Winterhoff WS3000 - knarren, knartzen LAUTE Geräusche! NUR BEI MEINER KUPPLUNG !!°!!

  • Klappt oft, aber nicht immer.Den Kopf wie folgt behandeln:


    1. Mit Schmirgelpapier (ich nehme 100er) alles abreiben.
    2. Reines Spülmittel (z. B. Pril) auf den Kopf und einreiben.
    3. Mit Wasser langsam das Spülmittel abspülen, dabei weiter einreiben.
    4. Wenn alles Spülmittel runter gewaschen gut abtrocknen.
    5. Großflächig (also richtig drüber schütten) Spiritus auftragen und einreiben.
    6. Trocknen lassen bzw. trocken reiben.


    Und jetzt noch mal versuchen.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Ruth,


    ja, also beim letzten Frankreichtrip war das Zugfahrzeug natürlich beladen
    und der WW stand dadurch mehr als schief (an der Kupplung tiefer und hinten hoch)
    Der Fachhändler sagt, das sei egal. Der Spritverbrauch war super! (9,6l/100)
    Wenn ich ihn jetzt ankoppele, dann steht er relativ gerade.
    Reifen am WW sind auch neu.


    Es macht alles keinen Sinn in meinen Augen.
    Das passt alles nicht zusammen. Kann doch nicht nur bei mir knarzen.
    Ich weiss auch gar nicht wo ich hinfahren soll?
    Mein Hobby-Händler ist ratlos. Meine Werkstatt auch. Und ich erstmal....

  • Hallo Christian,


    Danke für die Tipps.
    Aber wenn Du hören würdest wie das klingt, dann kann man
    Reinigung und Co wirklich ausschliessen. (habe es trotzdem gemacht!)
    Ich meine, meine Kupplung ist richtig sauber geschmiergelt.
    Die Kupplung wo wir es dann an einem anderen Fahrzeug getestet haben
    war schmutzig und alt. Kein Geräusch.... IRRSINN, oder?

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir knarrt es aber nicht immer. wenn es aber knarrt dann steht die ASK schief, sie neigt sich dann zur linken Seite.
    Steht sie senkrecht bleibt sie ruhig.


    Zum reinigen nehme ich ein 120'er Schleifvlies, damit kommt man super an alle Stellen Kugelkopfes.


    Hat jemand eine Idee wie man das Kipper der ASK verhindern kann oder liegt es evtl. an den Belägen. Ich Zustand ist noch "ok" gem. Anzeige.


    Grüße

  • Soweit ich weiss ist das kippen der ASK völlig normal.
    Die muss sich ja bewegen.

  • Wenn ich den WW ankoppele hört man schon ein knarzen. Wenn ich dann etwas auf der Deichsel auf und ab hüpfe, wird es deutlicher.
    Beim fahren dann unerträgliche Knarz und Knurr-Geräusche. Besonders in Kurven.Jetzt kommt aber der Clou: Wenn ich den WW bei jemanden anders ankoppele ist alles in Ordnung. Keine Geräusche, nix.
    Wenn ich bei mir irgendeinen anderen Hobby ankoppele ist die Geräuschbildung wieder da.

    Hatte voriges Jahr das selbe Problem. Nach einer §57 Überprüfung war der WW an meiner Kupplung (Die natürlich gereinigt wurde) wie bei dir beschrieben "laut". Nachdem ein Hochleistungsfett (für Anhänger geeignet) aufgespritzt wurde - ein lautloses Fahrgefühl. Die Bremswirkung ist laut jetziger $57 Überprüfung 1A!

    Gruß Ernst


    Gespann; :0-0: Kia Sportage mit Adria Altea 462LS

  • Hallo Ernst,


    was ist eine §57 Überprüfung? Das klingt auf jeden Fall interessant. Was für ein Hochleistungsfett?

  • Zum reinigen nehme ich ein 120'er Schleifvlies, damit kommt man super an alle Stellen Kugelkopfes.

    Und wie oft brauchst du eine neue Kugel, weil die Maße nicht mehr stimmen.

    Gruß Ernst


    Gespann; :0-0: Kia Sportage mit Adria Altea 462LS

  • was ist eine §57 Überprüfung?


    Ist eine jährliche Überprüfung in Österreich. Glaube bei euch macht es der TÜV?


    Hochleistungsfett hat bei uns die Autowerkstätte

    Gruß Ernst


    Gespann; :0-0: Kia Sportage mit Adria Altea 462LS

  • Ähhh ...


    Vaseline auf den Kugelkopf damit die eingebauten Bremsbacken nicht mehr knarzen ?????


    Das ist ja wie Quietschende Bremsen mit Öl behandeln ....


    Sprühdose mit Bremsenreiniger auf den Kugelkopf und auf die Bremsklötze in der Kupplung sprühen.
    Evtl. mit Schmirgel die Bremsklötzchen etwas aufrauen.


    Soweit mir bekannt soll die ASK mit maximalem Anpressdruck auf den Kugelkopf drücken
    damit ein Schlingern des Wohnwagens nicht auftreten soll.


    Arnd

  • Insgesamt etwas kurios.


    Einerseits wird geschmiergelt, Bremsenreiniger benutzt und darauf geachtet
    das bloß kein Schmutz und Fett im System ist und dann wird bewusst
    Fett aufgetragen? Ich bin jetzt völlig verwirrt....


    Arnd, genau das hat mein Fachhändler auch gesagt.
    Deshalb will ich auch nicht schmieren....

  • Vaseline auf den Kugelkopf damit die eingebauten Bremsbacken nicht mehr knarzen ?????

    Wenn du Vaselin nimmst - selber schuld. Wenn man Hochleistungsfett für Anhängerkupplung nimmt funkts. Zuerst informieren, dann gescheite Frage senden! :love:

    Gruß Ernst


    Gespann; :0-0: Kia Sportage mit Adria Altea 462LS

  • Lieber Ernst,


    schmieren ist schmieren, egal.
    Kann nicht die Lösung sein.


    Zitat: "Quietschende Bremsen mit Öl behandeln...."


    Aber nicht böse sein. Funktionieren tut es bestimmt. Ist aber nicht richtig.

  • Und noch was von Alko..... auch hier ist jede Art von Fetten oder Schmieren nicht gewünscht.


    Muss eine AKS Sicherheitskupplung gepflegt werden?
    Die AKS Sicherheitskupplungen sind so gut wie wartungsfrei. Achten Sie auf die Verschleißanzeige, um den Verschleißzustand der Reibbeläge zu erkennen. Die Reibebeläge (2 St. seitlich + ggf. 2 St. vorne und hinten) können dann leicht ausgetauscht werden.
    Alle Gleit- und Lagerstellen fetten bzw. ölen. Achtung, das Fett bzw. Öl darf nicht auf die Reibebeläge selbst bzw. auf die kugelaufnehmenden Flächen gelangen.
    Eine optimale Wirkung der AKS Kupplungssysteme erreichen Sie, wenn die Beschichtung der Kugel entfernt wurde und sie sauber und trocken gehalten wird. Die Kugel keinesfalls fetten.

  • Wenn es beim Fahren mit geöffnetem Verriegelungshebel [...]
    Wir haben zwar keine Winterhoff, ...

    Dann solltest du solche Tipps nicht geben :rolleyes:
    Fährt er mit einer WS3000 mit geöffnetem Hebel los, verliert er bei der nächsten Bodenwelle seinen Wohnwagen.
    Eine Winterhoff hat nur einen Hebel, nicht zwei wie die Alko.


    Grüße


    Matthias

  • Nach einer §57 Überprüfung war der WW an meiner Kupplung (Die natürlich gereinigt wurde) wie bei dir beschrieben "laut". Nachdem ein Hochleistungsfett (für Anhänger geeignet) aufgespritzt wurde - ein lautloses Fahrgefühl. Die Bremswirkung ist laut jetziger $57 Überprüfung 1A!


    Hallo Ernst,


    ich glaube du verwechselst hier was. Du kannst kiloweise Fett an den Kugelkopf schmieren, und es ändert an der Bremswirkung vom WW gar nichts.
    Es gibt defenetiv kein Fett was auf der Reibfläche von Bremsbelägen aufgebracht wird.
    Fetten darf man nur eine Kupplung ohne Reibbeläge.


    @ mightyphil


    Aber zu dem Thema Fett hätte ich doch noch eine Idee.
    In Kfz Werkstätten benutzt man spezielles Fett für die Rückenplatte der Bremsbeläge, um unter anderem Bremsquietschen zu verhindern.
    Vielleicht kannst du an den Reibbelägen auf der Rückseite etwas Fett auftragen, um die Schwingungen zu verhindern.
    Aber mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.


    Karsten

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Hatte voriges Jahr das selbe Problem. Nach einer §57 Überprüfung war der WW an meiner Kupplung (Die natürlich gereinigt wurde) wie bei dir beschrieben "laut". Nachdem ein Hochleistungsfett (für Anhänger geeignet) aufgespritzt wurde - ein lautloses Fahrgefühl. Die Bremswirkung ist laut jetziger $57 Überprüfung 1A

    Sicher ist die 1a. Die Schlingerschutzwirkung dürfte aber dahin sein.

  • Insgesamt etwas kurios.


    Einerseits wird geschmiergelt

    Ist deine Kupplung tatsächlich metallisch blank?
    Meine war ab werk auch total blank, de facto war da aber eine klare Beschichtung drauf, die Knarzen (und andere Probleme) verursachte.
    Runtergeschmirgelt, seit dem ist Ruhe. Wobei man sich mit Schmirgelpapier da relativ lange mit aufhalten kann, ich hab das damit gemacht: http://www.fritz-berger.de/pro…ampaign=SEO&partnerid=34H


    Funktioniert super, auch wenn der Kopf mal etwas rostet ist der ratzfatz wieder sauber.

  • Fährt er mit einer WS3000 mit geöffnetem Hebel los, verliert er bei der nächsten Bodenwelle seinen Wohnwagen.


    Hallo Matthias,


    diese Aussage ist nicht richtig. Wenn du ankuppelst, und die Kupplung rastet ein, dann ist sie auch fest, und du kannst fahren ohne den
    Anhänger zu verlieren. Zum rangieren ist es sogar von Winterhoff gewollt den Hebel in ca. 45° stehen zu lassen, damit die Reibbeläge
    nicht anliegen.
    Wenn der Hebel komplett runter gedrückt wir legt man nur die Reibbeläge an. Auf dem CP ziehe ich den Hebel oft in die erste Raste hoch.
    Der Hänger bleibt trotzdem noch fest auf der Kupplung.


    Karsten



    Kann man in der Bedienungsanleitung von Winterhoff nach lesen!!

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!