Sprite Wohnwagen Technik /Umbauten / Detailverbesserungen

  • Weis jemand, ob der Dometic Kühlschrank aus dem Sprite Cruzer 520 geregelt ist? Oder macht der "stur" die eingestellte Leistung?

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Falscher Trööt ...

    Naja, hat sich aus der Diskussion heraus entwickelt und musste mal raus!


    Aber du hast Recht, dafür gibt es einen eigenen Trööt........

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Also ich meine die Kühlschränke lassen sich alle Regeln . Wir haben den Thetvort drin , Freunde den Dometik . Im Urlaub, wenn wir ankommen auf 5 , damit er gut runterkühlt , dann sagt meine Frau schon nach 1 Tag , der ist zu kalt , dann auf 3 regeln . Beim Dometik genauso , da merkt man doch den Unterschied.

  • Regeln im technischen Sinne. Stelle ich eine konkrete Temperatur ein oder eine bestimmte Energiemenge. Die frage ist: wenn für mich z.B. 4°C optimal ist, muß ich dann im Sommer den Kühlschrank höher einstellen als im Hebst? Hängt die Kühltempertur von der Umgebungstemperatur ab?

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Das habe ich im Leben noch nie

    Nachgemessen. So kalt wie ich

    Haben möchte , da ist mir die Gradzahl egal .

  • wenns hilft

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, das Problem sehe ich so gar nicht. Wir fahren - nach ernsten Problemen mit Diesel-Fahrzeug - nur noch Benziner. Aktuell VW Sharan 150 PS, der zieht unseren Cruzer 480 mit 1.600 kg zul. Gesamtgewicht problemlos. Ja, den muss man mal anstrengen, aber de facto auch die Alpen hoch kein Problem.

    Gruß

    Raimund

  • Regeln im technischen Sinne. Stelle ich eine konkrete Temperatur ein oder eine bestimmte Energiemenge. Die frage ist: wenn für mich z.B. 4°C optimal ist, muß ich dann im Sommer den Kühlschrank höher einstellen als im Hebst? Hängt die Kühltempertur von der Umgebungstemperatur ab?

    Eine genaue Temperatur lässt sich am Kühli im WW oder Womo nicht einstellen, dass ist wie bei einigen PKW, die von dem Temperaturrad auf ein Einstellrad mit Zahlen von 1 - 6 umgestellt haben. Du sollst dort deine "Wohlfühltemperatur" einstellen! Ich hatte vor Jahren schon mal bei Elektrolux angerufen, weil ich der Meinung war, mein Kühli hat keine Leistung. Dort wurde mir gesagt, dass der Kühli im WW oder Womo am besten funktioniert, bei einer Umgebungstemperatur von 25°C. Mittlerweile gibt es ja verschiedene Hersteller und die Zeit / Entwicklung ist ja auch nicht stehen geblieben, aber das Grundprinzip ist immer noch das Gleiche.


    Ja, die Umgebungstemperatur spielt eine Rolle! Deshalb bieten ja auch einige Hersteller diese geregelten Zusatzgebläse an, um die Umgebungstemperatur möglichst stabil zu halten und die Abwärme aus dem Wagen zu bringen. Und einige Hersteller von WW und Womo haben mittlerweile auch begriffen, dass man einen Kühlschrank nicht unbedingt in Richtung Vorzelt verbaut.


    Wir haben in unserem Mondi einen Dometic Kühli verbaut und Ja, ich kühle das Teil zu Hause mindestens 2 - 3 Tage vor, bei ca. 5, während der Fahrt läuft er auf 12 Volt und am Standplatz dann auf Stufe 3. Das gilt bei mir auch für den Gasbetrieb, wenn denn mal erforderlich.

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Hallo Jobo2811 . Das wird wohl hoffentlich so sein . Wir haben Jahrzehnte keine Benziner

    mehr gefahren , ich werde es irgendwann probieren , wie es aussieht . Wir sind auch jedes

    Jahr in den Süden ( Italien , Frankreich , Spanien ) unterwegs Schaun wir mal , was der

    Markt so hergibt . 150 bis 200 Ps sollten es schon sein , darüber ist zwar schön aber nicht nötig

    bei unserem Fahrprofil . Wir sind sehr in Richtung Eifel ( Familie) unterwegs , da reicht das .

  • Das Hauptproblem sind bezahlbare Zugfahrzeuge . Was heute auf dem Markt ist , ist für mich

    der glatte Wahnsinn . Nicht Jeder kann sich teure Leasingraten , besonders als Rentner leisten .

    Der Diesel ist zum Ziehen immer noch das Beste , aber die heutigen Rasenmähermotörchen

    kann man alle in die Tonne klopfen . Auf dem E Markt fängt alles ab 60 T an , was gerade

    mal 1600 bis 1800 kg ziehen kann .

    Stimmt und das wird noch schlimmer werden.

    Aktuell würde ich mich mal bei Mazda umsehen, 3,3 Liter Diesel, 6 🎩🎩🎩🎩🎩🎩

    Ich bin in der glücklichen Situation einen Firmenwagen fahren zu können, den ich mir selbst aussuchen kann, muss aber einige Kleinigkeiten beachten.

    Leider kein Diesel mehr, dafür min. Hybrid. Da wo ich teilweise im rumgurke ist es schwierig mit dem Laden, also Hybrid.

    Habe mich daher für einen MAZDA CX-60 PHEV entschieden, Systemleistung 327 PS, 2500kg Anhängelast, 100 kg Stützlast.

    Bis auf Panoramadach all inclusive.

    Das Rumgeeier von VEB Wolfsburg mit dem neuen Passat PHEV war mir zu doof mit dem 1,4 Liter Turbo. Ausserdem sind das Verbrecher und können alle bis auf weiteres nicht liefern.

    Dazu gabs bei Mazda noch 20% Rabatt für Firmenkunden, 6 Jahre Garantie, nen vollen Tank und Batterie und einen Strauß Blumen

  • Dieses Auto wurde mit diesem Motor und in der Ausstattung nie in Deutschland verkauft, was mitunter zu Problemen bei der Ermittlung der richtigen Ersatzteile führt.

    Hallo Joachim,


    schau mal bei RockAuto in USA wegen der Ersatzteile , ich hatte mal eine Fehlermeldung mit dem Schalthebel von der ZF Automatik. Jeep wollte für die Reparatur 550 Euro haben.

    Habe ein bisschen gegoogelt und von Jeep ein Service Dokument und Youtube Video gefunden.

    Die Teile (Stück Kabel und LED Blende) habe ich bei RockAuto für 65 Euro plus Porto und Zoll (Insgesamt 95 Euro) bestellt. War mit FedEx nach 4 Tagen zu Hause.

    30 Minuten für den Einbau und Löschen der Fehlermeldung.


    LG

    Raimund

  • Das Rumgeeier von VEB Wolfsburg mit dem neuen Passat PHEV war mir zu doof mit dem 1,4 Liter Turbo. Ausserdem sind das Verbrecher und können alle bis auf weiteres nicht liefern.

    Dazu gabs bei Mazda noch 20% Rabatt für Firmenkunden, 6 Jahre Garantie, nen vollen Tank und Batterie und einen Strauß Blumen

    Stimmt . Kumpel wollte letzte Woche neuen Touran bestellen : 16 Monate Lieferzeit !

    Er ist gegangen , können Sie behalten .

    Der CX 60 ist ein feines Auto mit 6 Zyl Diesel , aber mir zu teuer .

    VW kommt mir auch nicht in die Füße , MB auch nicht mehr , mit den Letzten zuviel Ärger.

    Die neue Firmenpolitik ist es auch nicht , das ist Größenwahn .

  • Hallo Raimund,


    ......... und ich bin in der glücklichen Lage, dass die Tochter unseres Nachbarn mit einem Amerikaner verheiratet ist. Sie hat eine mehr als grosse Familie gegründet und die Kids sind häufig zwischen den Kontinenten unterwegs, was hin und wieder die Zoll- und Transportkosten erheblich mindert. :dance:


    Da ich immer noch zeitweise in einer Werkstatt arbeite und der Besitzer mit US-Cars und Harleys "verheiratet" ist, ist mir auch Rock-Auto ein Begriff, besten Dank für den Tip. Hat mir bei der Suche nach dem Traggelenk sehr gut weitergeholfen!! :up: :up:

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Stimmt . Kumpel wollte letzte Woche neuen Touran bestellen : 16 Monate Lieferzeit !

    Er ist gegangen , können Sie behalten .

    Hallo Axel, würdest Du heute noch einen Wagen aus dem VW Konzern bestellen?

    War früher schon, aus genannten Gründen, nicht mein Ding. Das Fadenkreuz für 10T Euro auf der Kühlerhaube haben mich auch nie überzeugen können.

    Der Focus ST macht mir nach wie vor Spaß und die Garantieverlängerung auf 5 Jahre war rausgeschmissenes Geld.

    Ursprünglich wollte ich auch nie einen "Reisbrenner" fahren.

    Ich wurde aber eines Besseren belehrt.


    VGKlaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ehrlich Leute,

    Definitiv falscher Trööt ...

    Ja, ganau dafür gibt es mehrere !

    Entschuldigung, Du hast natürlich Recht. :anbet:


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Axel, würdest Du heute noch einen Wagen aus dem VW Konzern bestellen?

    War früher schon, aus genannten Gründen, nicht mein Ding. Das Fadenkreuz für 10T Euro auf der


    VGKlaus

    Nein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!