Wir suchen DAS optimale Teil/Leichtvorzelt...

  • Hallo!
    Wir suchen für Kurztrips ein kleineres Vorzelt... haben uns schon kreuz und quer gelesen und wissen jetzt noch weniger als vorher... Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder, es sollte also zumindest Platz für einen Tisch mit 4 Stühlen bieten. Die Teilvorzelte von Obelink sehen ja ganz nett aus und sind auch günstig, aber wir haben einige zusammenbrechen sehen, als wir letztes Jahr Ostern bei dem Sturm in Holland waren. Mein Mann hat sich in diese Air-Vorzelte "verliebt". Mir gefällt das Outwell Pacific Coast z. B. ganz gut. Gibt es hier Erfahrungswerte?? Oder aber andere Ideen für ein Zelt, welches schnell aufgebaut ist, auch mal einen heftigen Sturm aushält und Platz für uns 4 bietet?
    DANKE! :w

  • Ein Vorzelt mit Standard Gestänge.


    Wenn ihr Platz für 4 Personen wollt, dann wird man mit keinem Teilvorzelt so richtig auskommen. Wenn es ein gutes System ist, dann kommt man zeitlich auch bei dem aus, was man braucht um ein leichtes von Obelink aufzubauen.


    Optimal ist die Wigo-Rolli-Plus. Die wird ausgefahren und nur bei Bedarf zum Vorzelt ausgebaut.

  • Es gibt doch viele Vorzelte, die auch für euch geeignet sind. Also nach personlichem Geschmack sollte man sich auf einem Campingplatz mal umsehen und den Campingbesitzer nach Vor- und Nachteilen befragen
    Dann muss man sich klar sein, will man ein einfaches billiges, ein gutes Reisezelt oder eins für Dauercamping kaufen.
    Danach sollte klar sein, will ich ein vorn offenes, ein mit einziehbarer Vorder- und Seitenwänden, ein Teilzelt (Wintercamping) oder ein vollständig geschlossenes Vorzelt haben.
    Mein Tipp für Neulinge war immer, schaut euch die guten, nicht immer billigen Angebote von Isabella an.
    Dort bekommt man viele Ausführungen in bester Qualität und dauerhaft haltbar ohne schwer zu sein.


    Eberhard

  • Zusatz: Ein "normales" großes Vorzelt haben wir, das ist uns aber zu zeitaufwendig für nur ein paar Tage... darum die Suche nach einem kleineren, schnell aufzubauenden Zelt.

  • Hallo


    Wir haben das Lagoon von Obelink. Einfach-Praktisch und Haltbar.


    Gruß al28

    Genau das haben wir seit 1Jahr ebenfalls zusätzlich zum Umlaufvorzelt.
    Schnell und einfach zum Aufbauen. Stabil bei Sturm (Ostsee), aber für 4 Personen fast ein bisschen klein!


    VG
    Solider

  • Wir haben uns auf der Messe das Kampa Ace Air 400 geholt und dafür unsere Markise verkauft. Aufblasen nur an einer Stelle und das Zelt steht zuckzuck. Erfahrungswerte bei Sturm haben wir noch keine, aber es können schon mal keine Stangen knicken / brechen und umherfliegen. Richtig abgespannt sollte es sich höchstens eindrücken und wieder aufstellen wenn der Wind weg ist.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • ...schaut euch doch mal das Isabella Magnum an bzw. das Magnum Coal. Beide mit Carbongestänge und super zum aufbauen. Steht bei uns auch noch auf der Wunschliste; wird irgendwann realisiert. Wir haben schon einige Zelte von Isabella.


    Das Magnum ist nur 2,3 m tief; hat aber das bessere (robustere; abwaschbare) Material vom Ambassador.


    Das Magnum Coal ist 2,5 m tief; hat atmungsaktiveres Material (würde ich nicht brauchen - ein Zelt hat viele Reißverschlüsse zum öffnen).


    Bei uns würde der Anbau vom Ambassador an das Magnum Coal passen; deshalb kommt für uns nur ein Modell in Frage.



    Gruss JoSe

  • Wir haben das Dorema Mistral ribstop.
    http://www.amazon.de/Dorema-DO…gewichtzelt/dp/B00I0ATJYA
    Ist nahezu baugleich mit dem Lagoon von Obelink. Das Material ist jedoch dicker, stabiler und reißfester.


    Außerdem zusätzlich 2 Fenster an den Seiten von innen zu verschließen und ein paar Befestigungsösen mehr für die Heringe.


    Blitzschnell aufgebaut und sehr stabil. Wir haben an die Vorderfront zusätzlich noch
    3 Sturmgurte ausgespannt.
    Denn dünnen vorhandenen Leinen haben wir nicht getraut.


    Gruß Peter

  • Auch wir haben jetzt das Kampa Ace Air 400. Durch die 3m Tiefe hat es eine schöne Größe und sieht dabei auch noch top aus. Es lassen sich alle Fenster rausnehmen und der Eingang ist variabel. Also wir sind erstmal begeistert, wenn auch längere Erfahrungen fehlen. Ich habe es übrigens zum trocknen sogar in der Garage aufgeblasen, auch das ist ein Vorteil.


  • Das Vigo vom O ist baugleich aber etwas günstiger http://wohnwagen-forum.de/inde…2e3650ef4a0a231340f926a36


    Kann ich empfehlen :D


    Bernd

  • Wir haben das Obelink Alabama und sind (auch bei Unwrtter) sehr zufrieden. Platz genug für Vier. Gestänge aus Metall. Vernünftige solide Reissverschlüsse. Solider Stoff. Um Längen besser als die leichten Zelte von dort. Aktuell heisst das Zelt "saba".


    Wendel

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Wir haben neuerdings das Outwell Pacific Coast, es aber leider noch nicht testen können. (kam erst letzte Woche aus Holland)
    Für uns zwei das ideale Zelt, mit vier Personen am Tisch wäre es mir aber zu eng (neben dem Kühlschrank und dem anderen Geraffel im Vorzelt)
    Nächste Woche geht es für ein paar Tage in den Harz, ich werde mal berichten, wie es mit dem Luftzelt geklappt hat ..

  • Hallo!
    Wir suchen für Kurztrips ein kleineres Vorzelt... haben uns schon kreuz und quer gelesen und wissen jetzt noch weniger als vorher... Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder, es sollte also zumindest Platz für einen Tisch mit 4 Stühlen bieten. Die Teilvorzelte von Obelink sehen ja ganz nett aus und sind auch günstig, aber wir haben einige zusammenbrechen sehen, als wir letztes Jahr Ostern bei dem Sturm in Holland waren. Mein Mann hat sich in diese Air-Vorzelte "verliebt". Mir gefällt das Outwell Pacific Coast z. B. ganz gut. Gibt es hier Erfahrungswerte?? Oder aber andere Ideen für ein Zelt, welches schnell aufgebaut ist, auch mal einen heftigen Sturm aushält und Platz für uns 4 bietet?
    DANKE! :w

    Ich stehe vor dem gleichen Problem
    Mein Zelt muß:

    • schnell aufzubauen sein
    • möglichst ohne Stangen oder wenig
    • Sturmfest
    • nass einzupacken


    Mir schwebt das Wigo Rolli plus vor oder das Kampa Ace Air 400


    Unterschiede Wigo/Kampa

    • In der Regel brauche ich nur die Markise/ Kampa würde ich für ein bis 2 Tage nicht aufbauen
    • Bei Bedarf und wahrscheinlich selten brauche ich eine Möglichkeit Seiten und Vorderteil zu schließen / Bei Kampa natürlich sofort gegeben
    • Markise kann ich morgens bei Abfahrt auch nass einpacken / Kampa muß ich nach kurzer Zeit irgendwo trocknen können
    • Wigo ist um die 2000 Eur / Kampa ist um die 1000 Eur
    • Wigo ist bis zu einer gewissen Windstärke geschlossen sicher / Kampa dürfte mit Sturm überhaupt kein Problem haben da es sich unter Windlast einfach wegdrückt und nichts beschädigt wird
    • Wigo hat Stangen / Kampa nur 2 Andruck am WW
    • Wigo hat rechteckigen langen schmalen Raum / Kampa hat gefälligen mehr quadratischen Raum
    • Wigo hat nach oben hin vollen Sonnenschutz / Kampa hat Oberlichter die im Süden eher stören werden


    Mein jetziger Ansatz
    Billige Sackmarkise mitnehmen und Zelt als Sicherheit im Auto falls man doch mal in eine Schlechtwetterperiode hineinkommt


    Gruss Micha

  • Nabend,


    wir ziehen seit Jahren mit dem Verona von O. von Platz zu Platz.
    Auch mit Familie ist es auf Grund des fast quadratischen Grundrisses von 3,2 x 3,2/3,0 m sehr gut nutzbar.
    Durch die Zugänglichkeit von 3 Seiten ist die Aufstellung sehr flexibel.
    Trotz des relativ dünnen Stoffes hatten wir auch bei Sturm und Starkregen nie Probleme.
    Bei dem Preis kann man sowieso nicht viel verkehrt machen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einem leichten und schnell aufzubauenden Vorzelt. Ein großes Vorzelt für den Sommer haben wir. Wir wollen in den Herbstferien das erste Mal zu einem Gletscher zum Skifahren fahren und wollten hierfür ein kleines Vorzelt.


    Preislich soll es aber auch im Rahmen bleiben. Das Vancouver Easy Air beim Obelink gefällt uns sehr, leider ist es hier bis jetzt aber noch nicht aufgetaucht. Preislich ist es mit knapp 300 Euro auch ok. Hat das Zelt jemand schon in Gebrauch und kann darüber berichten?


    Viele Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!