• Zitat

    Angeblich gibt es ja einen erweiterbaren Tisch und Erweiterung der Sitzbank. Das ist bisher nicht in der Preisliste drin. Hat von euch jemand ein Foto davon? Insbesondere der Tisch interessiert uns.


    Der wurde in der Preisliste vergessen. Kostet 295 €.
    Foto habe ich leider keines.


    Die Sitzverbreiterung besteht aus zwei klappbaren Brettchen an der Stirnseite und dem passenden Polster. Wie die Verlängerung des Tisches ausgeführt ist, kann ich leider auch nicht sagen, hoffe aber, dass sie so ähnlich ist wie bei Fendt. Sicher hat sie aber jemand, und kann uns das mal beschreiben.

  • Also wir haben das Style Plus Paket ebenfalls bestellt. Zum einen weil es den Caravan meiner Meinung nach optisch sehr aufwertet


    ....................optisch ist das Style Plus Paket wirklich sehr empfehlenswert, der Vivo wirkt so durch das Glattblech, die Säulen und die schönen, verchromten Alufelgen sehr elegant und hochwertig, wir haben das auch an unserem 520 E :thumbup:
    Auffällig bisher nur das die schönen Teile nicht 100% dicht mit der Front/Heckwand sind uns sich so Dreck ansammelt :S Hier ist erhöhter Pflegeaufwand nötig............das ist mir die Optik aber wert :thumbup:


    Rainer :w

  • Angeblich gibt es ja einen erweiterbaren Tisch und Erweiterung der Sitzbank. Das ist bisher nicht in der Preisliste drin. Hat von euch jemand ein Foto davon? Insbesondere der Tisch interessiert uns.

    Die Tischverbreiterung ist ein ca. 20 cm breites Teil, das mittels Schnellspannern in die Tischplatte gesetzt wird. Funktioniert wie beim Küchentisch zu hause. Das Teil ist relativ nützlich. Die Sitzverbreiterung wird nach oben auchgeklappt und hält nur die Kissen beim Umbau in eine Schlafgelegenheit. Die Sütze hält meinen Sohn (20kg) im Sitzen nicht. Ein Foto habe ich leider nicht parat.

  • Beim Vivo 522K gibt es wohl keine Sitzverbreiterung laut Händler. Die soll es wohl nur beim 520K geben. Mhh mal sehen.

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • Stimmt es das man die Truma Heizung nicht ohne 12 V Versorgung zünden kann? Mir ist klar das man 12 oder 230V für die Umluft benötigen würde aber ich hätte gedacht das man zumindest die Heizung anstellen kann und diese für einen Zwischenstopp wenigstens ein bisschen warm macht?8


    Wenn das so sein sollte wird ich Notgedrungen dann doch das Autark Paket nehmen :-(

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • Anbei mal ein Foto vom ausklappbaren Teil der Sitzverbreiterung. Ich habe das Bild bei unserem Händler in einem Vivo 530K aus dem Jahr 2015 gemacht. Wobei mir der Händler sagte, dass diese Verbreiterung zur Serienausstattung gehört und deshalb nicht in der Preisliste steht. Naja ... in bin jedenfalls mal gespannt ob unser Vivo im Oktober diese Verbreiterung hat oder nicht. Letztendlich wird man das aber auch problemlos nachrüsten können. Auf der anderen Seite machte das Ding auch keinen besonders stabilen Eindruck auf mich.

  • Stimmt es das man die Truma Heizung nicht ohne 12 V Versorgung zünden kann? Mir ist klar das man 12 oder 230V für die Umluft benötigen würde aber ich hätte gedacht das man zumindest die Heizung anstellen kann und diese für einen Zwischenstopp wenigstens ein bisschen warm macht?8


    Wenn das so sein sollte wird ich Notgedrungen dann doch das Autark Paket nehmen :-(


    Nein.. Die Heizungen mit Zündautomat haben ein Batteriefach für die Zündung. Die S3004 und S5004 sind ja als Caravanheizungen extra so gebaut, daß Sie eben auch ohne Strom funktionieren.
    Wenn man eine Combi verbaut, ist es was anderes - die braucht immer Strom, um zu funktionieren.

  • Das Glattblech hat u.a. den Nachteil, daß man jede kleine Delle sieht. Und wie schnell flutscht einem beim Vorzeltaufbau mal 'ne Stange aus der Hand und kippt oder fällt gegen den Wohni. Beim struturierten Seitenblech fällt die dadurch entstehende Macke halt nicht so doll auf.
    Schick ist das Glattblech aber. Und man kann Saugnäpfe daran befestigen. Wir "kleben" immer mehrere Power-Saugnäpfe an die Wohni-Seitenwand im Vorzelt, um dort verschiedenste Dinge anzuhängen, vom großen Organizer über Jacken bis hin zum Fernseher (für nächsten Urlaub geplant).
    Die aufgesetzten Säulen beim 522K sind nur (zugegeben - gutaussehende) Zierde ohne Funktion. Wer bei der Zuladung wenig Reserven hat, sollte sich überlegen, ob dieser Schick benötigt wird.


    Vom baugleichen (außer LLT) Eriba Exciting 560 gibt es das Sondermodell "Family". Das hat das Glattblech bereits serienmäßig. Außerdem sind im Bereich der vorderen Griffe noch Plastikverkleidungen, die, wenn sie groß sind, wohl mal aufgesetzte Säulen werden sollen. Machen aber den Bug etwas schicker und wiegen sicher nicht viel. Beim "Family" sind außerdem die Alufelgen schon dabei, so daß die 2.000kg Auflastung nur noch 450EUR kostet.


    Wir haben uns wegen des günstigeren Gesamtpreises gegen den 522K und für den Eriba Exciting 560 Family entschieden. Obwohl uns das LLT von LMC gereitzt hat, war es uns den deutlich höheren Gesamtpreis des Vivo 522K nicht wert.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Dank für eure Hilfe. Jetzt fehlt mir nur noch Fahrradträger und Vorzelt. Bei den Fahrradträgern bin ich noch am grübeln ob Heck oder deichsel oder beides für unsere 5 Köpfige Familie. Kann man denn an den LMC einen Heckträger anbauen?



    Welches Vorzelt könntet ihr mir denn empfehlen?

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • Wir haben uns für ein Isabella Capri ( http://www.isabella.net/de/vorzelte/details/capri-coal ) entschieden! Sicherlich nicht ganz billig, aber zum einen leicht und zum anderen auch für warme Regionen geeignet. Darüber hinaus ist das Zelt sehr flexibel einsetzbar und optisch gefällt es zumindest uns auch sehr gut. Die Optik ist natürlich immer nur eine persönliche Einschätzung.

  • Hallo, ja das haben wir uns auch angesehen. Alternativ haben wir noch das Ventura Pacific 250 oder das Isabella Sunshine im Auge.


    Leider hatten wir aufgrund der Wohnwagen Entscheidung keine Zeit mehr für Vorzelte auf der Messe :-(


    Habt ihr das auch auf der Messe gekauft?

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • Nein ... ich gehöre offen gesagt nicht zu den Leuten, die auf Messen von Rabatt zu Rabatt jagen. Wir haben alles zusammen ... also unseren Vivo 530K + Truma SR Mover + Isabella Zelt bei unserem Händler vor Ort bestellt. Das Ventura ist natürlich auch eine Alternative ... persönlich finde ich das Isabella jedoch wesentlich hochwertiger. Auch wenn das sich wie gesagt im Preis abbildet.

  • Hallo Moritz,
    wenn du 5 Fahrräder am Wowa mitnehmen willst, musst du schon Deichsel- und Heckträger dran bauen. Wir haben an unserem alten LMC einen Heckträger, der ist ganz praktisch und es passen 3 Fahrräder drauf. Wir nutzen den Heckträger oft um Fahrräder mit zu nehmen.
    Gruß
    Rolf

  • Bei den Fahrradträgern bin ich noch am grübeln ob Heck oder deichsel oder beides für unsere 5 Köpfige Familie. Kann man denn an den LMC einen Heckträger anbauen?


    Hm, bei einem 8m+ Einachser noch Fahrradträger auf Deichsel und Heck. Das kann funktionieren, kann aber auch bös in Richtung Pendel gehen. Warum nutzt Du denn nicht die Heckgarage, dort sollten doch 2 oder 3 Fahrräder reinpassen. Ist sicher immer noch nicht optimal aber besser als hinten außen dran.
    Außerdem besteht bei einem montierten Heckträger die Gefahr, daß das Heckfenster nicht mehr geöffnet werden kann.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Im neuen Caravans Heft (10/15) ist ein 6 seitiger Bericht über den LMC Vivo drin......nur für wellche die es interessiert, er schneidet durchaus positiv ab

  • Hallo zusammen


    Wir interessieren uns auch für einen 522 K. Könnte uns bitte jemand sagen wie groß der Tisch in dem Fahrzeug ist. Kann man da zu viert ( 2 Kinder und 2 Erwachsene) angenehm sitzen? Wir haben uns in Sulzemoos letztens einen Vivo 530 angesehen und da hatten wir zu viert nicht wirklich Platz obwohl wir wohl eher zu der Schlankeren Sorte Mensch gehören ;)
    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Mag Christian

  • Hallo Christian,


    Die Sitzgruppe im 522er ist deutlich größer als im 530er. Die Größe der Tischplatte ist m.E. unwesentlich größer, das spielt aber keine ganz so große Rolle: man kann von drei Seiten am Tisch sitzen, und der Raum um den Tisch macht den großen Unterschied.


    Was die Fahrräder angeht: Wir haben schon drei MTBs in der Heckgarage transportiert, plus zwei Räder zentral im Gang. D.h. fünf Fahrräder ganz ohne Heck- und/oder Deichselträger :-) Für den Dauerbetrieb wären evtl. besser zwei Räder hinten, 1-2 zwei in der Mitte 1-2 vorne auf die Deichsel - oder noch besser aufs Auto. Heckträger kannste vergessen - die Kinder wollen ja das Heckfenster noch öffnen können. Der Deichselträger birgt bei so einer kurzen Deichsel auch seine Risiken (max. Einschlagwinkel, Zugang Gaskasten).

  • @ Familyontour : Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Im Oktober fahren wir nach Wels zur Messe und ich hoffe das wir uns da einen 522 K ansehen können da in Sulzemoos keiner da war.
    Wenn der Tisch im 530 größer wäre, wäre dieser unsere erste Wahl....


    Mfg Christian

  • Zitat

    Hallo zusammen


    Wir interessieren uns auch für einen 522 K. Könnte uns bitte jemand sagen wie groß der Tisch in dem Fahrzeug ist. Kann man da zu viert ( 2 Kinder und 2 Erwachsene) angenehm sitzen? Wir haben uns in Sulzemoos letztens einen Vivo 530 angesehen und da hatten wir zu viert nicht wirklich Platz obwohl wir wohl eher zu der Schlankeren Sorte Mensch gehören ;)
    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Mag Christian


    Das ist halt auch ein Apfel- und Birnen-Vergleich. ;)


    Der 522 ist 2,50m breit und hat daher die Rundsitzgruppe. 530 und 520 sind 2,30m breit und haben daher nur die Seitensitzgruppe. Da wird es nicht so geräumig zugehen können.


    Wer die 2,50m nicht haben will (so wie wir) muss halt die kleinere Sitzgruppe in Kauf nehmen. Aber je nach dem, wann und wo man mit dem Wagen unterwegs sein will, ist das vielleicht auch total unwichtig, da man eh immer draussen sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!