Sprite Wohnwagen Technik /Umbauten / Detailverbesserungen

  • Aha , muss ich mal nachsehen , habe den WW wieder auf dem Abstellplatz . gucke ich mir am WE

    mal an . Keine Ahnung ob da ein Filter dran ist .

  • Unser 480er von 2021 hat auch keinen Filter.

    Hab auch gesucht wie doof, leider ist da aber keiner.


    Hab mir aber jetzt die Sauggarnitur von WHALE gekauft, da der Schlauch wesentlich flexibler ist. Da ist ein Aktivkohlefilter verbaut.

    Den kann man dann öffnen und neu mit Aktivkohle in einem Nylonsäckchen befüllen.

  • Der Wasserfilter sieht so aus (Bild vom 495 SR)

    Ist direkt auf der Saugseite der Pumpe eingesteckt


    LG


    Raimund

  • Der Wasserfilter sieht so aus (Bild vom 495 SR)

    Ist direkt auf der Saugseite der Pumpe eingesteckt

    Danke fürs Bild, den scheint man ja einfach dazwischen stecken zu können.

    Obwohl, wenn ich mir das Sieb ansehe ist das eher ein Grobfilter, da bringt dann wohl die Aktivkohle mehr

    Aber besser haben als brauchen :up:

  • Ich kann mich erinnern, daß unser ehemaliger Mitforisti ottikess den Wohnwagen verkauft hat, weil er mit der neuen Kombi (ich glaube Skoda Octavia+ Sprite Cruzer 492) so extrem unsicher unterwegs war. Ob das Gespann "unfahrbar" war

    Kann ich gut verstehen,

    wir haben damals das Auto getauscht, den Mazda CX5 gegen den Jeep Cherokee.

    Der Mazda CX5 mit 1550 kg Leergewicht war mit dem WW 495SR überfordert.

    Fuhr wie auf Eiern.


    LG

    Raimund

  • Muss ich echt mal sehen , kann mich an so ein Teil nicht erinnern , je gesehen zu haben .

  • Danke für das Bild. Sollte ich mir auch mal anschauen.

    Konnte allerdings in meinem Wasser noch nie Verunreinigungen feststellen. Benutze aber auch keine Waterline oder Ähnliches.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Verunreinigung im Wasser ist mir auch noch nie aufgefallen . Benutze die Waterline je nach

    dem . ob ich Direktanschluss habe . Sonst immer nur das Fass .

  • Ich kann mich erinnern, daß unser ehemaliger Mitforisti ottikess den Wohnwagen verkauft hat, weil er mit der neuen Kombi (ich glaube Skoda Octavia+ Sprite Cruzer 492) so extrem unsicher unterwegs war. Ob das Gespann "unfahrbar" war, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, daß ich mit dem 460er Cruzer ein viel sichereres Fahrgefühl habe als mit dem 492er. Bezüglich der Reifen sind dabei beide im Serienzustand, (Reifen vom Chinamann, nicht ausgewuchtet und mit Gummiventilen).

    Otti hatte einen 495 SR, was keinen Unterschied machen sollte. Der Zugwagen, welcher die Probleme bereitet hat, war meiner Ansicht nach ein Jeti. Der Oktavia soll besser gewesen sein.

    Das war aber nicht der Hauptgrund, warum er den Wagen verkauft hat. Der Wohnwagen hat nicht besonders gut zu seinem Nutzungsprofil gepasst.

    Wir haben uns schon mehrmals wieder getroffen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich hab auch das Filtersieb vor der Pumpe sitzen im 2018er Cruzer . Sehe das eher als Grobfilter zum Schutz der Pumpe. Hält wohl eher gröbere Partikel Sand/ Rost ect. auf wenn die Zuleitung mal verunreinigt worden ist.

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Unser 520sr Bj.2020 hat auch den Wasserfilter.

    ________________________________________________________


    Die Geschichte lehrt uns,

    daß wir aus der Geschichte nichts lernen.

  • Hier ein Foto vom nachgerüsteten Wasserfilter beim 520 SR 2023


    Die zusätzliche Deckelsicherung muss ich noch einbauen.


    LG

    Raimund

  • Den Wassertank habe ich beim neuen 520 SR wieder verlegt, so das der Tank nun auch gereinigt werden kann

    ohne alles zu demontieren.

    Der Tank hat eine Bodenentleerung.


    Wenn das ab Werk eingebaute Wassersystem nach Handbuch entleert wird, habe ich eine Restwassermenge

    von ca. 4,5 Liter was im System verbleibt.

    Durch die zwei neu eingebauten Absauganschlüsse kann nun alle Entleert werden.


    50 Liter Wassertank mit Bodenentleerung und elektronischer Wasserstandanzeige über der Tür.


    Freier Stauraum unter dem Schränkchen.


    Umschaltventile unter die linke Klappe verlegt.


    LG


    Raimund

  • Gute Idee, ist auch von der Gewichtsverteilung her besser!

    ________________________________________________________


    Die Geschichte lehrt uns,

    daß wir aus der Geschichte nichts lernen.

  • Sieht gut aus , aber auch jede Menge Arbeit , Wenn Du mal einen Plan der benötigten Teile ( Auftellung ) machen könntest , wenn Du Zeit hast , das wäre super !

  • moin

    Finde so umbauten ja auch echt geil und schraube an unserem 520sr auch gerne rum.

    Meine frage wäre jetzt,bei den hier gemachten umbauten,wie ist da noch mit garantie.

    Das sind ja schon ganz schöne veränderungen an der technik

    Vg christian

  • Bei den Schiebetüren ist das kpl. unkritisch. Solange Du keine Holzschrauben in Wände, Decke, oder Boden Schraubst ...

    ________________________________________________________


    Die Geschichte lehrt uns,

    daß wir aus der Geschichte nichts lernen.

  • Wenn ich meinen Wagen ausräumen würde , dann ist er so wie von der Fabrik erhalten . Außer Mover Anbau , Duokontrol und Batterie .

  • Wenn ich meinen Wagen ausräumen würde , dann ist er so wie von der Fabrik erhalten . Außer Mover Anbau , Duokontrol und Batterie .

    Ich selbst habe an unserem Wagen auch wenig oder nur Kleinigkeiten umgebaut / geändert. Bestimmte Sachen hatte ich bei der Bestellung schon geordert und wurden vom Händler eingebaut oder wenig später geändert.

    Von Anfang an: Schalter der Außenbeleuchtung durch einen doppelten ersetzt, welcher die mittlere Lampe schaltet. Einbau Wechselrichter und zusätzliche Steckdose für den Fernseher. Solaranlage, Automatische SAT - Anlage, Mover, Markise und Duo Control.

    Später nachrüsten oder umbauen lassen: Anzeige für Solaranlage und Batterie, verlegen der Schalter für den Boiler über die Eingangstür und dort Steckdosen, zusätzliche Stauraumklappe rechts neben der Tür.

    Ich selbst: Befestigung Schränkchen mit Schnappverschlüssen, Tropfkante am Waschbecken, Seilklemme an Gestänge der Heizung damit dieses nicht mehr raus springt, Teller- und Gläserhalter raus und Tellerhalter durch einen anderen ersetzt, in alle Oberschränke von Küche und über den Sitzgelegenheiten einen Zwischenboden, Kleiderhaken außen und innen vom Kleiderschrank, Kleiderhaken im Bad, Kabelkanäle unter der Sitzbank und dem Bett, Klingeldraht für die 12V - Buchse für den Fernseher durch 6mm2 ersetzt, Wechselrichter durch einen stärkeren ersetzt und anders positioniert (momentan eher unnützer Ballast), Dose für Fernsehanschluss an der Sitzgruppe raus und durch eine weiter 12V Steckdose ersetzt, Verschluss vom Kühlschrank umgebastelt von Feder auf Magnet und zusätzliche Halterung vom Abflussrohr der Spüle im Schrank mit Auszug.

    Vor der nächsten Saison steht noch eine zusätzliche Leuchte über dem Spiegel an. Die habe ich schon. Der Halter wird auf den Spiegel geklebt. Die Lampe selbst wird magnetisch an einer Kugel gehalten und lässt sich in alle Richtungen drehen. Hat eine Batterie, welche über USB geladen wird und eine angemessene Leuchtdauer hat.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!