Neues Fass aufmachen ...
Mich nervt, daß der Spülwasserkasten an meiner Thetford C260 Toilette keine Anzeige hat.
Hab in der Vergangenheit immer mal einen kleinen Schlauch durch die Einfüllöffnung hineingelassen, Daumen auf die obere Öffnung und dann herausgezogen. So bekommt man auch einen groben Wasserstand.
Es wäre natürlich am Besten macht macht es wie bei unserem alten Hobby, der einen transparenten Schlauch hatte ähnlich unserem On-Board-Frischwassertank. Aber dann müßte man den Tank von unten anbohren und vor allem auch Dicht bekommen. Kaum möglich ohne komplette Demontage.
Also habe ich mir etwas anderes überlegt:
bei ebay einen 2 m langen, transparenten Schlauch mit d = 4 mm besorgt und das funktioniert.
Jetzt muß man
1. überlegen wo man das Loch bohrt (vor allem wenn man nicht weis wie die Konstruktion aussieht) oder am Urlaubsort angekommen von Außen anbringt (z.B. mit Saugnäpfen) und ggf. ein Loch in die Außenklappe bohrt
2. den Tank leeren, in Liter-Schritten Wasser einfüllen und entsprechende Markierungen anbringen.
Voilá
Wichtig ist, das der Bogen unten links tiefer ist als die Öffnung im Spülwasser. Andernfalls läuft der Bogen leer wenn sich der Spültank leert.
Wenn man wüßte wie die Konstruktion innen aussieht, könnte man das leicht als Dauerlösung im WoWa anbringen.
Noch ein Tip: ein kleines Gewicht am Schlauch läßt die Schlauchöffnung im Tank auch nach unten sinken.
Der Innendurchmesser des SChlauches darf wegen der OBerflächenspannung das Wassers nicht zu klein sein.
Wird meine 1. Aktion im Sommerurlaub.
Bin gespannt auf Eure Meinung / Verbesserungsvorschläge.