Fragen zur Wohnwagen Versicherung.

  • Guten Morgen werte Camper Gemeinschaft.


    Ich hole mir gerade Versicherungsangebote für meinen Wohnwagen ein. Neben dem Wohnwagen Wert wird hier auch nach der Sonderausstattung gefragt.
    Was genau muss hier angegeben werden?


    Bei meinem WW handelt es sich um einen "Sterckeman Starlett 420 CP" in der Comfort Edition.
    Diese Edition hat zwar einige Extras wie z.b. Panorama Dach, Warmwasser Therme und Service Klappe, aber zählt das zur Sonderausstattung bei der Versicherung?


    Gruß, Ben

  • Vergleiche die Versicherungen, alles was alt war, muss nicht mehr gelten!
    Ich hatte meinen Wohnwagen dauerhaft bei der DEVK versichert, war immer zufrieden auch bei Schadensfällen. Hier ist das Vorzelt mitversichert und das ist bei Sturmschäden wichtig!
    Andere schwören auf die HUK24, war für mich nicht so gut, das Vorzelt musste extra versichert werden.
    Also auch die Nebenbedingungen beachten: was ist mit versichert wie eben Vorzelt, Reseiver, Antenne, Fernseher, Zubehör vom Camping ...


    Eberhard

  • Ich schätze eher das Sonderausstattung Sachen sind wie: Mover, Klima, Beiselschutzdach, Fahrradträger usw.....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....

  • Neben dem Wohnwagen Wert wird hier auch nach der Sonderausstattung gefragt.
    Was genau muss hier angegeben werden?


    Das müsste eigentlich in den Antragsunterlagen stehen.
    Meist handelt es sich um Extras, die einen bestimmten Wert übersteigen oder aber deren Gesamtwert eine bestimmte Summe überschreiten.
    IMHO gehören dazu:
    - Alufelgen
    - Stereoanlage (bei WoWa Satellitenanlage und Fernseher)
    - Mover


    Ist allerdings auch anhängig von der Versicherungsgesellschaft und dort möglicherweise vom Tarif.
    Bei mir sind Extras bis 5000 Euro mitversichert, sofern sie fest ein- oder angebaut sind; diese Extras sind vorgegeben: Radio-, Audio- und Videosysteme. Dazu kommt "Tuning", wie zum Bsp. Alufelgen. Ob der Mover als Fahrwerksänderung zählt, kann ich nicht sagen.


    Als mitversichert ("Standard") gelten bei mir:
    - Vorzelt
    - Dach-/Heckträger (wenn nicht mitgeführt und unter Verschluss gehalten; ansonsten muss er diebstahlsicher am Fahrzeug angebaut sein, z.B. durch Schloss)
    - sowie Zubehör, "das ausschließlich dem Gebrauch des Fahrzeugs dient (...) und nach allgemeiner Verkehrsanschauung nicht als Luxus angesehen wird".
    Ob nach "allgemeiner Verkehrsanschauung" eine Klimaanlage dazugehört, kann ich nicht sagen, da sie ja nichts mit Verkehr zu tun hat. Ein Mover hingegen schon...


    Desweiteren solltest du klären, was im Wohnwagen über deine Hausratversicherung abgedeckt ist. Es gibt nämlich Policen, die schließen das Inventar der Ferienwohnung (Wohnwagen) mit ein.



    LG
    Mi-go

  • Also ich habe jetzt bei der HUK direkt abgeschlossen. Im Vergleich zur HUK24 sind das 4€ mehr im Jahr (Teilkasko mit 150SB).


    Für die 4€ mehr kann ich aber dann irgendwo anrufen oder im Büro vorbeischauen wenn es was zu regeln gibt.




    Eigentlich ist für die Versicherung folgendes relevant:


    Der Neupreis (Danach berechnet sich der Versicherungsbeitrag)


    Der Anschaffungspreis (Wahrscheinlich für die Wiederbeschaffung)


    Datum der 1. Zulassung, Halter und ein paar andere Kleinigkeiten.


    Alles andere ist wie Mi-go schon schrieb Zusatz, da in der WoWa Versicherung erstmal kein Vorzelt o.ä vor Sturm oder so versichert ist. Dies bedarf dann einer Zusatz- oder Campingversicherung die auch der ADAC anbietet. Das ist auch nur für Kaskoversicherung relevant. Die Haftpflicht schert sich nicht um die Ausstattung :)

  • Wie sieht denn die Praxis im Schadensfall aus? Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, wenn Zugwagen und Wohnwagen bei der gleichen Gesellschaft versichert sind, oder? Hat jemand bereits Erfahrungswerte gesammelt?

  • DEVK war sehr hochpreisig geworden, bin auch zur HUK24.
    Komplettpreis incl. allem Sonderzubehör angeben dann passt schon.

  • Wie sieht denn die Praxis im Schadensfall aus? Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, wenn Zugwagen und Wohnwagen bei der gleichen Gesellschaft versichert sind, oder? Hat jemand bereits Erfahrungswerte gesammelt?



    Wenn der Wohnwagen am Zugfahrzeug angekuppelt ist greift die Haftpflicht des Zugfahrzeugs. Soviel eigentlich zu selbstverschuldeten Unfällen, Teilkasko kommt da ja eher nicht zu tragen. Bei Vollkasko musst Du Dich dann je nachdem an 2 Versicherungen wenden oder halt nur an eine. Ich habe schon gehört, das manche Versicherer einen Wohnwagen nur versichern, wenn das Zugfahrzeug auch bei denen versichert ist.

  • DEVK war sehr hochpreisig geworden, bin auch zur HUK24.
    Komplettpreis incl. allem Sonderzubehör angeben dann passt schon.


    das kann sich aber "nur" auf die Sonderausstattung, welche mit dem WW verbunden ist, beziehen.
    Separate Ausstattungen wie Vorzelt etc. gehören zumindest bei der HUK und HUK24 definitiv nicht zum Versicherungsumfang.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • WoWaAndi: Das liegt daran, dass seit einiger Zeit bei Unfällen nicht die Zugfahrzeughaftpflicht den Schaden komplett trägt, sondern sich die Hälfte von der Wohnwagenhaftpflicht wiederholt. Daher wollen einige Versicherer halt das ganze Gespann haben.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wohnwagen und Zugfahrzeug sind bei mir bei unterschiedlichen Anbietern versichert. Hat etwas mit den Kosten zu tun.
    Meine Zugwagenversicherung wollte etwa das doppelte von dem, was ich jetzt für den Wohnwagen bezahle.
    Meine Wohnwagenversicherung wollte etwa 60% mehr für das Zugfahrzeug, als ich jetzt bezahle.


    Das Vorzelt (und die anderen oben angegebenen Extras) sind bei meiner WoWa-Versicherung eingeschlossen (wir fahren ohne Vorzelt).
    Es handelt sich dabei um keine Online-Versicherung, sondern einen bundesweiten Anbieter mit Agenturen um die Ecke (und damit meine ich keine Feierabendangestellten). Ein Anruf und unser WoWa wird von VK auf HK gesetzt (und umgekehrt). Wir haben bei diesem Anbieter keine weiteren Versicherungen.



    LG
    Mi-go


  • . . .
    WoWaAndi: Das liegt daran, dass seit einiger Zeit bei Unfällen nicht die Zugfahrzeughaftpflicht den Schaden komplett trägt, sondern sich die Hälfte von der Wohnwagenhaftpflicht wiederholt. Daher wollen einige Versicherer halt das ganze Gespann haben.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Lt. ADAC kann die Versicherung es sich wünschen, es ist besteht aber kein Zwang beide Fahrzeuge bei ein und derselben Versicherung zu versichern.


    Denkt daran, die Versicherungen wollen alle nur unser Bestes, unser Geld. :rolleyes:

  • Welche Versicherungen bieten überhaupt eine Vollkasko für Wohnwagen an?


    Die HUK24, bei der unser alter Wohnwagen versichert war, offenbar schonmal nicht.

  • Hallo,


    die "normale" HUK, also die mit der Filiale vor Ort, bieten eine VK für Wohnwagen an. Da spielt auch der Anschaffungspreis keine Rolle. Einfach hingehen oder dort anrufen. VK und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung konnte problemlos für den Wohnwagen abgeschlossen werden. Ohne weitere Versicherungen dort.


    Gruß
    Mobilwolf

  • Hallo,


    die "normale" HUK, also die mit der Filiale vor Ort, bieten eine VK für Wohnwagen an. Da spielt auch der Anschaffungspreis keine Rolle. Einfach hingehen oder dort anrufen. VK und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung konnte problemlos für den Wohnwagen abgeschlossen werden. Ohne weitere Versicherungen dort.


    Gruß
    Mobilwolf


    Danke! Da frage ich dann mal nach.

  • Hallo
    Wir haben eine vollkasko Versicherung bei der Huk Coburg.
    Es ist ein Neufahrzeug von Fendt im Wert von 24tsnd.
    Die Kaufsumme ist ausschlaggebend für die Versicherung.
    Wir bezahlen 468 Euro im Jahr, mit 300 Euro Selbstbeteiligung
    Bei teilkaskoschaden 150 Euro Selbstbeteiligung
    Gruß Frank

  • Die Kaufsumme ist ausschlaggebend für die Versicherung.


    Wieso ist/war bei Dir die Kaufsumme von Relevanz?
    Ich habe meinen Fendt auch bei der HUK-Coburg versichert, inkl. VK mit 1000€ SB und TK mit 150€ SB. Und da war der Kaufpreis (32.000€) nicht beitragsrelevant!

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w


  • Die Kaufsumme ist ausschlaggebend für die Versicherung.


    Hallo,


    richtig, mit "Anschaffungspreis spielt keine Rolle" meinte ich, dass die Höhe des Kaufpreises in Bezug auf die Versicherungsmöglichkeit keine Rolle spielt. Es soll Versicherungen geben, die ab einem Anschaffungspreis größer als 30K eine VK-Versicherung ablehnen.
    Unser Versicherungsmann hat den Kaufvertrag (incl. Sonderwünsche wie Mover und Markise usw.) kopiert, der Zentrale gemailt und den Versicherungsbeitrag genannt.


    Gruß
    Mobilwolf

    2 Mal editiert, zuletzt von mobilwolf ()

  • Zur Orientierung:
    Meinen fabrikneuen Wohnwagen habe ich im Mai 2015 versichert bei der HUK Coburg. Kaufpreis war egal/hatte keinen Einfluss auf die Höhe der Prämie.
    Mein Kaufpreis war Euro 15.000, bei der HUK Coburg habe ich zur Sicherheit Euro 20.000 angegeben.


    Haftpflicht kostet Euro 14,70/Jahr
    VK mit SB 500 und TK mit SB 150 kostet Euro 362,25/Jahr


    Grüßle vom halloneptun

  • Bei der HUK konnte ich online kein Angebot für eine VK ausrechnen, da müsste ich also dann direkt mal anfragen.
    Bei der DEVK ging das, da liege ich in etwa im Bereich der von halloneptun angegeben war.
    Die 1000.-€ SB scheinen notwendig, um einen vertretbaren Beitrag zu erreichen. Letztlich ja auch OK, geht ja nur um das Risiko des Totalverlusts beim Neuwagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!