Dethleffs C´go Technik und Umbau Fragen & Antworten

  • Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Nasen extra nicht so lang gemacht, da sie sonst beim Einfahren der Schublade innen an die andere Schiene kommen würde.

  • Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Nasen extra nicht so lang gemacht, da sie sonst beim Einfahren der Schublade innen an die andere Schiene kommen würde.

    Diese Gefahr sehe ich bei mir nicht.

    Aber jetzt lasse ich es so, schauen wir, wie sich die Sache in der Praxis bewährt.


    LG

    Gernot

  • Hält bei uns seit 4 Wochen und 2000km mit “überladenen” Schubladen bestens.

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Patrick und bin bei in diesem Forum.

    Ich würde in unserem C' go 495 qsk gerne 2 USB und 1 12V Dose einbauen. Die Mover Batterie ist an das 12V Netz angeschlossen und versorgt die Wasserpumpe und die Beleuchtung im Bad und am Heki 2.

    Nun stellt sich mir die Frage, wo ich gewünschten Dosen am besten ankommen kann?

    Unter der Sitzbank mit dem Wassertank befindet sich dieser "Verteiler". Für mich sieht das so aus als wäre das ein 12V Verteiler, stimmt das?

    Könnte ich Dort die gewünschten Dosen anklemmen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Patrick

  • Ja das ist ein 12v Verteiler

    Ja da kannst du deine Dosen grundsätzlich anschließen.

    Ich würde aber mit einem Multimeter mal messen ob wirklich 12v Anliegen und am SMP301 (sollte im Cgo verbaut sein) im Schrank über der Heizung dann mal schauen auf welcher Sicherung der Verteiler liegt. Kann man einfach testen indem man die Sicherung nach und nach zieht und schaut wann der Strom am Verteiler weg ist.

    Wenn der Verteiler nämlich nur an 10A hängt würde ich mir überlegen ob die 12v Dose unbedingt da ran muss.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ne das kann ich leider nicht. Ich habe mir damals keine Mühe gemacht die zu suchen. Ich habe einfach Isolierte kabelschuhe drauf gesteckt. Die halten ordentlich fest und sind vollkommen ausreichend.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Hallo Zusammen,

    wie haben einen C-GO 495 QSK von 2015. Nach einigen kleineren "Erweiterungen" im Innenbereich möchte ich nun gerne von Außen eine Kederschiene/leiste setzen, jedoch ohne zu bohren. Hat sowas schon jemand gemacht? Ich würde mich über ein paar Bilder freuen, auch welche Länge etc. benutzt wurden. Als Kleber hatte ich mir bereits Dekalin Dekasyl MS-5- besorgt...

    Danke und beste Grüße


  • Ich brauche einen neuen Feststeller für die Bugklappe. Hat mir ein nicht mit Freizeitfahrzeugtechnik erfahrener verbogen…


    Wie heißt dieser Aufsteller/ Feststeller? Ich find den im Netz einfach nicht.


    Alternativ würde ich auch ne Gasfeder einbauen, falls mir jemand sagen kann wie lang die sein muss…


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen!


    Nun hat es auch mich erwischt: QSK 495 (bjr: 2018 - keine Garantie mehr) hat eine Feuchtigkeitsstelle durch den Gaskasten, die im Innenbereich des Holzbretts am Bett sichtbar ist.


    Ich habe demnächst einen Termin beim Händler, und es ist wahrscheinlich, dass er einen hohen Kostenvoranschlag dafür vorlegt. Hat jemand von euch hiermit Erfahrungen gemacht?


    Vielleicht wäre es besser, es selbst mit Decaseal zu reparieren?

    Ich freue mich auf eure Anregungen.


    Viele Grüße

  • Ja selber reparieren wäre bestimmt möglich, aber nur mit dekaseal wird das ja nicht getan sein wenn es naß ist.

    Das Problem mit der Leiste der Gaskastenklappe ist ein sehr bekanntes Problem beim C'Go.

    Ich habe unsere leiste damals einfach aus vorsicht neu eingedichtet und bisher kein Problem.

    Die Klappe muss ab. Dann kann man die Leiste abnehmen und alles reinigen und neu eindichten. Habe hier auch irgendwo mal was dazu geschrieben, finde es aber nicht mehr.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Genauso wie DanielM es schreibt würde ich es machen. Bei uns hat der Händler eine Dichtnaht über der besagten Leiste angebracht. Hat bisher gehalten… aber irgendwann werde ich da auch nachdichten.

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für dein schnelles Feedback. Was meinst du genau mit "aber nur mit Dekaseal wird das nicht ausreichend sein"?


    Natürlich ist es notwendig, auch die Demontage und andere Schritte durchzuführen. Bisher ist die Feuchtestelle nur leicht erkennbar, daher habe ich die Hoffnung, dass das Brett noch nicht vollständig beschädigt ist.

    Hast du vielleicht eine Anleitung oder ähnliches, die du mir empfehlen könntest? Welches Material hast du für die Abdichtung verwendet?


    Meinst du abdichten, wie auf dem Beispielbild oberhalb der Leiste? mit was wurde es abgedichtet?


    Viele Grüße


    *Edit*

    Für die Vollständigkeit lasse ich den vorigen Text unverändert stehen. Da die alten Links nicht mehr funktionieren, hatte ich zunächst den Eindruck, dass der Beitrag gelöscht wurde. Aber ich habe ihn nun dennoch gefunden:

    Hier ist der Beitrag mit Bildern erklärt: Link


    Leider ist mir immer noch nicht klar, was du genau mit "aber nur mit Dekaseal wird das nicht ausreichend sein" meinst.

  • Genau da wo dein roter Strich ist, hat der Händler mir im Rahmen der Dichtheitsgarantie eine einfache Silikonnaht gezogen. Ja Silikon.

    Und es ist noch dicht.

    Und ja, es war meine letzte Vorstellung zur Dichtigkeitsprüfung :-)

    An der Stelle hört das Dach auf und der Gaskasten fängt an. Das ist halt die Schwachstelle, die schlecht gedichtet ist.

    Es gibt hier ne Anleitung dazu, glaub die ist sogar von Daniel.

  • ich hatte dekaseal 8936 genommen.

    Ich meinte mit nur dekaseal ist es nicht getan : das man nicht hingeht und nur oberhalb der leiste irgendwas drauf schmiert. Ich meinte das es so gemacht wird wie in dem von dir verlinkten beitrag. Alles ordentlich demontieren, reinigen und mit ordentlich dekaseal neu eindichten.

    Wenn das holz auch schon gammelig und bröselig ist und vor nässe trieft wirst du um den austausch nicht rum kommen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Achso, alles klar.


    Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe, Daniel und Kneffi.


    Nein, natürlich wird die Leiste demontiert werden, und anschließend werden alle Teile gereinigt und neu abgedichtet. Wie Kneffi bereits erwähnte, kann es sicherlich nicht schaden, die Leiste im Nachhinein von oben zusätzlich abzudichten. Wie genau diese Lösung aussieht, ist jedoch noch unklar.


    Ist es einfach, das Brett auszutauschen, oder muss man den halben Wohnwagen auseinandernehmen? Weiß zufällig jemand, welches Holz dafür verwendet wurde?

  • bei dem brett bin ich nicht ganz sicher wie es befestigt ist. Einmal die schrauben alle die durch die leiste von aussen ins brett gehen. Dann sind oben innerhalb des gaskasten definitiv auch noch verschraubungen links und rechts. Zu guter letzt sind schrauben von innen vom bett aus von oben durchs brett geschraubt. Ob das alle waren :/ . Ausbauen musste ich es aber noch nicht.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!