duo control cs

  • Hi, mal ne Frage.
    Kann man die Duo Control CS mit nur einer Flasche betreiben oder müssen da immer zwei angeschlossen sein?

  • Ja, kann man. Dafür hat der zweite Anschluß einen Blindstopfen bzw. Aufschraubkappe.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hallo,



    Blindstopfen ist möglich...gut zu wissen!!

    Zum Thema CS: eine ähnliche Frage habe ich mir heute auch gestellt. War gerade zur Dichtprüfung der Außenhülle und wollte mir die Monocontrol CS einbauen lassen.


    Wir haben aber immer 2 Flaschen dabei und möchten eigentlich nicht, dass eine Duocontrol CS beide Flaschen leersaugt und dann stehste trotzdem da...deshalb die Mono CS.




    Der Werkstattmeister sagte, die Duocontrol ist trotzdem sinnvoller, wenn man die zweite Flasche zumacht, damit man die Kontrolle darüber behält, wann die erste leer ist. Er meinte, es ist ein Unterschied, ob man nachts, wenn Flasche A leer nur Flasche B aufmachen oder komplett ummontieren muss. Fand ich beleuchtend.


    War vielleicht nicht ganz Deine Frage?


    Trotzdem noch eine Anmerkung zum CS:
    In der Anleitung wird beschrieben, dass die jeweiligen Ausfertigungen Mono\Duo\Horizontal\Vertikal ohne Änderung der vorhandenen Installation montiert werden können.


    Nach Auskunft heute muss aber das Gasrohr in Richtung Gasgeräte im Wowa geschnitten und neu aufgesetzt werden?


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Gruß
    Michael



  • Hier findest du die Gebrauchsanweisung zur DuoControl CS.






    Auf Seite 6 steht etwas zum Betrieb mit einer Flasche.



    Gruß Michael

    Mit freundlichem *Heckschwenk*


    Hymer ERIBA Exciting 470 mit Queensbett inkl. Reich Mover 2.3 , Truma Staukastenklima und Maxxview Automatische SAT-Antenne und ALKO 4-up Stützen, gezogen vom VW T6 California 4Motion, DSG, 110KW
    Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten

  • @ mft


    ich schau alle 2-3 Tage in den Gaskasten, um zu sehen, welche Flasche in Betrieb ist. Wenn die DC umgeschaltet hat, ist die 1 Flasche leer. Die wird dann getauscht.


    Man kann aber auch warten, bis der WW kalt oder der Kühlschrank warm wird. :D :D

  • Habt Ihr keine Anzeige im WoWa welche Flasche gerade aktiv ist?
    Ich habe eine grüne und rote Anzeige......


    LG
    Stefan


  • Das is völliger Quatsch, mit dem Drehschalter der Duocontrol kannst du einstellen welche Flasche als 1. geleert wird ( Hauptflasche). Sobald diese dann leer wird leuchtet die Fernanzeige rot, oder die mechanische am Regler zeigt rot an. Dann Kannst du die Hauptflasche tauschen, und drehst den Schalter nach dem Wechsel auf die Reserveflasche und leerst diese wieder.
    Wenn du so vorgehst, werden die Flaschen immer einzeln geleert.
    Nur in der Mittelstellung werden beide gleichzeitig geleert.


    Mit dem Kürzen kann das je nach Einbausituation schon stimmen, da gerade die CS einfach mehr Platz braucht.

  • Als s.g. Hauptflasche habe ich die 11kg Alugas im Einsatz, als Reserveflasche eine altgediente 5kg Stahlflasche. Damit geht die Gasversorgung völlig streßfrei.


    Wie man an den vorherigen Postings sieht ist das gelegntliche Lesen einer Bedienungsanleitung nicht völlig sinnlos. 8o


    • Frei nach V.v.Bülow (Alias Loriot)
      Ein Lebeno ohne Duo Control ist möglich aber sinnlos. :w
  • :motz:


    "Das is völliger Quatsch, mit.."


    Hallo,
    Fernanzeige nachrüsten kommt nicht in Frage. Ich möchte den Crashsensor lediglich nachrüsten, weil dieser nach 2007 für Neufahrzeuge bei Gasbetrieb während der Fahrt vorgeschrieben ist und meinen Wagen nicht mit irgendwelchem Fernanzeigern oder 'umschalter gedöns nachrüsten.




    Zitat 2:


    "Wie man an den vorherigen Postings sieht ist das gelegntliche Lesen einer Bedienungsanleitung nicht völlig sinnlos. 8o "


    Ok, auf welcher Seite in der Anleitung steht, wie der Crashsensor am
    vorhandenen Gasrohr verbunden wird.
    Es steht lediglich
    – Das Gaszuleitungsrohr Ø 8 mm oder 10 mm gemäß der gül-
    tigen Installationsvorschriften für Schneidringverschraubun-
    gen (z. B. EN ISO 8434-1) am Reglerausgang anschließen.
    Beim Festziehen sorgfältig mit einem zweiten Schlüssel an
    den dafür vorgesehenen Schlüsselflächen gegenhalten.


    Wo steht, dass das Gasrohr eingekürzt werden muss?


    Wie es es bei Euch nachträglich montiert?


    Bild wäre hilfreich.


    Gruß
    Michael

  • Wir haben die Duo Control CS eingebaut und ja, das Rohr musste gekürzt werden damit der Druckminderer der Duo Control oberhalb der Gasflaschen sitzt. Sonst musste aber nix angepasst werden.
    Wir haben immer beide Flaschen auf und wie oben schon beschrieben, wird nur die eine Flasche geleert, dann schaltet die Anlage um und du kannst die leere abmachen und füllen lassen. Wenn beide gleichzeitig geleert würden, wäre der Sinn der Anlage ja verfehlt. (auch wenn das in Mittelstellung wohl möglich ist, wie beschrieben, selbst noch nicht getestet )

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

    Einmal editiert, zuletzt von Wohlfühlcamper ()

  • Nur in der Mittelstellung werden beide gleichzeitig geleert


    Gibt es diese Mittelstellung tatsächlich? Ist mir noch nie aufgefallen und würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben.


    Gruß aus Ostfriesland Peter

  • Nur mal so in den Raum gestellt, wieso betreibt ihr so einen Aufwand mit der duo usw.?


    Ich habe an jeder Flasche einen Regler, die Schläuche gehen auf ein t-Stück, welches an dem Rohr sitzt das im wowa verläuft.


    Ich habe dann immer eine Flasche zu, geht die andere leer öffne ich die eine und die andere drehe ich zu. Einziger Nachteil es müssen immer beide Flaschen angeschlossen sein.


    Und bei der gasprüfung gab es auch noch nie Probleme. Weder beim TÜV noch Händler.


    Gruß

  • Hallo,
    genau das wollte ich wissen! Danke!


    In der CS- Bewerbung habe ich gelesen, dass man den CS ohne Änderung der vorhandenen Anlage einbauen kann. Das ist dann Unsinn und genau das stiftete meine Verwirrung.


    Es bedeutet, wenn ich den CS nicht mehr benötige, den Wagen verkaufe-und den CS behalten möchte- etc., ist die Gasanlage nicht mehr "plug and play" rückwärtskompatibel?


    Wie gesagt, wenn das Teil für den Fahrbetrieb mit Gas nicht Vorschrift wäre, würde es mich auch nicht sooo interessieren...


    Gruß
    Michael

  • 1. kann ich mit der CS auf der Fahrt kühlen (großer Kühli, geht nicht mit 12V) und bei Bedarf auch heizen (Wintercamping) , das ganze legal


    2. Ich spare mir das nächtliche Aufstehen zum Auf- und Zudrehen der Flaschen, sondern gehe am nächsten Morgen gemütlich mit der leeren Flasche zum tauschen. Nach Murphys Gesetzt wird die Flasche nämlich immer nachts leer :lol:

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Es bedeutet, wenn ich den CS nicht mehr benötige, den Wagen verkaufe-und den CS behalten möchte- etc., ist die Gasanlage nicht mehr "plug and play" rückwärtskompatibel?

    klar ist es rückwärskompatibel. Es gibt auch Einbausituationen, bei denen der Regler der Duo ohne Änderung (Kürzung) dran geschraubt wird. Aber in unserem Falle wurde das Rohr um ca. 10 cm gekürzt. Sollte ich wieder zurückwechseln, kommt an das gekürzte Rohr einfach wieder ein Schlauch mit "normalem" Druckminderer.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • "Nur mal so in den Raum gestellt, wieso betreibt ihr so einen Aufwand mit der duo usw.?"


    Stop!


    Es geht primär um den vorgeschriebenen CS (Crashsensor), der für Neuwagen ab 2007 eigentlich Vorschrift ist, wenn während der Fahrt die Gasanlage betrieben wird. Es ist eine simple Kugel, die den Gasweg versperrt, wenn Du eine Vollbremsung machen musst, bzw. irgendwo aufprallst.


    Fahre bislang immer ohne CS, nur wenn etwas passiert, wird dies zu einem Nicht- Versicherungsfall.
    Deshalb denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre...


    Es würde mich zudem interessieren, ob es mit anderen Produkten Erfahrungen gibt.


    Gruß
    Michael

  • Ok, einen cs habe ich nicht, da ich Gas während der Fahrt nicht nutze und die Flaschen dann abgeklemmt sind. Und mit den Schutzkappen versehen.


    Wer die gasanlage während der Fahrt betreiben will.....ok da braucht man den cs.


    Aber sonst finde ich (persönliche Meinung) ist die duo viel zu teuer. Und falls ich mal das Gefühl habe Gas könnte leer werden stelle ich schonmal abends die neue Flasche an und lasse den nächsten Tag die angefangene leer gehen. Bisher wurde ich von meinem Gefühl nicht getäuscht. Und ich verbrauche über die heizpriode schon so 4-5 Flaschen.

  • Ich habe an jeder Flasche einen Regler, die Schläuche gehen auf ein t-Stück, welches an dem Rohr sitzt das im wowa verläuft.


    Ich habe dann immer eine Flasche zu, geht die andere leer öffne ich die eine und die andere drehe ich zu.


    Und genau das Theater hast du mit der DuoControl nicht mehr!
    Gasflaschen gehen immer in der Nacht leer (Murphys Gesetz), das merkst du dann, wenn die Heizung bei 2° Aussentemperatur schon ne Stunde aus ist.
    Es sei denn, du wirst vom Zündautomaten geweckt. Und ich krauche nicht mehr nachts raus und stöpsel irgendwas um.
    Ich müsste sogar die Flaschen noch von links nach rechts tauschen, weil die so weit auseinander stehen!


    Nie mehr ohne DC!


    War eine der ersten Sachen die ich nachgerüstet habe, weil ichs so gewohnt war

  • klar ist es rückwärskompatibel. Es gibt auch Einbausituationen, bei denen der Regler der Duo ohne Änderung (Kürzung) dran geschraubt wird. Aber in unserem Falle wurde das Rohr um ca. 10 cm gekürzt. Sollte ich wieder zurückwechseln, kommt an das gekürzte Rohr einfach wieder ein Schlauch mit "normalem" Druckminderer.


    Zumal dabei beachten sollte, dass sich wahrscheinlich, das mitnehmen der CS nicht lohnen wird, da diese ebenfalls nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss. ;)

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Stand da nicht etwas sogar nur von 8 Jahren?


    Verstehe Deinen Einwand aber richtig...


    Mir geht es nur darum, dass ich das Teil wegnehmen kann, wenn ich den Wagen verkaufen möchte. Wohlmöglich verlangt der Nachkäufer sonst Nachbesserung?


    Aber diese Frage hat Sascha bereits beantwortet. Es geht, obwohl Rohr kürzer.


    Das wollte ich wissen.


    Danke Euch!!


    Denke, es wird ein Duocontrol CS, die 2. Flasche wird aufgedreht, wenn Ofen aus. Kein umklemmen nachts, sondern nur ein Drehen an der Flasche. Fertig!
    Es geht mir hauptsächlich um das Rechtliche.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!