Wintervorzelt - Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden

  • Hallo zusammen...


    da ich unser schönes Isabella Capri nicht für den Winter verwenden möchte, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Wintervorzelt, aber die Auswahl ist da ja wirklich riesig.


    Folgende Zelte habe ich im Auge:


    Klar ... das Isabella ist natürlich top, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein so teures Winterzelt für ein paar Tage wirklich Sinn macht. Was ist den eure Meinung zu dein einzelnen Kandidaten?


    Gruß Sascha

  • Wenn Du die einzelnen Zelte mit einen Bildlink verknüpft hättest, wäre es wahrlich leichter für uns ;)


    Kommt natürlich immer auf die jeweilige Verwendung an. Wofür soll es dienen? Nur als Schleuse, Skiklamotten unterstellen, drin sitzen...mit wieviel Platz kommt Ihr aus usw.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Schnuffis


    Sorry ... da hast du natürlich vollkommen Recht ... da habe ich gepennt. Die Verlinkungen sind nachgetragen ... :D


    Der Grund für das große Zelt liegt einfach darin, dass wir auch gern in dem Zelt sitzen möchten. Gerade im Februar / März haben wir bei ins trotz Winter oftmals einige sehr sonnige Tage und sitzen wir dann auch mal gern draussen. Darüber hinaus ist in unserem Vivo die Sitzgruppe wirklich nicht besonders groß und daher benötigen wir auch aussen etwas mehr Raum.


    Ein weiterer Aspekt sind unsere beiden Husky's die sich in der Regel im Vorzelt aufhalten und schlafen.


    Gruß Sascha

  • Ok, das sind Infos die mich persönlich zum Herzog treiben würden.
    Da haste was solides, mit gutem Dachüberstand, Fensterabdeckungen und guter Preis/Leitung.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Wir haben das Isabella Universal 420 und benutzen es im Winter in Norwegen, wenn wir auf dem Saisonstellplatz stehen. Das hält ordentlich was aus (Wintersicherung) und das Material ist auch bei sehr starken Minusgraden, Schnee/Eis sehr strapazierfähig und dennoch fühlt es wie ein "Sommerzelt" an (also nicht so LKW-Plane). Die grossen "Fenster" haben den Vorteil, dass es bei Sonnenschein im Zelt angenehm warm ist auch ohne Heizung. Wir hatten Ostern draussen ca. -2 Grad und Sonne und im Vorzelt ohne Heizung (Wohnwagentür zu) zw. 17-23 Grad. Dann fühlt man sich drinnen sehr wohl, da es hell ist und man auch noch was sieht (im Sommer hat man ja oft einen Teil des Zeltes offen im Winter eher nicht. Auch bei Sturm ist es sehr stabil und die Andruckstangen scheuern nicht. Der Aufbau geht sehr schnell und ist zu 2 total easy und beim 3. Mal stand es in 17 Minuten. Die Heringe dauern unterschiedlich je nach Boden oder eben nur Schnee schaufeln, wenn vorhanden. Den Abbau hatten wir (ohne Heringe) in nicht mal 10 Minuten erledigt. Gut wir haben uns auch etwas beeilt :D man kann es auch etwas ruhiger angehen lassen.

  • kaiserstuhlbruno


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Da wir selbst auch eher Norwegen und Finnland im Frühjahr bzw. Herbst ins Auge fassen suchen wir natürlich nach einem Zelt was genau an diese Witterung angepasst ist. Würdest du das Universal denn als Reisezelt empfehlen?

  • Absolut, wir haben noch ein Isabella Sun-Shine (dass ja eigentlich ein Sonnendach ist und kein richtiges Vorzelt) aber das geht auch nicht schneller und wir werden es verkaufen und nur doch das Universal nehmen. Drinnen wirklich richtiges Sommervorzeltfeeling. Du hast die gleiche Flexibilität wie mit anderen Vorzelten, du kannst alle 4 Fronten/Seitenteile rausnehmen oder abklappen oder eben nicht. Ob du nun so ein kleines Zelt aufbaust oder das Universal nimmt sich in der Zeit kaum was (nicht mehr als 10 Minuten) aber der Raumgewinn ist riesig im Vergleich dazu (wenn du den Raum brauchst und nutzen möchtest). Wer nur eine "Schleuse" will, muss nicht so viel Geld ausgeben. ich suche mal ein "live"-Bild.

  • Mir war das Wintervorzelt von Isabella zu klein,
    ich habe mich für das Dorema Quattro 275 entschieden,
    2,75x2,00m ist als Schleuse denke ich ideal.
    Es ging mir auch darum die Wülste nicht auf dem Fenster zu haben,
    dies passt super dazwischen.
    Für den Sommer habe ich auch das Isabella Coal und das Sunshine,
    beides super.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Wir gönnen uns was, wir Campen in einem Tabbert :0-0: früher mußten wir auch ins Hotel
    Jule und Werner

  • Hallo,
    Als preiswerte Alternative vom O hattest Du das Arlberg genannt.
    Was hältst Du vom Java4? Ist einiges größer, aber auch noch im Rahmen.
    Isabella ist sicher topp, Herzog und Dorema sicher auch. Aber uns stellt sich momentan auch die Frage: welches.
    Für ein paar tage im Schnee sind mir 1600 Eur etwas kostenintensiv.


    Gruß

  • Tja, da steht Dir dein Nutzungsverhalten im Weg. Für ein paar Tage reicht nämlich auch ein ganz "normales" mit ca. 2×3m, für um die 300€ ;)

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Tja bei den "Normalen" muss man halt noch einige Zusatzstangen dazurechnen. Bzw Kunstoffunterlagen für den Rand.


    Ich habe das hier im Einsatz:


    http://www.herzog-camping24.de…eltTeilzelt_p38427_x2.htm


    Vom Preis Leistungsverhältnis ist das Super, da hier schon fast alles an Gestänge dabei ist. Besonders wichtig finde ich, dass man nichts hat was zu Schnee/Tauwassersackbildung mit Eis führt, und der Schnee leicht abrutscht.
    Ebeso die Rolläden aussen. Schützen die Fensterfolie vor Sonne/UV und Eis.


    Gruss Rene

  • intuitiv


    Das Java4 gefällt meiner Frau optisch nicht. Irgendwie hat sie sich in das Isabella "verliebt". Wir schauen gerade ob das Zelt sich sinnvoll vor unserem Vivo aufbauen lassen würde, denn wahrscheinlich endet eine Zeltseite direkt mittag auf einem der Fenster und das finde ich etwas blöde. Da unser Wagen ja den gesamten Winter auf dem Stellplatz bleibt haben wir dann schon mehr als ein paar Tage Schnee und daher lohnt es sich vielleicht doch.


    @rene


    Das Herzog Davos ist leider viel zu klein, aber trotzdem vielen Dank für die Infos zum Zelt.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    da Problem mit den Zeltstangen kennen wir :D . Eigentlich wollten wir nur das kleine, leider passte das nicht. Entweder die Klappe der Toilette im Weg, die Tür oder Fenster in der Sitzgruppe. Dann dachten wir, dann nehmen wir eben das Universal (also die kleinere Variante des Universal), aber auch hier war immer ein Fenster im Weg bzw. eine Stange vor dem Fenster. Dann ging eben nur das grosse 420 und wir haben es nicht bereut. Ich kann deine Frau übrigens sehr gut verstehen :lol: und ich hoffe für euch und eure Hundis, dass es passt. Wir haben damals, nachdem das kleine Isabella nicht passte auch viele andre angesehen, weil wir jetzt auch nicht so viel Geld für ein Wintervorzelt ausgeben wollten, da wir nicht vorhatten das ausser als "Schleuse" noch anders zu nutzten. Aber wenn man einmal das Universal angesehen hat, allein die Befestigung der Andruchstangen am Zelt mit diesen runden Teilen, das sitzt bombenfest auch bei Sturm. Die Fensterfolien brauchst du nicht schützen, denn die halten echt was aus. Hier in Skandinavien stehen viele alte davon, die schon seid Jahren als "Dauercamperzelt" stehen und die sehen alle noch tipp topp aus. Die anderen Zelte sieht man auch immer nur so als Computerbilder auf den Seiten der HErsteller. Wenn du dann mal nach richtigen Bildern goggelst oder gebrauchte anschaust bzw. Zelte auf den CP siehst, sieht man den Unterschied deutlich. Das war für uns dann ein entscheidender Grund so viel Geld auszugeben. Selbst wenn du das mal nicht mehr brauchst, bekommst du sehr gutes Geld dafür.


    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra...


    wie es der Zufall will, habe ich am Wochenende genau das gemacht: Ich bin auf einige Winterplätze in der Nähe gefahren und habe mir die Zelt der Dauercamper angesehen und da muss ich sagen, dass mich diesbezüglich nur Isabella und Herzog überzeugt hat, denn alles andere sah schon sehr verwittert aus. Da bei uns in diesem Jahr noch eine 2. Reise nach Norwegen und eine nach Finnland anstehen, werden wir uns wohl tatsächlich das Universal 420 kaufen.


    LG Sascha

  • Hallo Sascha,


    Vielleicht werft Ihr auch noch mal einen Bick auf das DWT-Winterzelt Cortina.
    Ist in verschiedenen Breiten und Tiefen erhältlich. Wir haben unseres jetzt 14 Jahre jeden Winter wochenlang bzw. öfters auch auf einem Stellplatz in Österreich die ganze Wintersaison genutzt.
    Ich finde Preis/Leistung hervorragend.


    http://www.dwt-zelte.de/produkte/teilzelte/cortina-ii/


    Gruß aus dem Rheinland vom
    Thomas

  • Nur als Erfahrungsbericht
    Wir haben das Hypercamp Stein 4 vom großen O
    https://www.obelink.de/vorzelt…te/hypercamp-stein-4.html



    Haben es gebraucht gekauft, es hat jetzt schon ein paar Winter auf dem Buckel (incl. Orkan Niklas) und es steht immer noch super da. Die einzigen Reparaturen waren verschlissene Abspannhäkchen und ein teilweise ausgerissener Sturmbandclip. Für uns aufgrund Größe und Materialqualität absolut ideal. Wir sind jeden Winter ca. 10 - 20 Tage damit unterwegs.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen! Wir haben uns am Ende nun doch für das Isabella Universal 420 entschieden. Die Bestellung ist gestern raus und wir haben direkt auch die Wintersicherung und den Innenhimmel bestellt. Die Lieferung soll in etwa 2 Wochen erfolgen und mit etwas Glück passt das Wetter und ich kann das Zelt dann noch vor Weihnachten aufbauen.


    Die Entscheidung für das Universal 420 ist bei uns nun aufgrund der Reiseplanung gefallen, denn ggf. wollen wir im Januar nochmals hoch nach Finnland und im Juni dann wieder hoch nach Norwegen. Ich denke dort wird uns das Universal dann auch noch gute Dienste leisten und da wir unseren Vivo mit Auflastung auf 2t gekauft haben muss ich zum Glück auch nicht auf jedes Kilo beim Gepäck achten. Da muss es dann nicht zwingend das leichte CarbonX Gestänge sein.


    LG Sascha

  • :thumbup: Gute Entscheidung- Herzlichen Glückwunsch! :ok

    :w es grüßen Klaus und Heidrun




    es kommt nicht darauf an, wie alt du wirst, -sondern wie du alt wirst!!! ;)

  • Glückwunsch...ihr werdet eure Freude daran haben :ok und wenn ihr mal wieder hier oben seid, vielleicht führt euch ja euer Weg bei uns vorbei :0-0:


    LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!