Wer hat Erfahrung mit dem neuen VW-Bus T6 Multivan TDI 4-Motion?

  • na ja, mit dem Hiace wirst wahrscheinlich Komfortproblem haben. Sonst sind die Toyotas natürlich was für die Ewigkeit.

  • Hallo,


    wir fahren einen T5 California und bekommen demnächst einen T6 California. Wir haben uns auch einen Marco Polo angesehen (V-Klasse). Dieser Bus hat keinen praktischen Wert. Bei unserem Bus passen in jede Seitentür 4 1 Liter Flaschen. Bei der V-Klasse kann ich eine Packung Taschentücher dort unterbringen. In Sachen Alltagstauglichkeit (Kinder, Familie) hat der VW-Bus klare Vorteile.


    Bezüglich Camperausführung. VW bringt Stühle und Tisch in den Türen unter. MB hängt diese in den Kofferraum und kostet dort unheimlich Platz. Die V-Klasse wurde sicher nicht für Familien mit Kindern entwickelt.


    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß Karsten

  • @na ja, mit dem Hiace wirst wahrscheinlich Komfortproblem haben.
    Max,ehrlich,ich will garnix am Bully schlecht machen,ich habe die seid 1966+lass nix drauf kommen,aaber,ich hatte zuletzt einen T5 Transporter,
    der komfortmässig kein bisschen besser war,als der olle Toyota,ich wollte es auch nicht glauben,schliesslich habe ich das auch immer behauptet,bis ich dann nach dem
    Kauf sehen mußten,das die vermeintlichen Blattfedern sich zu Schraubenfedern gewandelt hatten!Ich hab mich für den Hiace nie interessiert,das war unter meiner Bullyfahrerwürde!
    Aber,ich wollte einfach mal einen Strich machen+was anderes ausprobieren!Meine Frau ist immer gerne Bully gefahren,aber der T5 ist so hoch zum einsteigen geworden,
    in den Hiace kann man ohne klettern einsteigen+da er etwas schmaler ist,auch noch einen tick besser durch enge Gassen zufahren ist.
    Gruß an alle echten Bullyfahrer,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Ich wollte den Hiqce nicht schlecht machen und hatte ihn mit meinem T5 highline 4 Motion verglichen, den ich ja nach ca 500.000 km mit 3 Landcruiser 90 hatte. Damals war der Hiqce schon echtes Arbeitstier.



  • Natürlich ist der T5 das Maß der Dinge :undweg: Skandal, dass in die Seitentüren nur 4 Wasserflaschen passen. Man denke doch bitte an die armen Kinder, nicht dass die noch verdursten müssen auf Kosten Mercedes.... :lol:

  • Natürlich ist der T5 das Maß der Dinge :undweg: Skandal, dass in die Seitentüren nur 4 Wasserflaschen passen. Man denke doch bitte an die armen Kinder, nicht dass die noch verdursten müssen auf Kosten Mercedes.... :lol:


    Schon mal mit mehreren Kindern Urlaub gemacht oder generell längere Reisen? nach dieser "Antwort" sieht es eher nicht danach aus.

  • Ich fands lustig, bei mir ist seit dem Wechsel vom T5 zum Viano noch keiner verdurstet. Ich hab bei meiner Reisegruppe eher das Problem bei der Entsorgung. Zu viel Trinken heiss Tour de Parkplatz, weil irgendwer immer Pipi muss. Das drückt den Schnitt erheblich ;) Aber jeder findet sicher immer ein Grund weshalb die eigene Kaufentscheidung die einzig richtige ist.

  • .....naja, macht es mal nicht an den Flaschen fest. Der T5/6 hat ein sehr durchdachtes Innenraumkonzept mit reichlich Ablagen.


    So weit ich das in Erinnerung habe, wird in Benzforen durchaus moniert, dass es zu wenig Ablagen gibt, in diversen Tests wird das auch immer wieder bemängelt.

  • .....naja, macht es mal nicht an den Flaschen fest. Der T5/6 hat ein sehr durchdachtes Innenraumkonzept mit reichlich Ablagen.


    So weit ich das in Erinnerung habe, wird in Benzforen durchaus moniert, dass es zu wenig Ablagen gibt, in diversen Tests wird das auch immer wieder bemängelt.


    Ist ja auch nicht verkehrt, was Du da wiedergibst. man kann es aber auch ein wenig anders sehen. Ich kann den VW nicht vergleichen, da ich ihn nicht gefahren bin. In meinem Eurovan habe ich in den Schiebetüren Platz für je 2 Falschen / Trinkflaschen unterschiedlicher Größe. Das war bisher immer mehr als ausreichend. Auch die geringe Menge an Ablage im Innenraum waren bisher kein Problem, wir haben uns damit arrangiert und Alternativen geschaffen.


    Klar sind mehr Ablagen praktischer, aber das wäre für mich am Ende nicht ausschlaggebend.


    So unterschiedlich sind die Sichtweisen ^^

  • .


    Klar sind mehr Ablagen praktischer, aber das wäre für mich am Ende nicht ausschlaggebend.


    So unterschiedlich sind die Sichtweisen ^^


    ....für mich ist das auch nicht ausschlaggebend, ich wollte es nur erwähnen, weil ich es mehrfach gelesen habe, dass die Ablagen im V weniger sind und zT nicht gut platziert.


    Für mich hat der V sein Alleinstellungsmerkmal -den Sechszylinder- verloren, da war er weit vorne. Alles andre sind Nuancen. Für mich persönlich stellt sich aber die Frage V oder T nicht, ich müsste hier zur Mercedes NL, der Laden ist ein servicetechnisches Vietnam. Wenn ich da den Benz meiner Frau hinbringe, bekomm ich schon schlechte Laune. Vor drei Jahren wollte ich da ja mal den Viano haben, beide Verkäufer beim Mittagstisch, keine Rückrufe, Enails wurden nicht beantwortet. Der freundliche Verkäufer bei VW wurde vom Mittagstisch geholt , kam noch mit Papierserviette am Kragen und Senf im Mundwinkel zum Verkaufsgespräch.....


    Die Modellpalette bei den Benzens finde ich schon ganz gut, da hat sich viel getan. Meine Frau bekommt jedes Jahr eine B Klasse, die aktuelle ist wirklich top, fahre ich sehr gerne, bis aufs Navi gibt es nix zu meckern. Aber ich fahr trotzdem weiter Bulli, ist einfach cooler :evil:

  • Für mich hat der V sein Alleinstellungsmerkmal -den Sechszylinder- verloren, da war er weit vorne. Alles andre sind Nuancen. Für mich persönlich stellt sich aber die Frage V oder T nicht, ich müsste hier zur Mercedes NL, der Laden ist ein servicetechnisches Vietnam. Wenn ich da den Benz meiner Frau hinbringe, bekomm ich schon schlechte Laune. Vor drei Jahren wollte ich da ja mal den Viano haben, beide Verkäufer beim Mittagstisch, keine Rückrufe, Enails wurden nicht beantwortet. Der freundliche Verkäufer bei VW wurde vom Mittagstisch geholt , kam noch mit Papierserviette am Kragen und Senf im Mundwinkel zum Verkaufsgespräch.....


    Meine Erfahrung mit VW (schon ein paar Jahre her bei VW, daher kein Fuss mehr da reingesetzt) ist das genaue Gegenteil... Egal, so unterschiedlich sind die Erfahrungen und Ansichten

  • Zitat


    Meine Erfahrung mit VW (schon ein paar Jahre her bei VW, daher kein Fuss mehr da reingesetzt) ist das genaue Gegenteil... Egal, so unterschiedlich sind die Erfahrungen und Ansichten


    Wenn Du da in der Hilpertstrasse bei VW W..... warst wundert mich das nicht :thumbdown:

  • Ui....da haben meine Pense aber Glück gehabt, dass ich mir diesen Sommer die Oase des T5 gegönnt habe? Keiner verdurstet und keine Mangelerscheinungen laut Kinderarzt der letzten U-Untersuchung.


    Mein VW Händler hat sich gut präsentiert, ich habe aber auch einen Händler erlebt, der (sagen wir mal) unwillig war oder die Ernsthaftigkeit meines Kaufwillens nicht gesehen hat. Das hatte ich aber auch schon bei Skoda, BMW, Mercedes usw...Also der Hersteller kann da meist weniger dazu....es ist das Autohaus, welches sich entweder gut oder schlecht präsentiert.


    Generell ist die V-Klasse (finde ich) ein sehr gelungenes Auto. Das zu schreiben macht meinen Bus mir nicht schlechter...Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bus aber ich würde nicht unterzeichnen, dass ich jetzt immer VW fahre und nur dieser Hersteller das beste Produkt in diesem Segment bietet. Als Leasingfahrer muss ich mich also in 3 Jahren wieder entscheiden - dann sehen wir weiter....in der Zeit kommen und gehen Verkäufer oder wechseln Geschäftsführer - kann also noch nicht einmal sagen, dass ich dem Autohaus treu bleibe...

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Ich fands lustig, bei mir ist seit dem Wechsel vom T5 zum Viano noch keiner verdurstet. Ich hab bei meiner Reisegruppe eher das Problem bei der Entsorgung. Zu viel Trinken heiss Tour de Parkplatz, weil irgendwer immer Pipi muss. Das drückt den Schnitt erheblich ;) Aber jeder findet sicher immer ein Grund weshalb die eigene Kaufentscheidung die einzig richtige ist.

    Die Aussage mit den Kinder bezog sich generell auf die Ablagemöglichkeiten. Die Flaschen waren nur ein Beispiel. Speziell wenn es zum Campen geht kann man nicht genug Ablage-/Verstaumöglichkeiten haben, da ist für uns der Bulli einfach praktischer. Wenn es zum Campen geht, ist die Entsorgung der Getränke kein Problem - wir ziehen ja immer eine mobile Toilette hinter uns her. (Damit es nicht wieder Missverständnisse gibt - die Toilette ist in unserem Wohnwagen).



    Gruß Karsten

  • Hallo Zusammen,
    wir sind (zunächst) von dem Gedanken an einen Wechsel auf den T6 abgekommen. Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit, diesen Wagen mit Luftfederung auszustatten. Das jedoch ist ein klares Entscheidungskriterium.
    Danke für die zahlreichen Antworten - ich werde jedoch weiter recherchieren.

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>

  • Hi Rainer,
    ja, hab ich. Vollluftfederung wird für 6.800 EUR angeboten...
    Steht beim Touareg mit 2.800 in der Liste...
    grübel grübel ... ;(

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>

  • Hallo zusammen,


    mir ist bisher von keinem Bekannten etwas negatives zum VW-Bus bekannt.


    Gestern habe ich daher für uns einen neuen T6 California BEACH EDITION DSG 4-Motion bestellt. Dieser wird unseren Golf ablösen.
    Der einzige Nachteil den ich hierbei erkennen musste, ist die voraussichtliche Lieferzeit. Wir müssen uns noch sechs Monate gedulden ;(


    Wie groß der Unterschied beim T6 mit & ohne Luftfahrwerk ist, kann ich nicht sagen.
    In meiner Bestellung habe ich keine Luftfederung gewählt.


    Spätestens nach unserem ersten Sommerurlaub mit T6 & WW kann ich hierzu aus erster Hand berichten.


    Schöne Grüße...........

    Mai 2016: c´go Treffen
    Juli 2016: Camping Spiaggia d'Oro
    September 2016: La Quercia


    ---------------------------------------------------------------------------------

    April 2015: Campingplatz Sandseele Insel Reichenau
    Mai 2015: Dethleffs Fahrsicherheitstraining Isny & Alpsee Immenstadt
    Juni 2015: Costa Brava - La Ballena Alegre
    September 2015: Gardasee
    Oktober 2015: KNAUS-Campingpark Nürnberg

    ---------------------------------------------------------------------------------


    Juni 2014: Alpencamping Nenzing
    September 2014: Camping Natterer See & Jesolo International Club Camping & [size=10]Camping Hermitage in Meran
    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!