Sterckemännchentrööt - Individualisierungen, Anpassungen oder Erweiterungen im, am oder um das Wägelchen


  • Hallo Micha, Herzlichen Dank für die Blitzantwort. Angboten werden im Netz Universal Einbauschächte aus Blech und ISO Buchsen Sets auf lose Kabelenden. Hiermit liege ich richtig :?:


    Noch ein Frage ist aufgetaucht. Mein keiner Fenseher hat einen besch...Ton aber Kopfhöreranschluss. Kann ich hier durch verbinden mit Aux Kabel zum Radio den Ton über dieses wiedergeben?



    Gruß Matte :)


  • Glückwunsch zum Stercki und da ham wir :ok hier schon Spezialisten


    Statt Autoradio nimmt man heute besser Smartfon oder Tablet mit Bluetoothspeaker :anbet:


    immer mehr Plätze bieten Wlan kostenlos oder billig :prost:
    die Schrankwand hält sicher ein Fernsehhalter mit Glotze auch während der Fahrt :thumbup:

    Erst einmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung Euch allen :w


    Smartphone ist schon klasse, aber ohne CD-Player und außerdem möchte ich autak sein.
    Bluetoothspeaker bedeutet für mich noch mehr wegräumen und verkabeln und wieder aufladen. Radio hat Aux-Eingang, müsste doch auch hier Smartphon anschließen können?
    Für Camper die länger auf einem CP bleiben aber ein Super Vorschlag :!:


    TV habe ich schon, wiegt nur 2 KG, ist 50cm breit, daher für mich interessant die Schranktiefe vom 420er. Nicht das man im geparkten TV-Zustand auf dem Weg zum Bett oder umgekehrt zum Bier entsorgen in der Nacht am Fernseher hängenbleibt. Ich werde mal versuchen paar Bilder vom Fernseher im gemieteten WoMo einzustellen.



  • Glückwunsch zum Stercki und da ham wir :ok hier schon Spezialisten


    Statt Autoradio nimmt man heute besser Smartfon oder Tablet mit Bluetoothspeaker :anbet:


    immer mehr Plätze bieten Wlan kostenlos oder billig :prost:
    die Schrankwand hält sicher ein Fernsehhalter mit Glotze auch während der Fahrt :thumbup:

  • Hi zusammen,
    hier in diesem Thread ist gut beschrieben wie man einfach guten Sound im Wohni genießen kann. Entweder Smartphone, Tablet oder irgend eine Quelle mit Bluetooth oder einen Bluetooth-Transmitter, dann reicht eine Kopfhörerbuchse. Mache ich auch so und klappt wunderbar. Klar ist so ein Lautsprecher ein weiteres Teil zum verstauen, aber die Vorteile! Musik wo man will, auch draußen beim basteln am Wohni, am Strand, Grillparty etc. Und es ist schon beeindruckend was die kleinen Dinger für einen Sound bringen. ;) Ich bohre ja gerne das eine oder andere Loch im Wohni, aber nicht für Musik :thumbup:
    Da mal lesen:
    Küchenradio mit Bluetooth, aber anders rum
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Matte,


    bei den von mir neu angeschafften Autoradios war der DIN-Schacht enthalten. Der Kabelsatz
    vom Radio zur Stromversorgung bzw. den Speakern mit neumodischen 2-Stecker-in-Radio
    pfropf Systemen (ISO auf blank) mußte in jedem Fall separat gekauft werden. Soweit meine
    Erfahrung bei den Radios für den Wagen meiner Frau und das für den Stercki.


    Das Problem mit dem beschissenen Fernsehton habe ich auch und bin noch auf der Suche nach
    einer befriedigenden Lösung. Headphone ist als Ausgangssignal prinzipiell zum abgreifen geeignet,
    es könnte allerdings sein, daß die Stärke des Signals für den AUX-Eingang des Radios nicht reicht.
    Sowas hatte ich mal bei der Heimanlage, als ich was spezielles konfigurieren wollte. Da mein FS im
    Stercki nicht über einen Headphone-Ausgang verfügt, stellt sich mir die Frage nicht. Bliebe also für
    dich nur der Test, ob das bei dir funktioniert oder nicht. Meine Audio-Chinch sind nur als Eingänge
    konzipiert - die kann ich also nicht als Ausgang auf AUX nehmen. Oder ich löte mir von den internen
    Lautsprechern des FS zwei Kabel mit Chich-Buchsen fürs Radio. Sowas hab ich vor Jahren mal bei
    einem Röhren-TV gemacht - da hat´s gefunzt.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Hallo Matte

    Noch ein Frage ist aufgetaucht. Mein keiner Fenseher hat einen besch...Ton aber Kopfhöreranschluss. Kann ich hier durch verbinden mit Aux Kabel zum Radio den Ton über dieses wiedergeben?

    Ein Bekannter von mir hat einfach eine kleine Soundbar unter den Fernseher montiert. Der Ton wird bei ihm zum Beispiel über den Kopfhörerausgang am FS abgegriffen. Klingt gut, schaut gut aus, kann ich empfehlen. Diese Teile haben oft ja mehrere verschiedene Eingänge zur Verfügung um den Ton abzugreifen.


    Gruß Wolfgang

  • Hi Matte,
    hm, wäre jetzt nicht meine persönliche erste Wahl. Du willst dich ja verbessern :_whistling:


    Am besten gehst du in einen großen Blödmarkt etc. und hörst ein paar Modelle zur Probe. Die haben meistens mehrere Modelle da.
    Hast ja noch jede Menge Zeit.


    Gruß Wolfgang

  • ...Solar: Wo bekomme ich auf dem Dach zwei Solarmodule 120x55cm platziert? Möglichst auf der Türdachseite wegen einer besseren Gewichtsverteilung. Wieviel Platz ist vom Dachfenster bis Außenkante Dach vorhanden?


    Bei meinem 2011er Alizé 420 CP sieht es auf dem Dach so aus:



    Die 100Wp-Module haben die Abmessungen 1.060 x 669 x 35mm und sind auf der linken Seite montiert und passen incl. der Spoiler (Befestigungsecken) noch bequem zwischen die Dachlüfterhauben von Bad und "Schlafzimmer". Da sich auf der "Türseite" die Dachfenster von Küche und "Wohnzimmer" befinden, passt dort maximal 1 Modul in Richtung Bug. Bei 1,20 x 0,55 müssten die Module wohl versetzt nebeneinander angeordnet werden.


    Genaue Maße von den Abständen der Dachaufbauten kann ich jetzt nicht durchgeben, da der Wowa im Winterquartier steht.



    PS:

    ...Batteriekasten: Würde dieser wegen der besseren Gewichtsverteilung auch im Fernsehschrank rechts neben der Eingangstür Platz haben ?


    Fernsehschrank = Kleiderschrank? Wahrscheinlich ist im aktuellen Modell dort im unteren Schrankbereich auch die Truma-Heizung drin. Daher halte ich das für keine gute Idee (hoher Schwerpunkt). Ich habe eine 85Ah-Batterie (25kg) im Sitzkasten vor der Achse in Richtung Mittelgang montiert, da sich dort auch der Umformer befindet und die Leitungslängen nicht unnötig lang sein müssen.


  • Hallo,
    der 420 CP ist sehr kopflastig, man hat also schnell die Stützlast überschritten.
    Bei den vielen Einbauten musst du genau überlegen wohin mit den Dingern.
    Mover z.B. hinter die Achse. Aber der Heckträger gleicht ja etwas aus.
    Ich kann den Stauraum unter dem Bett kaum nutzen, schon bin ich über 80 kg Stützlast.
    Was das Radio anbelangt, ich hatte im Bürstner vorher ein Autoradio und 4 Lautsprecher eingebaut.
    Den Aufwand wollte ich im Stercki nicht mehr.
    Habe jetzt den BOSE Soundlink und höre über Bluetooth vom Smartphone Musik..
    Über Klinkenkabel kann ich auch den TV-Ton hören.
    Bin sehr zufrieden damit.
    Über die Suche findest du hier einiges über das Gerät.



    Grüsse Karl

  • Ich finde unseren 420CP jetzt nicht zu kopflastig. Der Mover ist vor der Achse montiert, im Stauraum unter´m Bugbett sind u.a. die Außen-Sitzgarnitur und das Sonnensegel verstaut und im Gaskasten u.a das Ersatzrad, zwei 5kg-Gasflaschen und der notwendige Kimskrams. Die Fahrräder verstauen wir im Innenraum, geschützt mit Decken und Spanngurten. Die Stützlast im fertig beladenen Zustand ist unter 88kg, soviel verträgt unser Zugfahrzeug. Seitens des Wowa wären 100kg zulässig...
    Aber es ist schon richtig, dass man bei allen zusätzlichen Modifikationen auch auf die Stützlast achten muss.

  • Ich habe unterm Bett nur einen leichten Campingtisch und 2 Stühle.
    Der Frischwassertank ist leer.
    Im Deichselkasten das Ersatzrad, eine 5 kg Gasflasche und den Abwassertrolly.
    Kein Mover.
    Bin dann bei meinen erlaubten 80 kg.
    Den Deichsel- Fahrradträger der dabei war habe ich abgebaut.
    Vorzelt, Gestänge und Gerödel kommt ins Auto.
    Durch die Heckküche habe ich hinten kaum Stauraum.
    Komme aber auch so klar, da wir nur zu zweit unterwegs sind.


    Karl

  • Es wäre möglich, dass sich zwischen dem Sterckeman 420 Evolution Comfort von 2010 und dem Alizé 420CP von 2011 einige (wenn auch geringe) Unterschiede hinsichtlich Aufbau und/oder Maße ergeben haben, die dann das Austarieren beeinflussen... :S

  • Hi ihr 420ger,


    da müsst ihr ja bestimmt noch üppig Zuladung übrig haben? :rolleyes: Ich weiß nicht ob das jetzt ein blöder Vorschlag ist, aber ich würde wahrscheinlich den Versuch wagen, die Vorzelthaut in der Nasszelle zu transportieren und das freigewordene Gewicht vorn mit Zuladung im vorderen Bettstaukasten nutzen. Das Vorzelt in mehrere Päckchen aufgeteilt, dann sind die bei Bedarf auch schnell herausgeräumt und die Toilette kann auch während der Fahrt genutzt werden? Bei der Wagenlänge kann ich mir auch nicht vorstellen dass das zusätzliche Gewicht hinten und vorn sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken.


    Gruß Wolfgang

  • Erst einmal vielen Dank Euch allen für die vielen Info's und Vorschläge, alles tolle Vorschläge :thumbup:


    AmiVanFan


    deine Bilder und das Schaltschema sind für mich sehr hilfreich, ich sehe, die Kollektoren können nur dort hin.
    Mit Fernsehschrank meine ich den Schrank mit Abstellplatte rechts neben dem Kleiderschrank.


    Wenn hier der Batteriekasten Platz hätte, wäre das doch wohl für eine ausgewogenere Radlast von Vorteil.
    Auf der anderen Seite sind schon so viele Lasten wie Wassertank, Toiletten,-u. Spülwassertank, dann auch noch die Kollektoren auf dieser Dachseite.


    Und mit leeren Tanks fahre ich nicht, wenn ich in Schweden, Norwegen Finnland u.a. unterwegs bin, da stehe ich auch öfer mal in der Pampa und brauche gewisse Mengen Vorrat.
    Der Toilettentank ist dann auch nicht immer bei der Fahrt leer.


    Um die Stützlast nicht zu überschreiten habe ich zum Deichselträger auch einen Heckträger geordert.
    Wie haben 2 E-Bikes, eins für jeden Träger gedacht. Die Akkus nehme ich für den Transport natürlich heraus.


    Eine Alugasflasche 11 KG habe ich schon, dazu noch eine normale 5 KG Flasche.


    Als Mover tendiere ich zum Reich Easy Driver Pro 1.8 hinter der Achse eingebaut.


    Kann mir vielleicht noch einer von Euch die Schranktiefe außen vom Kleiderschrank beim 420 mitteilen?


    Vielen Dank Matte

  • Ich habe die Batterie im Sitzkasten untergebracht, damit ich kurze Kabel-Wege zum Umformer/Charger, zum Mover-Steuergerät und zum PV-Laderegler habe (soll hier max. 2m betragen, kommt gerade so hin).


    Wie man anhand der eingezeichneten Mittelachse sieht, steht die Batterie relativ neutral. Bei uns hätte ich den Batteriekasten nicht im Schrank auf der Türseite unterbringen wollen und können, da dort auch der Radkasten den Platz wegnimmt und der Schwerpunkt der Batterie dann höher liegt (und die Kabelwege ungünstiger werden). Und sie kann nicht durch die Schranktüre kommen... ;)
    Jedenfalls gab´s bisher fahrtechnisch keine Probleme, auch nicht bei unserer Baltikum-Tour vor 2 Jahren incl. Schotterpisten und vollen Wassertanks...



    Den Mover hatte ich vor die Achse gesetzt, weil er dort angeblich besserer geschützt wäre von Wasser, Dreck und was sonst so von den Reifen hochgewirbelt wird. Ob´s stimmt? k.A.
    Wurde zumindest in den einschlägigen Foren so beschrieben. Bei einem E-Fahrrad auf der Deichsel wäre es gewichtsmäßig eventuell besser, den Mover hinter der Achse zu montieren. Allerdings ist der Einfluß auf die Stützlast geringer als man vielleicht denkt (Hebelgesetz). Ich hatte es für mich mal berechnet; 55kg von Batterie und Mover machen bei mir vielleicht ca. 4,4kg am Kugelkopf aus. Aber manchmal sind genau diese 4,4kg zuviel... :(


    Die Hinweise sollen nur als Anregung dienen und zeigen, wie ich es gemacht habe.



    Die Schranktiefe wird wohl unter 50cm sein...



    PS: noch etwas zu den Gewichten/Radlasten. Habe die im Sommer mal gemessen. Fahrzeug war ohne persönliche Ausrüstung (Kleidung, Bettwäsche, Essen etc.) und ohne Frischwasser; ansonsten startklar.


    Rad links.................430kg
    Rad rechts...............535kg
    (Stützrad...................88kg)
    Kugelkopfkupplung.....75kg (=Stützlast)
    Messwerte sind gemittelt aus drei Messungen; somit Gesamtgewicht 1.040kg (zGG 1.120kg bei uns). Da du ja aufgelastet hast, wird es nicht so knapp werden ;)


    Demnach würde sogar dagegen sprechen, die Batterie auf der Türseite (rechte Seite) zu installieren. Aber ich werde nächstes Jahr die Messungen nochmal wiederholen, weil so richtig plausibel ist es nicht mit rechts/links, wie ich gerade sehe...


  • Kann mir vielleicht noch einer von Euch die Schranktiefe außen vom Kleiderschrank beim 420 mitteilen?


    Vielen Dank Matte

    Die Schranktiefe außen ohne Tür ist bei mir 39 cm.

  • Einen schönen guten Abend in die Sterckie Runde....



    Da das Wetter ja noch zum Basteln einladet, habe ich noch einige Dinge umgesetzt diese Jahr.



    Eine Außensteckdose ( 220V-Antenne-12V) für das Vorzelt.



    Noch ein paar Steckdosen (220V) verbaut, sind ja echt Mangelware in Wohnwagen.



    Der 400CP hat einen kleinen Apothekerschrank, leider öffnet er sich mit „Beladung“ von alleine und alles fliegt nach einer Fahrt gerne im WoWa herum. Also noch ein Push-Lock in der Tür verbaut.



    An der Deckenlampe (die ihr wahrscheinlich alle verbaut habt in der Version) hat mich immer gestört das Sie volle pulle an ist, obwohl LED´s mit verbaut wurden. Einen kleinen Schalter in die Leitung der Strahler ist nun verbaut, so kann man jetzt die Strahler abschalten und die LED´s verbreiten nur noch eine leichte Beleuchtung.



    Zum Schluss meine Variante für Radio-Receiver-Fernsehhalterung. Das Ganze ist Modular aufgebaut, so kann Inhalt kann jeder Zeit auch einmal gewechselt / erweitert werden.




    :w



    VoMi

  • Hallo VoMi,


    ich bin begeistert! :ok  
    Vor allem dein Modul paßt bei dem Grundriß optimal.
    Hätte ich bei der Stercki-Wahl von der Existenz des 400 CP gewußt - der wärs geworden!
    Die Mischung aus Sitzecke des 390( :love: ) und das Bett in Verbindung mit getrennter Bad-
    aufteilung des 400 ist genau das, was ich mir in der Größe des WoWa vorstelle.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!