Klima und Kassettenmarkise auf das Wohnwagendach eine Fendt 540 TG Bj 2009...zu viel Gewicht?

  • Hi,


    man sieht es ja eigentlich öfters, dass auf Wohnwagen Dachklima und Kassettemakise montiert werden bzw sind. Wir haben jetzt vorm Sommer auf unseren Fendt 540 TG eine Dachklima montieren lassen ( Truma Aventa Comfort -> 33 Kg) , dafür wurde eine zusätzliche Dachöffnung ausgeschnitten.


    Jetzt überlegen wir eventuell auch eine Kassettenmarkise zu montieren, zB Thule 9200 -> 450cm und 44 Kg. Dass sind gut 30 Kg mehr, als die jetzige Caravanstore wiegt.


    Sind die 30 Kg - ausreichend Zuladung vorausgesetzt- für das Dach zu vernachlässigen :?:


    Danke für die Antworten :ok


    Didi

  • Bei der Dachmontage der Markise werden in der Regel 3 oder 4 Querstangen auf dem Dach montiert,
    die auf den Kederleisten aufliegen. Diese belasten also nicht das Dach, sondern das Gewicht wird durch
    die Wände aufgefangen. Also dürfte es Stabilitätsmäßig keine Probleme geben.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Jupp genau so wie Belcanto es schreibt kann man es machen. Es gibt aber auch Montagen, wo der Adapter für die Markise direkt aufs Dach geklebt wird, dann seihts natürlich wieder anders aus. Ich denke mal, Fendt wird ein Dachaufbau haben, was 100 Kg trägt.
    Ich habe die Trägervariante vorgezogen, da sie mehre Vorteile Bietet. 1. Man kann die Markise wieder Rückstandslos entfernen und mitnehmen, 2. können die Träger auch andere Sachen mit aufnehmen ( Bei mir die Solarpanele)


    Normalerweise sind es nur 3 Träger bei einer Länge von 4,50m. Ich habe 4, da die Solarpanele mit drauf sollten und so besser passte.

  • Hallo Currywurst,
    wir haben vor 2 Jahren unsere Domtic Dachklimaanlage durch unseren Fendthändler einbauen lassen (mit neuem Dachausschnitt zwischen den 2 Heki) und in diesem Jahr die Thule Dachmarkise 6200, 4,5m. Wir sind in diesem Jahr bereits 3500 km gefahren, ich habe keine Veränderung des Fahrverhaltens bemerkt.
    Gruß vom Niederrhein
    Peter

  • Hallo,
    was ich absolut nicht nachvollziehen kann sind die unterschiedlichen Aussagen der jeweiligen Fendt Händler. Wir haben einen Fendt Scand von 2012 und wollten ursprünglich eine Dachklimaanlage einbauen lassen. Dazu wäre ein extra Dachausschnitt erforderlich gewesen, da in unserem Wagen 2 Midi-Hekis verbaut sind. Ein Mini-Heki ist nur im Waschraum. Der verkaufende Händler riet uns, wegen möglicher Dachabsenkung, dringendst davon ab. Anrufe bei mehreren anderen Fendt Händlern führten alle zu der Aussage: Machen wir, alles kein Problem. Ich habe alle Händler darauf hingewiesen, dass unser Wohnwagen den ganzen Winter über in den österreichischen Alpen auf einem Saisoncampingplatz steht und daher auch mit Schneelast zu rechnen ist. Eine Anfrage bei Fendt ergab: Keine Freigabe, da die Dachstabilität nicht ausreichen würde. Wir haben uns dann für eine Staukastenklimaanlage entschieden.


    Viele Grüße!
    scand

  • Hallo Schnuffis,


    sehr aufschlussreiche Bilder. DANKE!!!


    Wo kann man solche Querträger kaufen? Habe bis jetzt bei keinem Markisenhersteller diese Teile gefunden.


    Grüße aus München


    Helixschreck


  • ...dem schließe ich mich an. Aussagekräftige Bilder, da werd ich noch mal mit dem Händler sprechen

  • Meinen kompletten Montagebericht findest Du HIER und Traversen habe ich das Thule Montageset genommen. Gibt aber auch noCh andere Träger, allerdings braucht man dann noch extra Adapter.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.


  • Das ist das Standardmontagezubehör zB für die 6er und 9er Markisenserie von Thule. Von Fiamma gibts die auch.
    Kann in jedem Campingladen bekommen, passt aber nur für die Dachmarkisen.



    Bezüglich der Dachabsenkung ist das eine Frage des Grundriss und des Montageort.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!