Wohin mit Batterie MInus am Schaudt CSV 300

  • Hallo alle zusammen!


    Bin neu hier und zu allererst eine dumme Frage von mir.
    Ich bin elektrotechnisch an und für sich ziemlich fit.
    Aber das Schaudt CSV 300 bringt mich ins schwitzen...


    Da ich es am Wochenende einbauen möchte, habe ich mir den Belegungsplan angesehen.
    Jetzt finde ich zwar fünf Plus-Kreise, fünf Minus-Kreise und einen Batterie-Plus-Stecker, aber keinen eigenen Minus-Anschluss für die Batterie.
    Soll das heissen, dass ich mein Batterie-Minus parallel zu einem Minus-Kreis anschließen muss??
    Soll heissen Batterie-Minus und ein Minus-Kabel eines Verbrauchers auf eine Klemme???


    Oder bin ich einfach nur zu blöd?? ?( ?(


    Viele Grüße und besten Dank vorab


    Harald

  • Hallo Harald


    Schau in dem verlinkten PDF HIER mal auf seite 4. Da müsste der - Pol der Batt rechts neben dem + Anschluss liegen.
    Bei einer Version CSV 300/300-2 scheint es nicht beschriftet zu sein.... Um genaueres zu sagen müsstest Du mal ein Bild der Anschlussklemmleiste einstellen.


    EDIT SACHT: Den Blockschaltbildern auf den Seiten 8-10 nach zu Urteilen ist es aber auch unschädliuich, die - Leitungen alle Zusammen zu fassen.

    Einmal editiert, zuletzt von n.kessler ()

  • Bei einer Version CSV 300/300-2 scheint es nicht beschriftet zu sein


    Hallo und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe definitiv das CSV 300. Ohne "-2" oder "-3".
    Es sind also alle 5 Kreise beschaltet.
    In den Stromlaufplänen sehe ich beim 300er aber nicht, dass die Klemme neben dem KFZ-Plus ein Minus ist.
    Warum stell ich mich so blöd an?? Es haben doch schon hunderte vor mir angeschlossen. Denk ich grad zuviel drüber nach??


    Grüße
    Harald

  • Wenn Du mit einem Ohmmeter umgehen kannst, dann mess doch mal von dem Anschluss zu den Masseklemmen der abgehenden Stromkreise. Da kannst Du dann feststellen ob diese eine direkte Verbindung haben. Auch die Klemme rechts neben dem Batt+ kannst Du dabei mal messen. Oder die Rückseite der Platine einmal ansehen, ob die "Masseklemmen" alle mit einer Leiterbahn verbunden sind. Dem Blockschaltbild nach ist das so.


    EDIT SACHT: Falls Du aber keine Ahnung von Strom/Spannung oder überhaupt von Elektro hast ziehe besser jemand hinzu der das gelernt hat, bevor Du dort einen Schaden anrichtest.

    Einmal editiert, zuletzt von n.kessler ()

  • Hallo Norbert,


    natürlich kann ich mit einem Ohmmeter umgehen. Und auch das praktische rausmessen stellt kein Problem für mcih dar.
    Aber wo siehst du im Schaltbild eine Verbindung der fünf Kreise mit einem Stecker, der das Gerät verlässt???


    Edit: Ich sehe nur, dass die Linie im Schaltbild unten im Nirgendwo endet. Wobei das Nirgendwo in diesem Fall die Platine sein dürfte.

  • A15, A16, A17, A18 und A19 sind miteinander verbunden und mit dem Masse-Zeichen versehen.
    A20 scheint dein Batterie + zu sein. Entweder bekommt die gesamte Anlage Plus aus dem Netzteil (siehe oben 12,5 V) oder über A20. Das wird mit dem Relais umgeschaltet, also A20 wird abgetrennt wenn intern 12,5 V anliegen. Da für den A20 der Masse-Anschluss direkt nicht zugeordnet werden kann, aber für die Funktion notwendig ist, schliesse ich daraus, dass man den Batterie (-) da mit anschließen kann/muss. Ob da noch eine weitere Klemme direkt neben dem A20 auch Masse ist, das sollst Du messen oder über die Platinenleiterbahnen verfolgen.
    Masse ist übrigens nicht unbedingt gleich Fahrzeugmasse. Die Erdleitung des 230V Anschlusses an A3, A11, und A12 geführt.
    Die Linie, die im Nirgendwo endet ist das Schaltzeichen für Masse. Da hängt ja auch oben noch das Relais mit dran. (gleiches Schaltzeichen)
    In Schaltbildern verzichtet man der übersicht halber darauf, alle Masseverbindungen mit Strichen zu verbinden. Das kennt man aber, wenn man in dem Bereich ausgebildet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von n.kessler ()

  • Übrigens, ich glaube nicht mehr dass die 2. Klemme ein Minus für die Batterie ist. So wie ich das jetzt sehe, hat der Anschluss A20 einmal in 2,8mm und einmal in 6,3mm ausgeführt.

  • Ich hab die Masse auch mit auf die anderen 5 Steckplätze gelegt Schau mal hier
    So war es vorher auch, ich musste ja nur umstecken auf das neue Gerät

  • Die Batteriemasse habe ich wie Socke79 auf einen der 5 Steckplätze gelegt. Kann man sich frei aussuchen, nur nicht verzählen und bei Nr6 anstecken, dann funkt es mal kurz. Eine optische Trennung zwischen Masse und Plus Anschlüsse ist leider nicht vorhanden.


    Bei meinem stand dabei das die rechten 2 Anschlüsse für Batterie + sind...


    Alle Anschlüsse sind für 6.3mm, in 2 Ebenen damit man keine weiteren Verteiler braucht falls man mehr ansteckt.


    LG!

  • Das kennt man aber, wenn man in dem Bereich ausgebildet ist.


    Ausgebildet bin ich nicht. Da hast Du recht.
    Aber völliger Laie nun auch wieder nicht. Wobei ich es jetzt wie jeder mache: Das offensichtliche Plus und Minus anschließen. :D
    Ersatzsicherungen sind vorhanden :undweg:


    Nochmal danke an Euch für Euere Hilfe.

  • Wohnwegen steht noch.
    Feuerlöscher nicht benutzt...
    OK... ich hab auch erst die 230V-Seite gemacht :D :D


    Morgen kommt die 12V-Seite mit Batterie-Anschluss dran.
    Reicht Wasser, oder brauch ich einen ABC-Löscher? :evil:

  • Mach mal die Sache ganz locker!


    Deine Anfrage ist zu Recht!


    Schaudt hat die Konfigurationen durch neuere Bestimmungen immer mehr verändert. Eigentlich waren es 4 Ausgänge und ein Anschluss für den Kühlschrank.


    Man hat nun 5 Ausgänge daraus gemacht und den Kühlschrank durch die Bestimmungen mit Ader 10\11_herausgekickt.


    Die Massebelegung in den Plänen schlicht und einfach vergessen. Eigentlich Schlamperei!!


    Würde bei Schaudt direkt anfragen, um darauf aufmerksam zu machen.


    Der Service ist eigentlich immer gut gewesen!!
    Versuche es im Namen vieler Mitleser ! :0-0:
    Gruß
    Michael

  • Ich würde nicht sagen, dass in dem Schaltplan die Massebelegung vergessen wurde. Wie ich bereits oben geschrieben habe, verzichtet man in Schaltbildern der Übersicht halber auf die vielen Striche für die Masse und schliesst diese Verbindung in der nähe der Bauteile mit dem Masse-Schaltzeichen ab. Unschön ist lediglich, dass man hier neben dem Batt(+) eine (-) Klemme gespart hat.
    Und warum sollte man Schaudt darauf aufmerksam machen wenn man keinen Schaltplan lesen kann? :evil:


    @ bumhug: Bei elektrischen Anlagen immer schön Halon oder Stickstofflöscher nehmen, Du willst doch kein Pulver oder Wasser im Wohnwagen haben... :lol: :undweg:

  • Was erzählst Du? Auf dem Anschlussplan vom CSV 300 gibt es definitiv keinen gekennzeichneten Anschluss für Punkt 13.




    Nur darum dreht sich die Frage hier, nicht darum, wie Du es aus Deiner Sicht evtl. angeklemmt hast.


    Bei allen anderen Schaudt- Geräten z.B. CSV 402, 409 etc. ist dieser Punkt im Plan explizit gekennzeichnet.


    https://www.google.de/url?sa=t…4NfpGIbUk6kqvoUxTb03KAMvg


    Dazu kommt noch dieser Beitrag von Dir:


    "Übrigens, ich glaube nicht mehr dass die 2. Klemme ein Minus für die Batterie ist. So wie ich das jetzt sehe, hat der Anschluss A20 einmal in 2,8mm und einmal in 6,3mm ausgeführt"


    Glauben kannst Du in der Kirche! Wenn Du Punkt 13 da raufsteckst, fliegt, wenn Du Glück hast, nur die Sicherung im Zugfahrzeug heraus, kann aber auch zisch machen und die Leitung ist blank. Nichts mit Glauben, sondern definitiv.



    Gruß
    Michael

  • Stimmt, es gibt keinen "speziell gekennzeichneten Anschluss" für die Masse vom Kontakt 13 der AHK.
    Dennoch kann man schon herausbekommen, wo man diese Masse und/oder den (-)Pol der Batterie hinklemmen kann/muss damit es funktioniert.
    Nur weil es für "Nichtechniker" nicht sofort ersichtlich ist, ist es dennoch erkennbar. Es steht ja auch über dem Plan: "Blockschaltbild für Fachwerkstat" und das hat wohl seine Berechtigung!


    Aber es macht keinen Sinn hier zu Diskutieren ob ggf. die Schuster bei ihren Leisten bleiben sollen oder jeder Laie, mal gut und mal weniger gut, in elektrischen Anlagen herumfummeln sollte. Das gilt durchaus auch für andere Gewerke.


    Dem TE ist geholfen, das ist die Hauptsache!


    In diesem Sinne :w

  • Na siehste, dann sind wir uns doch noch einig geworden..


    Du gehst aber jetzt nicht davon aus, dass jeder Caravan- Werkstattmitarbeiter, der evtl. lediglich "unterwiesen" wurde, da mit sicherer Hand herangeht, wenn der Belegungsplan lückenhaft ist?


    Gruß
    Michael

  • Ich sprach doch von Fachwerkstatt!


    Wenn die Wohnwagen-Werkstatt nicht für jedes Gewerk einen fachausgebildeten Mitarbeiter hat, dann ist es in meinen Augen keine Fachwerkstatt. :evil:

  • Da kenne ich solche und solche Fachwerkstätten.


    Bei mir kommt ohnehin kein Elektriker zum Herumfummeln ran, egal ob im Wowa oder zu Hause.


    Habe zum Glück selbst einen zusätzlichen Brief dafür neben dem eigentlichen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen.


    Ging eigentlich ganz leicht.
    1 Eimer Wasser, dann ein CO2-Löscher, und zum Schluss ein Löschzug.
    Ich dachte, das brennt länger :lol:


    So, mal im Ernst:
    Ich habe jetzt kurzerhand das Minus der Batterie auf einen freien Masse-Anschluss geklemmmt, und das Plus der Batterie auf den gekennzeichneten Plus-Anschluss.


    Dennoch werde ich mal eine Mail an Schaudt schreiben. Ist ja trotzdem interessant, was die zu ihrerm Schaltplan sagen.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!