Dometic Kühlschrank RMS 8550 wenig Kühlleistung im Gasbetrieb!

  • Hallo Zusammen,


    bräuchte mal einen Tipp und Erfahrungswerte. Der Kühlschrank befindet sich in meinen FENDT 390 FH Bianco. Dieser ist erst 1,5 Jahre alt. Vor einigen Wochen begann m.M. nach die Kühlleistung nach zu lassen. Bei 39 C. Innentemperatur und 31 C. Außentemperatur brachte der Kühlschrank nur noch +15 C. im Großraum und +1 im Gefrierfach. Unter 230 V waren bei 41 C. Innenraumtemperatur +9 C. im Großraum und -3 C. im Gefrierfach. Vom Service habe ich die Auskunft bekommen, dass dies wahrscheinlich daran läge, dass der Brenner sich zugesetzt sei. Wahrscheinlich sei er verrußt, da im Moment "schlechtes" Gas im Umlauf wäre. Tatsächlich habe ich vor 3 Wochen die Gasflasche gewechselt.


    Er meinte noch, dass dies kein Garantiefall wäre, da ja Dometic nichts für verschmutztes Gas könne und ich die Reinigung des Brenners selbst bezahlen müsse.


    Beim meinem WoWa kommt man nicht von außen an den Brenner ran. Also muss der ganze Kühlschrank ausgebaut werden.


    Nun meine Fragen ?( :


    Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem Ausbau und der Reinigung des Brenners gemacht? Von außen kann ich die Gasleitung ablösen. Das konnte ich erkennen.
    Ist das ein größerer Akt oder für einen gelernten Maschinenschlosser auch ohne Spezialwerkzeug machbar?
    Hat jemand schon einmal etwas von "schlechtem" oder verschmutztem Gas gehört? Was tun in diesem Fall? Filter?


    Der Servicemann hat mir abgeraten selbst Hand anzulegen, kann aber nicht mehr vor meinem Urlaubsbeginn nächste Woche kommen. Also muss ich selber ran oder muss Netzstrom ziehen und das dann trotz meiner wunderbaren Solaranlage auf dem Dach.


    Über einen Rat würde ich mich freuen. :)


    Im Voraus besten Dank


    Jakasch

  • http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberkühlschränke-fehlersuche/


    Hallo,
    insbesondere im Handbuch"Elektrolux" .


    Ansonsten- wahrscheinlich ist es ohnehin klar----


    Wie war es heute bei den etwas kühleren Temp. auf Gas?


    Bist Du Dir sicher, dass sich "unten" nichts zugesetzt hat- Spinnen und co?


    Und bei den horrenden Außentemperaturen, die du beschreibst, ist eine 100zentige Nivellierung auf der Längs- und Querachse wichtig.




    Ich mache dann gerne (mit Vorzelt) die Radabdeckung der Schürze ab, damit kühlere Luft an die Lüftungsgitter herankommt.


    Auch stellt sich die Frage, ob der Service die Antwort ernst meint. Für eine Ferndiagnose sehr viel Stoff mit dem schmutzigen Gas, würde ich auch sagen, wenn ich gleich Feierabend habe!!
    Gruß
    Michael

  • Hallo Jakasch,
    die Kühlleistung ist wirklich schlecht!
    Ich kann Dir nicht empfehlen den Kühlschrank abzubauen, denke an die möglichen Folgen!
    Aber die Reinigung des Brenners ist auch Ungeübten mit etwas Geschick möglich. Hier einmal ein Link mit eingestellten Bildern.


    http://wiki.womoverlag.de/inde…ng_Gasanlage_Kuehlschrank


    Mit den Hinweisen kommt man weiter.
    Oft muss auch nicht das Verkleidungsblech abgebaut werden, es hilft schon leichtes Einknicken und wieder zurück drücken.
    Wenn es der Brenner ist, sollten Deine Bemühungen erfolgreich sein.
    Noch ein Hinweis: gerade bei hohen Aussentemperaturen hilft eine eingebaute Lüftung sehr viel. Ich hatte die schon jahrelang genutzt. Dabei habe ich nicht das vorgefertigte Entlüfterteil genommen (war mir zu teuer), sondern zwei ausgebaute 12 V Ventilatoren aus einem Computer haben die gleiche Leistung gebracht.


    Eberhard

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tipps. Leider komme ich an den Brenner nur ran, wenn ich den Kühlschrank ausbaue. Welche möglichen negativen Folgen gibt es denn, außer dem Zeitaufwand?


    Grüße


    Jakasch

  • Versuch machst klug!!


    Es ist von der Heran gehens weise Einzelner Camper nicht gesagt, dass eine Anleitung erfolgreich sein könnte.
    Solltest Du im Umgang mit Gas oder mit den erforderlichen Werkzeugen dafür wie funkenfreies Werkzeug keinerlei Erfahrung haben,


    so bitte ich darum, die Kiste bis zur nächsten vorgeschriebenen Gasprüfung auf Landstrom zu betreiben.


    Gruß
    Michael

  • Der Ausbau des Kühlschrankes erfordert Zeit, dazu manche versteckten Hindernisse können den noch steigern. Neuanschluss Gas ist erforderlich, evt. auch 12 V und 230 V.
    Nachprüfung ist auch noch notwendig, wenn sie misslingt, sieht es düster aus!
    Also zum Gebrauch mit 230 V betreiben und danach zum Vertragshändler bringen. Das geht schnell, die Kosten sind nicht hoch und Du erhälst einen gebrauchsfertigen Kühlschrank mit Garantie auf die erbrachte Leistung.


    Eberhard

  • Hallo Trophy,


    Danke für den Tipp. Die Außentemperaturen sind auf 22 C runter und siehe da, der Kühlschrank kühlt wieder anständig mit Gas. Ich vermute, so wie du, dass hohe Außentemperaturen plus der Abgastemperatur die Schwierigkeiten bewirken. Bei Außentemperatur knapp unter 40 C wird es keinen Wärmetauscher mehr geben könne.


    Ich tendiere im Moment dazu nicht die Abgaswärme zu beeinflussen, sondern wie schon oft im Forum berichtet den gesamten Ablufstrom durch 2 Ventilatoren.


    Jedenfalls zweifle ich jetzt an der These des Dometicservicemenschen vom "schlechten" Gas und einem verkrusten Brenner. ObwOhl natürlich ein Hind Läuse und Flöhe haben kann.


    Rückmeldungen sind herzlich willkommen!

  • Hallo Jakasch,


    mit der Modifikation, welche ich durchgeführt habe, beeinflusst Du nicht die Abgaswärme, sonder Du leitest sie nach außen ab, wie es früher von Herstellerseite gemacht worden ist und dadurch bekommt der Wärmetauscher auch die Gelegenheit richtig zu arbeiten!
    Den Umbau habe ich mal in einem anderen Forum gefunden und auf die Bedürfnisse von "unserem Slim Tower umgestrickt". Er ist jedenfalls die Mühe wert und empfehlenswert! Wir benötigen jetzt fast die Hälfte weniger Energie!


    Trophy

  • Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!