Krk im August

  • Nach langen Jahren in der Nachsaison, muss ich dieses Jahr so ab 23. 8. fahren. Ist das ein Problem auf Krk? Reserviere sehr ungern. Wir waren im Mai auf Camping Krk und es war schon sehr voll. Vlt. hat jemand Erfahrungen, würd mich sehr freuen.
    LG Bunrace
    PS.: Auch Antworten für Sibenik oder Zadar willkommen :)

  • Fahren ohne Reservierung ist für mich aktuell auch ein interessantes Thema und totales Neuland.


    Wir waren in den letzten Jahren immer in den ersten 2 Augustwochen auf Camp Pila in Punat. Immer vorab reserviert. Haben von da aus inzwischen fast die ganze insel Krk erkundet! Gegenüber vom CP ist eine große Wiese, die offensichtlich als Ausweichstellplatz bei Überfüllung dient.
    Wir haben selbst auf dem rappelvollen CP die Beobachtung gemacht, dass vereinzelte reservierte Zellen erst in 2 oder 3 Tagen reserviert waren und somit bis dahin ungenutzt standen. Da könnte man ja wenigstens für ein oder 2 Nächte stehen und dann auf dem CP umziehen oder einen anderen CP anfahren. Auf der Insel gibt es einige Campingplätze, so das bestimmt irgendwo etwas frei ist.


    Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, ohne Reservierung loszufahren und es einfach darauf ankommen zu lassen. Bisher ist kein Ort geplant außer vlt die Krka Wasserfälle mal ansehen, ist aber auch kein Muss. Wir wollen mal sehen, wie weit wir es entlang der Küste in Richtung Süden schaffen. Leider haben wir nur 2 Wochen. Hoffentlich war das nicht zu blauäugig. So 1-3 Tage pro CP und dann weiterfahren oder wenn es schön frei ist einfach bleiben. Erst mal bis Rijeka und dann den erstbesten CP für eine Verschnaufpause nutzen und dann weiter Richtung Split eventuell sogar Dubrovnik.


    Vielleicht kommt ja hier doch noch der eine oder andere Geheimtip oder wenigstens die Bestätigung, dass es nicht unmöglich ist. :)


    Gruß Wolle

    Verursache Probleme und biete die Lösung an! :thumbup:

  • Hallo,
    wir fahren seit vielen Jahren fast jeden Herbst nach Kroatien zum Tauchen.
    So bis 28.August sind die Plätze fast alle voll belegt.
    Dann wird schlagartig Platz. Ab 1. September sinken die Belegung der Plätze und die Kneipenpreise oft um 50%.
    Das Wetter südlich von Biograd na Moru bis Mitte-Ende Oktober noch zu gebrauchen.


    Hier ein Geheimtip für wolle 01: Camping Bakija, ein kleiner einfacher aber sauberer Platz, mehr Meer als dort geht nicht. 10 min zur nächsten Strandkneipe, 20min zu Fuß ins Zentrum von Bigrad, Zadar und Splitt als Tagestour kein Problem, und falls du ein eigenes Schlauchboot hast gibt es eine eigene Anlegebucht.
    Mit 12m Gespann sind letzten 150m der Anfahrt nur etwas für Nervenstarke, dafür entschädigt aber der Stellplatz direkt am Wasser.

  • Danke für den Tip. ist notiert! :ok


    Gruß Wolle

    Verursache Probleme und biete die Lösung an! :thumbup:

  • @ Quadmaster hast du Fotos vom CP Bakija? Sieht interessant aus aber die Infos im Netz sind etwas dürftig.

  • ...da häng ich mich mit dran... 8)

    Liebe Grüsse aus Ratingen


    Thomas und Familie

  • CP Bakija hat eine Facebook Seite da gibt's noch paar Bilder auch von Besuchern.... Wir haben darauf hin für den 17.08. reserviert für eine Woche

  • Ein freundliches Hallo an alle,
    besonders an Pipo79 ,
    irgendwie sind wir von Ausgangsthema Krk abgekommen und weiter unten gelandet, ich denke das geht zu verschmerzen


    Da der CP Bakija reges Interesse findet ,hier für alle die wenig oder keine Kroation Erfahrung haben mein ganz persönlicher Vorschlag für Kroatien.


    Es gibt in Kroatien eigentlich keine schlechten Plätze, man muss sich nur entscheiden Großer Platz mit allem was das Herz begehrt, oder kleiner sauberer Platz mit Ruhe. Wir fahren seit 1992 (auch im Jugoslawischen Krieg) 1 x im Jahr zum Tauchen nach Kroatien. Es gibt unendlich viele schöne Ecken. Ich habe die Menschen und das Land lieben gelernt.
    Mein Favorit ist aber CP Bakija :thumbup:


    Übernachtungsempfehlung:
    Wer über die A9 Graz-Maribor fährt dem empfehle ich als Übernachtung Ptui.
    Unmittelbar an der Zufahrt zur Therme gibt es einen riesigen Parkplatz der vorwiegend von Pendlern als Sammelplatz genutzt wird. (Dazu Bild 4). zu Fuß über die kleine Brücke ist ein Top Fischrestaurant.
    Alternativ ist der CP Therme Ptui gleich um die Ecke. (Achtung der Platz gegenüber der Therme ist gebührenpflichtig und wird vom Hotel abkassiert)


    Zur Anfahrt:
    Wer die slovenische Maut sparen möchte fährt in Gersdorf von der A9 ab. Weiter in Richtung Mureck,dort über die Grenze und auf der 433 und 229 bis Ptui
    (Bild 1- 4)
    Mautfrei geht es nach Bild 5 weiter bis zur Piste nach Kroatien.
    In Kroatien Autobahn Richtung Split.
    Die 2. Abfahrt Bigorad na Moru nehmen (Bild 6)
    Der Serpentinen-Austritt aus dem Gebirge ist atemberaubend schön.
    Runter bis Biograd und gerade über die Straße Zadar-Split, immer in Richtung Marina.
    Bure-Einkaufzenter links liegen lassen (ab Hier nur noch bedingt dem Navi folgen)
    und dann rechts auf kleine Tankstelle achten. Die nächste Ampel links rein. CP Soline ist ausgeschildert. (Bild 7). Am Hotell Adria vorbei immer gerade aus. (sieht fast so aus als fährt man wieder raus.) Der Straße „Put Kumenta“ folgen und nach CP Soline rechts runter (Bild 8)
    Am Eingang Soline vorbei und links rum. Hier kommen die Schilder für Tauchbasis und CP.
    Wenn ein kleiner Kiosk links vorn Auftaucht, rechts runter.
    Jetzt scheint die Welt zu ende. Luft anhalten,tief durchatmen und an dem „Gerümpelhaus“ aussteigen. 50m zu Fuß ,die Kurve um die Tauchschule begutachten.(die ändert sich ständig).
    Anfahrt rechts oder links um den Baum (Bild 9) ja nach parkenden Auto (geht mit 8m Hänger).
    Dann runter bis zum CP, der Eingang ist ganz unten.

    Der CP


    http://www.campbakija.com/?lang=de


    Der 1. Platz rechts nach der Einfahrt ist bei Gewitterregen stark überspülungsgefährdet.
    Der Besitzer ist der Junior, aber Chef ist die Mutter „Neva“. Sie spricht sehr gut deutsch.
    Der Platz hat im Prinzip nur 2 Reihen, eine rechts vom Weg und eine links. Der Durchgang zum Bootsanleger ist gegenüber der Rezeption. Wlan ist frei.
    Der absolute King auf dem Platz ist der Schäferhund „Medo“ Lammfromm , treudoof und verfressen ! Eine Tüte Hundekekse oder überlagertes Gebäck schafft Freunde fürs Leben.!!
    Direkt vor dem CP sind 3 kleine Buchten, wo man sein Schlauchboot ankern kann.
    Geheimtipp: Auf der befestigten Fläche rechts neben dem Badezugang mit Stufe ist im Beton ein kleines Loch zum Einstecken für den Sonnenschirm. (Sonnenschirm, 2 Stühle, Rotwein und Sonnenuntergang) :love:


    Einkaufen:
    der kleine Kiosk in der Anfahrtszone.
    Merkator, Lidl, und Bure-Center an der Straße Zadar-Splitt.


    Obst und Gemüse nur vom Markt !
    Da haben die Tomaten und Kartoffeln noch Freude am Wachsen
    (Bild 10) (P=Parkplatz, M= Markt K=Konsum R= Restaurant)
    Am hinteren Ende vom Hafen gegenüber vom Parkplatz ist ein Obst und Gemüse Markt und ein Konsum.


    Essen und trinken:
    Die Preise sind Saisonabhängig, mein Lieblingsessen „Civapci“ (große Portion) nicht „Civapcici“ (kleine Portion) kostet im Juli 105Kn, ende August 75Kn und im September 50Kn
    Am CP ist in der Saison am Meer 100m links kleine Kneipe.
    Ansonsten rechts Richtung Biograd am Meer entlang nach 10min gehen die Promenadenkneipen los.
    Dort ist auch Spielmöglichkeit für Kinder und die üblichen Läden für unwichtige Andenken.
    Weitere 10Minuten bis Biograd. (geht auch bis auf wenige Meter mit Rad)
    In Biograd selbst ist das letzte Restaurant an der Hafenpromenade (blau angestrichen , dort wo die großen Fischerkähne liegen) das mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis. :prost:
    Direkt neben dem Restaurant ist der Sitz des Hafenkapitäns zur Bootsanmeldung.
    Wein gibt es in jeden kleine Dorf lose (oder einfach mal Neva fragen)


    In Schlagweite des Autos liegen:
    Zadar (Altstadt und Meeresorgel, Festungsanlage)
    Sibenik, Trogir, Sibenik (Altstsadt)
    Für Fans „Römischer Kulturen“ die Ausgrabungsstätte Salona kurz vor Sibenik.


    Mit dem Boot:
    So ab 10Ps geht’s auch um Pasman, bis Sukosan oder Pirovac.
    (Wer Seekarten braucht bitte PN an mich)


    Für Taucher:
    http://www.bougainville.at/


    Das Boot ist nicht das Größte , aber es geht, Es wird deutsch gesprochen.
    Anmeldung in der Hochsaison notwendig. Landtauchgang lohnt nicht.
    Die sonstige Technik ist ok.


    Für all mit Hummeln im Hinter; eine weiterführende Route


    Split und Trogir als Tagestour auslassen.
    Entlang der Küstenstraße von Biograd weiter bis Split


    http://www.campingsplit.de/campingplatz


    Dort Station machen und Split,Trogir und Salona ansehen.
    Tauchbasis direkt am Platz. Die machen fast alles möglich.


    Von Split weiter die Küstenstraße bis Orebic.
    Vorsicht mit dem Navi . Das zieht oft zum Fährhafen in Ploce. Die Preisschilder Lügen.
    Spätestens wen du in der Schlange vor der Fähre stehst kommt der „Oh-Scheiße-Moment“
    Der WW ist extra und kostet fast nochmal das doppelte vom Auto (Summe bis zu 70Euro) :motz:
    Außerdem ist die Fahrt vom Anleger bis Orebic eine straffe Gebirgsfahrt.
    Also runter bis Zaton Doli und über die Landzunge nach Orebic.


    http://www.nevio-camping.com/de/intro


    Terrassen-CP „Nevio“ liegt am Ortseingang links.
    WW oben stehen lassen und zu Fuß runter an die Rezeption und Platz aussuchen. Dann von oben anfahren.Geht deutlich besser.


    Der Ort selbst ist nicht besonders Aufregend, aber man kann viel im Umland erreichen und der Terassenblick aufs Merr ist Top.
    Rund um Orebic wächst der beste Wein Kroatiens , 5ltr Kanister und zum nächste Weinbauern, es lohnt sich!
    ,mache haben sogar im Ort einen Verkaufastand.
    Tagesausflug nach Dubrovnik (zeitig losfahren, bis 10 Uhr ist der Rundgang über die Stadtmauer ein Solospaziergang. Ab 11Uhr kommen tausende !! Kreuzschifffahrer.
    Um 12Uhr sind alle Kneipen noch frei, weil alle auf der Mauer, um 13Uhr schnell weg !
    Auf dem Rückweg halt in Mali Ston (kleine chinesische Mauer Kroatiens)


    Oder mit dem Dampfer nach Insel Korcula
    Dort ist einer der Geburtsorte von Marco Polo.
    Sehenswert ist oberhalb von Orebic der alte Kapitänsfriedhof.
    (mit dem Auto bis zum Weg nach oben ) und den Rest zu Fuß, die Aussicht lohnt sich.
    Ab und An kommt ein Kreuzfahrschiff nach dem Prinzip „Costa Concordia“ vorbei und grüßt die alten Kapitäne. :anbet: Mir stehen da immer die Haare zu Berge, ich kenne die Riffe und Wassertiefen vom Tauchen.


    hier noch ein guter Übersichtslink
    https://www.kroati.de/


    So jetzt langt es mit Schwatzen, fahrt selbst und genießt das Meer und die Schönheit des Landes.
    PS. Wenn ihr eine Caravan mit 2 kleinen blauenTaucher-Aufkleber seht, das bin ich. :w:w:w

  • Alter Falter!!!..... Danke schön für deine Mühen... Hatten ja schon per PN das Vergnügen... Aber mit diesen Tipps kann unser Urlaub nur noch Klasse werden... Vielleicht sieht man sich ja im Späten August

  • Danke für die ausführlichen Tipps! Bin schon gespannt, wohin es uns verschlägt...
    Gruß Wolle

    Verursache Probleme und biete die Lösung an! :thumbup:

  • Tolle Beschreibung :thumbup:
    macht Lust auf die Ecke, wenn man alles "serviert" bekommt
    Danke :ok

    Die Gabe, die Kraft des Lichtes zu beherrschen,
    lässt ungeahnte Dinge entstehen :anbet:

  • @ Quadmaster hast du Fotos vom CP Bakija? Sieht interessant aus aber die Infos im Netz sind etwas dürftig.


    Hallo,
    natürlich habe ich Fotos leider alle nur in 3D, das geht wohl hier schlecht.
    Ich habe mal schnell einige auf "normal" runtergerechnet. wird dann aber nicht die beste Qualität,da ja ein Halbbild fehlt.
    trotzden hier der Link.
    https://www.dropbox.com/sh/2up…fQsZR3KuI65dyM_p-5ta?dl=0
    (wenn Anmeldung zur Dropbox komt diese einfach schließen geht auch so)


    das Bild CP Bakija(5) ist der Stein für den Sonnenschirm.


    PS: wir schlagen am 28. oder 29.8 da unten auf :thumbup::prost: :ok

  • Hi Quadmaster, lieben Dank für die Tipps, vlt. sollte man diese mal ausprobieren, Gruss Bunrace!

  • Danke QuadMaster! Bakija war nach meinem Geschmack! Hätte ich ohne Tip nie gefunden! Ideal zum Entspannen und Schnorcheln.
    Sanitär ist schlicht aber sauber. Meiner Frau etwas zu schlicht. Sind aktuell auf Belvedere in Trogir. Hat bisher wunderbar funktioniert, einfach ohne zu buchen. In Primosten gefiel uns die vorgeschlagene Parzelle nicht, da sind wir halt weiter gefahren. In 5 Tagen geht's leider wieder heim.
    Gruß Wolle

    Verursache Probleme und biete die Lösung an! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!