Strom "Neuverlegen" - 12 Volt / 230 Volt.

  • Zu diesem Thema mal Auszüge ais einer Elektrofachzeitschrift,


    Änderung an der DIN VDE 0100-0708 - Was ist neu?


    Wichtigste Neuerung in dieser Norm ist, dass jede Steckdose, die einen Caravanstellplatz oder ähnliches versorgt, über eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit ≤30 mA Bemessungsdifferenzstrom und mit eigenen Überstrom-Schutzeinrichtungen abgesichert werden muss. Hier bietet sich der Einsatz einer Fi/Ls-Kombination an. Dadurch wird auch die Forderung erfüllt, dass jeder Stellplatz seperat abschaltbar sein muss. Jeder Nutzer kann dann in ausreichenden Zeitabständen (und bei Übernahme des Stellplatzes) selbst problemlos den Fi/Ls mit der Test-Taste erproben.


    Schuko-Stecksysteme sind nicht mehr erlaubt


    Die Steckdosen müssen ausnahmslos „CEE-blau“ ausgeführt sein, wie sie mittlerweile im Campingbereich üblich sind. Die Versorgung über Schukosteckdosen ist nicht mehr gestattet. Diese Forderung ist nicht neu, schon 1980 wurde dieses System vorgeschrieben. Damals nannte es sich nur noch nicht „Steckvorrichtung nach IEC 60309“, sondern „Steckvorrichtung nach DIN 49462 Teil 2“. Hierfür wurde auch eine Anpassungsforderung von Seiten des VDE ausgesprochen, die zum 30.04.1986 (neue Bundesländer bis zum 01.03.1998) umgesetzt werden musste.


    Diese Forderung ist nicht umsonst so lange so nachdrücklich gestellt worden – ein einfacher Klemmfehler innerhalb eines Campingfahrzeuges kann beim nicht-verpolungssicheren Schuko-Stecksystem schon lebensgefährlich sein. Die CEE-Steckvorrichtung bietet nicht nur die nötige Verpolungssicherheit, sondern ist bauartbedingt schon spritzwassergeschützt.


    Bei der Anordnung der Speisesteckdosen hat man sich jetzt auf ein einheitliches Maß von 0,5 bis 1,5 m über dem Boden geeinigt. Die Speisesteckdose muss jetzt allerdings direkt neben dem Stellplatz angeordnet werden und darf nicht mehr weiter entfernt sein.
    Ebenso müssen alle Betriebsmittel die Mindestschutzart IP 44 aufweisen, damit ein genügender Spritzwasserschutz vorhanden ist. Sie müssen in einem separaten Gehäuse oder Verteiler eingebaut werden.


    Leider ist vielen Betreibern von Campingplatzen heute immer noch nicht bewusst, dass sie eine hohe Verantwortung für die Sicherheit ihrer Gäste haben. Im Falle eines Falles stehen sie in der alleinigen Verantwortung und müssen ihre Sorgfalt beim Betreiben der elektrischen Anlage nachweisen.


    Autor: Michael Lochthofen, Fachdozent der Firma Mebedo

    :camping: Das Leben ist wie ein Buch,




    und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
    [i]Aurelius
    Augustinus (354 - 430)



    [size=14]Urlaub 2016:


    Kurzurlaub im Elsass Muncipal Camping Wasselonne (3 Nächte) :thumbup:


    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#ff0000]Urlaub auf dem Camping Losteich Mariental (Horst ) Niedersachsen (10 Nächte) sehr zu empfehlen, für alle die es einfach einfach mögen! :thumbup:

  • Ich verstehe nur noch Bahnhof.


    Also ich frage mich Ernsthaft auf was ihr Hinaus wollt.


    Ich habe nie davon geredet das ich irgendwas selber installieren möchte, ich wollte nur Tipps was ich benötige für meine Wünsche..


    So long..

  • Dann setz dich mal mit deinen "Stromverleger" zusammen und sag was Du möchtest.
    Der wird dann wissen welches Material benötigt wird.

  • Dann setz dich mal mit deinen "Stromverleger" zusammen und sag was Du möchtest.
    Der wird dann wissen welches Material benötigt wird.

    Was ein grandioser Kommentar, deswegen Frage ich ja auch in einem Wohnwagen - Forum nach, um Erfahrungen von gleichgesinnten zu erhalten.


    Ein Elektriker der Haus Stromnetze macht, weiß noch lange nicht, was ich im Wohnwagen an Strom brauche.


    Du Spezi!

  • Hallo,
    Du kannst nichts dafür, hier trifft Theorie auf Praxis. Sommerloch auf das bevorstehende Winterloch.


    Ich halte die hier dargestellten Modelle, die nicht über Schutzklassen definiert wird, für blanke Theorie.


    Der Camper darf selbst entscheiden, ob er es so oder so herum anschliesst? Und dann? Wo knallt etwas, wo bekommt man einen elektrischen Schlag?


    Dein Thread wurde mit den Hinweisen auf rechtsdrehende Netze und unautorisierte Wikipedia - Beiträge zum Winterloch degradiert. Auch die Hinweise auf nicht existierende Schuko- Adapter deutscher Firmen sind wenig bodenständig. Nein, nix mit Jehova! Mit dem habe ich in diesem Zusammenhang wenig am Hut.


    Zum Schluss darf man den Schukostecker vom Schaudt, die Kaffeemaschine von Krups und den Boiler von Truma nur per Farbencode in die Schukosteckdose stecken? Wozu haben die Geräte eine Gehäuseerdung? Um Erdstrahlen abzuwenden?


    Es gibt immer noch CPs in ganz Europa ohne blauen CEE Stecker.


    Und dann bekommt man sofort einen elektrischen Schlag?


    Mannomann!


    Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen eine Verdrahtung lt. Steckerbezeichnung. Aber durch die Schutzklassen auch nicht so viel wie hier behauptet dagegen!


    Gruß
    Michael

  • ..........Ganz wichtig: Ist eine Auto / Gelbatterie TÜV genehmigt im Innenraum vom GöWo?


    Eine Batterie im Innenraum von Deinem GöWo, interessiert den Tüv nicht.
    Da brauchst Du, Dir keinen Kopf machen. :)

    WbfdzeR
    Ich bin Wohnmobilfahrer und das ist gut so :-) 

  • Zitat

    Zum Schluss darf man den Schukostecker vom Schaudt, die Kaffeemaschine von Krups und den Boiler von Truma nur per Farbencode in die Schukosteckdose stecken? Wozu haben die Geräte eine Gehäuseerdung? Um Erdstrahlen abzuwenden?


    Es gibt immer noch CPs in ganz Europa ohne blauen CEE Stecker.


    Ähh Bahnhof, Wir haben in der Elektrik Regel an die man sich halten muß und fast jeder Stecker hat im Klemmraum L1 N, PE stehen und daran sollte man sich halten. auch bei den Kabelfarben.Wozu gibt es denn die VDE
    Klar das sich nicht jeder daran hält. Aber auch ein Schukostecker, wenn er richtig geklemmt, d.h die Erdung angeschlossen ist schützt, ob ich N auf der Phase habe oder L1. Ich kann, wenn ich nicht weiß wer die Anlage installiert einer Steckdose nicht ansehen ob auch rechts die Phase ist oder links. In jedem gekauften Verbraucher ist es garantiert die Zuleitung richtig angeschlossen.
    So ich habe auf solch Diskusionen keinen Lust mehr, vor allen Dingen weil es immer mehr off Topic wird und zu weit vom eigentlichen Thema abweicht,bzw nicht damit zu tun hat.


    Helft lieber GöWo bei seinem Problem! :S

    :camping: Das Leben ist wie ein Buch,




    und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
    [i]Aurelius
    Augustinus (354 - 430)



    [size=14]Urlaub 2016:


    Kurzurlaub im Elsass Muncipal Camping Wasselonne (3 Nächte) :thumbup:


    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#ff0000]Urlaub auf dem Camping Losteich Mariental (Horst ) Niedersachsen (10 Nächte) sehr zu empfehlen, für alle die es einfach einfach mögen! :thumbup:

  • Dennoch eine berechtigte Frage, im PKW Innenraum sieht der TÜV das nicht sehr "entspannt" :P


    Natürlich eine berechtigte Frage.
    Vom PKW weiß ich es nicht, aber vom WoWa und dort ist es kein Problem.
    Nur in den Gaskasten würde ich keine Batterrie bauen.
    Und jetz bitte keine Diskussion darüber wenn ... und dann .... usw
    das hilft GöWo nicht weiter.

    WbfdzeR
    Ich bin Wohnmobilfahrer und das ist gut so :-) 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!