Adria Adora 613 -- Fragen - Antworten --- Tips

  • Hallo,
    Kann mir jemand bitte sagen oder ein Bild senden wie die Abwasserrohre verlegt sind, ob unter dem Wagen oder im Wagen ? Denn der Abfluss von der Küche muss ja irgendwie nach hinten zum Bad kommen. Würde gerne auch Wintercamping damit machen wollen, und mir eventuell den
    613 ut mit Alde zulegen wollen. Bei meinen jetzigen Hobby ist alles offen unter dem Wagen verlegt
    Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Wir haben unseren 613 UT (auch mit ALDE) seit Mitte Juli und werden den fast ausschließlich zum Wintercamping nutzen. Die Wasser und Abwasseleitung sind alle innen zusammen mit den Alde Heizungsleitungen verlegt. Es gibt einen innenliegenden Absperrhahn für die Leitungen von der Spüle und vom Waschbecken direkt über dem Grauwasserablauf. Nur das Abwasser der Dusche geht getrennt nach außen.
    Falls du noch mehr Infos zu diesem Modell brauchst, sag Bescheid.
    Übrigens: Es ist ein wunderschöner Wohnwagen :thumbup:
    VG - Alex :0-0:

  • Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, das hört sich gut an.
    Wir sind im Moment dabei zu entscheiden ob es der Hymer 590 SL (eigentlich zu teuer) oder halt der Adria werden soll. Wir möchten nicht wieder eine fehl Entscheidung treffen, was wir leider mit der Aufteilung und Qualität unseres Hobby dieses Jahr getan haben. War halt ein neues Modell welches auch erst letztes Jahr auf der Messe stand und uns sehr gefallen hat. Nun nach nur 3 Fahrten haben wir halt soviel Qualitäts unterschiede und Aufteilungsprobleme festgestellt das wir in jedem Fall einen anderen kaufen wollen.
    Wir würden auch gerne den Alpina 663 HT nehmen, dieser hat aber nur 250 kg Zuladung. Mit einer Batterie, Mover und einer Markise mit Zeltanbau bleiben da grade noch ca. 120 kg. Für Tisch, Stühle, Küchenaustattung, TV und Gepäck etwas zu wenig.
    Auch wenn sich meine Frau darin verliebt hat
    Nun noch 2 -3 fragen an Alex :
    Sind die Schaltertafel über Tür eigentlich wie in einem Alpina ?
    Und wie sieht es mit der Zuladung in dem 613 UT aus, passt das gut ?
    Würde am liebsten mal anschauen kommen Alex, ist aber von Dortmund leider zu weit und auf der Messe nächste Woche hat Adria leider dieses Modell nicht dabei
    Also muss ich euch hier nerven
    Danke schon mal, das es dieses Forum überhaupt mit den tollen Mitglieder gibt
    Gruß
    Thomas

  • Ich kenn den Alpina nicht wirklich, aber unser Panel sieht so aus:

    Bzgl Zuladung kann ich nicht viel sagen. Wir haben den WoWa nicht gewogen und so bleiben nur die Tecchnischen Daten von Adria.
    Wir haben ihn übrigens gekauft, ohne jemals zuvor einen Adria besichtigt zu haben.
    VG - Alex

  • Der Alpina hat das gleiche Bedienpanel. Zusätzlich hat er noch links daneben die Lichtsteuerung der Innenbeleuchtung.

    Adria Adora 613 HT + Seat Alhambra - Details zum Caravan siehe Profil: Klick

  • Ok vielen Dank für eure Antworten, waren heute auch bei dem Mitglied Eriba491 und haben uns dort den Grundriss vorne vom 753 angeschaut, der ja fast identisch zum 613 ist.
    Ich muss sagen, super durchdacht und Qualität auch nichts auszusetzen.
    Wir werden noch ein zwei Nächte schlafen und auf der Messe bei ihm wahrscheinlich zuschlagen.
    Wer übrigens mal jemanden für Beratung oder Kauf in Sachen Adria in Dortmund und Umgebung benötigt , ist bei diesem Kompetenten Mann sehr gut aufgehoben
    Jetzt heißt es schlafen und träumen
    Gruß Thomas

  • Jetzt doch nochmal eine Frage, in der Dusche sieht es aus als wäre da Holz verbaut worden.
    Eine Bekannte von mir meinte auch das sie schon mal etwas vor einem Jahr wegen eines Dichtheitsproblem gelesen hätte bei Adria, da sie auch das Modell in Erwägung gezogen haben (nur mit Einzelbetten) . Es ging dort speziell um die Verbindung Duschtasse zur Wand.
    Sie wusste aber auch nicht mehr wo sie es gelesen hatte.
    Nur Holz und Wasser macht mich jetzt auch erstmal stutzig
    Und JA wir benutzen auch die Dusche im Wohnwagen, um einer Fragestellung hier vorzugreifen
    Gruß Thomas

  • Hallo!


    Für alle interessierte noch ein paar Details:



    Im Bettkasten auf der Vorzeltseite befindet sich der Elektroblock und der Batteriekasten


    In unmittelbarer nähe wurde die Steuerung für den Reich-Mover installiert


    Beim Elektroblock handelt es sich um einen Schaudt CSV 414


    Gegenüber dem Elektroblock ist der Schaudt Winterschalter HWS01




    Am gestrigen Samstag bin ich auf dem Caravan auf der Waage gewesen. Wir haben soweit alles geladen und eingerichtet, sodass wir abfahrbereit sind und nur noch Kleidung und Lebensmittel einladen müssen.
    Wir haben 4 Stühle, die Auflagen der Stühle, einen Tisch, Bettwäsche, Handtücher, Bad-und Duschutensilien, Toilettenchemie und Papier, Decken, Kopfkissen, die Ergänzungsmatratze für den Umbau, Teller, Besteck, Töpfe, Pfanne, Geschirr, Becher, Gläser, trockene Lebensmittel, Kochbesteck (Sieb, Reibe, und noch viel mehr, Dosenöffner....., Kaffeemaschine, Kaffeepads und was weiß ich noch nicht alles geladen. Dazu 2x Gas in Stahl gefüllt, TV, 60'er Satschüssel mit Stativ, Wäschespinne, Ersatzrad, 40 Liter Wasser. Und irgendwas habe ich bestimmt noch in meiner Aufzählung vergessen.


    Unser Gewicht lag bei 1922 Kilo. Bleiben 78 Kilo für Anziehsachen und Kühlschrankfüllung. 20 oder sogar 10 Liter Wasser für eine Anreise (je nach Entfernung) reichen eigentlich auch, sodass wir noch ein wenig Puffer/Sicherheitsreserve haben.


    Die Dusche würde ich als bedenkenlos einstufen. Ist ja keine richtige Holzoberfläche, die Wasser aufsaugen könnte. Die Silikonfugenabdichtung wurde, so wie ich es sehe, gut gemacht und werden auch dicht sein. Die Duschabtrennung schließt fest und dicht ab. Direkt über der Duschkabine ist eine Dachluke. Sofern die Duschen auf dem Platz nicht in Ordnung sind, würde und werde ich diese auch nutzen.


    Gruß
    Christian

    Adria Adora 613 HT + Seat Alhambra - Details zum Caravan siehe Profil: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-Mobil ()

  • was macht oder bezweckt der winterschalter ?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • Hallo zusammen


    Ende des Jahres erwarten wir unseren neuen 613PK Model 2018.
    Da die zeit jetzt günstig zum kauf eines Vorzeltes ist stellt sich die Frage ob ich mich auf das maß von 1072 verlassen kann.
    Unser 613 ist aufgelastet auf 2000kg welche Vorzeltgröße habt ihr bzw. welches Zelt.
    Welche Befestigung empfiehlt ihr.


    Gruß


    Mfeu

  • @'Sinalco1 und alle die es sonst noch interessiert
    Der HWS 01 von Schaudt bezeckt folgendes:
    Die Heizung wird automatisch eingeschaltet, wenn der Wohnwagen an die 230V Stromversorgung angeschlossen wird.
    Zitat aus der Anleitung:
    "Der Heizungs-Winterschalter HWS 01 ermöglicht es, dass die Heizung eines
    Caravans in dem Moment automatisch eingeschaltet wird, in dem außen am
    Fahrzeug die 230 V AC-Versorgung des Caravans angesteckt wird.
    Sobald im Caravan das Signal “Netzkontrolle” angezeigt wird, wertet der
    HWS 01 dieses Signal aus und schaltet ein Relais zur Versorgung der Heizung
    ein."
    Zitat Ende
    Hat unser Adora auch. VG - Alex

  • Hallo zusammen,
    nun haben wir unseren auch endlich bekommen und sind überglücklich.
    Einfach nur genial und super schön!!
    Verarbeitung und Qualität um Längen besser als unser Hobby von 2017 den wir
    schon nach 5 Monaten wieder verkauft haben.
    Unser Dank an dieser Stelle auch noch mal unserem jetzigen Händler „Wohnwagen und mehr „ in Castrop.
    Er ist zwar immer im Stress und manchmal auch kurz angebunden, aber trotzdem immer
    Erreichbar und Antwort sehr schnell auf gestellte Fragen
    Auch hier kein Vergleich zu meinen EX Hobby Händler in Dortmund.


    Jetzt habe ich aber nochmal eine technische Frage die die Heizung und diesen Winterschalter betrifft.
    Wenn man den wohin an Strom anschließt sollte dann die Heizung anspringen,
    auch wenn der Hauptschalter am Adria Panel auf aus ist?
    Der Hintergrund ist das ich einen Alde Smart Controller habe, dieser aber nur die Heizung
    steuert wenn ich den Hauptschalter am Adria Panel nicht auf aus gemacht habe. Ist das so richtig oder
    gibt es noch eine andere Lösung und wofür sonst der HWS01 ? :thumbup:
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Glückwunsch zum Traumwohnwagen!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube aber der Hauptschalter muß nicht eingeschaltet sein. Geht ja theoretisch gar nicht, weil ja kein Strom am Wohni und nicht jeder ein Autarkpaket hat. Ich kann's nicht testen - der Wohni ist zu weit weg. Probiers doch einfach mal aus. Du läßt die Heizung vor ziehen des Netzkabels eingeschaltet. Wenn du jetzt wieder einsteckst, müßte die Heizung auch ohne weitere Bedienung wieder anlaufen.
    Mit dem Alde Smart Control kenn ich mich nicht aus. bei meiner Eigenbau Lösung (Low Budget Fernstart) muß der Hauptschalter eingeschaltet bleiben.
    Hoffe das hilft dir.
    VG - Alex

  • Zitat :
    Sobald im Caravan das Signal “Netzkontrolle” angezeigt wird, wertet der
    HWS 01 dieses Signal aus und schaltet ein Relais zur Versorgung der Heizung
    ein."

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • Hallo,
    Ich habe es jetzt mal getestet, der Hauptschalter am Panel muss immer an sein.
    Sobald dieser aus ist, kann man auch nicht die Alde aus der Ferne starten, egal ob an Strom oder nicht.
    Bedeutet wenn ich den Wagen verlasse, muss ich alle Lichter über die einzelnen Schalter
    ausmachen, falls ich die Heizung hochstellen möchte kurz bevor wir eintreffen.
    Aber sonst ist immer noch alles super
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!
    Ich glaube du hattest da eine falsche Erwartung vom HWS 01. Wenn es darum geht, den Wohni von der Ferne aus zu starten, dann mußt du den Hauptschalter (Drehknopf am Adria Panel siehe Post 124) eingeschaltet lassen. So habe ich das mit meinem GSM Fernschalter auch umgesetzt. Den HWS 01 kannst du z.B. nutzen, wenn du den Wohni von jemand anheizen lassen möchtest, der keinen Zutritt zum Wohnwagen-Inneren haben soll (Campingplatz Personal oder Nachbarn).
    VG - Alex

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben gerade erst den 613 HT "entdeckt"!


    Ein Heckbad stand auf unserer Liste, dieses hatten wir beim HOBBY 495 wfb gesehen, und uns eigentlich auch schon in diese Richtung festgelegt.


    Allerdings kochen wir beide sehr gerne, brauchen viel Stellplatz in der Küche, und da bietet der Hobby nur die üblichen eingeschränkten Möglichkeiten wie bei anderen Herstellern eben auch. Eine BUGKÜCHE, mit so viel Platz, dass man sich da nicht einschränken muss, besagtes großes Heckbad, UND auch noch Einzelbetten beim Adria 613 HT- das ist für uns eigentlich der Volltreffer! :thumbup:


    Insofern sind wir bereit, uns auch gedanklich auf einen so großen und 2,50 m breiten WW einzulassen, was zunächst gar nicht geplant war. Wir sind Reisecamper, die in jedem Urlaub andere Ziele ansteuern, und auch innerhalb eines Urlaubs manchmal noch den Platz wechseln, wenn uns danach ist!


    Wir beurteilt Ihr die dementsprechende Tauglichkeit des Adria 613? Hängt natürlich auch vom Zugfahrzeug ab, und daraus ergibt sich meine nächste Frage, da auch hier eine Neuanschaffung geplant ist: WELCHES ZUGFAHRZEUG kommt bei Euch zum Einsatz, um diesen großen WW angemessen zu bewegen? Bus (wg. der Breite), Allrad, Motorisierung, etc.?


    Da erst das Auto her muss, planen wir den WW für 2019/20201 Die Zeit möchten wir nutzen, um letztlich eine für uns möglichst optimale Entscheidung zu treffen!


    Herzliche Grüße
    Carlos

  • Hallo Carlos,


    auch für uns ist der 613HT der optimale Caravan. Es gibt nur wenige Caravans mit Bugküche. Mit der Tür direkt an der Küche ist es einfach genial. Man ist sofort drin oder draußen und muss nicht durch den halben Wagen, um mal eben was rein- oder rauszubringen. Sofern sich jemand noch im Wagen befindet, steht man sich auch nicht im Weg.


    Auch um sich die Jacke oder Schuhe anzuziehen ist genügend Platz und man steht nicht weit im Wagen und hat richtig gut Platz am Kleiderschrank vorne.


    Die große Sitzgruppe ist schön von der Küche separiert, sodass man mit genügend Abstand hantieren kann.


    Durch das große Panoramafenster ergibt sich ein tolles Raumgefühl in der Sitzgruppe und in der Küche, die sich wunderbar mit dem Bugfenster und dem aufstellbaren Panoramafenster beim Kochen und braten belüftet lässt.


    Mit der an der Sitzgruppe gegenüberliegenden Sitzbank lässt es sich herrlich im Wagen herumlümmeln.


    Die Betten sind schön groß und breit. Es schläft sich sehr gut darin.


    Das Heckbad ist wirklich gut und großzügig. Ausreichend Bewegungsfreiheit zum waschen ist gegeben. Auch auf der Toilette fühlt man sich nicht eingeengt. Die Dusche ist auch sehr großzügig bemessen.


    Einfach ein richtig schöner großer Caravan.


    Mit den Außenabmessungen habe ich keine Probleme. Ich muss damit ja auch nicht durch die Innenstadt von Neapel...
    Es ist zwar alles etwas enger bei der Breite aber ich fahre damit gerne und mag die Herausforderung.


    Auf den Campingplätzen achte ich darauf, Parzellen mit 90-100 qm zu bekommen. Etwas kleinere würden auch gehen. Wir bauen aber auch kein Vorzelt auf., sondern nur die Markise, bei Bedarf mit Markisenzelt.


    Den Caravan ziehe ich oder meine Frau mit einem Seat Alhambra (VW Sharan) mit 143PS. Der dürfte 2.2 Tonnen ziehen. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Einzig bei einer nassen weichen durchfeuchteten Wiese wünsche ich mir Allrad. Aber das ist auch eher die Ausnahme.


    Nach einem Jahr mit dem 613HT ist es immer noch unser perfekter Caravan. Die Verarbeitung ist stimmig, die Haptik der Oberflächen ist sehr schön, die Möbelbeschläge gut.


    Der 613HT lässt sich auch gut beladen und austarieren. Platzprobleme bei den Schränken haben wir auch nicht. Der Stauraum ist für uns mehr als ausreichend. Auf dem ersten Blick erscheint es, als gebe es zu wenig Schränke, aber dem ist nicht so.


    Gruß
    Christian


    http://wohnwagen-forum.de/inde…ostID=1373579#post1373579

    Adria Adora 613 HT + Seat Alhambra - Details zum Caravan siehe Profil: Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!