Die 23.754te Frage zu Autark-Installation

  • Moin!
    Ich habe jetzt die letzten Wochen (!) damit verbracht, mir mehr oder weniger ALLE Beiträge dieses Themas zu Gemüte zu führen.
    Ich war auch schon bei 2 Händler und habe dort nachgefragt, aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht.


    Zur Thema:
    Meine Dose hat kürzlich von mir höchstpersönlich eine Solarzelle aufs Dach bekommen (diese hier: http://www.esets21.de/solaranl…/flex-set-es-60-watt.html )
    Installation und Anschluß an die Bordbatterie (vorhanden wg. Mover) waren ja recht easy, funzt auch alles: Batterie wird geladen.
    Der Laderegler hat natürlich einen Last- (Verbraucher-) ausgang. Soweit so gut...
    Nun habe ich vom Laderegler auch schon ein ausreichend dimensioniertes Käbelchen (2x 6mm²) bis in den Kleiderschrank meines 2010er Hobby 560UL gelegt, aber noch nicht angeschlossen.
    Jetzt fangen meine persönlichen Probleme an...
    Schließe ich meinen Benz oder den Chevi meiner Frau an den WoWa, so bekommt dieser 12V vom Auto. Sehr schön...
    Schließe ich 230V an, habe ich halt 230V.... und 12V über den serienmäßigen Spannungswandler. Auch schön.
    Nun möchte ich aber halt auch die Zuleitung vom Laderegler an die Zentralelektrik anschließen, soll ja schließlich autark werden das ganze.
    Was passiert aber dann, wenn ich entweder das Auto vorne oder den CE-Stecker seitlich anschließe?
    Da muss doch noch irgendein "Steuerteil" rein, was den ganzen Beteiligten (Auto, Bordbatterie bzw. Laderegler und CE) sagt: Du jetzt nicht, weil da ist noch der und der...
    Übersetzt: Trennung der Bordbatterie von der Zentralelektrik wenn 12V vom Auto bzw. wenn 230V-Einspeisung, bzw. Trennung des Autos wenn Versorgung über Bordbatterie....


    Ich habe in einigen Beiträgen gelesen: Trennrelais, Spannungswandler im WoWa macht das automatisch usw. . Das ist für mich mehr oder weniger: Reizüberflutung.


    Nachfolgend mal ein paar Bilder, wie es bei mir ausschaut und welche Geräte verbaut sind:


    Schematische Darstellung des IST-Zustands, Ladeleitung liegt, ist aber noch nicht angeschlossen:


    Zentralelektrik im Hobby:


    Lichtsteuerung im Hobby:


    Spannungswandler?


    Ob wohl hier jemand in der Lage ist und die Geduld besitzt, mir das zu erklären????


    Danke schon mal im voraus!

  • Ich denke, da müsste die hobby lichtsteuerplatine erledigen können.
    Hast du den genauen Typenbezeichnung und eine anschlussbelegungsschema?
    Sollte Bestandteil der Betriebsanleitung sein.
    Der erste Ansatz wäre die mit 41 gekennzeichnete Leitung.
    Das müsste hiernach die Leitung vom Anhängerstecker sein.
    Damit nicht nur die sparbeleuchtung bei akkubetrieb aktiv bleibt, müsste auch noch eine steckbrücke gesetzt werden.
    Das sollte jedoch besser jemand mitteilen, der eine solche lichtsteuerung hat.
    Tante Gockel meint, dassei zum Thema passend.
    Ich bin froh, das die beleuchtung hier noch ganz klassisch mit wippschaltern und ganz ohne elektronikklimbim ist. :undweg:

  • Jou, die Bezeichnung habe ich:



    Es gibt in der BA auch eine Art "Schaltplan". Aber leider liegt die BA im WoWa und zudem stehen da für mich nur Hyroglyphen drauf....


    Das ist alles so verwirrend....
    :S


    Nachtrag:
    Das habe ich im Netz gefunden:


  • Generell sagt man wenn man mit der Bat autark stehen will, die Verbindung zum Wndler/Netzteil o.ä. im Schaltnetzteil (SNT) kappen und direkt an die Bat/Solarregler hängen.
    Nun kommt bei dir wohl die Frage auf "wie lade ich dann mit 230V die Batterie?" Dazu nimmt man i.d.R. ein "gescheites" Ladegerät und nicht die 12V aus dem SNT.
    Das SNT wird dann nur noch für die 230V-Verbraucher benötigt. Sollte dein SNT ein "gescheites" Ladegerät verbaut haben, würde es sich erübrigen was neues zu verbauen. Dazu wäre aber mal Hersteller+Typ+Bezeichnung+Schaltplan nötigt. (Ich glaube aber zu deinem SNT sowie Lichtsteuerung hier schon Pläne gesehen zu haben)
    Für die Einspeisung vom Fzg wäre es auch sinnvoll einen Ladebooster zu verbauen. Dieser wird über 9+13 versorgt und von 10+11 eingeschaltet. Somit wird die Batterie bei der Fahrt geladen und nutzt das dan freie Kabel vom Licht. Das 10er wird dann nur zum Schalten genutzt und versorgt ja dann den Kühlschrank. Somit ist auch keine Überlastung vorhanden.
    Beide Ladegeräte würden diirekt an die Batterie angeschlossen und haben auch keine Probleme miteinander. Außer du hast ein langes 230er Kabel für die Fahrt angeschlossen. :D


    Kanst du mir noch folgen? :D

  • Vielleicht muss ich noch ein wenig ergänzen:
    Die Batterie wird ausschließlich per Solaranlage geladen, 230V-Ladung ist nicht vorgesehen und wird auch nicht (mehr) benötigt.
    Die Batterie wurde vorher ja auch nicht über die Elektrik des WoWa geladen, sondern über ein separates Ctek.


    Was ich inzwischen verstanden habe ist, dass der Kühlschrank bei Betrieb über die Kfz-Batterie offenbar nicht läuft. Ist mir noch nie aufgefallen....
    Also muss ich da wohl auch noch was installieren?
    Läuft der denn dann, wenn ich die Batterie an die Lichtsteuerung angeschlossen habe?


    Sorry, aber mit den genannten Zahlen 9/13/10/11 würde ich höchstens Lotto spielen, hier weiß ich damit nix anzufangen....

  • Dann müssen wir ja gaaaanz vorne anfangen. :(
    Du hast aber einen 13er Stecker am WW UND Auto?
    Hast du mal gemessen daß du auf D+ (PIN 9 mit Masse auf PIN 13) UND auf L+ (PIN 10 mit Masse auf 11) auch Strom hast?
    Dein Kühlschrank geht NUR während der Fahrt, wenn die Steckdose voll belegt und auch an die Bat vom Auto angeschlossen ist. Dann kühlt er zwar nicht runter, sondern hält höchstens die zuvor über 230V gekühlte Temperatur. Mehr ist über den 12V-Anschluss nicht möglich.


    Deine Batterie soll demnach NUR NOCH von der Sonne geladen werden - richtig?
    Für die Nacht wäre eine zusätzliche Ladung über 230V natürlich nicht schlecht. Diese kann man ggf auch abschaltbar machen, damit man am Tage von der Sonne lebt und den Verbrauch auf dem CP verringert.


    Ist hier auf dem CP schwer es besser zu beschreiben mim Handy. Sorry :(

  • Was ich inzwischen verstanden habe ist, dass der Kühlschrank bei Betrieb über die Kfz-Batterie offenbar nicht läuft. Ist mir noch nie aufgefallen....
    Also muss ich da wohl auch noch was installieren?

    Nachprüfen, ob alle Kontakte der Anhängersteckdosen nach ISO 11446 belegt sind.
    Dazu dürften ab Werk im Anhängerstecker die Kontakte mit den Nummern 10 und 11 belegt sein.
    Im Gegenzug müsste das an der Steckdose auch so sein.
    Ich gehe einmal davon aus, das alle zur Komfortausstattung gehörenden Kontakte in den Fahrzeug-Steckdosen unbelegt geblieben sind.
    Was auch zur Erlangung einer StVO-konformen Aussenbeleuchtungsanlage auch ausreichend ist.

    Zitat

    Läuft der denn dann, wenn ich die Batterie an die Lichtsteuerung angeschlossen habe?

    Nope. Und das ist gut so™
    Die 12V-Heizpatrone soll nur bei Zündung "ein" (besser: "Lichtmaschine liefert") Spannung bekommen.
    Bitte NIE über Akku betreiben, es sei denn du hast reichlich Solarleistung >300W und riesige Akkukapazität.

    Zitat

    Sorry, aber mit den genannten Zahlen 9/13/10/11 würde ich höchstens Lotto spielen, hier weiß ich damit nix anzufangen....

    Nach der Durcharbeit der Links sollte das nicht mehr so sein.
    Wenn doch, hast du durchgelesen (aber nicht durchgearbeitet). :evil:

  • Dann müssen wir ja gaaaanz vorne anfangen. :(


    ....besser ist das.... :_whistling:

    Du hast aber einen 13er Stecker am WW UND Auto?


    Nagelneue C-Klasse und nagelneuer Chevi, beide mit 13-polig :thumbup:

    Hast du mal gemessen daß du auf D+ (PIN 9 mit Masse auf PIN 13) UND auf L+ (PIN 10 mit Masse auf 11) auch Strom hast?


    Nö, aber wenn Auto an WoWa = volle Funktion in WoWa ?(

    Dein Kühlschrank geht NUR während der Fahrt, wenn die Steckdose voll belegt und auch an die Bat vom Auto angeschlossen ist. Dann kühlt er zwar nicht runter, sondern hält höchstens die zuvor über 230V gekühlte Temperatur. Mehr ist über den 12V-Anschluss nicht möglich.


    Ok, das teste ich....noch...

    Deine Batterie soll demnach NUR NOCH von der Sonne geladen werden - richtig?


    Jepp, genau!

    Für die Nacht wäre eine zusätzliche Ladung über 230V natürlich nicht schlecht. Diese kann man ggf auch abschaltbar machen, damit man am Tage von der Sonne lebt und den Verbrauch auf dem CP verringert.


    Ääääh..... noch ein Schaltdingsbums???

    Ist hier auf dem CP schwer es besser zu beschreiben mim Handy. Sorry :(


    Alles excellent, tausend Dank schon mal! :thumbup:

  • Ich gehe einmal davon aus, das alle zur Komfortausstattung gehörenden Kontakte in den Fahrzeug-Steckdosen unbelegt geblieben sind.


    Laut Mercedes soll alles belegt sein, beim Chevi weiß ich es sogar, weil der Händler mich explizit danach gefragt hat ob ich das möchte. Meine Antwort: selbstverfreilich!

    Die 12V-Heizpatrone soll nur bei Zündung "ein" (besser: "Lichtmaschine liefert") Spannung bekommen.
    Bitte NIE über Akku betreiben, es sei denn du hast reichlich Solarleistung >300W und riesige Akkukapazität.


    Ach.... das wusste ich nicht... so viel zieht so ein kleiner Kühlschrank?

    Nach der Durcharbeit der Links sollte das nicht mehr so sein.Wenn doch, hast du durchgelesen (aber nicht durchgearbeitet). :evil:


    Heute ist Feiertag.... :_whistling:

  • Laut Mercedes soll alles belegt sein, beim Chevi weiß ich es sogar, weil der Händler mich explizit danach gefragt hat ob ich das möchte. Meine Antwort: selbstverfreilich!

    Dann kühlt der Kühlschrank nur, wenn Zündung "ein" UND der Kühlschrank auch auf 12Volt gestellt wurde.
    Und im Stand bei Zündung "aus" nicht.
    Nachprüfen.
    Und die 170 Watt bei 12 Volt des Tower-Kühlschranks RML 8330 stellt schon hohe Ansprüche an die 12 Volt Anlage.
    Ein Blick auf das innen angebrachte Typenschild erhellt.
    Gute 14 Ampere Dauerstrom bei optimalen Bedingungen sind kein Pappenstiel.
    Wieviele Ah hat denn -nebenbei gefragt- der Moverakku?
    Möchtest du die gesamte Beleuchtung wie bei Landstrom betreiben?
    Der Umformer liefert bis zu 50 Ampere - auch nicht wenig.
    Bist du sicher, hier wochenlang gelesen zu haben?
    Ach ja: gelesen :ok

  • Hallo
    wenn man den Kühlschrank auf 12v betreibt und das Licht vom Kühlschrank leuchtet bei geöffneter Tür heißt das noch lange nicht
    das auch die Heizpatrone vom Kühlschrank Strom bekommt. Am einfachsten ist es das untere Lüftungsgitter vom Kühlschrank aussen zu entfernen denn es kann sein
    das ein Kabel nur für das Licht und eins für die Kühlung da ist. Und dann einfach mal messen. Bei meinem Hobby Baujahr 2012 ist nämlich nur das Licht angeklemmt an der Verteiler Dose unterm Bett ist das Kabel von der Heizpatrone vom Kühlschrank nicht angeklemmt, brauch ich auch nicht fahre mit truma Duo control cs mit Gas kühlt es eh besser.
    MfG Odw-camper

  • Hallo
    wenn man den Kühlschrank auf 12v betreibt und das Licht vom Kühlschrank leuchtet bei geöffneter Tür heißt das noch lange nicht
    das auch die Heizpatrone vom Kühlschrank Strom bekommt. Am einfachsten ist es das untere Lüftungsgitter vom Kühlschrank aussen zu entfernen denn es kann sein
    das ein Kabel nur für das Licht und eins für die Kühlung da ist. Und dann einfach mal messen. Bei meinem Hobby Baujahr 2012 ist nämlich nur das Licht angeklemmt an der Verteiler Dose unterm Bett ist das Kabel von der Heizpatrone vom Kühlschrank nicht angeklemmt, brauch ich auch nicht fahre mit truma Duo control cs mit Gas kühlt es eh besser.
    MfG Odw-camper


    Es fällt mir schwer zu glauben, das der TE messen möchte.
    Das die 12V-Heizpatrone ab Werk nicht angeschlossen sein könnte, ist aus dem Hobby-Bediebungsanleitung von 2011 nicht erkennbar.
    Da ist beschrieben:
    Betriebsarten
    Der Kühlschrank kann auf drei Arten betrieben werden.
    Die gewünschte Betriebsart wird mit dem Energiequellen-Wahlschalter eingestellt.
    - 12 V-Betrieb: Stromversorgung aus der Batteriedes Zugfahrzeugs. (Zündschloss geschaltet).
    - 230 V-Betrieb: Stromversorgung aus externer Quelle.
    - Flüssiggas: Gasflaschen aus dem Wohnwagen.


    12 V Betrieb
    • Stellen Sie den Energiewahlschalter auf das Batteriesymbol.
    • Der 12 V Betrieb funktioniert nur bei laufendem Motor des Zugfahrzeuges.
    • Der Kühlschrank arbeitet ohne thermostatische Regelung (Dauerbetrieb). Der 12 V Betrieb soll von daher nur der Wahrung einer einmal erreichten Temperatur dienen.
    • Zum Ausschalten Energiewahlschalter in 0-Stellung drehen.

  • So....
    Bin noch immer nicht schlauer....leider...


    Und ja, ich habe hier wirklich wochenlang gelesen, aber eigentlich nix kapiert.
    Ich muss auch anmerken, dass ich unzählige Beiträge gelesen habe à la "hab jetzt autark....usw.", aber nie eine wirkliche Anleitung -speziell für Hobby- fand.
    Der eine schreibt was von Laderegler, der andere vom Trennrelais, der nächste wieder von "einfach am Verteilerblock von der Steckdose anklemmen" usw usw.


    Ich will natürlich ALLES auf 12V am Laufen haben, auch den Kühlschrank. Mit der Solarzelle und der 80Ah-Batterie sollte das für eine Nacht oder nur ein paar Stunden machbar sein.
    Ich möchte ja nicht 3 Wochen irgendwo in der Diaspora meinen Jahresurlaub verbringen.


    Es fängt schon damit an, dass ich nicht erkennen kann, ob der Spannungswandler oder die Lichtsteuerung einen Batterieeingang besitzen. Ich sehe auch nicht, wo die 12V-Versorgung vom Zugfahrzeug in den beiden Elektrokisten ankommt.
    Und selbst wenn ich das finden würde: laufen die beiden 12V-Anschlüsse dann so, dass der eine den anderen abschaltet oder beide parallel laufen?
    Wie erkennt der 12V-Eingang vom Auto, dass da jetzt die Moverbatterie versorgen soll und andersherum?
    Wie finde ich heraus, ob die 12V-Heizpatrone des Kühlschranks auch an 12V angeschlossen ist?
    Wenn ich die BA richtig verstehe, liefert der Spannungswandler 400 Watt. Das wären bei 12V maximal 33 Ampere, keine 50.... aber selbst 33 Ampere, da kann man schon Lichtbogenschweißen.


    Ich befürchte, ich fahre noch lange mit einer nicht an das Netz angeschlossenen Batterie herum, weil offenbar kein Vertragshändler versteht was ich will oder es einfach nicht kann.
    Wer kann sowas? Gibt es da Fachleute für?


    So langsam verlässt mich mein Optimismus....

  • Vermutlich bin ich nicht der einzige, der aus dem bisherigen den Schluss zieht, der TE sollte den Anschluss schon aus Gewährleistungsgründen nicht selbst machen.
    Ohne solidere Grundkenntnisse verbieten sich DIY-Massnahmen.
    Es ist also Empfehlenswert, einen Hobby-Händler damit zu beauftragen.

  • Es ist also Empfehlenswert, einen Hobby-Händler damit zu beauftragen.


    Das würde ich auch sofort, unter Androhung guter Bezahlung, sehr gerne tun.
    Leider jedoch zeigten sich die beiden, in erträglicher Nähe befindlichen, Hobby-Vertragshändler als ziemlich ratlos, als das Wort "autark" fiel....


    Was also tun?
    Kabel verlegen, einfache Installation für mich null Problem.
    Aber wenn ich irgendwo an eine vorhandene Kiste muss, die zudem noch so chaotisch aussieht wie auf dem Bild (siehe oben) und der Schaltplan nicht wirklich eine gescheite Auskunft gibt, halte ich lieber meine Hände still.


    Dachte halt dass hier jemand schon mal genau das gleiche gemacht hat und mir entsprechende Anleitung zuteil kommen lassen kann....


    Danke Euch trotzdem!

  • Na ja, deine Infos sind auch spärlich.
    Was für ein Solarregler ist verbaut?
    Wieviele Ampere kann der durchleiten?
    Notfalls Foto.


    Nach Sichtung des zur Verfügung gestellten Bildmaterials dürfte sich an der Lichtsteuerung der Anschluss S41 anbieten, an dem jetzt die Leitung mit dem Aufkleber Nummer 41 dranhängt.


    Aber das schrieb ich bereits, du hast es offenbar nur nicht wahrgenommen.
    Nach meinem unmaßgeblichen Dafürhalten ist das die Leitung für KFZ-Dauerplus, die von der Anhängersteckdose kommt.


    Liesse sich mit buschtauglichen Methoden (eine 12V-Prüflampe) sicher verifizieren.
    Die Prüflampe lässt sich notfalls an einer H4, H7 oder Biluxlampe aus der Reservelampenbox zaubern, wenn die Lampenkontakte gleich in den Stecker passen.
    Oder provisorisch Litzen anzwirbeln.
    Braucht es dazu eine weitere Erläuterung?
    Stecker der Leitung 41 aus der Steckerwanne S41 herausziehen, am Leitungsende eine Prüflampe anschliessen und Anhängerstecker an- und abstecken.
    Berichte, wann die Prüflampe leuchtet und wann nicht.

  • Leider jedoch zeigten sich die beiden, in erträglicher Nähe befindlichen, Hobby-Vertragshändler als ziemlich ratlos, als das Wort "autark" fiel....
    Was also tun?

    Wortfilter nutzen.
    "Ich möchte die 12V Anlage über den Moverakku betreiben"
    Inhaltlich ist's das gleiche.

  • Was passiert aber dann, wenn ich entweder das Auto vorne oder den CE-Stecker seitlich anschließe?
    Da muss doch noch irgendein "Steuerteil" rein, was den ganzen Beteiligten (Auto, Bordbatterie bzw. Laderegler und CE) sagt: Du jetzt nicht, weil da ist noch der und der...
    Übersetzt: Trennung der Bordbatterie von der Zentralelektrik wenn 12V vom Auto bzw. wenn 230V-Einspeisung, bzw. Trennung des Autos wenn Versorgung über Bordbatterie....


    ... möchte meine "Schaltung" noch loswerden. Ich speise meine Batterie dort ein, wo auch die Spannung vom Auto reinkommt.


    Das ganze geht über ein Relais mit einem Wechselkontakt.
    Betrieb mit Batterie: Das Relais benötigt keinen Stom, der Wechselkontakt hat ja Durchgang.
    Betrieb Auto: Das Relais bekommt vom Auto 12V und nun ist der ander Kontakt im Einsatz. Die Batterie wird getrennt, und der WW mit Autostrom versorgt.
    Betrieb CE-Stecker: Im Netzteil ist ein Relais, das nun auf "Netzteil 12V " umschaltet.


    hab ich was vergessen?


    gruß nelke

  • hab ich was vergessen?
    gruß nelke

    Das der spezielle Dometic-Umformer für hobby mit Lichtsteueranlage vermutlich keine Relais haben?
    Es sind wahrscheinlich die schwarzen "Kästchen" auf der Lichtsteuerplatine:
    Bild: Umschaltrelais Hobby Lichtsteuerung




    Aber warten wir die Rückmeldung vom TE ab, ob Leitung 41 wirklich Dauerplus und Masse vom Anhängerstecker führt.
    Denn dann kommt die Universallösung zum Zuge:

    Zitat

    Ich speise meine Batterie dort ein, wo auch die Spannung vom Auto reinkommt.

    Werden also früher oder später "sehen".


    Thotti
    Klicken die im Bild gezeigten schwarzen Käschen nahe dem Stecker S41, wenn Landstrom (also der blaue CEE-Stecker) an- und abgesteckt wird?
    Habe gelesen, man muss nach dem Landstromanstecken erst irgendeine Taste der Lichtstertaster bedienen...
    Ist das so?

  • Das muss ich prüfen.
    Normalerweise ist es so, dass sobald ich 230V anschließe, sofort alles funktioniert.
    Man kann aber auch an der Lichtsteuerung eine Art "Hauptschalter" drücken, dann ist alles aus.
    Hat man den Hauptschalter ausgeschaltet und tippt irgendeine Lichttaste, schaltet sich die Anlage wieder ein und Licht geht.


    Interessant wäre ja zu wissen was passiert, wenn das Auto noch angeschlossen ist und man dann die 230V-Einspeisung anschließt.


    nelke1234567: das wäre wohl die Lösung über dieses schon benannte "Trennrelais", richtig? Nur funktioniert dann wahrscheinlich der Kühlschrank wieder nicht, so wie vorher schon mal beschrieben?

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