Lüftersteuerung

  • Hallo an Alle, ich habe meinen neuen Fendt gestern abgeholt. Es ist ein 12V Kühlschrank Ventilator ab Werk verbaut. Im WW ist der Slimtower verbaut. Am Bedienteil des Kühlschranks ist einfach ein ein/aus Schalter, keine Automatik o.ä.
    Trotz heute 38grad läuft der Lüfter nicht an.
    Normal? Kann mir kaum vorstellen das er so intelligent ist und großartig gesteuert ist. Oder wie ist das ab Werk ?

  • Guten Morgen,
    bei diesen Temperaturen hätte der Lüfter in jedem Fall anlaufen müssen.
    Lg

  • Vielleicht ist der fabrikneue Lüfter einfach nur flüsterleise, so dass er nicht/kaum hörbar ist?
    Funktioniert der Kühlschrank, passt die Kühlleistung zur Außentemperatur?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi, funktioniert schon der Kühli. Aber gerade beim runterkühleb würde es Sinn machen das er Läuft. Ich hatte das Gitter ab, der Lüfter steht.

  • Hallo 560SKM,
    gibt es in der Bedienungsanleitung zu Kühlschrank nähere Ausführungen, z.B. ab welcher Temperatur der Lüfter einschaltet?


    Gruß
    Römerstein

  • Messgerät nehmen und kucken ob die 12V am Lüfter anliegen. Das ist das Erste was man machen sollte. Danach nach vorne oder hinten am Strang weiter den Fehler suchen.
    Spekulieren hilft nur bedingt.

  • Danke ! Rätsel gelöst : Er schaltet erst bei 68grad

  • Sollte der normal nicht ab 45 Grad schalten? Die kühlrippen vom Kondensator sollten doch nicht heißer werden?

    Kleines Gespann - dennoch Flott unterwegs! :)

  • Die 68grad hat mir mein Händler genannt. Nach Einzug des Vordachs ist der Lüfter dann auch irgendwann angesprungen

  • Also die Thermoschalter vom großen O schalten den Lüfter schon bei 50° ein. Abschaltung erfolgt wohl bei 15° unter Einschalttemperatur.


    Wir haben so einen verbaut und für mich ist das Schaltverhalten so ok.



    Peugeotpik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!