Ajolisauce! Zum Grillen oder nur so!

  • Ajolisauce


    500g Salatmajonaise
    1 Knolle knoblauch
    2 mittelgrosse Zwiebeln
    2 Eier


    Die Eier trennen ( Eiweiss und Eigelb)
    Die Zwiebeln klein würfeln und den Knoblauch ganz ganz klein schneiden.
    (nicht Knoblauchpresse).
    Das Eigelb, Knoblauch und Zwiebeln mit der Majonaise vermengen.
    15 min. ziehen lassen.


    Zur Majonaise: Ich empfehle die Marke zu nehmen, die einem am Besten zu Pommes schmeckt.


    Guten Appetit!

    :anbet:Camper müssen optimisten sein,weil sie vom Wettergott abhängig sind. :anbet:


    Gruss von Alex :0-0:

    Einmal editiert, zuletzt von Powerbärchi ()

  • Hallo Powerbärchi :w


    bist Du dir wirklich ganz sicher mit der Knolle Knoblauch ?? ?( ?( ?( Ist das nicht nur eine Zehe ?? ?( ?( ?(
    Gerade Frauen, die haben öfters mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen als Männer, bekommen evtl. schnell Kreislaufprobleme, da der Blutdruck noch weiter absinken könnte. Ich kenne Frauen, die haben schon nach dem Genuss nur einer Zehe Probleme mit dem Blutdruck.


    Gruß
    Werner :prost:

  • Ich bin mir ganz sicher! Original Rezept aus Spanien.
    Knoblauch ist gegen zu niedrigen Blutdruck, dann aber mit fettem Speck und scharfem Senf. Ich bin auch ne Frau.

    :anbet:Camper müssen optimisten sein,weil sie vom Wettergott abhängig sind. :anbet:


    Gruss von Alex :0-0:

  • Also bitte bitte bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ...


    Die echte Aioli wird normalerweise nur aus Knoblauch, Öl und Salz gemacht. Majonaise hat normalerweise darin nix zu suchen.


    Maiximal kann man noch Eigelb als Emulator dazugeben, weil es durchaus passieren kann, das man bei der Ölzugabe dieses zu schnell oder zuviel dazugibt und sich die "Masse" wieder trennt und wie "geronnen" aussieht.






    Garfield
    (der jetzt bitte bitte nicht als Besserwisser angesehen werden will)

  • Hallo zusammen :w


    habe noch eine weitere Variante gefunden:


    • Natur-Joghurt / Naturjoghurt - 250 ml
    • Mayonnaise - 250 g
    • Feinkristallzucker - 1 EL (Esslöffel)
    • Edelsüßes Paprikapulver / Paprikagewürz
    • Knoblauchzehen - 4 Stk.
    • Schlagobers / Rahm / Schlagsahne - 250 ml


    Sahne leicht anschlagen und dann die restlichen Zutaten + 1 TL Salz, + 2 Prisen Pfeffer dazugeben, einige Stunden ziehen lassen.



    Gruß
    Werner :prost:

  • Powerbärchi:w


    also der Knoblauch ist tatsächlich ein in der Naturmedizin eingesetzter Blutdrucksenker (d.h. er ist gegen HOHEN Blutdruck). Ob diese Wirkung in Verbindung mit fettem Speck und scharfem Senf aufgehoben wird, mag ich hier nicht beurteilen.


    Gruß
    Werner :prost:

  • Die meisten Frauen haben Bluthochdruck!
    Ist doch aber egal. Die ist auf jeden Fall lecker!

    :anbet:Camper müssen optimisten sein,weil sie vom Wettergott abhängig sind. :anbet:


    Gruss von Alex :0-0:


  • recht haste knoblauch(eine knolle blutdruck egal)im mörser mit etwas salz zu brei stoßen. dan erst tropfenweise öl unterrühren. dan öl langsam zugeben dabei mit schneebesen oder handmixer rühren. falsch liegst du mit dem eigelb. ist überflüssig und wäre in der hitze spaniens auch gefährlich. zum schluss etwas zitronensaft dazu. kecker zu gegrillten sardinen. wenns doch mal gerinnt zwei drei tropfen kochendes wasser dazu und es wird wieder glatt.
    so machts die spanierin. an der küste für turis wird salatmayonayse mit knoblauch gemicht nach dem motto "die essen alles"

    4 Mal editiert, zuletzt von abraxas ()

  • Zitat

    Teilzitat von abraxas
    ...wenns doch mal gerinnt zwei drei tropfen kochendes wasser dazu und es wird wieder glatt.


    Uih, kannte ich noch nicht, wird beim nächsten Mal gleich ausprobiert.



    Garfield
    (der JEDEN Tag hier im Forum was dazu lernt)

  • gemein, jetzt hab´ich wieder Hunger, wäre ich nur nicht so neugierig aber als Spanien-Fan..... :evil:


    zur Info:
    http://aioli.selbstgemacht.org/


    Und die Aioli oder Allioli einfach nur mit frischem Weißbrot genießen, mhhhh


    Viele Grüße :w


    Peter

    Wir waren auch da: ESCHWEGE 2008, 1. Saar-Pfalz-Stammtisch :w :0-0:
    M-U-T 2009


  • tolle anleitung. aber seit der erfindung des zauberstabes gelingt jede art von mayonaise eigentlich immer. nur alle zutaten müssen die gleiche temperatur haben.

  • Hai Alex,


    mache es ähnlich wie du nur ohne Zwiebel. Geh mal hin und schlage das übrig gebliebene Eiweiss kurz vor dem Servieren steif und hebe es unter die Knoblauchmajo. Gibt eine super Knofi-Grill-Soße.


    Gruß


    Frank


  • salmonellen ole

  • In der Majo sind ja schon die zwei Eigelb drin, da macht das Eiweiss auch nichts mehr. Ich stelle die Soße immer mit ein paar Kühlelementen in einer anderen Schüssel kalt. Und man sollte sie natürlich nicht in die pralle Sonne stellen. Dann gibt es auch keinen Ärger mit den bösen Salllllmonellllllen.


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von waller_frank
    In der Majo sind ja schon die zwei Eigelb drin, da macht das Eiweiss auch nichts mehr. Ich stelle die Soße immer mit ein paar Kühlelementen in einer anderen Schüssel kalt. Und man sollte sie natürlich nicht in die pralle Sonne stellen. Dann gibt es auch keinen Ärger mit den bösen Salllllmonellllllen.


    Gruß


    Frank


    ach vom kühlen sterben die salmonellen? gut zu wissen.
    ich nehme pastorisiertes vollei wenn ich majo selbst mache. aijoli wie gesagt ohne

  • Mache die Knoblauchsoße schon seit vielen Jahren so und hab noch nie Probleme mit den Jungs (oder sind die weiblich?) gehabt. Das kühlen tötet zwar nicht die Salmonellen (habe ich auch nicht behauptet), verhindert aber eine unnötige Salmonellenzucht. Ich weis auch das man bei Roheiprodukten, gerade im Sommer, vorsichtig sein muss. Deshalb ist im Sommer kühlen angesagt.


    Wenn ich richtige Aioli mache kommt nur Knoblauch und Öl, sowie ein paar Gewürze zum Einsatz.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!