Adria Adora 613 -- Fragen - Antworten --- Tips

  • Einen Wandkamin auf der Vorzeltseite kann ich auch nicht auf den Bildern entdecken. Lediglich die Stromversorgung ist auf dieser Seite.


    Auf der Vorzeltgegenseite würde ich sagen, ist der Frischwassereinfüllstutzen. Das passt, der Wassertank wird vorne unter der Rundsitzgruppe sein.


    Also bleibt nur der Dachkamin.

    Adria Adora 613 HT + Seat Alhambra - Details zum Caravan siehe Profil: Klick

  • kann mir jemand sagen welches Netzteil im Adria andoa 613UT 2017 verbaut ist ?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • Adria verbaut die Schaudt CSV 4xx Serie. Jetzt kommt es darauf an ob mit oder ohne Batteriekasten....

  • Danke für die Antwort ein batteriekasten ist vorhanden , jetzt die Frage wie groß ist der ? Was passt für eine Batterie rein

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • Ich habe den 613 UT jetzt hier 2017 Modell der kamin ist oben drauf. Es ist auch soviel platz das eine Thule Oministore Dachmakiese passt..



    Ich hab auch noch einpaar Fragen jemand zufällig das Alde Smart Control verbaut ?


    Ist der Kühlschrank am smartcontrol mit angeschlossen?


    wie und was für eine Arlamanlage wäre für die Smart Controll sinvoll

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • hier im forum sind wohl keine adria Wohnwagen mehr vertreten ?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • Hallo!
    Unser kommt noch. Daher kann ich leider noch nicht viel dazu beisteuern.


    Bezüglich der Smart Control Steuerung gehe ich nicht davon aus, dass man den Kühlschrank steuern kann. Soweit ich weiß, lassen sich bestimmte Dometic Klimaanlagen steuern.

    Adria Adora 613 HT + Seat Alhambra - Details zum Caravan siehe Profil: Klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris-Mobil ()

  • hier im forum sind wohl keine adria Wohnwagen mehr vertreten ?

    Doch :w aber wir haben "nur" einen AVIVA 512 PT :D daher kann ich zu der ADORA Baureihe nichts sagen :whistling:


    LG aus Oberpleis... Kai

    Wir campen entweder mit Elmo (ADRIA AVIVA 512 PT) oder Finchen III (VW Caddy 4, mit Easy Skippy Campingmodul)
    Caddyfreunde e.V. - Der Verein für alle Freunde des Volkswagen Caddy



    für 2019 gebucht: CP im Bergischen Land
    für 2018 gebucht: CP "Doktor-See" in Rinteln und CP "Grube" in Dorum-Neufeld und geplant: CP am Mahlower See


    2017: Hoeve de Gastmolen in Vaals (NL), CP "Eifel-Camp", CP "Lindelgrund", CP "Grohnder Fährhaus", CP "Haddorfer Seen", CP "De kleine Wolf" in Stegeren (NL)
    2016: CP "Deichklause" in Essen, CP "Blauer See" in Lünne, CP "Grube" in Dorum-Neufeld, CP "Haddorfer Seen", CP "De kleine Wolf" in Stegeren (NL)

  • Doch ich habe ein Adora. Aber einen 753 UC..... Somit kann ich zum 613 nicht viel sagen.

  • Hallo,


    Haben gerade unsere Auftragsbestätigung bekommen. Unser Adora 613 UT wird in der 29/2017 gebaut. Voraussichtliche Lieferung Anfang November. Wahnsinn, fast 12 Monate Lieferzeit .....


    Polster soll sich wohl auch verändert haben.


    Preislich soll alles bei. Alten geblieben sein.


    Gruß Sebastian

  • So liebe Adria Adora 613 Freunde!
    Wir haben letzten Freitag unseren Adora 613 UT abgeholt. Da der Händler doch etwas weiter von unserem Zuhause entfernt ist, haben wir uns dort in der Nähe einen CP gesucht. Dort blieben wir eine Nacht und hätten somit die Chance gehabt, evtl auftretende Mängel beseitigen zu lassen. War aber alles OK und wir haben die erste Nacht richtig genossen. Die Alde haben wir nicht nur zum Test eingeschaltet. Es war wirklich sehr kühl und wir konnten ohne lästigen Gebläsekrach wunderbar schlafen.
    Nun noch ein paar Punkte zur Bestätigung für alle, die noch sehnsüchtig warten.
    1. Die WC Spülung wird über den zentralen Frischwassertank versorgt.
    2. Der Abgaskamin der Alde endet über dem Dach - also nicht an der Seitenwand.
    3. Stromeinspeisung ist rechts
    4. Frischwasserfüllstutzen ist links im Bereich der Sitzgruppe. Darunter ist der Frischwassetank
    Falls noch jemand weitere Fragen hat, einfach her damit.
    Wir freuen uns jetzt auf unsere erstes Wochenende mit Freunden.
    VG Alex :w
    (achja: das Profilbild werde ich demnächst auch tauschen :) )

  • Hallo an alle,


    wir werden morgen einen 2017er 613UT kaufen, der schon beim Händler steht. Freuen uns riesig darauf.


    Sind noch Wohnwagen Anfänger, demnach auch noch keine Erfahrung mit dem Adria Adora, bisher nur Wohnmobile in den USA. Uns gefällt aber das Design super, das Panoramafenster sowieso. Der WW hat die Ausstattung Mojito, was uns nicht gefällt, wir lassen das neu nach unseren Wünschen beziehen, wollen es uns so richtig kuschelig machen.


    Wir wollen noch nachrüsten:


    Klimaanlage
    Mover
    TV Halter
    Umrüstung Wasserpumpe auf Doppelpumpe


    Habe die Diskussion hier aufmerksam gelesen, wir wollen ja dazulernen.


    Mir sind folgende Dinge noch nicht ganz klar:


    Wasser-City-Anschluss nachrüsten? Habe mir die Lösungen von Reich angesehen.
    Klima-Anlage: ich las von Dach- oder eingebauten Lösungen. Welche Lösung ist die bessere? Mir gefällt die Staukastenklima gut.
    Markise: Dach oder Seitenwandbefestigung? Uns schwebt vor eine Markise zu wählen, die man mit Seitenteilen nachrüsten kann. Ein Vorzelt möchten wir nicht.


    Hab ich was vergessen?


    Danke für Eure Hilfe, beste Grüße aus Dreieich


    Michael

  • Hallo an alle!
    So jetzt haben wir den Adora die lezten 3 Tage nochmal etwas intensiver getestet und inzwischen finde ich auch, daß die Trinkwasserpumpe zu schwach ausgelegt ist. Wenn man nur 10 - 15 Liter Wasser in den zentralen Wassertank füllt, reicht die Leistung der Pumpe nicht um die Toilette vernünftig zu spülen. Ich habe ja hier schon von einer Doppeltpumpe gelesen, kann aber nichts damit anfangen. Könnt ihr mir davon mal einen Link oder eine Bezeichnung angeben?
    Bei uns ist eine Reich Power Pump Easy mit 12 l/min und 0,5 bar eingebaut.
    Weiß jemand, für welchen max Druck die Leitungen und Armaturen ausgelegt sind? Ich dachte an eine Pumpe mit ca 1 bar!?
    Danke für eure Tipps und viele Grüße
    Alex

  • Die Pumpe einfach austauschen mit einer die mindestens 1 Bar hat diel 12 l min passen eigentlich schon kann man selber machen lebensmittelleitung 30 cm sollte man gleich mitbestellen da die wenigsten das vor ort wohl auf lager haben

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • Mir sind folgende Dinge noch nicht ganz klar:


    Wasser-City-Anschluss nachrüsten? Habe mir die Lösungen von Reich angesehen.
    Klima-Anlage: ich las von Dach- oder eingebauten Lösungen. Welche Lösung ist die bessere? Mir gefällt die Staukastenklima gut.
    Markise: Dach oder Seitenwandbefestigung? Uns schwebt vor eine Markise zu wählen, die man mit Seitenteilen nachrüsten kann. Ein Vorzelt möchten wir nicht.

    Ich würde den Citywasser-Anschluss mit Schwimmer empfehlen, da der Druckwasseranschluss immer wieder Zicken macht. Bei mir ging die Toilettenspülung nur, wenn die Pumpe zusätzlich eingeschaltet war. Da musste ich nun einen Umschalter einbauen. Dann hatte ich beim Tankbetrieb das Problem, dass das Wasser aus dem City-Anschluss pieselte. Dazu musste ich wieder ein Rückschlagventil einbauen.


    Die Klima- Dach-Lösung würde ich nicht ein zweites Mal nehmen, da in Sommernächten an Schlaf nicht zu denken ist. Wenn der Kompressor ein/ausschaltet, wackelt die ganze Kiste.


    Sackmarkise ist leichter und praktischer. Auch Anbauteile sind wohl günstiger und nicht unbedingt auf den Hersteller der Markise bezogen.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.....

  • Hallo!


    Hier mal ein paar Details von unserem 613 HT:


    Die Alde-Heizung ist auf der Vorzeltgegenseite montiert und hat einen Seitenkamin.


    Unter der Sitzbank, ebenfalls Vorzeltgegenseite befindet sich der Frischwassertank. Bei uns wurde zusätzlich ein Druckwasseranschluss installiert, der bei uns zuverlässig läuft. Bauartbedingt benötigt die Toilette die Wasserpumpe. Da ist die Idee für einen zusätzlichen gut platziertem Schalter nicht verkehrt. Die Leistung der bei uns eingebauten Pumpe finde ich als ausreichend. Der Toiletten Einsatz wird rundum vollflächig mit Wasser gespült.


    Gasaußensteckdose auf der Vorzeltseite vorne am Gaskasten


    Das Bluetooth-Soundsystem und einer der beiden eingebauten Lautsprecher. Klanglich völlig ausreichend für Radio und TV. Natürlich nicht so ein Klang wie im Wohnzimmer daheim, klar. Aber auch kein Blechdosenklang.


    Aufgrund der Alde-Heizung mehr Schubladen im Seitenschrank. Dafür aber weniger Stauraum unterm Bett.


    Der Schrank über dem Bett auf der Vorzeltseite enthält nach wie vor den Sicherungskasten und hat zusätzlich das Ausgleichsgefäß der Heizung bekommen. Der gegenüberliegende Schrank ist wie gehabt ohne Einbauten.


    Der Duschraum mit dem Heizkörper und dem Handtuchhalter sowie der Kleiderstange. Meines Erachtens ist der Duschbereich ausreichend und ordentlich abgedichtet. Ob man jetzt unbedingt dieses Spiegelband in der Duschkabine braucht - aber es sieht gut aus!


    TV-Halter ab Werk. Ermöglicht es, im Wohnraum zu schauen, oder im Schlafraum. Polsterung Great Bear.




    Adria Adora 613 HT + Seat Alhambra - Details zum Caravan siehe Profil: Klick

  • Der Schalter für die Fußbodenerwärmung ist im Küchenbereich installiert worden (über den beiden Steckdosen). Okay, kann man machen. Es gibt sinnvollere Montageorte.


    Der Gasbackofen Thedfort Duplex (mit Grillfunktion).


    Thule Omnistore 6200 Aufdachmarkise. Sehr komfortabel und trotzdem freie Kederleiste.


    Wir sind bislang sehr zufrieden und bislang fehlt es uns an nichts. Einzig ein paar weitere Steckdosen werden wir in Sitzgruppe und an den Betten installieren.

    Adria Adora 613 HT + Seat Alhambra - Details zum Caravan siehe Profil: Klick

  • Hier noch ein paar weitere Details. Vielleicht interessiert es ja jemanden.


    Bild zum Einbau/zur Lage der ALDE-Heizung im Bettstaukasten auf der Vorzeltgegenseite



    Zum Herstellen der Liegefläche der Sitzgruppe wird der Einsäulenhubtisch abgesenkt und das zusätzliche Matratzenteil aufgelegt. Zusammen mit dem Hocker ergibt sich eine Liegefläche. Großzügig für eine Person. Zu zweit wäre mir das viel zu eng.



    Die beiden Apothekerauszüge sind schmal, aber breit genug für ein Tupper "Eidgenossen"



    Montierte Duo-Control mit Crashsensor, HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung und Gasfilter. Gaskastenklappe mit Gasfeder. Links an der Rückwand die Kurbel und rechts oben die Abdeckung für den Radkasten.



    Thule LED Beleuchtung an der Aufdachmarkise bei Nacht auf kleinster Helligkeitsstufe.

    Adria Adora 613 HT + Seat Alhambra - Details zum Caravan siehe Profil: Klick

  • @Baumi Vielen Dank!


    Für alle interessierte noch zwei Fotos:


    Reich Easy-Driver 2.3 Basic und Radkralle Fullstop Nemisis
    Der Aufpreis für den Pro war es mir nicht wert. Den Akkuschrauber habe ich beim Aufbau (Stützen, Schraubheringe) sowieso zur Hand.


    Deichselschloss Fullstop Saracen. Die Schlingerkupplung lässt sich dadurch aber nicht mehr schließen. Die Deichselabdeckung passt aber trotzdem drüber, sodass es nicht stört.

    Adria Adora 613 HT + Seat Alhambra - Details zum Caravan siehe Profil: Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!