Leergewicht deutlich über Angaben des Hersteller Fendt

  • Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor mein Name ist Daniel bin 31 Jahre alt und komme aus Krefeld. Meine Frau und Ich lieben das Camping, so haben wir uns vor vier Jahren einen Fendt 496 TR BJ 1999 von einem älteren Herrn gekauft.
    Nun gut kommen wir zum Thema habe in den letzten jahren ein paar Dinge hinzu gebaut Klimaanlage von Truma, Ultraheat, Frischwassertank fest LED TV, und aus der zweiten Sitzgruppe wurde ein Festbett.
    Nun gut alles drum und dran 60Kg Zusatz. Freitag letzte Woche wollte ich nun mal wissen wie Schwer die Dose leer ist, also fix zur Waage und dann der Schock Leergewicht 1240Kg bei zulässigem Gesammtgewicht 1300kg nur noch 60kg Zuladung, das kann ja wohl nicht sein. Kurze Hand Fendt angeschrieben, Aussage von Fendt sein Leergewicht bei Auslieferung 1999 1060kg nun gut rechnen wir mal die ganzen Zusätze dazu, bin ich bei 1120kg Leergewicht. Wo her nun diese hohe abweichung. Eventuell kennt jemand dieses Problem.
    Gruß aus Krefeld Daniel

  • Servus
    Was ist bei dir leer?
    Mit Glasflasche Kabel Geschier usw oder wirklich richtig leer.
    60 kg zusätzlich für deine einbauten glaub ich nicht so richtig.


    Gruss Enrico

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Leer ohne alles nichts drin. Es könnten auch 80kg sein, aber ich habe ja zur Waage und zum Ausliefergewicht eine Differenz von 180kg.
    TV mit Halter 8Kg Truma Tehrme 2Kg Frischwassertnk ca.10kg Klima Anlage mit allem 40Kg Bett umbau vom Schreiner machenlassen differenz zur Sitzbank 5kg plus Ultraheat ca.3,5kg

  • Ich will ja nicht Schwarzmalen, aber vielleicht feucht?
    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Feuchtigkeit ist auszuschließen wird regelmäßig gemessen. Bei der Aufzählung habe ich nichts vergessen.
    Das ärgert mich weil eine auflastung nicht möglich ist ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

  • na vielleicht ginge eine auflastung um 100kg doch.


    schau mal unten auf die achse was da für eine kg zahl steht.
    sollte auf der achse zugelassen bis 1400kg stehen dann kann der tüv dir
    das in die papiere schreiben.das ist kein großer akt.
    bei mir ging es leider nicht.

  • Moin,


    ähnliches habe ich bei meinem 2004er Hobby ebenfalls - der Vorbesitzer war sehr bastelfreudig., viele Dinge, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

  • Leider ist eine 1300kg Achse verbaut, geht leider nichts mehr

  • Bei den älteren Wagen war Leergewicht Serienausstattung (nackig) ohne Zusatzeinbauten (Mülleimer, Wassertaxi, Heki, etc.). Weiter sind die heutigen Fahrzeuge als Leer, fahrfertig angegeben (Gasflasche halbvoll, Kabel 15m?, und noch ein paar Dinge), bei den älteren Fahrzeugen gilt wie oben schon beschrieben ohne alles, nur Serie. Hast du eventuell einen Ersatzreifen montiert (mit Wagenheberaufnahme), Bigfoot-Stützen, Antenne, andere Matratzen/Lattenrost? Könnte so viel sein. Schau mal nach, ob du einen Prospekt deines Wagens findest und kontrollier mal die Ausstattung. Häufig wurde auch das Leergewicht des Grundwagens angenommen und Ausstattungsvarianten (Stockbetten und Ähnliches) wurden nicht berücksichtigt. Frag mal im Forum nach, bei anderen Mitgliedern deines WW Typs.


    Gruß Volker

  • Definition "Masse im fahrbereiten Zustand" nach heutigen Maßstäben ist:
    - Die Grundmasse des Wohnwagen, ausstattungsbedingt
    - plus 2 Stück 11 kg Gasflaschen die zu 100% gefüllt sind (allerdings AFAIK Aluflaschen (??) )
    - voller Wassertank (Standardgröße des Grundmodell)
    - 25 m Kabeltrommel.

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

  • :D jetzt bin ich schon so lange dabei - aber jetzt musste ich doch genauer nachsehen :evil:


    Meiner hat Leermasse 1060 KG - fahrbereit 1200 KG.


    Ich fahre aber immer ohne Wasser und mit einer 11er.


    :D Dann ist ja meine Zuladung gar nicht so gering auf 1500 :thumbup:


    :D Danke !!!!


    :evil: Ich muß auf eine Waage :ok


    Bernd

  • :w Hallo zusammen,


    meine Erfahrung mit einem Knaus Sport&fun aus 1999,
    oder: Hinterher ist man immer schlauer.


    Knaus gab beim 1.300er ein Leergewicht von 780kg und beim 1.000er von 760kg an.
    Beim 1.000 ist das Chassisblech angeblich 0,5mm dünner sowie Räder und Reifen leichter.


    Das Leergewicht erhöht sich selbstverständlich um die Gewichte des Sonderzubehörs.
    Doch was ist Sonderzubehör?


    In der Betriebsanleitung ist es aufgelistet, man staune:
    Ersatzrad, Ersatzradhalterung, Wagenheber, großes Stützrad, ASK-Kupplung, Dachreling mit Leiter, Sat-Antenne, Netzgerät, Kühlschrank, Thetford-WC, Frischwassertank, Gasflaschen, Dachhaube, Ausstellfenster anstatt Festfenster, Combi-Casettenrollo und Duomatic!
    All das ist an Bord.


    Mein Umbau (Teppich, Matratzen, Heizung, Möbel) schlägt bei grosszügiger Rechnung mit ca. 50kg Mehrgewicht zu Buche. Der Frischwasserkanister war leer, die beiden 5kg Gasflaschen sind zu ¾ voll. Die Toilette mit ca. 10l Wasser gefüllt, Pött un Pann und zwei Fiamma Caravanstores a 1,9m lang sind an Bord.


    Das Teil wiegt 980kg, zzgl. 55kg Deichsellast! Das Leergewicht beträgt also mehr als 1.000kg!


    Gut, bei meinem 1.300er passen Moped und Klamotten noch hinein.


    Aber was macht man mit einem Sport & fun mit 1.000kg zul. GG, der mit der „serienmässigen Sonderausstattung“ schon schwerer ist als das zulässige GG?


    Offensichtlich haben damals alle Wohnwagenhersteller die Grundausstattung eines Zeltes zugrunde gelegt und die Wagen gewogen. Einen solchen Wagen mit weiterem Zubehör zu versehen und innerhalb der vorgegebenen Gewichte zu bleiben ist meiner Ansicht nach nur möglich, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und auflastet. Unter Umständen sind Kupplung, Auflaufeinrichtung, Chassis, Achse, Räder und Reifen fällig. Beim 1.000er Sport&fun wären das in 2007 rd. 3.500.-€ gewesen.


    Wenn ich noch einmal in die Verlegenheit kommen würde, einen Wohnwagen zu kaufen, egal ob neu oder gebraucht, ich würde ihn erst einmal wiegen.


    :D Gruß

  • Bin jetzt was schlauer 1060kg Leergewicht kommt noch zu Reserverad Mikrowelle Tür zum Schlafbereich Kühlschrank Tisch. Nun ist klar wo das restliche gewicht her kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!