Unterflurtank

  • Bei unserem Nova wird tatsächlich ein maximaler Füllstand für die Fahrt angegeben. Dafür gibt es sogar einen speziellen Überlaufhahn.


    Konstruktiverr Murks bleibt das trotzdem!


    Zum Glück beult unser Tank trotz ganzer Füllung nicht - ich fahre nämlich auch gern vollgetankt, um unterwegs duschen zu können.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Gibt es die Möglichkeit, ein u-oder c-Profil längs des Bremsgestänges zu montieren, um ein Absenken/Schleifen durch den Tank zu verhindern?


    Alko ist da wohl unschuldig, daß liegt eher am Fahrzeughersteller, der dann in seine Bedienungsanleitung schreiben muss:

    Aufgrund des Billigbau’s mittels Wassertank ohne Aussparung für das Bremsgestänge beträgt die

    Max. Füllmenge während der Fahrt = 20 Liter :undweg:

    Moin,

    Alko hat sehr wahrscheinlich nichts damit zu tun, wenn sie nicht an der Entwicklung des Fahrzeuges beteiligt waren. Bezüglich des U bzw. des C Profils, ist das auch mein Vorschlag an Hymer, um erstmal das Problem zu lösen. Übrigens, eine Aussparung ist vorhanden, nur nicht ausreichend. Die Konstruktion von 2 Bandeisen quer zur Fahrt ist aus meiner Sicht falsch und nicht zweckdienlich.
    Was die Füllmenge betrifft, bin ich immer mit ca. 20 Litern ,so wie es in der Bedienungsanleitung steht gefahren. In der Bedienungsanleitung ist aber keine Vorschrift zur Reduzierung vorgeschrieben, sondern lediglich eine Empfehlung (I).


    Da die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Teil ist, hätte man Vorkehrungen treffen müssen, dass man nur mit 20 Litern fahren kann, wenn dieses Problem bekannt ist. Aber wie gesagt, ich bin immer nur mit ca. 20 Litern gefahren. Fakt ist, ein Bremsgestänge darf nirgendwo schleifen. Fahrzeug geht jetzt zum öffentlich bestellten Sachverständigen zur Beweissicherung.

  • Fahrzeug geht jetzt zum öffentlich bestellten Sachverständigen zur Beweissicherung.

    Wenn es dir möglich ist, berichte bitte weiter. Könnte als Handlungsempfehlung für Betroffene dienen.

    Ich wünsche dir Erfolg 👍 - vielleicht lernen die Hersteller dadurch, den Blick in Sachen Verkehrssicherheit zu stärken

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Bei unserem Nova wird tatsächlich ein maximaler Füllstand für die Fahrt angegeben. Dafür gibt es sogar einen speziellen Überlaufhahn.


    Konstruktiverr Murks bleibt das trotzdem!


    Zum Glück beult unser Tank trotz ganzer Füllung nicht - ich fahre nämlich auch gern vollgetankt, um unterwegs duschen zu können.

    Moin Wintercamper 1,
    hast Du die Möglichkeit von unten ein FOTO ins Forum zu stellen, ähnlich wie meine? Vielleicht kann man einen Unterschied zu meiner Konstruktion erkennen. Ein anderes Mitglied im Forum berichten mit einem 570 GL von gleichen Problemen.

  • Moin,

    Alko hat sehr wahrscheinlich nichts damit zu tun, wenn sie nicht an der Entwicklung des Fahrzeuges beteiligt waren. Bezüglich des U bzw. des C Profils, ist das auch mein Vorschlag an Hymer, um erstmal das Problem zu lösen. Übrigens, eine Aussparung ist vorhanden, nur nicht ausreichend. Die Konstruktion von 2 Bandeisen quer zur Fahrt ist aus meiner Sicht falsch und nicht zweckdienlich.
    Was die Füllmenge betrifft, bin ich immer mit ca. 20 Litern ,so wie es in der Bedienungsanleitung steht gefahren. In der Bedienungsanleitung ist aber keine Vorschrift zur Reduzierung vorgeschrieben, sondern lediglich eine Empfehlung (I).


    Da die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Teil ist, hätte man Vorkehrungen treffen müssen, dass man nur mit 20 Litern fahren kann, wenn dieses Problem bekannt ist. Aber wie gesagt, ich bin immer nur mit ca. 20 Litern gefahren. Fakt ist, ein Bremsgestänge darf nirgendwo schleifen. Fahrzeug geht jetzt zum öffentlich bestellten Sachverständigen zur Beweissicherung.

    Da lese ich aber ein "Muss" und kein "Sollte" in der angehängten Datei.

    Das ist schon eine Vorschrift und keine Empfehlung.

  • hast Du die Möglichkeit von unten ein FOTO ins Forum zu stellen, ähnlich wie meine? Vielleicht kann man einen Unterschied zu meiner Konstruktion erkennen.

    Ich muss den WW am kommenden Montag in die Werkstatt bringen. Dann kann ich mal von unten ein Foto machen. Aber nicht voll/leer, das schaffe ich, wenn, erst am 6./7.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!