batterrie vor dem Winter laden?

  • Es ist immer gut, jeden Akku voll geladen zu halten.
    Ideal wäre eine Solarzelle.
    Sonst voll laden und abgeklemmt lagern.
    Besser alle drei Monate nachladen.

  • ist es eine AGM Batterie, so kann man sie aufgrund der geringen Selbstentladung von unter 3% pro Monat getrost vergessen bis zum Frühjahr.


    Grüsse vom Jürgen

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Hallo
    kurze Frage: Sollen wir unsere Batterie vom Mover vor dem Winter wieder aufladen,
    oder erst im Frühjahr wenn es wieder los geht.
    Wie handhabt das Ihr und was ist besser?
    Grüße


    Ich hab da mal einen Kursus belegt. ;) Der hat 189 Euro gekostet. :motz: Bei dem hab ich gelernt, dass man über den Winter die Batterie besser aus baut und daheim an ein Ladegerät mit Erhaltungsmodus hängt. :evil:


    Mit anderen Worten, bau das DIng besser aus, stell es Dir daheim hin und häng es einmal im Monat an ein Ladegerät, anstatt es im WW zu lassen den ganzen Winter durch. Alternatov kann man den Wohni, sofern ein Ladegerät verbaut natürlich auch den ganzen Winter am Strom hängen lassen und das wird dann dort erledigt, aber wenn nicht, lieber 10 Minuten schrauben als 200 Euro zahlen. Ist unter dem Strich ein guter Stundenlohn.


    So zumindest meine Erfahrung.

  • Campix: War die abgeklemmt? Oder nur der Trennschalter auf aus? Eine Volle, intakte Batterie muss nich ausgebaut werden. Es reicht manchmal wenn das Ausgeschaltete Ladegerät etwas an der Batterie nuckelt...Das hat mein altes Truma Ladegerät gemacht....

  • Dann schließ den Wohnwagen alle vier Wochen mal für vierundzwanzig Stunden ans Netz an. In der Zeit natürlich auch das Netzteil und daran den Akku.
    Besser geht's kaum.
    Gruß von der Murr an die Rems

  • soll ich den ganzen winter das ladegeraöt dran lassen?

    Kommt auf das Ladegerät an.
    Die wenigsten sind für unbeaufsichtigten Dauerbetrieb geeignet.


    Besser alle 3 Monate
    - den Akku anklemmen,
    - über Nacht laden,
    - Akku wieder abklemmen.


    Noch besser ist das lagern und laden im Keller.


    Und egal welche Akkuart, das gilt für alle.
    Egal ob nass, Gel, oder AGM.

  • Mein Mann ist Elektroingenieur und auch der Meinung, dass es besser ist die Batterie auszubauen, damit sie frostfrei ist und sie regelmäßig zu laden ( wäre am Abstellplatz nicht möglich).

  • Mein Mann ist Elektroingenieur und auch der Meinung, dass es besser ist die Batterie auszubauen, damit sie frostfrei ist und sie regelmäßig zu laden ( wäre am Abstellplatz nicht möglich).


    dem Ingenör ist nix zu schwör :thumbup:


    auch das Batterie ausbauen nicht. ;)
    Geladene AGM Batterien sind frostsicher bis – 50° Grad, die Betonung liegt auf geladene!
    Und wie schon mal beschrieben, die Selbstentladung der Optima liegt unter 3% pro Monat, also vollladen und bis zum Frühjahr vergessen.
    Selbstverständlich schadet das Laden alle vier Wochen nichts und ein gutes Ladegerät, das auf Erhaltungsladung umschaltet, immer dran lassen schadet auch nichts,
    ist aber nicht notwendig


    Grüße vom Jürgen,

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Zitat

    Ich hab da mal einen Kursus belegt. ;) Der hat 189 Euro gekostet. :motz: Bei dem hab ich gelernt, dass man über den Winter die Batterie besser aus baut und daheim an ein Ladegerät mit Erhaltungsmodus hängt. :evil:


    Den Kursus habe ich auch belegt.
    Seitdem wird die Batterie dann, wenn der Wohnwagen in sein Standlager kommt, grundsätzlich abgeklemmt. Nach der letzten Ausfahrt (wird Ende Oktober sein) bis zum Saisonstart (Mitte Februar) "wohnt" sie in der frostfreien Garage und ist ein Ctek-Ladegrät angeschloseen, das seinerseits an einer Zeitschaltuhr hängt und die Batterie alle zwei Wochen für 24 Stunden nachlädt.


    redneb

  • Den Kursus habe ich auch belegt.
    Seitdem wird die Batterie dann, wenn der Wohnwagen in sein Standlager kommt, grundsätzlich abgeklemmt. Nach der letzten Ausfahrt (wird Ende Oktober sein) bis zum Saisonstart (Mitte Februar) "wohnt" sie in der frostfreien Garage und ist ein Ctek-Ladegrät angeschloseen, das seinerseits an einer Zeitschaltuhr hängt und die Batterie alle zwei Wochen für 24 Stunden nachlädt.


    redneb


    Das ist natürlich vom feinsten!


    Würde mich nur mal interessieren, was ist das für ein Kursus?
    Für 189€, das ist ja fast eine Profiausbildung für Batterie Wartung als Staplermonteur :D


    Grüsse vom Jürgen

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Mein Mann ist Elektroingenieur

    Meiner nicht :ok  

    Zitat

    und auch der Meinung, dass es besser ist die Batterie auszubauen, damit sie frostfrei ist und sie regelmäßig zu laden

    Sach' ich doch :rolleyes:
    Und das als Schiffsschaukelbremser.

    Zitat

    ( wäre am Abstellplatz nicht möglich).

    Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem, ?(
    Wenn dann noch ein Dach drüber ist, geht noch nicht einmal eine Solarzelle. :evil:
    Weil man nie weissen kann, was die Mitleser an Randbedingungen haben, geht man schlicht vom schlechtesten Fall aus.
    Der bedeutet:
    Ausbauen,
    kühl und trocken lagern,
    regelmäßig nachladen,
    nach dem Laden abklemmen.
    Der Akku belohnt das durch längere Lebensdauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!