• Hab mir eben mal das Wigo Rolli Plus Komfort angesehen. Eigentlich genau das was wir suchen. Ist das denn bei Größe 11 noch Stabil? Hat jemand Erfahrung damit? Wo kauft man das am besten ?

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • Hallo,
    die Erhöhung des Umlaufmasses von 100mm bei Auflastung auf 1,8-2,0 t steht in jeder Aufpreis,-Zubehörliste von LMC drin.
    Bitte auch das kleingedruckte lesen,


    Gruß
    Torsten

    8o Vorne zieht der Elch und von hinten schiebt der Münsterländer :thumbup:

  • Zur Erhöhung des Vorzeltumlaufmaßes durch die Auflastung auf 2 to:
    In der mir vorliegenden gedruckten Preisliste für das MJ 2016 von LMC findet sich auf den Seiten für den Vivo (S. 18 - 25) keine Fußnote, auf den Seiten für den Musica (S. 26 - 37) gibt es bei den technischen Daten für die WoWä 400D, 470D, 470E, 490E, 520D, 520E, 520K und 522K (S. 28/29) keine entsprechende Fußnote und keine Sternchen bei der Angabe des Maßes beim Vorzeltumlaufmaß. Nur auf der S. 30/31 gibt es für die 530K, 540E, 560E, 562E, 570D, 675D, 675E und 735 K gibt es eine entsprechende Anmerkung in der Fußnote und Sternchen bei der Angabe des Maßes beim Vorzeltumlaufmaß. Ein Druckfehler? Ich werde dies am Montag klären.


    WoWa-Breite:
    In der Tat ist es so, dass (obwohl faktisch scheinbar nicht von der Polizei überprüft) die nach der StVZO maximal zulässige Breite von 2,55 m bei den WoWä mit einer Fahrzeugbreite von 5,526 m wohl mit jeder Sackmarkise oder an der Seite befestigten Markise überschritten sein dürfte, da die maximale Breite nur um 2,4 cm (!!!) unterschritten wird. Immer wieder wird kolportiert, dass es hier ähnlich wie bei der Geschwindigkeitsüberschreitung eine Messtoleranz gäbe. Dies ist leider nicht der Fall. Vielmehr habe ich aus kundigem Mund folgende Stellungnahme erhalten:


    § 32 Abs. 1 StVZO regelt die zulässigen Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen.
    BeiKraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:
    1. allgemein 2,55 m,
    2.bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung 3,00 m,
    3. bei Anhängern hinter Krafträdern 1,00 m,
    4.bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind 2,60 m,
    5.bei Personenkraftwagen 2,50 m.
    Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

    - Befestigungs- und Schutzeinrichtungen für Zollplomben,
    - Einrichtungen zur Sicherung der Plane und Schutzvorrichtungen hierfür,
    -vorstehende flexible Teile eines Spritzschutzsystems im Sinne der Richtlinie 91/226/EWG des Rates vom 27. März 1991 (ABl. EG Nr. L 103 S. 5),
    - lichttechnische Einrichtungen,
    -Ladebrücken in Fahrtstellung, Hubladebühnen und vergleichbare Einrichtungen in Fahrtstellung, sofern sie nicht mehr als 10 mm seitlichüber das Fahrzeug hinausragen und die nach vorne oder nach hinten liegenden Ecken der Ladebrücken mit einem Radius von mindestens 5 mm abgerundet sind; die Kanten sind mit einem Radius von mindestens 2,5 mm abzurunden,
    - Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
    - Reifenschadenanzeiger,
    - Reifendruckanzeiger,
    - ausziehbare oder ausklappbare Stufen in Fahrtstellung und
    - die über dem Aufstandspunkt befindliche Ausbauchung der Reifenwände.
    Da bei den Ausnahmen keine Markisen aufgeführt sind, muss ich leider mitteilen, dass der Anbau der Markise nicht zulässig ist, wenn 2,55 m überschritten werden.


    Deshalb habe ich mich an Herzog und Wigo mit der Frage gewandt, ob die Sackmarkise (im Sack in der Kederleiste eingezogen) während der Fahrt auf dem Dach transportiert werden könne bzw. dürfe. Auf die Idee bin ich gekommen, da es verschiedene Threads (z.B. Sackmarkise ......wer hat das auch schon beobachtet) hier gibt, bei denen User berichten, dass es die Markise im Sack während der Fahrt aufgrund starken Windes auf das Dach gehoben hat und dort verblieb. Der Sack müsste natürlich auf dem Dach fixiert werden, was aber mit einem langem Klettband kein Problem ist. Bei Herzog soll die Antwort nächste Woche kommen. Wigo hat sich bereits positiv geäußert.

  • Hallo,


    Hat von euch jemand Fahrradträger im Einsatz. Wir haben einen Thule Caravan Superb Deichselhalter mit 3. Halter angeboten bekommen. Laut Thule Homepage gibt es den in einer kurzen oder Standard Version. Weiß von euch jemand ob der LMC
    522K eher eine kurze oder lange Deichsel hat?


    Leider ist seitens LMC kein Heckträger freigegeben :-(


    Vielen Dank

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • Danke für dein sehr hilfreiches Bild. Kann man die Klappe beim LMC denn öffnen wenn der Fahradträger weggeklappt ist?

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • Danke für dein sehr hilfreiches Bild. Kann man die Klappe beim LMC denn öffnen wenn der Fahradträger weggeklappt ist?


    ..............ja, dass war ja auch mit ein Kaufgrund. Ich habe den Träger so montiert das der Deckel des Gaskasten im abgeklappten Zustand so gerade eben daran vorbei kommt :thumbup: Jeder cm weiter vorne wirkt sich noch negativer auf die Stützlast aus :cursing:


    Rainer :w

  • Super und danke für die Infos. Ich liebäugle auch mit dem Thule Caravan Superb für unseren Eriba 560, der ja baugleich mit dem 522K ist.
    Ein Heckträger am 522K würde ich bei diesem langen Einachser vermeiden wollen. Es ist vielleicht sogar schon grenzwertig, 2 Fahrräder auf der Deichsel und 2 weitere in der Heckgarage zu transportieren. Hat das schon jemand ausprobiert ?


    @ Moerser: Hast Du die Standard- oder die Short- Variante des Thule Caravan Superb ?

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Hallo,


    wir hatten an unserem alten WW (einen Hobby) ein Deichselträger für 3 Fahrräder dran. Das war ganz o.k., besonders wg. der Stützlast. So konnte ich doch noch einiges im Wagen ohne Probleme zuladen (hatte 1600 kg zGG). Beim neuen wird jetzt der Frischwasser- und der Abwassertank, sowie die Toilette zwischen Achse und Deichsel mit mehr Tendenz zur Deichsel liegen. Mit der Beladung der Stauklappe unter den Betten (auch vorne) wird das alles bereits ein schönes Gewicht für die Stützlast geben. Zudem hat es uns immer etwas gestört, die Fahrräder abzuklappen, um an die Gasflaschen zu kommen. Wir machen auf der Reise mittags immer Rast, also Gas an und kochen. Beim LMC hat es ja die "Durchreiche", um das Gas auch ohne Aufklappen des Gaskastens an- und aus-zudrehen, aber trotzdem haben wir uns für einen Heckträger für unseren Bus entschieden. Fiamma bietet hier mit dem Carry Bike eine schöne Lösung für bis zu 4 Fahrräder an. Zudem sind wir dann auch ohne Wohni mal so flexibel, die Fahrräder mitnehmen zu können.
    Der minimale Kurvenradius zwischen Deichselträger und Heckträger scheint sich nicht viel zu nehmen. Und wenn es zu eng wird, hört man es so oder so eh erst am "Knirschen" ... ;)


    Gruß

  • Hallo,


    Habe heute mit erschrecken festgestellt das in der aktuellen Preisliste im Internet der 522K mit 1388/1467KG angegeben ist. In der Preisliste bei Bestellung ist er mit 1355/1434KGangegeben. Hat von euch jemand Details dazu? sind immerhin 33KG.

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • Hallo Moritz,
    ich hab auch festgestellt das eine Preisliste gibt von 08/15 und aktuell eine 10/15 gibt. Da wurde der Preis der Alde Heizung angepasst.


    Unserer kommt auch Februar/März

  • Neben dem erhöhten Gewicht ist jetzt der Einsäulenhubtisch Sonderzubehör. Wir waren davon ausgegangen das der Standard ist.


    Wir haben auch Februar/März als Liefertermin :-)

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • der Katalog ist wirklich ein Krampf. Mit dem Tisch wäre ich jetzt aber sehr erstaunt wenn es Sonderzubehör wäre. Meines Wissens ist es Serie.


    Ich denke über eine Alde Heizung nach. Da wir doch ziemlich viel im Winter unterwegs sein werden. Infos zu finden was und wo etwas verbaut wird ist sehr schwer. Funktioniert die gesamt Anlage auch bei 12V oder nicht...... usw.
    Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Link zu einer Alde im Winterpaket bei einem Musical 522K. :?: :_whistling: :thumbup:

  • Hallo Moritz,
    ich hab auch festgestellt das eine Preisliste gibt von 08/15 und aktuell eine 10/15 gibt. Da wurde der Preis der Alde Heizung angepasst.


    Unserer kommt auch Februar/März


    Ich habe mich über meinen Händler schlau gemacht: In der bisherigen Preisliste war das Winterpaket ALDE für 4.190,- eingepreist, jetzt kostet dieses "nur" noch 3.650,-. Die Preisdifferenz in Höhe von 540,00 EUR resultiert aus dem Wegfall der ALDE Smart Control.


    Ideefix

  • Die Preisliste 08/15 wurde offenbar von LMC wegen dem Druck der Messe Düsseldorf schnell zusammengeschustert, denn durch alle Baureihen hinweg finden sich darin fehlerhafte oder fehlende Angaben. Beim Vivo fehlt z.B. die Angabe zur Sitzgruppenverbreiterung. Von daher ... die 08/15 besser direkt im Müll entsorgen, denn offenbar hat sich nach der Messe noch einiges geändert.


    LG Sascha

  • Diejenige, die auf dem Caravansalon bestellt haben, sollten die Preis- und Ausstattungsliste vielleicht noch bis zur Lieferung bzw. Übernahme ihres LMC behalten.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • hab soeben das Alde Winterpaket anstatt das Truma Winterpaket bestellt. Sind zwar noch ein paar Fragen offen. LMC zu kontaktieren ist eher schwieriger. Mit Alde problemlos gesprochen. Hört sich alles toll an. Mich würde von LMC nur interessieren ob eine weiter Batterie von Nöten ist wenn der Wowa schon ein Autark Paket verbaut hat. Hab´s trotzdem mal so bestellt. Die werden schon wissen was sie tun ;)
    Aber vielleicht weiss jemand folgendes:
    Gebläse gibts dann gar keins mehr ? Die Luftrohre mit den Austrittsklappen verschwinden dann auch gänzlich ? Wird das System dort verbaut wo sonst die Truma Heizung ist ? Hat jemand einen 522 K mit Alde ?

  • Aber vielleicht weiss jemand folgendes:
    Gebläse gibts dann gar keins mehr ? Die Luftrohre mit den Austrittsklappen verschwinden dann auch gänzlich ? Wird das System dort verbaut wo sonst die Truma Heizung ist ? Hat jemand einen 522 K mit Alde ?

    Leider erst wie bei Deiner Bestellung den 522K Musica mit Alde vss. ab Februar 2016 beim Händler auf dem Hof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!