Reperaturtipp für "Öse für den Haken der Stange des vorzelts" (wie heißt das Teil eigentlich richtig ;-))

  • Hallo,


    an unserem wohnwagen hält das oben beschriebene Teil nicht mehr richtig. Man kann es einfach so rausziehen. Die Schrauben greifen nicht mehr. Im Moment haben wir es notdürftig mit Klebeband repariert, so soll es natürlich nicht ewig bleiben. Wie kann man das reparieren?
    Für Tipps und den richtigen Begriff für das Teil wären wir sehr dankbar.


    Anna & Jan

  • Die Dinger heißen Böckchen oder Katalogdeutsch Wandösen und ich würde etwas größere Schrauben nehmen und vorher neu mit Dekalin drunter eindichten.

    Grüße von Geli :w


    Ich war dabei:


    Treffen der Oberpfalz-Camper, Pielenhofen 5/2014,5/2015
    Stammtisch Augsburg 04/2014, 07/2014, 10/2014, 4/2015,7/2015, 1/2016, 11/2016, 4/2018



    Kratzmühle 2014, neues Kratzmühltreffen 10/2015

  • Schrauben raus, Holzleim rein, Zahnstocher reinstecken, bis das Loch voll ist, trocknen lassen, Zahnstocher abschneiden, etwas abschleifen und die Halteböckchen abdichten und neu einschrauben.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Schrauben raus, Holzleim rein, Zahnstocher reinstecken, bis das Loch voll ist, trocknen lassen, Zahnstocher abschneiden, etwas abschleifen und die Halteböckchen abdichten und neu einschrauben.



    Im Prinzip ja. Aber:


    In 30 Jahren Caravanurlaub immer und ausschließlich mit diesen Böckchen (die Alternativlösungen mag ich nicht) hat sich bei mir noch nie eins auch nur im Anstaz gelockert. Wäre das so (also würde eins locker), dann würde ich sehr misstrauisch....



    redneb

  • Naja, ich gehe mal davon aus, dass dahinter auch trocken ist.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hallo,


    und sollten sie noch aus Kunststoff sein würde ich sie dabei gleich durch Metall ersetzen. Die brechen nicht so leicht und sind ""UV-stabiler" :)


    Gruß

  • Hallo,


    und sollten sie noch aus Kunststoff sein würde ich sie dabei gleich durch Metall ersetzen. Die brechen nicht so leicht und sind ""UV-stabiler" :)


    Gruß


    Hallo, ich habe bis jetzt an meinem Wohnwagen nur Ösen aus Kunststoff verbaut, ab und an gehen welche kaputt, ältere Ösen z.B. beim Abbau oder Sturm. Ich sehe die Kunsstoffteile auch als Art Sollbruchstelle an, Ersatz ist immer an Bord. Metallösen sind definitiv robuster, lohnt sich das Umrüsten?


    LG Uwe

  • Hallo,


    wenn das Vorzelt bei Sturm hochklappen sollte, dann brechen die Kunststoff-Teile. Die Ösen aus Metall werden ausreißen.
    Aber ich denke, in solch einem Fall hat man dann andere Probleme...


    Mich hat es immer genervt, dass mir beim Abbauen des Vorzeltes beim Aushängen der Stangen manchmal eine ausgebrochen ist. Da sind mir die Metallteile lieber.


    Ich habe aber nach und nach nachgerüstet gehabt (am alten Wohni), also dann wenn sich mal wieder eine verabschiedet hatte.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!