Wer hat Erfahrung mit dem neuen VW-Bus T6 Multivan TDI 4-Motion?

  • Hallo Zusammen,
    wir fahren seit annähernd 10 Jahren den VW Touareg. Ohne Frage ein sehr gutes (Zug)fahrzeug.
    Seit heute habe ich für ein paar Tage probeweise das aktuelle Modell. Nun ja, schon alles perfekt, aber eine Revolution ist er zum Jetzigen auch nicht.
    Im kommenden Jahr steht der nächste Fahrzeugwechsel an; so liebäugle ich mit dem T6 als starken 180-PS-Diesel und Allrad.
    Nachdem nun endlich auch für den Bus einige Assistenzsysteme, wie z. B. Abstandsradar etc., angeboten werden, ggf. eine Überlegung wert.


    Wer hat bereits fundierte Erfahrungen mit dem T6 und kann berichten?
    Welche Ausstattungen sind (nicht) empfehlenswert? Besten Dank vorab!

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>

  • Viel Erfahrungen wird es da noch nicht geben.
    Du meinst sicherlich den 204 PS Diesel. Das ist jetzt "der große".
    180 PS waren das beim T5!
    Viele Grüße
    Joe

  • Hi,


    ich kenne nur den T5. Selbst haben wir einen Jumpy. Also ich würde mal folgendes sagen:
    Den Fahrkomfort eines Touareg wird auch der T6 nicht erreichen. Von der praktischen Seite gesehen, würde ich sagen, da liegt der T6 klar vor dem Touareg. Bei den Fahrleistungen wird ein gut motoriserter Touareg auch vor dem T6 liegen.
    Du wirst um eine Probefahrt ncht herumkommen. Der Unterschied von Luxus SUV zu Luxus Personentransporter ist einfach zu groß. Muß man selbst erfahren, ob Dir der T6 vom Komfort und Fahrleistungen her ausreicht.


    Gruß


    Franky

  • Die Frage ist, was Du hören und sehen möchtest.


    Der T6 ist eigentlich nur ein Facelift des T5.2, somit mal meine Meinung.


    Die Generation Six läuft diesen Monat aus, sodass man diese sehr gute Preis/leistungsvariante dann nicht mehr bestellen kann. Ich würde kein Vollleder nehmen, kein Schiebedach und auch E-Türen sind meiner Meinung nach Schnick/Schnack aber ab Highline nicht mehr herausnehmbar. Elektrische Sitze brauche ich auch nicht, ich bin manuell schneller. Lordosenstütze, Sitzheizung, Navi, Tempomat, Klimaautomatik, Standheizung, getönte Scheiben sind meiner Meinung nach sinnvoll.


    Motor und Getriebe nach Bedarf und Wunsch - ich hab 4 Motion und DSG, da ich es schaltfaul liebe. 204PS Diesel - hören sich gut an, aber...


    Ich habe die 180PS Diesel Maschine - ja er geht auf der BAB mit etwas Anlauf auf 180-190 km/h Tacho sogar mal über 200 - Problem: Er fängt dann an zu saufen (kein Wunder, wenn man ein Billy-Regal mit 2,4 Tonnen Lebendgewicht in den Wind treibt)


    Wer einstellige Verbräuche erzielen möchte (solo Betrieb), muss dann schon bei 130 km/h den Tempomaten anmachen und dann reichen meiner Meinung nach auch 150PS. Durch das hohe Eigengewicht ist der Bus natürlich sehr entspannt zu fahren (solo, wie auch Gespann).


    Preislich ist der Bus eine Cash-Cow für VW. Wer einen Comfortline mit etwas mehr an Extras nimmt, liegt schnell im Bereich einer Highline, welche aber dann auch noch mal ein paar Gimmicks hat, bietet und sich bezahlen lässt. So sind Listenpreise um die 80 tsd. Euro und mehr möglich. Den T6 bin ich nicht gefahren. Da ich ziemlich viele Extras habe (auch unnützes Zeug) gibt es nur weniges, was mich interessieren würde. Dämmglas wäre eine solche Sache, da der Karton leer auch bei schneller BAB Fahrt recht laut wird.


    Von Fahrtkomfort wird der Bus richtig gut, wenn er belastet wird (Zuladung). Leer ist er tapsig bzw. stößig (meine Meinung) - man kann auch sagen zu hart. In einem VW Bus Forum haben eingie auf das Bilstein Fahrwerk umgerüstet und schreiben, dass der Bus daurch sich viel besser fahren lässt.

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Kann mich vom Fahrkomfort her nur anschließen.


    Der etwas höhergelegte Passat, also Dein Auto, wird da sehr viel besser sein.


    Der T5 ist ein Transporter und wird durch die Höhe bedingt immer ein wenig schaukeln.


    Abhilfe schaffen nur neben Original Federn und Stoßdämpfer gute Transporter Reifen.


    Haben diverses probiert.


    Wenn man diese Tatsache für sich überwunden hat, sage ich, immer wieder gerne das Auto!


    Gruß
    Michael

  • Danke Euch zunächst schon mal für die ganz aussagekräftigen Antworten.
    Ich weiß, der Schritt vom Touareg zum T6 will gut überlegt sein. Aber ich "liebäugele" ja auch erstmal nur.
    Wer Touareg fährt, liebt (zumeist) das entspannte Fahren. Dies ist wohl eine der ureigensten Disziplinen des T6.
    Da wir nun mal recht viel unterwegs sind und daher auch eine ganze Menge an Gedöns mit uns herumschleppen,
    ist das nahezu grenzenlose Platzangebot im Bus wohl ein Argument.
    Fahrwerkstechnisch ist die Luftfederung beim T-Reg schon "Sahne" - ob das der Bus durch seine Behäbigkeit "ausgleicht"?



    Ich hole morgen unseren "Schwarzen" wieder aus der Inspektion und hab da gleich ein Date mit dem Händler. Ausstattungsvarienaten, Preise etc. bequatschen. Und natürlich 'ne Probestellung vereinbaren. Schließlich muss man(n) ihn "erfahren"... Am Besten mit dem "Globetrotter" hintendran :0-0:

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von DoeliVR12 ()

  • Hallo,


    mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem Vofü Fahrzeug mit eingebautem Haken .


    Was Du gleich als grandios empfinden wirst, ist die noch einmal erhöhte Sitzposition. Der oder meist DIE Beifahrer(erin) wird es anders empfinden, wenn der Straßenrand schlecht ist. Oder lasse SIE fahren.


    Sollte das Vofü tiefer gelegt sein, achte auf die Lage des Hängers. Ist die Kupplung wirklich dementsprechend angepasst? Oft so überhaupt nicht.


    Bei uns war es damals so schief, dass der Hänger hinten den Virus "Pendeln" bekam und das Bugrad bei jeder Schikane auflag.


    Hatten unseren Transporter sofort auf Normalhöhennull bringen lassen.


    Trotzdem... was in so einem Wagen alles hinein passt... :sleeping:





    Viel Erfolg!


    Gruß
    Michael

  • Die aufgeführten Argumente sind schon ziemlich perfekt zusammen getragen. Es ist so das der T6 eigentlich ein Face-Facelift des T5.2 ist und nur bei den Motoren was verändert wurde mit Harnstoffeinspritzung blablubb, sowie kleinere optische Veränderungen.


    Höher gelegter Passat kann man so nicht sagen, denn die meisten verbauten Teile in einem Bus sind aus der Touareg-Reihe, das Passatregal ist eher abwärtskompatibel zu Golf und Co.


    Wir fahren unseren Bus in der ursprünglichen Fahrwerks- 16" Reifenkombi und ja, das ist sicher hoppeliger als in einem SUV bzw. PKW. Viele schreiben, das allein der Wechsel auf 17" Schlappen etwas ausmacht und dazu das Bilstein Fahrwerk den Komfort deutlich hebt, sowie die Seitenwind-Anfälligkeit deutlich verringert. Das darf man ja auch nicht vergessen.


    Was wir subjektiv einfach toll finden sind der hohe Einstieg, das Platzangebot, die hohe Zuladung von einer Tonne. Dazu die hohe und Sessel-artige Sitzposition bei der man über den normalen PKW-Verkehr hinweg schaut und deutlich früher Verkehrssituationen erkennen kann.


    Zum "heizen" ist so ein Bus natürlich nicht gedacht. Wir cruisen mit unserem 2,5 l Fünfender und seinen 130 Diesel-PS gemütlich solo um die 120 - 130 km/h ... für schneller habe ich das Bedürfnis gar nicht. Das ist so einfach ein tiefenentspanntes Fahren. Den Wohni hinten dran... gut unserer ist ja auch kleiner und leichter als eurer, merkt man kaum. Bergauf - klar, das ist mit 130 PS ein bisschen zäh manchmal, aber in Hinsicht auf Stabilität und Ansaugneigung bei Überholvorgängen um Längen besser.


    Der Verbrauch im Vergleich zum Passat ist auch ok. Solo liegen wir bei 8,9 l auf 100 km bei hauptsächlich AB + Stadtverkehr und mit Wohni pendelt er sich bei Tempomat auf 105 km/h auf 9,5 bis 10 l ein. Soviel habe ich auch mit dem Passat dran gebraucht, wenn ich unbedingt 100 fahren wollte. Kann also sogar sein, das du im Vergleich zum Touareg niedrigere Verbrauchswerte haben könntest, weil der Luftwiderstand des Wohnis hinter dem Bus kaum noch eine Rolle spielt.



    Und zu guter Letzt... japp hilft nur ausgiebig Probefahren ;)



    Viel Spaß bei der Suche und der Entscheidung. :ok

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Wenn Du den Allradantrieb vernünftig nutzen willst, dann übe in Sand, durchfurte auch mal Wasser- und Schlammlöcher auf einem Panzerübungsplatz.


    Kannst Dir auch 4x4-Freunde anlachen, die Dich rausziehen. :evil:
    (Die habe ich auch mal gebraucht. Nutzlos. Erst das THW half.


    Nicht vergessen, die Luftansaugung hochzulegen und im Motorraum etliches abzudichten. Motor nicht abmurksen, sonst kann ein Wasserschlag drohen.

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Abseits der ganzen Komfort -, Assistenzdiskussion kleiner Tipp aus eigener ( habe da entsprechende T5 Modell gefahren ) Erfahrung:


    beim Kauf s o f o r t Zusatzsicherungsmaßnahmen verbauen lassen !!!!!!!!!!!!!!


    Dabei ist zu beachten, dass nicht nur auf elektronische Sicherungen geachtet wird, mechanische Sicherung ist absolut wichtig.


    Zum einen sagt die Statistik was dazu, zum anderen hab ich keine Ahnung , wo meiner heute rumschwirrt. Er wurde beschädigungsfrei von einem Parkplatz vor dem Haus geholt. Ich hatte damals auf Mechanik nicht geachtet :xwall:

  • Ich habe im Sommer 18 Zoll und im Winter nun 17 Zoll auf Stahl (Leasing mit Reifenpaket).


    Seitenwindanäffligkeit konnte ich noch nicht bemerken...Habe alles Serie gelassen.


    EDIT Ausstattung: Ich habe die Serienlautsprecher nicht gehört, meiner hat aber das Dynaudio und das finde ich mittlerweile klasse.


    Zuladung eine Tonne? Meiner hat lauf Kfz Schein eine Leermasse von 2284 kg (T5.2). Ich war dann mal auf der Genossenschaftswaage - Fahrzeug ohne Personen und Ladung, 7 Sitzer, Sommerreifen, vollgetankt = 2425 kg


    Das maximal Gewicht laut meinem Kfz Schein liegt bei 3080 kg - Nach Adam Riese sind es also bei mir (nur) 655 kg Zuladung, was ich persönlich nicht so viel finde.


    Rechne ich mal für mich, so habe ich 3 Kids, 2 Erwachsene, Vorzelt, Kühlbox, 4 Räder am Fahrradträger und Proviant, Jacken etc. im Auto oder fahre ich mit 7 Jungs (meiner Tennismannschaf z.B.) so sind das ca. 595 kg Personen plus Sporttaschen...


    Ein großes Plus sind die sehr großen und bequemen Sitze (vorne, wie hinten). Was mich an meinem Highline extrem damals gewundert hat - die Kiste hat Hartplastik im gesamten Cockpit. Bei dem Preis hätte ich etwas aufgeschäumtes Material erwartet, ggf. ist der T6 hier verbessert.

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Einmal Bus, immer Bus :)


    Wir schätzen unseren Cali für Wochenendausflüge und spontan den Woni am Platz stehen lassen und ein paar Tage z.b. vom Strandurlaub auf Städtetour nur mit dem Cali ziehen
    (wir schlafen dann zu fünft im Bus)


    viel Spass bei der Wahl

    Pfingsten 2019 Elba CP Stella Mare
    Sommer 2019 Dordogne CP Le Paradis und Katalonien CP Le Brasilia


    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus (-:

  • HAllöchen ins Forum,


    ich möchte meinen Senf auch dazu geben.
    Ich bin auch im Besitz eines mittlerweile in die Jahre gekommenen T5 mit 2,5 l und 130 PS TDI Automatik. Die Kiste geht im Gespannfahrten wie solo echt gut. Also entspannt.
    Jedoch bin ich mittlerweile eher der Meinung auf andere Hersteller zu achten. Ich denke auch wie schon oben erwähnt ist der T6 eher ein Facelift als eine Revolution. Mein Interesse geht da eher zur neuen V-Klasse von Mercedes. Preislich tun sich eh beide nix. In vergleichen diverser Fachzeitschriften, gewann diese auch häufig gegen VW.


    Aber letzendlich muss jeder seinen persönlichen Geschmack finden.


    Als bei mir wenn Bulli, als nächstes den Benz oder alternativ Nissan Pathfinder als krasser gegensatz.

    kenne keine schlauen Sprüche..................


    deshalb bloß: Es grüßt der Pawian :w

    Ich nix Fazebook <X:thumbdown:

  • Dann steigst Du auf Heck- Antrieb um bzw. dann doch 4WD?


    Heckantrieb im Winterurlaub? Bad Harzburg hoch nach Torfhaus?


    Oder in die USA? Unterer Süddeutscher Abschnitt vom Norden dorthin?


    Alles erlebt und durchgemacht.


    Nie wieder Heckschleuder mit drei Betonplatten im Kofferraum.


    Nur meine Meinung!
    Gruß
    Michael

  • Michael,
    4-Motion = 4WD. Hab ich das nicht deutlich geschrieben?
    Nie wieder ohne Allrad :D

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>

  • Hallo,


    da ich heute Autos gucken war, habe ich auch beim freundlichen VW Nutzfahrzeug Händler mal angehalten und mir den T6 angeschaut. Ganz ehrlich ich bin richtig erschrocken und enttäuscht. :thumbdown: Da stand ein Multivan Highline TDI 4Motion 204PS mit DSG in schwarz metallic. Von Aussen einwandfrei, aber von Innen habe ich den aufgerufenen Kaufpreis von 78T Euronen nicht annähernd rechtfertigen können. Wir fahren ja selbst einen Jumpy Exclusive Selection, der in etwa von Innen das Niveau eines T6 Transporters mit zusätzlicher Innenverkleidung bietet. Der Multivan Highline hat dann auf den ersten Blick gegenüber dem Transporter zusätzlich großflächige Dekorleisten in Klavierlack schwarz, die vom Qualitätseindruck einfach nur billig wirkten. Die Sitze im Multivan sahen zwar sehr gut aus, eine Mischung aus Leder und Alcantara, aber die Sitzfläche war mir einfach zu kurz und damit den Sitzen im Jumpy ebenbürtig. Für 78Tausen Euronen, hätte ich aber mal einen richtigen Knaller erwartet. Da kann man doch nicht ernsthaft so ein Armaturenbrett mit Billigdekor anbieten und Sitze mit einer Sitzfläche wie im Ford Fiesta. :xwall: Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, privat einen T6 California Beach als Ersatz für den Jumpy zu kaufen. Mir war auch klar, dass das Preis-/Leistungsverhältnis beim T6 nicht an das des Jumpy herankommen dürfte. Aber dass das so krass ist hätte ich nicht gedacht. Schade. Ich glaub ich warte jetzt erst mal ab, bis der neue Jumpy auf dem Markt ist und guck mal, ob mir da einer so ein Aufstelldach einbauen kann. Ich kann jetzt zumindestens bestätigen, dass T5/T6 absolut überteuert sind und verstehe immer weniger, warum so viele Fans von T5/T6 immer behaupten, da liegen Welten zwischen Jumpy, Scudo, Expert und dem geliebten Volkswagen Transporter. Oder habe ich da etwas missverstanden und mit Welten ist eigentlich nur der Kaufpreis gemeint. ;)
    Es muss sich ja jeder selbst ein Bild von dem Fahrzeug machen. Mich hat es leider ncht überzeugt bzw. der Preis ist einfach völlig überzogen. :xwall:


    Gruß


    Franky

  • Zitat

    Michael,
    4-Motion = 4WD. Hab ich das nicht deutlich geschrieben?
    Nie wieder ohne Allrad :D


    Ich empfehle dir dringend eine Probefahrt mit WW und 4Motion mit DSG und realistischer Zuladung. Ich nehme an der TReg war/ist ein V6 mit Luftfederung?

  • Also meine Erfahrung mit dem T5 highline 4motion. Als Umsteiger vom Landcruiser war ich in Giffhorn um einen 5 Monate alten Direktionswagen T5 highline mit so allen Extras zu kaufen. Gab ja nur Schaltgetriebe im T5 4 Motion. Dort angekommen sah ich mir auch den Tuareg an und war total verunsichert. Also wieder zurück. Ein guter Bekannter von mir hatte beide...den Tuareg und den T5 und riet mir total zum T 5. Also alle Für und Wider abgewogen..und es blieb beim T5. 175 PS . Elektrische Schiebetüren ( für mich ein Muss! ) und eben so alles was es gibt, inkl. Deckenmonitor ecc. Zufriedenheitsfaktor 120%. Mehr durch einen Zufall (jemand habe mich immer genervt, er möchte ihn kaufen) da hab ich ihn mit 140.000 km verkauft. Dazu kam, dass wir den Platz einfach mehr benötigten. Hatte auch mal kurz überlegt, den T5.2 4motion mit DSG zu kaufen, aber der war mir bei einer Probefahrt irgendwie zu lahm mit Hänger. Nun hab ichnallerdings Erfahrung mit dem DSG und möchte nie mehr ein Schaltgetriebe. Der T5/6 war als Zugfahrzwug allerdings, wider Erwarten, nicht besser als nun der Passat, sogar würde ich dem Passat weniger Windempfindlichkeit bescheinigen. Auf alle Fälle ist der T5/6 sicher in der 4 Motion Version ein Super Auto. Sehr komfortabel, angenehm zum Sitzen, traumhaft Platz mit den drehbaren Sitzen, und....auch wenn ich hier sicher wieder angefeindet werde, kein Vergleich zum Mercedes ( hatte im Sommer Gelegenheit, 1000 km damit zu fahren) einzig vielleicht, ein wenig kerniger im Klang.


  • Also ich verstehe dich nicht. Mann kann sagen, er kostet viel Geld, ok, aber wenn man das Geld einfach nicht hat oder ausgeben möchte, muss man ihn sich deshalb nicht selbst schlecht reden. Was du vergisst, ist der Wiedervekaufspreis. Mir habe sie meinen mit 5 Jahren und 138.000 km aus der Hand gerissen. 33.000,--€ ! Das relativiert auch vieles. Neupreis bei uns war 82.000,--€ (Österreich...zu 72.000,--€ Deutschland)
    Es gibt immer noch keine Alternative zu einem T5/6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!