Sprite Wohnwagen Technik /Umbauten / Detailverbesserungen

  • wir haben vollkasko und der wohnwagen ist auf wiederbeschaffung versichert.

    Das rechnet sich,wenn ich die preisexplosion sehe. Ich weiß,der eine rechnet so,der andere so,muß jeder für sich selbst entscheiden,ob er im jahr 760eu dafür aufbringen möchte oder leider inzwischen kann.

    Das hat unsere teilkasko übernommen.

    Ich war auch ,ehrlich gesagt,über den preis geschockt. Alleine der sprite aufkleber kostet 108eu ohne mwst. War sogar ein gutachter da und hat sich das bei uns vor ort angeschaut.

    Das fenster war nach 2,5monaten da und ist vor 2wochen gewechselt worden.

    Mittwoch morgens um 9uhr abgegeben,do um 13uhr kam anruf,fertig.

    Wie immer tolle arbeit von unserem händler/werkstatt.

    Alles ausgesaugt und piko bello sauber übergeben,dafür fahre ich gerne die 160km

    Vg christian

  • Mittwoch morgens um 9uhr abgegeben,do um 13uhr kam anruf,fertig.

    Wie immer tolle arbeit von unserem händler/werkstatt.

    Alles ausgesaugt und piko bello sauber übergeben,dafür fahre ich gerne die 160km

    Hallo Christian,


    wo ist der Händler?

    Danke schon im Voraus.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moin klaus

    Unser händler des vertrauens ist auto deckers in lage/detmold.

    Dort haben wir ihn damals auch gekauft und lassen alles dort machen.

    Immer eine super beratung,freundlich und die arbeiten werden top ausgeführt

    Vg christian

  • Unser händler des vertrauens ist auto deckers in lage/detmold.

    Hatten wir bei Kauf ebenfalls in die Auswahl genommen. Machte einen kompetenten und fairen Eindruck.

    Haben uns anschließend, aus anderen Gründen, (es war NICHT der Preis) für Herrn Münk entschieden.

    War ebenfalls eine sehr gute Wahl.


    Thomas

    :0-0:

  • Moin klaus

    Unser händler des vertrauens ist auto deckers in lage/detmold.

    Hallo Christian,


    leider zu weit weg aber besten Dank.


    LG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Heute noch mal meine endgültige Bewertung der Glas-Keramik-Versiegelung nach einem Jahr.

    Wir stehen seit 30. Mai auf dem Platz und werden Übermorgen abreisen.

    An der Dusche und den Fenstern innen, habe ich gleich gemerkt, dass sich die Oberflächen anders anfühlen. Die Finger von unseren Kleinen waren auch mit einem Wisch weg.

    Heute habe ich noch mal das Dach angeschaut. Es war lange nicht so schmutzig wie die anderen Jahre.

    Mit einem nassen Viskoseschwamm mal über paar dunklere Stellen gewischt. Da war ich baff. Mit einem Wisch, ganz ohne Mittel, waren die Stellen sauber.

    Wenn das wirklich 5 Jahre so bleibt, hat sich die Investition für mich gelohnt.

    Wenn es nach 4 Jahren nicht mehr so ist, muss er eben nachbessern. Schließlich 5 Jahre Garantie.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Da unser geliebter Trööt ja derzeit ruht, würde ich den Informationsaustausch gerne hier fortsetzen:


    Zwischen den Jahren habe ich nun endlich die häßlichen Lamellen-Türen unseres Sprite Cruzer 520sr, die sich zwischen Bad und Schlafzimmer befinden durch Schiebetüren ersetzt. Im britischen Pendant Sprite Major 4EB gibt es diese Türen auch und es hat sich mir nicht erschlossen, warum man für eine Verschlechterung das Design ändert. Nennenswert billiger ist das nicht.

    Das Problem war das der Major 50 mm Platz für seine Türen hat und mein Cruzer nur 25 mm für 2 Schiebetüren.

    Größtes Einzelproblem war, Türmaterial zu finden mit ausreichender Stabilität die max 10 mm stark sind. Zweites Problem: die schmalsten Gleitschienen (für die Aufhängung der Türen) bei ebay und Amazon waren 13 mm "breit". Es stehen aber nur 25 / 2 = 12,5 mm zur Verfügung. Außerdem waren zwischen den beiden Trennbrettern wild Kabel verlegt ...

    Aber ich habs irgendwie hinbekommen. Und das Holzdekor gibts praktisch 1:1 beim Hornbach, allerdings mit Astlöchern. Badezimmerseitig habe ich die helle Marmor-Maserung belassen.

    Das paßt ganz gut und macht das Bad heller. Jetzt fehlen noch Türgriffe und die Erkenntnis, daß das auch eine Reise übersteht ...

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Sieht sehr schön aus.

    Wenn die Türen serienmäßig beim 520er verbaut wären,hätten wir den vielleicht auch bestellt.

    So ist es nun ein Elddis 550 geworden.

    Super gemacht.

  • Sieht sehr schön aus.

    Wenn die Türen serienmäßig beim 520er verbaut wären,hätten wir den vielleicht auch bestellt.

    So ist es nun ein Elddis 550 geworden.

    Super gemacht.

    Ich war im Oktober mal auf der Motorhome & Caravanshow in Birmingham und hab mir mal all die Konzepte von Elddis, Bailey, Coachmen, Swift etc. angeschaut. Da wird man schon demütig wenn man das mit dem Caravansalon vergleicht. Dort hat sich niemand für den Hobby Maxia interssiert. Eigentlich unbegreiflich das nicht ein deutscher Hersteller mal anfängt, sich damit zu befassen. Und Importeure gibts nur für Sprite (die Billigmarke von Swift) und Elddis.

    Die Messe ist sehr zu empfehlen. Vom Flughafen fährt eine (kostenlose) Monorail im 5 Minuten-Takt zur Messe.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Ja , hatte in NL schon paarmal die Möglichkeit andere britische Wohnwagen anzusehen , oder auch paar Elddies

    bei Frank Caravan . Die sind schon toll . Werde es nie verstehen , warum die nicht mit Ihren Wagen zum " Kontinent "

    kommen . Würden sich hier bestimmt gut verkaufen .

  • Wir haben uns schon immer gewundert, warum der Sprite für den kontinentalen Markt verändert wurde. Angeblich hatte der Importeur Mitspracherecht. Die in Deutschland angebotenen Sprite Modelle waren lange Zeit den Insel-Modellen technisch gesehen einen Schritt zurück.


    Die britischen Hersteller verkaufen auch ohne den deutschen Markt genug Wohnwagen, denn auch auf der Insel boomt der Campingmarkt. Hymer hat kein Interesse daran, den deutschen Einheitsbrei zu verändert, die Margen sind doch prima. Sollte sich das britische Design in Deutschland durchsetzten, würden kostenpflichtige Produktionsumstellungen erforderlich.


    2017 suchte in Düsseldorf einen GFK-Wohnwagen mit Alde-Heizung und Appsteuerung. Den gab es noch nicht, also habe ich einen Swift in GB gekauft und ordnungsgmäß importiert.


    Genau das macht Frank-Caravanning auch, Einkauf bei britischen Händlern und Verkauf in Deutschland.



    Gruß


    Wombat789

  • So ist es , die sind die Einzigen Elddies Händler in Deutschland.

  • Eigentlich war ich der Meinung, dass mich die Tür auf der anderen Seite nicht stören würde. Nachdem wir in den letzten Jahren auf einen Platz in der Nähe angewiesen sind, hat sich meine Meinung geändert. Selbstverständlich gäbe es auch dort Alternativen, den WW vernünftig hinzustellen.

    Auf dem "Presidentenplatz" (Bezeichnung von Campern), wird das aber nichts. Ich will den Blick auf den See. Der Platz gegenüber, ist aber kleiner.

    Bislang habe ich 2 Eldis von innen gesehen. Die Dusche mit der Rundtür war kleiner als die vom Sprite. Auch sonst konnte ich, für meine Bedürfnisse, keine nennenswerten Vorteile erkennen. Zudem der um Einiges höhere Preis.

    Aber auch heute, würde ich den Sprite nach B.J. 2017 nicht mit unserem tauschen wollen (B.J. 2016). Ich weiß, dass ich damit ganz allein auf weiter Flur bin, bleibe aber dabei.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Auf der Messe sind viele Händler, die sich von Swift eigene Sondermodelle zusammenbasteln lassen und den Dingern dann einen eigenen Markennamen verpassen. Vermutlich handhaben die Briten den NL-Importeur ähnlich und der hat vermutlich Mitspracherecht. Allerdings sind die Änderungen bzgl. der Badezimmerabtrennung so gravierend, daß ich mir da keine Einsparung vorstellen kann.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Ich würde gerne ein neues "Faß" aufmachen:


    Da ich den Frischwassertank nicht nutze habe ich überlegt, das Ding als Abwassertank umzumodeln. Das wäre im Winter super und man bräuchte eigentlich nur eine potente Abwasserpumpe, die den Tank beschickt und ggf. eine Be-/Entlüftung.


    Gerne Eure Meinung ...

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Auf der Messe sind viele Händler, die sich von Swift eigene Sondermodelle zusammenbasteln lassen und den Dingern dann einen eigenen Markennamen verpassen. Vermutlich handhaben die Briten den NL-Importeur ähnlich und der hat vermutlich Mitspracherecht. Allerdings sind die Änderungen bzgl. der Badezimmerabtrennung so gravierend, daß ich mir da keine Einsparung vorstellen kann.

    Du meinst sicher die Dealer Special. Diese werden für alle Hersteller angeboten. Im Fall von Swift wurde aber meistens ein Sprite aufgepeppt. Wir hatten die Preise beim Neukauf verglichen und lieber einen Swift mit Lux Pack gekauft. Beim Dealer Special wird bspw. ATC bzw. die Duo Control verbaut.


    Die Falttüren im 520 soll sich der Importeur gewünscht haben, da das Bad im Vergleich zu den Inselmodellen kleiner ausfällt. Der Grund sind die längeren Betten der Kontinental-Version.


    Gruß


    Wombat789

  • Wenn dem so wäre, daß die britischen Grundrissen unseren so überlegen wären, dann müßte ich mehr Sprites auf den Campingplätzen sehen. Sehe ich aber nicht.


    Der einzige deutsche "britische" Grundriss war der Eriba Nova GL 470, der in der Caravaning hoch gelobt wurde. Verkauft hat er sich nicht, sonst gäbe es ihn noch.


    Also, liebe Britenfreunde, Ball flach halten. Die englischen Grundrisse sind eine Möglichkeit von vielen, und noch nicht mal die besten. Weil, die besten gibt es nämlich nicht.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Der Sprite ist ja auch eingedeutscht.

    Elddis, Bailey, Coachmann, Swift haben wirklich schöne Grundrisse und tolle Ausstattungen im Programm. Und der Deutsche kauft gern das, was er kennt. Englische Marken wie auch Engländer werden in Deutschland zudem gern schlechtgemacht. Vorurteile sind so eine Sache.


    Gruß


    Wombat789

  • Englische Marken wie auch Engländer werden in Deutschland zudem gern schlechtgemacht. Vorurteile sind so eine Sache.

    Wir waren 2015 mit einem neuen gemieteten Hobby 495 ul 4 Wochen in Norwegen.

    Somit war klar, dass es nicht der angedachte 560 wlu wird.

    Die Engländer haben auch kaum wirkliche gute Familien Grundrisse.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Genau , der Deutsche braucht nur eine Kiste mit 2 Räder , aber eine Aufpreisliste mit 1000 Seiten . Darum habe ich mir einen

    kompletten Engländer gekauft , wie ich ihn immer wollte, feddisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!