Heizung fürs Vorzelt gesucht

  • Ich dachte halt daran auch heizen zu können wenn kein Strom da ist, so wie mit der Truma im Wohni halt auch.


    Um die Luft der Truma zu verteilen, brauchst Du wiederum auch Strom. Wenn auch einiges über 12V geht. Die Geräte mit Docht haben bei uns auf dem Dauerplatz die Leute recht schnell wieder in die Ecke gestellt, dem einen hat es zu sehr gestunken, der nächste hatte Probleme damit, einige hatten Geräte, wo der Dochwechsel sehr teuer geworden wäre. Am Ende heizen da eben immer mehr mit den Invertern. Eben weil die auch ruckzuck einheizen. Mit dem Strom ist so ne Sache, Meine Teile haben, wenn ich es richtig behalten habe 14 Watt Aufnahme. Insofern könnte man da evtl. einen Wandler 12V zu 230V andenken?

  • Wandler wird wahrscheinlich nicht funktionieren.


    Das Gebläse braucht nur ca. 20 Watt, doch beim Starten des Brenners können es locker 500 Watt oder mehr werden.
    Ich hab's mal gemessen, weiß aber nicht mehr genau, wieviel es exakt ware. Aber irgendetwas zwischen 500 und 1000 Watt.


    Nur für einen kurzen Moment zwar, aber das schafft ein Wandler evtl. nicht.

  • OK, ich bin erst in ein/zwei Wochen wieder da. Müsste ich mal testen, ich hab einen günstigen ungeregelten Wandler da, den ich an die Mover Batterie klemmen kann. Hört sich gefährlich nach Strom an, wenn das Ding zündet - stimmt. :evil:

  • Hört sich gefährlich nach Strom an, wenn das Ding zündet


    Hört sich nicht nur so an. Uns ist schon mehrfach die Sicherung dabei rausgeflogen, als wir beim Zünden noch gleichzeitig weitere "Stromfresser" laufen hatten.

  • So, nach einer Woche Dänemark Ende Oktober wollte ich mal meine Erfahrungen zu den Heizgeräten posten. Am ersten Tag nach dem Aufbau des Vorzelts habe ich zuerst versucht mit dem Ecomat Select das Vorzelt zu beheizen. Bei 8 Grad Außentemperatur war das ein hoffnungsloses Unterfangen. Direkt vor dem Heizlüfter war es angenehm direkt der Rest blieb allerdings kalt. Wir hatten uns ja zusätzlich den empfohlenen Gasofen von Obelink bestellt. Den haben wir die 8 Tage dann im Vorzelt betrieben. Täglich 8-10 Stunden auf Stufe 2 oder 3 geheizt und die 11Kg Gasflasche war am letzten Tag leer. Das Vorzelt war aber wirklich angenehm warm beheizt mit 20-22 Grad. Wir haben die Lüftungsschlitze unseres Vorzelts offen gehabt und so war es immer angenehm belüftet.


    Den Ecomat haben wir dann im Wohnwagen genutzt. Und dafür ist er wirklich genial. Nachts auf 18 grad gestellt und 3 m entfernt an der Außenwand hatten wir Nachts 17 Grad. Draußen ging die Temperatur an drei Tagen Nachts auf 2-3 Grad runter. Davon haben wir im Wohnwagen nichts bemerkt. Mit unserer Gasheizung im Wohnwagen haben diese angenehm verteilte Wärme nur wenn wir beide Zusatzlüfter laufen lassen und die Wärme so im Wohnwagen verteilen. Dafür nervt dann aber das Lüftergeräusch.

  • D-Rockdas war mir schon klar. Wenn du mal vorhat im Frühjahr dort hin zu fahren kannst du morgens durchaus mit 7 Grad Frost rechnen. Am Tage scheint dann die Sonne und es ist im Windschatten eine angenehme Früjahrswärme


    Uns ist da schon mal die Kaffee Maschine eingefrohren!!



    mfg

  • Hallo liebe Frostbeulenvermeider,
    wir sind gerade vom Lago Maggiore zurück gekommen. Kein Wintercamping also, aber schon ordentlich kühl nach Sonnenuntergang.
    Wir haben unser Vorzelt und z.T. nachts auch den Caravan mit einem Dyson Heizllüfter "Hot and Cool AM09" ordentlich warm gekriegt.


    Vorteile:
    im Vergleich zu Vorgängermodellen: sehr leise
    keine Ventilatorflügel
    es wird nichts heiß am Gerät
    absolut sicher für Kinder/Haustiere
    ultrastylischer Look
    Dauerbetrieb durch gradgenaue Solltemperatur-Einstellung gut möglich
    Fernbedienung


    Nachteil: der Preis haut einen um- wir haben in einem Online-Shop 380 e gelöhnt-
    sonst nix.


    Trotz allem: wir waren begeistert, keiner hat gefroren, keiner ist erkältet (wir haben 3 Kiddies von 5 Jahren). Unser Vorzelt (ein Tabbert Air beam= Dorema Magnum All air auf 390 cm länge) war angenehm warm. Die Kinder haben auf dem Vorzeltteppich sitzend gespielt. Wir konnten auch ohne Jacken beim Abendessen sitzen.
    Die Kühlfunktion haben wir noch nicht testen können. Kann ich nix zu sagen.
    Wir haben unsere Trumatic nicht in Gang gekriegt, daher hat der Dyson auch nachts ab und zu mit der Einstellung auf 14 Grad gewärmt. Absolut super, kaum zu hören und wenn man die Gebläsestärke niedrig stellt wird man auch nicht mit einer Fönfrisur geweckt.


    Also, wenn der Weihnachtsmann demnächst mal nach nem Wunsch fragt... :thumbup:



    Grüße
    Sabine

  • So, hole den Treat aus aktuellem Anlaß noch mal hoch:


    Habe jetzt einen Petroleumofen Qlima (Ex-Zibro) R 8027 C für 159,20 € + 20 l Qlima Kristall für 53,20 €, nachdem ich am letzten Wochende vergeblich versucht habe unser Vorzelt mit einem 800 W Induktionsheizgerät warm zu bekommen. Das Ding macht warm.


    Amazon 239 €
    Vrijbuiter 199 €
    Obelink 179 €
    praxis.nl 159,20 €

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Aktueller (Ostern) Petroleumpreis aus der Zapfpistole in NL 1,359

    Ich bin hier auf dieser Welt um zu Leben, nicht um die Welt zu verbessern. Das überlasse ich denen, die glauben es zu können.
    Mir genügt es manchen Menschen ab und an ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.


    Wenn Du Gott siehst, mußt Du bremsen . (Kevin Schwantz (34))

  • Aktueller Preis von PTX2000 in Frankreich im Baumarkt....20 Liter für 18,70€

    Gruß Markus :undweg:


    :0-0:


    "Manche Menschen sind nicht wirklich dumm, sie haben nur Pech beim Denken!" :lol:
    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl) :anbet:

  • Leider wohne ich nicht an der franz. Grenze und für 20 l zu weit :D . Ich weiß das meine niederländischen Nachbarn immer das gute Kristall gekauft haben, weil der Rest zu sehr gerochen hat. In D und NL relativ teuer. In Belgien haben manche scheinabr günstiger gekauft. Wie das Petroleum von der Zapfsäule in NL riecht weiß ich natürlich nicht.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • In der Herstellerbeschreibung zum dem Petroleumofen steht:


    "Diese Schutzvorrichtung weißt sie auf das Bedürfnis nach dem Raumlüften hin und verglüht den Ofen bei schlecht durchlüftetem Raum selbst."


    Das ist ja mal praktisch! Wenn der Ofen miese Luft produziert, muss ich ihn nicht selbst entsorgen.

  • Übersetzung: Japanisch - Niederländisch - Deutsch und dann verglüht der Ofen schon mal sebsttätig. :evil:

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • So mal einen kurzen Bericht. Im Frühjahr konnte ich dne Ofen nur einmal ausprobieren, dann wurde es leider zu warm :evil:


    Habe den befüllten Ofen jetzt mit auf den Platz genommen und gelernt. Nämlich, dass man den Tank für den Transprt besser rausnimmt, sonst sifft es. Das Petroleum ist aber auf der Bodenplatte geblieben und konnte mit Papiertüchern entfernt werden.


    Das Ding macht warm. Zum T-Shirt-Frühstück bei 12 °C im Vorzelt 1/2 h angeworfen, war lecker warm. Abends bei fallendne Temperaturen bis 10 °C auch. Kälter wurde es leider noch nicht. :evil: Das Teil riecht trotz Markensprit leicht nach Tankstelle, aber nicht unangenehm. Keine Kondensatbildung, anders als bei Nachbarn mit einem Gasofen gleicher Größe, da läuft es die Wände runder. Zündung auf Knopfdruck, trotz Pause von April bis Ende Oktober.
    Nachteil, der Ofen kann nur Vollgas oder ich habe die Einstellmöglichkeit nicht gefunden. Wärme wird nicht gepeichert, wenn aus, dann kalt. Ist halt kein Specksteinofen. Und der leichte Geruch nach Tanke. Ansonsten gut und zuverlässig.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Wir nutzen auch einen Laser Petroleumofen mit Gebläse/Lüfter von Zibro
    Im Winter im Teilvorzeit (Kampa Ace Air 400) bei Minus 8 Grad Aussentemperatur mollige 19 Grad im Vorzelt und das innerhalb von 1 Stunde.


    Ich kann die Dinger nur empfehlen.
    Insbesondere die Timerfunktion ist praktisch. Auf 7.00 Uhr eingestellt, um 8.00 Uhr kann man dann im Tshirt im Vorzelt frühstücken.


    Wir befeuern den Ofen mit Petroleum von der NL Tanke. Literpreis zurzeit 1,36 EUR.
    Wir haben vorher den "Markensprit" von Zibro/Qlima und auch PTX 2000 benutzt und merken keinen Unterschied bzgl. Geruch


    Ich würde den Ofen immer wieder nehmen.

  • Dann werde ich im Frühjahr mal den NL-Tankensprit testen. Da der Ofen recht sparsam ist will ich vor dem Winter nicht bunkern, das Zeug soll glaube ich innerhalb eines Jahres verballert werden. Den Ofen mit Lüfter habe ich auch angesehen. Es lässt sich besser regulieren und man erreicht eine schnellere Wärmeverteilung Der Nachteil ist , dass man eine Steckdose braucht. Da ich noch den großen Münsterländer-Blackout im Kopf hatte, habe ich darauf verzichtet. Mit dem Ofen kann man zur Not auch mal ein paar Tage ohne Strom im eigenen Haus überwintern.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!