Sterckemännchentrööt - Individualisierungen, Anpassungen oder Erweiterungen im, am oder um das Wägelchen

  • Hallo, meine Basteleien...


    Außensteckdose fürs Vorzelt.
    Gebrauchte Umluftanlage ( Ebay) eingebaut.
    Bis auf die Decken- und Küchenlampe alles auf LED umgerüstet.
    Sitzpolster auf Kaltschaumeinlagen ändern lassen.
    Einige Steckdosen nachgerüstet.
    Mini-Heki eingebaut.
    Original-Gasregler gegen einen mit Manometer getauscht.
    Gummi-Bremsgestängehalter am Unterboden gegen ALKO-Halter aus Metall getauscht.
    Stützplatten für Kurbelstützen, daran Magnete angebracht, die sich beim Hochdrehen anklappen.
    Im Toilettenraum eine Steckdose und Lichtschalter eingebaut, damit man nicht immer in die Ecke zu dem kleinen Kippschalter packen muß.
    Da die kleine Spotlampe in der Ecke im Spiegel nur die eine Gesichtshälfte ausleuchtet, habe ich über die Tür noch eine kleine schwenkbare LED-Lichtleiste angebracht.
    Gab es mal bei Aldi oder Lidl für 9,99 Euro.

  • Hallo stercki 51


    interessante Optimierungen! Das mit den Magneten gefällt mir, das gewackele gefällt mir bei unseren Stützplatten auch nicht.


    Was war es Aufwand um die Gummihalterung des Bremsengestänges gegen die Metallhalterung auszutauschen?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der Halter sollte so montiert werden, daß das angezogene Gestänge möglichst mittig in einem der Löcher geführt wird.
    Im gelösten Zustand liegt das Gestänge auf und kann während der Fahrt nicht schwingen und unbemerkt die Bremse betätigen.
    Bei meinem WW war der Halter etwas zu kurz und ich musste ein Holzklötzchen am Unterboden dazwischenschrauben.
    Um den Halter draufzuschieben, muß das Bremsgestänge vorne gelöst werden.


    Die originalen Gummihalter sind ein Witz, und reissen früher oder später.


    Gruß Karl

  • Hallo und herzliche Grüsse aus dem Saarland


    und gleich habe ich mal eine Frage an die Sterckifahrer
    wir haben uns heute von unserem 3jahre alten Hobby getrennt und gegen einen 3jahre alten Stercki /460 lj Alizié getauscht.
    Da wir mit dem Mover von Enduro eigentlich gute Erfahrung haben wollten wir auch in dem "neuen" einen Mover einbauen -
    Der Einbau (in Eigenleistung) beim Hobby war ohne große Probleme und ohne zusätzlichen EinbauKitt möglich.
    Daher meine Frage:... Ist beim Sterckeman ein zusätzlicher EinbauKitt erforderlich ? Den Mover wollen wir beim großen
    O bestellen - oder spricht was dagegen? welche Empfehlungen gibt es ? :S
    .....
    (und das noch vor den Festtagen)
    besten Dank
    Werner


  • der ist aber 2.30 breit und da gibt's ja jede menge Alternativen und da wäre mir dann die Rundsitzgruppe lieber :anbet:


    meine Kriterien sind und bleiben 2,1breit und leer höchstens 900kg damit ein 100PS Benzinauto reicht :0-0:

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Ist beim Sterckeman ein zusätzlicher EinbauKitt erforderlich ?

    Hallo Werner,


    Micha hat da eine Händlerliste gepostet:


    http://www.wohnwagen-forum.de/…3%A4ndlerliste#post963452



    Eventuell sich beim nächstgelegenen Händler mal über einen Einbau informieren? Der müsste über das Thema Adapterkit ja bescheid wissen.


    Oder der User ReMaCAMP meldet sich auf diese Frage?


    Auf meiner Rechnung taucht jedenfalls kein Adapterkit auf. Weiss auch nicht ob das bei einem Reich anders ist.


    Gruß Wolfgang


  • der ist aber 2.30 breit und da gibt's ja jede menge Alternativen und da wäre mir dann die Rundsitzgruppe lieber :anbet:


    meine Kriterien sind und bleiben 2,1breit und leer höchstens 900kg damit ein 100PS Benzinauto reicht :0-0:


    Hallo Wolfgang,


    sooo viele Alternativen für uns gibt´s bei der Art Grundriß (Rundsitzgruppe) gar nicht. Der Kia darf nur 1.300 Kilo - die
    sind bei den üblichen Verdächtigen schnell erreicht oder überschritten. Die 20 Zentimeter mehr Breite wären kein Hindernis.
    Unterm Strich wäre der 400 das Sahnehäubchen gewesen. Ist aber wurscht - gibt´s ja nicht mehr im Angebot und meinen
    390 geb ich so schnell nicht her - den kleinen Racker! :thumbup:

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Micha hat da eine Händlerliste gepostet


    Mit dem 2016er Prospekt hab ich eine aktualisierte Händlerliste zugeschickt bekommen.
    Wenn Interesse besteht, scan ich die und stell sie hier rein.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Hallo Micha,


    danke für das Angebot. Wäre interessant wenn sich etwas geändert hat :ok Ansonsten reicht bestimmt der Link.


    Gruß Wolfgang

  • @ Bosi ich hoffe da kann ich helfen. Wir haben das gleiche Modell und unseren Mover beim großen O. montieren lassen. Wir haben den Hypercamp Prestige und der kommt ohne Adapterplatten aus. Sind mit dem Mover und der Montage absolut zufrieden.



    Noch einen schönen 3ten Advent.


    Nicola

  • Hallo Werner,


    eigentlich sollte es grundsätzlich ohne Adapter Funktionieren. Das einzige was mir bekannt ist was sein kann, das die Rahmenstärke nicht ausreicht. Die empf. je nach Hersteller unter 3 mm bzw. 2.8 mm eine Rahmenverstärkung an zu bauen.


    Gruss Rainer

  • ...Ist beim Sterckeman ein zusätzlicher Einbau-Kit erforderlich?

    Sollte nicht erforderlich sein. Bei unserem 2011er Alicé 420CP war jedenfalls keines notwendig; die Rahmenstärke hatte in Verbindung mit dem von uns ausgewählten Mover auch gepasst (>= 2,8mm).
    Vorher einfach mal die Rahmenstärke und -geometrie ausmessen. Dann weiß man es mit Sicherheit. Was dabei zu messen ist, steht meisten in den Einbauanleitungen, die auch im i-net als pdf zu finden sind.


    Zitat

    ...Den Mover wollen wir beim großen O bestellen - oder spricht was dagegen?...

    Ich habe dort auch bestellt, war kein Problem.


    Zitat

    ...Welche Empfehlungen gibt es?...

    Ich habe einen Enduro EM303A montiert. Der ist bei einem zGG von nur 1.120kg bei unserem Wowa natürlich weit unterhalb seiner Belastungsgrenze.
    In der BA sind auf Seite 5 (Fig.14) die notwendigen Maße angegeben.

  • Kurz vor der diesjährigen Winterpause habe ich die bekannte Deckenleuchte komplett auf LED umgestellt. Dazu habe ich die vorhandenen Fassungen nach vorn in die Reflektoren versetzt und >>diese flachen LED-Platinen<< (2W, 200lm, Durchmesser 25mm) verwendet, bei denen ich die seitlichen Anschlußstifte auch noch so umgebaut habe, dass sie flach auf den G4-Sockel passen. Die LED-Platinen schließen etwa bündig mit den Reflektoren an und bei montierter Glasscheibe ist durch den satinierten Bereich das Licht so, dass sich die einzelnen LED-Chips nicht abzeichnen:



    Die gleiche LED-Platine (mit den original seitlichen Anschlußstiften) sitzt jetzt auch in der Badezimmer-Deckenleuchte:



    Außerdem habe ich auch die kleinen Wandstrahler/Leseleuchten am Kopfende vom Bett auf >>diese LED<< (2W, 210lm, Durchmesser 10mm) umgerüstet:



    Jetzt im Nachhinein meine ich, dass die LED-Stiftlampen auch in die Wohnzimmer-Deckenleuchte passen sollten, ohne das Umbauarbeiten an den Fassungen notwendig werden...


    Lediglich die Küchenleuchte habe ich (noch) nicht auf LED umgebaut, da hier offenbar so eine Halogenlampe incl. Spezialfassung eingebaut zu sein scheint.
    Jedenfalls konnte ich die eigentliche Halogenlampe noch nicht ohne weiteres zerstörungsfrei ausbauen...

  • Hallo,
    diese billigen LED's vertragen nur 12 Volt und gehen gerne kaputt wenn die Spannung mal etwas höher ist.
    Hab auch schon Lehrgeld bezahlt.


    http://www.elv.de/ledgalaxy-4-…kellampe-warmweiss-1.html


    Diese haben einen grösseren Spannungsbereich und passen gerade so in die schwenkbaren Spotlampen über dem Bett.
    Bin bisher zufrieden damit.


    http://www.elv.de/diodor-g4-le…eds-warmweiss-8-30-v.html


    Diese hab ich im Toilettenraum.


    Gruß Karl

  • Prinzipiell ist es richtig, dass einfache LEDs, die nur über einen Vorwiderstand auf den Betriebsstrom eingestellt werden, bei höheren Eingangsspannungen versagen können.


    Aber die verlinkten LEDs vertragen auch etwas mehr als 12V. Auf den Platinen sitzt u.a. ein LED-Konstantstrom-Treiber (z.B. Datenblatt für "4211"), der für DC-Eingangsspannungen zwischen 5 bis 30V ausgelegt ist.


    LED-Platine:


    LED-Stiftlampe:


    Daher habe ich erstmal keine Sorge, dass die LEDs bei den in unserem Wowa auftretenden DC-Spannungen (bisher 14,4 V gemessen) jetzt schnell versagen werden... :)

  • Hallo und vielen Dank


    für die Beantwortung meiner Frage zum Movereinbau
    .
    Jetzt bleibt mir bei der Bestellung nur noch - preiswert oder teuer - ;)


    Erfahrungen haben wir mit dem Mover von Enduro 203 bei unserem Hobby (1.350 kg) und hier gab es keine Probleme und war ausreichend.


    Werde mal die Feiertage abwarten und dann im Januar 2016 kaufen/bestellen.


    Danke und schöne stressfreie Tage
    Werner

  • Kommen eigentlich Enduro und Hypercamp Mover vom selben Hersteller ?

  • Hallo Wolfgang,


    der eine ist auf Bildern von der linken und der andere von der rechten Seite abgebildet, daher kann es wohl nur der genau sagen, der das Orginal von beiden Seiten ansehen kann. Die Fernbedienung jedoch sieht aber auf den Bildern gleich aus. Der Hypercamp als Automatic ist von Nutzern auf der O-Seite genau so gut bewertet wie auch der Enduro. Kostet sogar 50 € weniger.


    Gruß Matte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!