verstehen...


    Viele Grüße
    Michael

  • Der Passat zog meine Kiste ja schon genial durch die Gegend... aber nun.... echt der WAHNSINN! Wie der Wagen nun die Berge glatt bügelt..... Tempomat rein und genießen! :D Kein Gezappel mehr wenn man an LKWs oder anderen größeren Fahrzeugen vorbei zieht..... einfach der OBERHAMMER! :D :thumbup:


    Ja, drei Liter Hubraum und die zusätzlichen Pferdchen machen schon Laune! :D
    Was hat der Hengst denn für'n Drehmoment?



    LG
    Mi-go


    P.S. Nettes Kennzeichen! 8) 'N Kumpel hatte nach seiner Trennung "MY 9-11"... :D:D:D

  • Na ja, der muss aber unter der Trennung sehr gelitten haben, wenn er sie mit einstürzenden Hochhäusern in New York vergleicht....... :?: :?: :_whistling: :_whistling: :_whistling: :lol:


    Gruß vom Thomas, der sich keinen 911er kaufen würde, wenn meine Frau mich nach 47 Ehejahren verließe. Von dem Geld, was ich sonst für die Goldhochzeit ausgeben würde, führe ich zum Geiger und würde mir eine motorisch völlig normale Vette convertible automatic holen, die aber was Interieur und Lackierung angeht, etwas überarbeitet würde...hihi....Basis könnte auch gebraucht sein... soo lange kann ich sie wohl dann doch nicht mehr fahren....hihihi.....

  • Daumen hoch !



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    Dauercamping mit Hobby Prestige 610UL
    Mobiles Camping mit Skoda Superb Kombi 2.0 TDI 2018 und Caravelair Brasilia 450 1991

  • :ok


    und dein Avatar? ... und dein "Klickmich-Bildchen"??


    :evil:



    Wird auch noch gemacht! :D




    Das sind schöne Andenken! :ok


    Ja vermisse den Passat schon etwas... vorallem den Verbrauch .... beim BMW latscht man einfach öfters drauf! :)


    habe es aber auch schon geschaft auf 6,5 Liter / 100 zur Arbeit zukommen... aber dann ganz PIANO :undweg:





    Der Aufbau in der Wand für die Ladeluke ist eigentlich sehr stabil ausgefallen. Werde nun die Tage die Türen beide raus machen und schauen wie ich die Bleche entspannt bekomme. Habe auch die an manchen Stellen vertackert.... die müssen auch raus und Teile der Zierleisten mit Fenstern... also viel Arbeit! :thumbdown:


    Gut was muss das muss... kann ja nicht so bleiben. :cursing:


    Baue die große Türe auch um zur Hängetüre... also die Schaniere kommen nach oben. Weil die sich ziemlich setzt und nicht ordentlich geschlossen werden kann ohne die Türe stark anzuheben. :thumbdown:


    Die Bleche werde ich dann auch noch mal neu verkleben mit dem Styro innen.... damit das wieder hält. :|




    Toi, toi, toi für die Wellen in der Seitenwand. Teile leider die Sorge von jojoku...


    Viel Spaß am genialen Auto, kann dich (als BMW aber nicht Weiß-Blau Fan) gut verstehen...


    Viele Grüße
    Michael


    Ja mit den Wellen ist echt sehr schade.... aber gut passiert..... immer was zutun. :pinch:



    Ja das Auto ist super Klasse!! :0-0::0-0::love::love:





    Ja Hubraum..... :)


    500 hat er :love::love:



    Danke :):thumbup:



    Daumen hoch !



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    Danke sehr! ;)




    Bin nach dem Urlaub zu nix gekommen...... hab eine Motorrad-Stunde nach der anderen...... gestern Theorie abgelegt.... 0 Fehlerchen! :)


    Bald muss ich nen Moped fürn Wohnwagen kaufen...... :D Ach da geht wieder Zeit drauf...... 8o


    Und jetzt wird es auch wieder kalt in good old Germany..... :thumbdown:



    Bis bald und Grüße Chris :)



    P.S: Im Moment ist das Forum aktueller als Facebook! :) :P :P :P

  • Hallo Chrischan,


    bei den Einlegeböden fehlen keine Löcher. Die sehen mir ja jetzt schon sehr dünn aus. Man könnte sie aber in der Mitte mit Seilen oder 4-5mm Gewindestangen oben von der Decke her abhängen. Die Gewindestangen wiegen nicht viel und sie beinträchtigen die volle Breite der Fachböden fast nicht. Sie müssen an der Decke halt gut festgemacht werden.

  • Hallo Chrischan,


    bei den Einlegeböden fehlen keine Löcher. Die sehen mir ja jetzt schon sehr dünn aus. Man könnte sie aber in der Mitte mit Seilen oder 4-5mm Gewindestangen oben von der Decke her abhängen. Die Gewindestangen wiegen nicht viel und sie beinträchtigen die volle Breite der Fachböden fast nicht. Sie müssen an der Decke halt gut festgemacht werden.


    Moin! :)


    Ich hab das mit Seilen gemacht! ;) Schau mal folgenden Beitrag von mir an! :)


    http://www.wohnwagen-forum.de/…ostID=1071669#post1071669



    Grüße Chris :w

  • Baue die große Türe auch um zur Hängetüre... also die Schaniere kommen nach oben. Weil die sich ziemlich setzt und nicht ordentlich geschlossen werden kann ohne die Türe stark anzuheben. :thumbdown:


    Warum schlägst du die nicht unten an? Dann kannst du sie auch als Rampe benutzen (dafür müsste die Auffahrhilfe wohl auf die Türe geschraubt werden mit entsprechender Auflage am Rahmen und Abstützung unten).
    Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als oben - es sei denn, du willst die Klappe als Dach nutzen und drum herum eine Kederschiene ziehen und es als Zelt nutzen...



    Mein Dicker hat 550Nm ;)



    LG
    Mi-go



  • Hey :)



    Darüber hab ich auch schon nach gedacht....... Nur in ich mir da nicht sicher. Die Türe müsste schwerer werden, da sie verstärkt werden müsste.


    Dann will ich die Rampe aus Alu (sschon vorhanden) schräg ansetzen, weil gerade am wohnwagen würde vom Winkel nicht passen.



    Und mit demM Dach ist ne gute Idee ;) aber das War nicht mein Vorhaben.



    Grüße Chris :w

  • Das mit der Tür und den Wellen im Blech war ja absehbar...


    Die Wellen sorgen dafür dass die Tür hängt...


    meine Amis haben da nen stabilen Stahlrahmen verbaut...


    Mit nem Scooter mag das noch gehen, wenn aber mal ein schweres Motorrad da rein muss dann ist m.E. der Gesamte WW damit überfordert...


    Gruss Thomas

  • Hallo Zusammen!


    BAD NEWS! :motz:


    Vor einiger Zeit habe ich euch doch von den verzogenen Außenblechen berichtet, leider gibt es wohl größere Probleme die dies verursachen.


    Hier kann man es gut erkennen:


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww01-09-2015/bilder(35).jpg]




    Ich bin der Ursache nun etwas auf den Grund gegangen, dazu musste ich leider die Türen samt Rahmen wiedermal ausbauen. :wacko:


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(1).jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(6).jpg]



    Nachdem alle Rahmen raus waren.... erkannte man sofort wie alles unter Spannung war.



    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(4).jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(5).jpg]




    Ein paar Tage sind dann verstrichen ....... dann wurde damit begonnen die Bleche zulösen. Um zuschauen wo das ganze her kommt und eine Entspannung zuverschaffen.
    Die Bleche hatte ich damals verklebt und auch stellenweise getackert - Fummelsarbeit dies wieder abzubekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(7).jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(8).jpg]



    Auch nachdem viel gelöst war.... waren noch Spannungen und Wölbungen vorhanden.



    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(9).jpg]




    Meine Vermutung war nun folgende:


    Die Aludachkantenleiste war früher mit einer Gummidichtung zwischen Leiste und Aluhaut versehen, diese gab es nicht mehr, daher habe ich die Leiste damals mit nur Dekalin aufgesetzt und angeschraubt.


    Genau über den Wellungen trafen sich die Endstücke der Leisten ... daher vermuetete ich, vielleicht drücken die Kantenleiste irgendwie auf das Seitenblech und erzeugt somit die Wellen.



    Demontage war also angesagt:


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(10).jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(11).jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/bild1(12).jpg]



    Leider war dies nicht der Fall...... :(



    Ratlosigkeit war dann Programm! :xwall::xwall::xwall:




    Paar Tage später habe ich dann noch einen weiteren Test gemacht.


    Dazu habe ich mit einem Hydraulikstempel im Rahmen der Ladeluke leichten Druck nach Oben ausgeübt.



    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/angebockt(2)]


    Durchs anbocken haben sich dann die Bleche wieder gelegt:


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/angebockt(1)]


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/angebockt(3)]



    Ohne anbocken:



    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/nichtangebockt(3)]


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/nichtangebockt(2)]


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/nichtangebockt(1)]



    Somit war klar.... dass das Heck irgendwie abgsackt sein muss. Im Innenraum kann man auch stärkere Stauchungen finden.




    Rückblick: So sah es ja damals beim Bau aus:


    [Blockierte Grafik: http://imgbox.de/users/Chrischan/DSC00405.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imgbox.de/users/Chrischan/DSC00404.jpg]





    Nun stelle ich mir die Frage was der Grund dafür sein könnte, dass das Heck so abgesackt ist. :xwall:




    Ich habe zu meiner Vermutung nun mal eine Skizze gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.kabamo.de/media/hosting/ww/ww13-10-2015/skizze.JPG]


    Damals hatte der Wohnwagen ja einen Wasserschaden, somit musste ich die komplette Ecke ersetzten. :thumbdown:
    Somit fehlte über einen Zeitraum die komplette hintere Ecke.
    Der WW stand ja bei den Umbauten immer angebockt auf seinen Stützen, somit wurde der Fahrgestell von der Achse aus leicht nach oben gedrückt.
    Da nun der Balken zwischen Boden und Dach fehlte (Skizze = X) konnte die Dachlast ja die Dachkante auch nach unten drücken.
    Ich kann mich noch leicht an den Bau erinnern, meine aber das ich den Balken damals genau passend eingesetzt habe, ohne Vorspannung ect.
    Theoretisch müsste der Balken durch das hoch drücken der Stütze und durch die Dachlast etwas zu kurz sein.


    Da beim Fahren ja keine Kraft nach oben drückt und der Träger in seine normale Position zurück will, zieht der zu kurze Balken die Ecke vom Heck nach unten und wellt somit das Blech.


    Wenn ich den Hydraulikheber an der Stelle der Kurbelstütze ansetzte, verschwinden die Wellen auch wieder durchs hochpumpen.
    Zusätzlich könnte die Ecke die damals neu gemacht wurde nicht steif genug sein und der Dachlast nicht genug entgegen wirken.



    Damals als die Arbeiten verrichtet wurden, war ich relativ unerfahren, denke heute über vieles anders nach.


    Jetzt habe ich leider das Problem. Grundsätzlich denke ich erstmal nicht, das es am Klappenausschnitt liegt.



    Ich würde nun gerne von euch Vorschläge / Ratschläge / Meinungen haben. :)


    Grüße Christian

  • Was war da ab Werk verbaut? Hast Du noch Bilder vom alten Zustand? Ich denke, daf helt ein Schrank, Regal oder eine andere "Stütze" die früher das Dach auf dem Rahmen abgestützt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du da eine Trennwand mit Regalen rausgerissen.


    Gruß Micha

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

  • Das ganze Heck sackt ab.


    Der Sturtz über der Tür und der Klappe müsste einteilig, durchgehend sein und am besten eine komplette Scheibe bis unter's Dach. Die Rahmenprofile neben Tür und Klappe erscheinen zu schwach und evtl nicht passgenau genug. Zwischen Tür und Klappe würde sich wiederum eine Scheibe anbieten. Also wenn ich es recht überlege, mach den Heckbereich aus einem Teil Sperrholz, und zwar ab 50 cm vor der Tür.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibentheorie

  • Hallo Chrischan,


    ich denke doch, das es am Klappenausschnitt liegt.


    Begründung wie folgt:


    Beim stehen, zieht die Klappe durch ihr Eigengewicht nach unten, bzw. sie schwingt hoch und runter - beim fahren. Da du damals, nicht die notwendige Versteifung (Dach - Boden) eingebracht hast, lastet nunmehr das Gewicht auf das Alublech und die Lattenkonstruktion verdreht sich. Wenn du nun, mehrere senkrechte Latten, am Klappenrahmen einbringen würdest (oberhalb und seitlich), sollte sich das Gewicht wieder so verteilen, das es nicht mehr zum Verzug bzw. zum verdrehen kommt. Eventuell solltest du auch, über diagonale Verstrebungen nachdenken (rechts und links vom Klappenrahmen), um das Gewicht was von oben drückt, zu verteilen.


    Micha hat da schon recht, du hast ja damals die Schränke entfernt und somit die stützende Funktion derselbigen. Ganz zu schweigen davon, das du die damalige Seitenwand-Konstruktion verändert hast.

  • Du brauchst diagonale Verstrebungen, die die Last des Hecks an dem Ausschnitt aufnehmen und in den Rest des Wohnwagens, am Besten eine senkrechte Strebe am Radkastenausschnitt einleiten. Hast Du evtl. einen Statiker in Deiner Umgebung (oder gibts so jemanden hier?) der mal einen Blick auf das Lattengerüst des Wagens werfen kann?


    Viele Grüße und toi,toi, toi, auch das Problem wirst Du lösen, da bin ich mir bei Deinen Erfolgen mittlerweile sicher.


    Michael

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