Sprite Wohnwagen Technik /Umbauten / Detailverbesserungen

  • Hallo Roland,


    aus dem Überlauf vom Innentank läuft auch bei mir und Anderen, während der Fahrt, Wasser raus.

    Bei den Schläuchen muss man aufpassen, dass die Abmaße stimmen und der Schlauch ganz gerade abgeschnitten wird.

    Ich habe diese Wasserstandsanzeige nicht. Meine ist elektronisch und nachgerüstet.


    VG Klaus



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249126/

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das während der Fahrt Wasser aus dem Überlauf austritt ist normal. Das ist der Konstruktion geschuldet. Mich stört es nicht, da ich nie mit Wasser im Tank fahre. Was den Schlauch betrifft, wie Klaus schon schrieb: Absolut gerade abschneiden.

  • Meiner Meinung nach müßten da jeweils 1 O-Ring drin sein und wenn man den Schlauch nach dem Abschneiden nicht sauber entgratet, wir der abgeschert und ist dann natürlich undicht. Eigentlich sollte ein Händler die auch als Ersatz bekommen können.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Das habe ich ja bis jetzt noch nie gehört . Aber gut , ich fahre nie mit Wasser , habe höchstens mal paar Liter

    im Spülkasten der Toilette .

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten! Da bin ich wohl etwas 'Besonderes', wir bleiben gerne mal stehen. auch über Nacht, und benutzen Küche und Bad. Daher wäre ich schon froh, wenn das Wasser nicht zu heftig rausschwappt. Muss ich mal beobachten und schauen, ob ich an eine gut zugängliche Stelle einen Hahn setzen kann.


    Einen Händler habe ich leider nicht in der Nähe, aber das schaue ich dann, wenn ich daheim bin.


    Viele Grüße

    Roland

  • Für unterwegs nehmen wir einen Kanister. Mit Wasser im Tank möchte ich nicht fahren, dann wird’s mit der Stützlast knapp.

  • Hallo Roland,


    hatte die gleichen "Probleme" sowohl mit der Füllstandsanzeige, als auch mit dem Überlauf.


    Bei mir war der Schlauch der Füllstandsanzeige etwas zu kurz abgeschnitten. Neuer Schlauch, gerade abgeschnitten und etwas länger gelassen (waren nur 2 - 3 mm), dann war alles wieder dicht.


    Der Überlauf hat mich schon auf der ersten Fahrt geärgert. Mit vollem Tank losgefahren und nach 200 Km war der Tank halb leer. Das ist tatsächlich ein Konstruktionsfehler. die Entlüftung sollte oben mittig auf dem Tank angebracht sein, dann würde das nicht passieren.

    Ich hab den originalen, durchsichtigen Schlauch gegen einen 3/4 Zoll "Saugschlauch" aus dem Baumarkt ersetzt. Am Tankstutzen mit einer Schlauchklemme gesichert, hält der gut.

    An das andere Ende habe ich ein 3/4 Zoll Kugelventil so auf der linken Seite montiert, dass ich von aussen drangreifen kann. Mit einem weiteren Stück 1/2 Zoll Schlauch verlängert, muss ich mich nun nicht mehr bücken, wenn ich den Innentank befülle.

    Wichtig ist aber hierbei eine gewisse Stringenz! Der Wasserhahn muss nun während der Fahrt geschlossen werden, damit kein Wasser austreten kann und auf dem Standplatz geöffnet werden, damit sich kein Unterdruck bildet.

    Hab es dieses Jahr 4 Wochen in Kroatien getestet, es funktioniert recht gut!!


    Mit der Stützlast ist das so eine Sache!! Ich habe am Heck einen Fahrradträger und bin um jedes Kilo froh, dass ich auf die Deichsel bringen kann, da das ganze Campinggeraffel im Heck unterm Bett liegt.

    Wenn nun während der Fahrt Wasser verloren geht, ändert sich auch das Fahrverhalten des gesamten Zuges.

    Mit dem Abstellhahn gabs damit zumindest keine Probleme mehr.

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • An das andere Ende habe ich ein 3/4 Zoll Kugelventil so auf der linken Seite montiert, dass ich von aussen drangreifen kann

    Was meinst Du mit“ von außen“? Wo hast Du das montiert?

  • Hallo Joachim


    Danke fur Deine Erklärungen! Es scheint, wir haben dasselbe Setup. Ich habe auch den Fahrradträger am Heck mit zwei E-Bikes und packe jedes Kilo nach vorn. Unter's Bett kommt nur leichter Kram.


    Eben habe ich mir das mit dem durchsichtigen Überlaufschlauch auch mal angeschaut und hatte den gleichen Gedanken, nach links weg eine Verlängerung mit Hahn. Klar, dass der geöffnet werden muss, aber wenn ich das gedanklich mit dem Ab- und Ankuppeln verbinde, sollte das klappen. Gasflasche auf zu muss ja auch jedes Mal... Ein Bild von Deiner Lösung wäre natürlich genial.


    Ich muss noch hinzufügen, dass mein Vorgänger auch noch einen 60 l Frischwassertank in die Sitzbankkiste vorne auf der Beifahrerseite einbauen ließ, mit Außeneinfüllstutzen. Über einen Schlauch mit dem anderen Tank verbunden, die Verbindung kann durch einen Hahn getrennt werden. Leider a) kein Abfluss, also auch hier Auswischen, weil der Schlauch zum anderen Tank auf ca 2 cm Hohe sitzt, und b) führt der Schlauch vom Einfüllstutzen 20 cm nach unten, zum Tank und dort wieder 20 cm nach oben. Es ist also immer Wasser in diesem Knie. Und der Deckel derzeit undicht, daher der Tank nicht in Benutzung. Muss mal sehen, was ich hier mache, entweder ausbauen oder den Einfüllschlauch höher legen und einen Auslass im Boden machen (lassen). :/ 100 l vorne ist zwar nett als Ausgleich zu den E-Bikes, aber für unsere Bedürfnisse zu viel (Wasser und Gewicht).


    HG Roland

  • Ich mach morgen mal ein paar Bilder, ist besser als seitenweise Erklärungen :_whistling::w

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • So viel Wasser schwappt bei mir gar nicht aus dem Tank. Die letzte Fahrt mit vollem Tank war vor ca. 1 Jahr. Das waren ca. 400km und bei Ankunft hat die Anzeige immer noch 90% angezeigt. Damit kann ich gut leben.

    Abgesehen davon fahre ich normalerweise nicht mit vollem Tank, das sind Ausnahmen.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Mit der Stützlast ist das so eine Sache!! Ich habe am Heck einen Fahrradträger und bin um jedes Kilo froh, dass ich auf die Deichsel bringen kann...

    Es scheint, wir haben dasselbe Setup. Ich habe auch den Fahrradträger am Heck mit zwei E-Bikes und packe jedes Kilo nach vorn.


    Hallo ihr beiden :w !

    Da schließe ich mich euch direkt an! ^^

    Genauso machen wir es auch.

    Mehrfach erprobt und für gut befunden!

    Je nach Zugmaschine mal mehr und mal weniger notwendig, gehen wir jetzt gleich auf Nummer sicher:

    Fahrräder hinten = Wasser vorne!

    (Obwohl wir das Wasser aus dem Tank im Wohni normalerweise gar nicht nutzen, weil wir immer den Citywasseranschluss direkt verwenden.)


    Was allerdings das Überschwappen angeht: Da ist mir bisher noch nichts aufgefallen...

    Habe allerdings auch nie wirklich darauf geachtet...

    Wäre mir das aufgefallen, wenn was geschwappt wäre?...

    Ich werde nach der nächsten Reise berichten!

  • Ich habe immer Probleme mit der Stützlast , immer zuviel ! Fast nichts im Gaskasten , 2 mal 11 kg Gas ( Stahl ) ,

    Plastikkiste mit Schläuchen , Abwasser wagen , das ist alles . Leerer Wassertank , klar . Trotzdem immer um die

    90 kg und mehr , 80 kg darf ich haben .

  • Ich habe immer Probleme mit der Stützlast , immer zuviel ! Fast nichts im Gaskasten , 2 mal 11 kg Gas ( Stahl ) ,

    Plastikkiste mit Schläuchen , Abwasser wagen , das ist alles . Leerer Wassertank , klar . Trotzdem immer um die

    90 kg und mehr , 80 kg darf ich haben .

    2 mal 11 kg Gas wofür? Außer im Winter vielleicht. Im Sommerurlaub nehme ich 1x 5kg und brauche vielleicht 3 kg davon.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Ja , Du hast Recht , aber wir fahren auch im Winter , Weihnachten , Februar , Ostern , im Herbst . Wir sind eigendlich mehr im Winter als im Sommer unterwegs , bis Ende Mai , dann erst wieder ab September . Im Sommer sind wir fast nie unterwegs .

  • Ich mach morgen mal ein paar Bilder, ist besser als seitenweise Erklärungen :_whistling::w

    Hallo, hier sind die Bilder!!


    Das letzte Stück Schlauch, quasi der Auslauf, kann während der Fahrt in die Verkleidung gelegt werden und bleibt da von alleine hängen. Von aussen kommt man gut an den Abstellhahn dran, ohne sich großartig verrenken zu müssen.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249163/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249164/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249165/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249166/

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • MCKUGEL: Alu-Gas?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Um mit gefülltem Tank zu fahren eine gute Lösung.

    Ja, es funktioniert, das Wasser bleibt im Tank!!!


    Es gibt sicher noch bessere / einfachere Lösungen, aber die Teile hatte ich noch in meiner Garage liegen :lol::lol:

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Ja, es funktioniert, das Wasser bleibt im Tank!!!


    Es gibt sicher noch bessere / einfachere Lösungen, aber die Teile hatte ich noch in meiner Garage liegen :lol::lol:

    Hi Joachim

    Danke Dir! So habe ich es mir vorgestellt. Vielleicht etwas simpler (wie ich so bin), Hauptsache, der Hahn ist gut zugänglich.

    HG Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!